• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mobbing im Forum

Merkt Ihr was?
Ja!
Der Vollidiot hat es geschafft. Er hat tatsächlich gewonnen!
Es ändert aber leider nichts daran dass er ein Vollidiot ist. Es erinnert uns nur daran dass wir auch nicht ganz dicht sind.
Er hockt jetzt kichernd an der virtuellen Theke (Bier kriegt er schon lange keins mehr von der Bedienung) und erfreut sich der seinetwegen brüllenden und schimpfenden Menge. Es ist halt die einzige Kommunikationsform die er kennt und er genießt es weil er nicht weiß wie es ist interessante Gespräche mit interessierten Gegenübern zu führen.
Eben ein Vollidiot.
 
Schon allein ihn permanent Primat zu nennen, ist in meinen Augen mobbing.
"Primaten" kommt vom lateinischen "primus", das deutsche Synonym für "Primaten" ist "Herrentiere". Auch wenn viele Menschen glauben, dass mit Primaten nur Affen gemeint seien, schließt der Begriff den homo sapiens mit ein. "Der Primat" ist also kein Mobbing, sondern nur eine außerordentlich unpräzise Eingrenzung, da hier mit Ausnahme eventuell vorhandener Bots alle User Primaten sind.
Ja, aber es ist bemerkenswert, dass die Verärgerung nicht zu einem Lernprozess führt. Hier wird beispielsweise schon wieder der nächste Troll gefüttert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lauter-schnitte-auf-der-reifenflanke.146235/ Und da sind zur Zeit noch ein paar von der Sorte in diesem Forum unterwegs.
Der Schreibstil dieses "nächsten" Trolls ist dem des Schimpansen so irritierend ähnlich, dass es sich dabei wohl nicht um einen neuen Troll handelt.
 
"Primaten" kommt vom lateinischen "primus", das deutsche Synonym für "Primaten" ist "Herrentiere". Auch wenn viele Menschen glauben, dass mit Primaten nur Affen gemeint seien, schließt der Begriff den homo sapiens mit ein.

Und der nächste Verwandte des Schimpansen ist nicht etwa der Gorilla, sondern der Mensch! Stammesgeschichtlich sind Schimpanse und Mensch in der gleichen Firma - der Gorilla ist erst eins weiter!
 
Da muß sich doch jemand vor 2-3 Monaten mit Troll -Nicks eingedeckt haben?
Würde ich zb. bei einer Reise machen. 5Ziele ,5 Nummern, 5Nicks.
Wobei wie lagaffe schon schrieb, jeder Neue verdächtigt wird.
Naja, ist ja auch schon mein 3.Nick da mir bei den Anderen eine menge Leute auf den Keks gingen.
Rawuza
 
Und der nächste Verwandte des Schimpansen ist nicht etwa der Gorilla, sondern der Mensch! Stammesgeschichtlich sind Schimpanse und Mensch in der gleichen Firma - der Gorilla ist erst eins weiter!
Wenn man's genau nimmt nicht- Der nächste Verwandte des Schimpansen ist nämlich der Bonobo
 
Irgendwie grüsst hier täglich das Murmeltier.
@lagaffe was hier das Forum zuscheißt, ist weniger was @Ignoriertes_Mitglied absondert, sondern, daß sich ständig und immer noch Leute finden, die reagieren.
Bei längerem Nachdenken erkenne ich aber auch Spätschäden hier in der Gemeinde. Die Tendenz, ungeschickt formulierte oder ahnungslose Anfragen als Trollerei einzustufen(was dann manchmal als Noob-Mobbing wahrgenommen wird) wächst natürlich mit der Erfahrung, daß zunehmend Trolle unterwegs sind.
So, wie natürlich auch Deine Reaktion auf den Schweizer Pinkel auf Lebenserfahrung zurückzuführen ist. Ich nehme an, mit Laden bekommst auch Du regelmässig Besuch von Leuten, die mit irgendeinem Drahtverhau (an dem noch ein Rest Geschenkband hängt) angeschlurft kommen, durch Restalkohol herausgefordert "Wisse nich kaufen, geiles Rad ey!" deklamieren und pöbeln, wenn Du sagst, kein Ankauf.
 
