• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mobbing im Forum

Im Grunde hast Du recht. Allerdings sollte man gegenseitig Rücksicht walten lassen. Und das hat er, trotz mehrmaliger Hinweise (die dann im Laufe der Zeit immer rabiater wurden), ignoriert. Ist halt etwas hochgekocht, woran beide Seiten nicht ganz unschuldig sind.
 
Mal eine (ernstgemeinte) Frage an den TE:
Ist es Deiner Meinung nach Mobbing, wenn man jemanden der sich nach Empfinden des Einzelnen sowie auch einer großen Mehrheit sehr unsymphatisch gibt, dies kundtut?
Ist es Deiner Meinung nach Mobbing wenn man nach mehrmaligen Hinweisen auf solches unangemessene Verhalten seine Unmutsäusserungen verschärft?
Ist es auch Mobbing wenn man jemanden der dann noch nicht nur unsympatisch sondern auch noch dreist und frech sowie wider jeden Anstandes und auch rectlich auf dünnem Eis unterweegs ist (ich beziehe mich auf den "Gebrauchtlenkerverkaufsbeitrag") einen Vollidioten nennt?
Wenn Du alle Fragen mit Ja beantworten kannst dann bin ich ein Mobber.
 
Falls Du mit dem 'Primaten' den user schimpanse meinst, ja der Umgang mit seiner Person war Auslöser für diesen Thread.

Schon allein ihn permanent Primat zu nennen, ist in meinen Augen mobbing.
Den Umgang mit dem User, der sich selbst "shimpanse" nennt und einen Affenkopf im selbst bestimmten Profilbild führt, halte ich für angemessen.
Diesem User ist über viele seiner oft ausgesprochen dümmlichen, aber dafür um so penetranter vorgebrachten Beiträge hinweg mit geradezu stoischer Gelassenheit begegnet worden. Robustere Antworten an der Grenze zur Beleidigung und darüber hinaus, die manchen zum Einlenken (oder nachdenken) bewegen würden, kontert der mit einem geradezu unverschämt einfältigen "gefällt mir". Bei dem User "shimpanse" stellt sich beim Thema Mobbing die Frage, wer hier wen mobbt. Auf seine selbst erstellten Themen kann man reagieren oder nicht reagieren, beides ist verhältnismäßig unschädlich. Wenn jedoch wie oft beobachtet der shimpanse sich mit seinem am Tellerrand endenden Weltbild in Themen drängt, zu denen der nichts konstruktives beitragen kann, könnte man auch zu der Ansicht gelangen, das Forum wäre Mobbingopfer eines Trolls.
Den Ausdruck "Primat" würde ich wegen der Selbstdarstellung des shimpansen als angepasst und keinesfalls als Mobbing werten.
Wenn Du @spaetberufen einer Gemeinschaft, die bemüht ist technische Themen konstruktiv zu diskutieren, die Alternativen zu als alternativlos bezeichneten Produkten benennen kann, nicht angehören willst und stattdessen einen freundlichen Umgang mit faktenbefreiten Thesen wünscht, solltest Du dein Glück in einem Gesprächskreis suchen, der aus reiner Harmoniesucht auch Falsches unwidersprochen stehen lässt.
 
Ich würde das jetzt nicht direkt als Mobbing bezeichnen, aber ich muss nach 10 Jahren hier um Forum klar feststellen, dass es sich schon deutlich geändert hat.
Neue Teilnehmer kommen mit teilweise ernst gemeinten Fragen und werden sofort von der Gemeinschaft zerrissen oder gleich mit einfach dummen Kommentaren Mundtod gemacht. Des Weiteren kommen nach Beiträgen sofort die ich bin dagegen Fraktion, die auch wenn man behauptet die Erde sei Rund dagegen sprechen würden...
Gut, dass Forum ist in den Jahren größer geworden, aber früher fand durch die Moderatoren eine deutlich bessere Kontrolle statt. Solche Kollegen wie der Primat, waren da deutlich schneller weg. Und die Schreibweise einiger Mitglieder wäre da auch nicht geduldet worden. Und die Leute die gar nicht Rennrad fahren und von einem 40 er Schnitt schreiben, die wird es immer geben. Grüße an alle.
das die Erde flach und NICHT Rund ist das ist gar nicht so abwegig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society
wenn man sich etwas in das Thema Flat Earth eingearbeitet hat denkt man schon etwa anders über die angeblich Runde Erde.
 
