• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger-Projekt: Gazelle Mondial AA-Mischling

Joba

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
30
Ort
Stuttgart
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich nun einige Monate in diesem Forum und Büchern/www schlau gemacht habe, will ich nun mein erstes eigenes Projekt starten. Um keinem unnötige Zeit zu stehlen sei an dieser Stelle schonmal verraten - es wird kein sortenreines Biest, dass an der L’Eroica teilnehmen wird, eher ein Mischling aus möglichst qualitativen und visuell ansprechenden Teilen, welche kein Vermögen kosten. Wer das nicht mitansehen kann, darf gerne hier schon aussteigen :)

--- Vorgeschichte --- (Lesefaule scrollen runter :) )

Wie komm ich eigentlich hier her und warum will ich Zeit in dieses Alteisen investieren?
Nun, das ist etwas schwer zu erklären. Aber ich glaube der springende Punkt ist, dass mir nicht gefällt, in welche Richtung sich moderne Fahrräder weiter entwickeln... Immer mehr Plastik, mehr Elektronik, mehr Technologie... dabei immer weniger das Gefühl der Kraftübertragung von Fahrer auf die Straße und ein immer kürzer werdenes Leben des Produkts nur für ein klein wenig mehr Effizienz und Bequemlichkeit.

Eigentlich wäre das Grund genug sofort ein Rennrad für mich aufzubauen. Jedoch fährt meine bessere Hälfte mit einem ca. 15Jahre alten BMX-Bike herum, weshalb an dieser Stelle zuerst der Bedarf gedeckt wird, bevor ich in den Genuss komme.

Erster Plan war ein altes Rad zu nehmen und für ca. 50Euro Verschleißteile auszutauschen. Mein Bruder hat mir eines von der Fundsachenversteigerung angeschleppt -1€. Eigentlich genau das richtige.
cad0fbee-80b2-441e-baaf-fbfef396aad3.JPG IMG_6767.JPG

Nachdem ich das ganze auseinander genommen habe war ich dann jedoch qualitativ nicht überzeugt. Da ich allerdings Radtechnisch außer kleinere Wartungsarbeiten kaum Ahnung habe war das gut investiertes Lehrgeld :D

Es musste also etwas anderes her. Und da mich das Bastel- und Sammelfieber gepackt hat durfte es auch in Einzelteilen zu besorgen sein.

-- Vorgeschichte /ende ---

Einsatzgebiet: Stadt- und Überlandfahrten
Fahrer: weiblich, sportlich, dickköpfig
Budget: so viel wie nötig
Materialplan: so viel wie möglich (silbernes) Metal, Plastik wo nötig (Sattel, Bremsgummi etc.)

Hauptbestandteil wird ein Gazelle Mondial AA-Frame aus der Bucht (von einem Händler aus diesem Forum, da die ebay-Bilder einem Tisch aus dem -Bieten-Thread zuzuordnen sind :) ) aus dem Jahre 1977 soweit ich herausbekommen konnte. (RH c-c 55,5 cm, campa ausfallende, ink. campa innenlager)
Decals wurden nachträglich aufgebracht und anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es bereits Neulack ist und ich ihn ohne schlechtes Gewissen entfernen kann. Bin mir da nun nicht mehr so sicher, da Gazellen in dieser Lackierung existieren. Jedoch wird es vermutlich dennoch auf Neulack hinauslaufen, da die Fahrerin (meine Bessere Hälfte) sich da bislang nicht umstimmen lässst.

IMG_6835.JPG IMG_6839.JPG
IMG_6841.JPG IMG_6843.JPG IMG_6844.JPG IMG_6845.JPG IMG_6850.JPG

Nun Stellen sich mir zu dem Projekt einige Fragen, die der Profi bestimmt sehr leicht beantworten kann:

  1. An der Gabel sieht man einzelne Flecken, die schön aussehen - der komplette Rest ist allerdings merkwürdig matt. Jemand eine Vermutung was da passiert ist und ob sich das wieder verschönern lässt? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sprengt neu verchromen den Budgetrahmen.
  2. Ich messe an den Ausfallenden hinten ca. 124/125mm - das lässt sich beim Einbau Problemlos auf 126 zurechtdehnen, oder?
  3. Nach welchen Werten sollte ich bzgl. Laufradsatz ausschau halten? 100/126mm Einbaubreite - 28Zoll - weitere Kriterien?
    Was macht an Ritzelkassette Sinn? Irgendwas zwischen 5 und 7? (Sofern Schaltungskompatibel)
Gibt es noch mehr, was ich bei dem Rahmen beachten sollte?

Einige Fahrradkomponenten habe ich auch schon gesammelt. Dazu kommen später vermutlich noch ein paar Fragen.

An dieser Stelle schon mal ein Dank an das Forum. Mir gefällt die Stimmung und Hilfsbereitschaft hier. Ist definitiv nicht selbstverständlich.
 
Sehr schöne Aufgabe. Gibt's eine Budgetgrenze? Daraus leiten sich z.T. die Aufbaumglk ab. Was willste denn ranbasteln? Was steht da im Fokus Schönheit oder Funktionalität?
126mm Einbauweite lässt bis 7fach sicher zu.
Neuverchromen wird wohl zu teuer. Neulack braucht es mMn nicht.
 