@whitewater : Das ist schon richtig. Natürlich wäre es sinnvoller, wenn der Shimpanse kollektiv ignoriert wird, aber das funktioniert so einfach nicht und ich halte das für weitgehend sinnlos. Er setzt trotzdem seine Haufen. Würde keiner mehr reagieren, hätten wir einen sprunghaften Anstieg an Thread-Eröffnungen, solange bis eben dann doch mal reagiert wird.
Das ist der Typ der sich ohne Interesse, zum reinen Selbstzweck aufdrängt, sich immer leicht daneben benimmt und keiner klare Kante zeigt, weil sooo schlimm ist das nicht, man muß ja auch was ertragen können ( Toleranz). Also wird er geduldet, setzt seine Haufen - das meine ich fast wörtlich, das können auch andere Markierungen sein, die jedem mißfallen - man muß sich immer weiter um den herum lavieren und zuletzt herrscht eine ziemlich gereizte Stimmung unter allen anderen.

Und in der Tat, gibt es mindestens drei bis vier Fäden, wo einem Neuling unterstellt wird, er sei ein Troll, weil der ein wenig unbedarft ist, oder gar ein Duplikat vom Trilaminator aka Shimpanse.
Das einzige Mittel dagegen ist, den raus zu schmeißen. Es gibt kein anderes. Das ist auch nicht "böse" oder ein Bestrafung, es ist schließlich nur ein Online Forum. Der findet genug andere Möglichkeiten um Anschluß zu finden.

Ich muß zwar hier oder woanders nicht moderieren, aber da wo ich "Hausrecht" ausübe, lasse ich auch nicht jeden rein, bzw. mache dem einen oder anderen deutlich, zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht anwesend zu sein, oder auch gar nicht mehr wieder zu kommen. Letzteres eher selten. Oder ich sehe zu bestimmte "Konstellationen" gleichzeitiger Anwesenheit zu vermeiden. Und da gibt es kaum jemanden, dem ich persönlich gram bin oder ähnliches. Nur bestimmte Dinge gehen einfach nicht und Punkt.

Na ja, in der Tat gab es auch genau solche Typen, wie Du beschreibst, aber eben nicht nur solche genau dieser Art. Und ich habe in der Tat auch schon Räder oder Teile begutachtet, wo sich später herausgestellt hat, dass sie wirklich gestohlen waren.
Und ich bin mir absolut sicher, dass einige Anfragen dieser Art wirklich um Diebesgut gehen. Mag sein, dass ich da auch persönlich angepikt bin und man mag das als beginnende Paranoia deuten, aber andererseits geht mir auch eine bestimmte Form der "Beratungs-Schnorrerei" auf den Keks, die eine ähnliche Reaktion herausfordert.
 
Mag sein, dass ich da auch persönlich angepikt bin und man mag das als beginnende Paranoia deuten
Bestimmt nicht ;) Statistisch bin ich so alle 1-2 Jahre zufällig bei meinem Local wo genau so ein Typ reingeschneit kommt, ich bin für solche Zufälle normal zu ungünstigen Zeiten da, der Ladenbesitzer bestätigt mir daß das oft vorkommt, mit dem Zusatz: "manche von den Zossen hab ich doch gerade eben noch an der Ubahnhaltestelle gegenüber stehen sehen." Und ja, ich habe auch manchmal die spinnerte Idee, daß eine Anfrage nach dem Motto, ich habe da ein Rad....., wasn das wert?" um "...bei uns um die Ecke rumstehen sehen..." gekürzt ist.
Deine Ansage gegenüber dem Schweizer fand ich auch insgesamt in keiner Weise unangemessen;) Schrieb ich ja im entsprechenden Fred. Seine Reaktion war dafür fürs Album :p.

Bzgl. des Affen...ich kann Dich verstehen, aber trotzdem: daß jeder seiner "Haufen" riesige Diskussionen auslöst, finde ich schon bezeichnend. Da ist erhebliches Lustpotential, auf einen einzudreschen, der sich freiwillig zum Deppen macht.
Wär das nicht so, käme nach jedem der Beiträge eine Tat und eine Antwort "Gemeldet wg. groben Unfugs" und Schluss. (*)
Dann hätten die Admins das Problem auch längst gelöst.
So wie es ist, erzeugt der Affe Traffic (nicht eigenen) im Forum ohne Ende. Und aus Betreibersicht ist das jetzt nicht wirklich negativ, wenn Deine Kenngrösse eben Traffic ist.
Und damit: Wer macht sich zum Narren? Der Hofnarr, oder der König, der sich einen hält?