OmG
Früher war einfach alles einfacher und besser. Es gab Vollidioten, Arschlöcher, Blödquatscher, Heulsusen und viele mehr. Manchmal hat man ihnen gesagt was sie sind und natürlich auch warum man dieser Meinung ist. Der Betroffene hat sich dann entweder geändert, sich wenigstens bemüht oder sich abgesondert was oft nicht das schlechteste war.
Heute gibt es leider nur noch Mobbingopfer. Und gegen die hilft eben nichts ausser weinen.
 
Mobbing ist immer falsch! Mobbing sollte nie toleriert werden. Mobbing ist kein Widerspruch auf sachlich falsche oder deplazierte Beiträge. Mobbing ist nie gut fürs allgemeine Forenklima.
 
Mobbing ist immer falsch! Mobbing sollte nie toleriert werden. Mobbing ist kein Widerspruch auf sachlich falsche oder deplazierte Beiträge. Mobbing ist nie gut fürs allgemeine Forenklima.
Hör mal du, dass würde ich gerne bei einem Mate-Tee mit dir ausdiskutieren.
 
Seien wir mal ehrlich: Es ist doch alles nur eine Konsquenz der kaum vorhandene Moderation auf einem Forum voller penetranter Werbung.

In einem - wie du sagst - besser moderierten Forum wäre unser Äffchen schon lange gesperrt. Und vermutlich unter anderem Namen bereits wieder am Start...:rolleyes:
 
Bei dem User "shimpanse" stellt sich beim Thema Mobbing die Frage, wer hier wen mobbt.

Dieter Hildebrandt schrieb einst: "Wem ans Bein gep*sst wird, der sollte p*ssen lassen. Denn wer p*sst musst die Hose runter lassen, dem angep*ssten bleibt dagegen die Würde."

Kann man mal drüber nachdenken. Und im Zweifel zu Schluss kommen, dass der eigene Angriff vielleicht doch nicht so cool war wie gedacht, wenn sein Konter einen mehr trifft als der Angriff zum abreagieren genutzt hat. Hätte man sich ja direkt selber verbal vermöbeln können. Würde auch nicht viel alberner wirken. ;)
 
Mobbing ist immer falsch! Mobbing sollte nie toleriert werden. Mobbing ist kein Widerspruch auf sachlich falsche oder deplazierte Beiträge. Mobbing ist nie gut fürs allgemeine Forenklima.
Und du defnierst was Mobbing ist?
Wenn ich den User Shimpanse mit seinem Affenbild im Profil, als Primaten bezeichne ist das also Mobbing. Ich habe den Primaten schon lange auf meiner Ignore Liste und muss seine kruden Beiträge auch nicht mehr lesen. Leider hat er mich nicht auf seiner Ignore Liste. Die Folge ist, dass er seine inhaltslosen Kommentare auch in von mir eröffneten Threads abgibt. Ich kann diese nicht sehen, sehe aber an der Reaktion der anderen User welcher Unsinn gepostet wurde. Aber das muss ja anscheinend toleriert werden.
Wenn immer die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von Dummen regiert.
 
Mmmhhhhhhhhhh............ mir fällt da was ein, was scheinbar völlig deplaziert ist, aber ich meine, dass es passt:

Vor meinem "Loch-in-der-Wand-großen" Laden habe ich eine kleine "Terasse". Als ich an nichts böses dachte sah ich, wie ein nicht gerader kleiner Hund ansetzte, mitten dorthin zu kacken. Ich stürme raus und auf den Hund zu, um den daran zu hindern. ( es wäre nicht das erste mal, dass ich da Hundehaufen entferne....)