(*) @spaetberufen ich bin mir völlig klar, daß diese Äusserung in anderen Kontexten als Aufruf und Anstiftung zur Klassenkeile verstanden werden könnte.
So wie ich meine lieben Mitforenten kenne und einschätze, ist das aber vergleichsweise ungefährlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile verstehe ich wieso man sich auf dem französischen Rennrad-Forum mit dem richtigen Namen anmelden muss und die Identität kontrolliert wird bevor ein Account freigegeben wird.

Anders scheint es wohl nicht zu funktionieren bei den Rennradfahrern.

:rolleyes:
 
... sondern, daß sich ständig und immer noch Leute finden, die reagieren.

erklär doch mal, wie das ignorieren bei solchen Threads funktionieren soll: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-display-software-problem.146225/

Braucht es danneinen Disclaimer für Neumitglieder: "Vorsicht, User XY ist ein Troll, bitte nicht reagieren und die Antworten nicht ernst nehmen."?
Da muss man doch reagieren, schon allein weil man neue User nicht mit so einem Quatsch allein lassen sollte. Ignorieren funktioniert einfach nicht.

Schon allein dass hier der zweite Thread über den eröffnet wird und in unzähligen anderen Threads er immer wieder Thema ist, schreit doch förmlich nach Moderation. Aber es passiert einfach nix. Für mich unverständlich. Außer man freut sich über den Traffic (was sehr kurzfristig betrachtet ist, denn langfristig wird die Stimmung hier schlechter und dann stirbt ein Forum schnell). Oder das ganze ist ein Experiment und die Mods lachen sich heimlich alle einen ab.
 
@lagaffe was hier das Forum zuscheißt, ist weniger was @Ignoriertes_Mitglied absondert, sondern, daß sich ständig und immer noch Leute finden, die reagieren.
[...] Die Tendenz, ungeschickt formulierte oder ahnungslose Anfragen als Trollerei einzustufen(was dann manchmal als Noob-Mobbing wahrgenommen wird) wächst natürlich mit der Erfahrung, daß zunehmend Trolle unterwegs sind.

Lagaffe hat schon völlig recht. Der Ersthaufen kommt vom Taucher, a.k.a @shimpanse a.k.a. @herbert52
Die Nicht-Ignorierer (ob nun mit oder ohne techn. Hilfe) vergrößern den Haufen und somit das Revier des Äffchens; da hast Du recht.

Dass hingegen z.B. "ungeschickt formulierte" Anfragen (meist zurecht) als Trollerei eingestuft werden (in letzter Zeit häufiger), liegt einfach daran, dass die Troll-Antennen, aufgrund der widerwärtigen Hartnäckigkeit des Tauchers, sich permanent mit neuen Nicks anzumelden, sinnloseste Threads zu eröffnen und sich innerhalb derer auch noch selbst zu unterhalten und zu liken, sowas von AN sind. Bei mir zumindest. Herbert52 macht grad da weiter. Thema: Umbau eines Rennrades auf graden Lenker - das Äffchen bestätigt sich hier unter einem weiteren Nick seine eigene Daseinsberechtigung als Flatlenker.

Man bin ich froh, dass der Typ noch nicht im Profi-Faden aufgetaucht ist! (Achtung Wortspiel)
 
erklär doch mal, wie das ignorieren bei solchen Threads funktionieren soll: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-display-software-problem.146225/
Man sieht doch ganz deutlich wie es funktioniert, der thread ist unaufgeregt und frei von Haß und Hetze. Außerdem muß niemand davor beschützt werden seinen Radcomputer am Oberrohr anzubringen, wer es ausprobieren will, der soll es tun, wer nicht, der lässt es sein. Wenn alle threads so friedlich blieben, wäre es im Forum bedeutend angenehmer, als es z.Z. ist.
 
Zurück
Oben Unten