Das brachte das bislang weit entfernte Herrchen auf den Plan, der darüber im Ernst auch noch erzürnt war und sich vor allem angegriffen fühlte....... wie schnell war ich ein Hunde hassender "Hunde-Liebhaber-Mobber" ( in dem Sinne jedenfalls). Dabei wollte ich nur, dass man mir nicht in oder vor den Laden kackt, dass es nicht in oder vor dem Laden nach Kacke stinkt, und weder ich, und schon gar nicht meine Kunden in meinem Bereich in Kacke treten, durch Kackegeruch belästigt werden usw.

Eigentlich etwas völlig selbstverständliches. Etwas, was man gar nicht äußern muß. Niemand, der halbwegs zivilisiert ist, kackt jemanden, entweder selbst oder durch seinen vierbeinigen Stellvertreter direkt vor die Nase. Das macht man nicht, das ist schlechtes Benehmen und vor allem nichts, was man duldsam ertragen muß.

Unser kleiner Shimpanse, aka Trilaminator ist ein WWW-weit bekannter Troll, besonders in Taucher-Foren bekannt, der wie die meisten Trolle nur um Aufmerksamkeit heischt.

Und dazu kackt er uns direkt ins Forum. Das ist das, was er letztlich tut. Er setzt Häufchen um Häufchen, jeden Tag kommen ein paar dazu. Er kommuniziert nicht, er scheißt einfach nur so vor sich hin. Es stinkt, es ist eklig, es nervt. Und er hat die allgemeine Aufmerksamkeit.
Er schreibt keine
................ sachlich falsche oder deplazierte Beiträge
, er kackt!! Es sieht auf den ersten Moment nur aus wie
................ sachlich falsche oder deplazierte Beiträge
, aber es ist nur Kacke.
Mobbing ist nie gut fürs allgemeine Forenklima.
. Das Forumsklima wird nicht besser, wenn wir langsam in Fäkalien versinken.

Mir ist das auch entschieden zu weich-eiig, einen "Mobbing-Aufschrei" zu starten, um jemanden in Schutz zu nehmen, der das ganze Forum regelrecht kapert, um anscheinend irgendwelche psycho-sozialen Defizite abzuarbeiten. Ich kann auch keinen Beitrag finden, der so schlimm gewesen wäre, um das Mobbing zu nennen. Und bislang konnte ich auch nicht sehen, dass dem Shimpansen irgendjemand dauerhaft zusetzt, was vermutlich ohnehin vergebliche Liebsmüh wäre. Wenn man auf ihn reagiert, drückt er vor lauter Glück nämlich gleich das nächste Häufchen ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gewisse dickfelligkeit sollte man(n) hier mitbringen.

das - unser - hobby ist ein ganz spezielles, sehr individuell mit entsprechenden charakteren

man(n) bekommt schnell hinweise, tipps, feedback bis hin zu dringend benötigten teilen

hier will keiner wirklich "unter sich sein"

ausnahmen gibt es, bei den kurieren oder single-speed leuten habe ich manchmal den eindruck
 
Es ist doch alles nur eine Konsquenz der kaum vorhandene Moderation[...]

"Sanfte" Moderation stimmt zwar, aber IMO haben hier die User die Schuld. In keinem anderen Forum habe ich bisher eine derartige Fütterung von Trollen erlebt. Und da gab es auch weitaus geschicktere Trolle, hierher verirren sich ja nur die Level-1er. Allein schon dieser eine komische Thread, wo einer öffentlich(!) fordert, dass der trollende Typ gelöscht werden soll, ist eine 10.000 Jahres-Futter-Ration.
Fehlt nicht mehr viel, dann werden die 9jährigen Youtube-Kommentarschreiber angelockt, weil's hier mehr Feedback gibt.

Muss alles gar nicht sein. Die Ignorefunktion ist hier extrem geil. Bisschen Mediumskompetenz(Und ob das ein richtiges Wort ist!) könnte ebenfalls helfen.
 
Zurück
Oben Unten