Würde mit 7-fach Indexschaltung aufbauen. Da kämen für mich Suntour oder Shimano in Frage. Innenlager brauchst Du wahrscheinlich neu, es sei denn Du findest eine passende italienische Kurbel (Achslänge beachten). Campagnolo hat in der Regel (oder immer?) Iso Vierkant. Shimano und Suntour haben üblicherweise JIS Vierkant. Man kann aber durchaus eine japanische Schaltung mit Campa-Kurbel fahren. Oder eben ein anderes Innenlager einbauen. Dann darauf achten ob das Gewinde BSA ist oder italienisch. Wenn es wirklich ein Gazelle Rahmen ist, sollte es eigentlich BSA sein.

Laufräder bekommt man hier im Forum oft günstig angeboten. Da würde ich einfach etwas abwarten bis was auftaucht. Ich würde den Rahmen nicht neu lackieren, da eine gute Lackierung auch Geld kostet und der Rahmen doch nicht schlecht aussieht. Aber ich gestehe das ich nur Rahmen kaufe, wo mir die Lackierung auch gefällt. :D

Lenker/Vorbau auch mal hier im Forum in den Biete-Thread schauen, oder im Adventskalender-Thread. Da gibt es Heute einen schönen ITM-Lenker zu "gewinnen".

Die Gabel mal ausführlich mit Chrompolitur putzen. Es kann aber sein das der Chrom sich stellenweise schon verabschiedet hat. Dann zumindest vorhandenen Rost gut entfernen und möglichst blank polieren und dann mit Hartwachs schützen. Ein altes Rad muss nicht wie neu aussehen. Etwas Patina hat auch seinen Reiz.
 
Sehr schöne Aufgabe. Gibt's eine Budgetgrenze? Daraus leiten sich z.T. die Aufbaumglk ab. Was willste denn ranbasteln? Was steht da im Fokus Schönheit oder Funktionalität?
Funktionalität > Schönheit
Aber im Besten Fall würde ich gerne beides vereinen.

Bislang habe ich folgende Teile:
- Galli Bremshebel
- Galli Bremse (muss noch ergänzt werden)
- Gipiemme Kurbel
- Wippermann Connex-Kette
- Schaltzug und Bremszug-Set (kein Foto)
diese Teile sollen aufjedenfall ran

IMG_1368.JPG IMG_6821.JPG

Noch unsicher
- Shimano Schaltwerk und Umwerfer (müsste ich noch Rahmenschalthebel besorgen)
- SR-Vorbau und TTT-Lenker (der allerdings schon viel durchgemacht hat und ich bzgl. weiterer Überlebensdauer angst habe)

Noch besorgen muss ich also aufjedenfall
- Laufradsatz
- Steuersatz (hätte noch einen halb-defekten)
- Sattelstützte
- Sattel
- Lenkerband

Was kostentechnisch noch auf mich zukommt lass ich mich überraschen.
Wird wohl mehr als 100€ aber hoffentlich nicht mehr als 200€ (außer ich lasse professionell lackieren)

Neuverchromen wird wohl zu teuer. Neulack braucht es mMn nicht.
Meiner Meinung nach auch nicht. Aber meine Verlobte, für die das Rad ist möchte eine bestimmte Farbe (sonst wird´s wohl nicht bewegt) :D
Bauteile sind ihr dagegen weniger wichtig (aber ich will wenigstens etwas Qualität).
 
Würde mit 7-fach Indexschaltung aufbauen. Da kämen für mich Suntour oder Shimano in Frage. Innenlager brauchst Du wahrscheinlich neu, es sei denn Du findest eine passende italienische Kurbel (Achslänge beachten). Campagnolo hat in der Regel (oder immer?) Iso Vierkant. Shimano und Suntour haben üblicherweise JIS Vierkant. Man kann aber durchaus eine japanische Schaltung mit Campa-Kurbel fahren. Oder eben ein anderes Innenlager einbauen. Dann darauf achten ob das Gewinde BSA ist oder italienisch. Wenn es wirklich ein Gazelle Rahmen ist, sollte es eigentlich BSA sein.
Zum Glück war das Innenlager bereits beim Rahmen dabei, sonst wäre ich mit BSA/JIS bestimmt durcheinander gekommen. Die Gipiemmekurbel ist ja vom Aufbau ähnlich Campagnolo und dürfte passen.
Achja - benötige ich für das Innenlager so einen Plastik/Gummmistaubschutz oder ist das überflüssig?
Und sind Kurbelschrauben für 4Kant-Tretlager genormt? (Könnte ich bspw. diese hier (ebay-Link) verwenden?

Bzgl. Schaltung habe ich bislang die beiden Shimano 600ex FD-6207 Teile... Die gab´s für nen Apfel und ein Ei... sind allerdings 2x6 und Friktionsschaltung. Nachdem ich mich kurz eingelesen habe klingt dein Vorschlag mit der Indexschaltung sehr sinnig!

Die Gabel mal ausführlich mit Chrompolitur putzen. Es kann aber sein das der Chrom sich stellenweise schon verabschiedet hat. Dann zumindest vorhandenen Rost gut entfernen und möglichst blank polieren und dann mit Hartwachs schützen. Ein altes Rad muss nicht wie neu aussehen. Etwas Patina hat auch seinen Reiz.
Werd ich die Tage mal angehen. Schlimmer kann´s ja kaum werden :)
Ich denk ich werd da mal von Hand mit Lappen und Autosol Politur rangehen und wenn das nichts hilft mal an einer unauffälligen Stelle mit Dremel und Polituraufsatz rangehen ;)
 
Zum Glück war das Innenlager bereits beim Rahmen dabei, sonst wäre ich mit BSA/JIS bestimmt durcheinander gekommen. Die Gipiemmekurbel ist ja vom Aufbau ähnlich Campagnolo und dürfte passen.
Achja - benötige ich für das Innenlager so einen Plastik/Gummmistaubschutz oder ist das überflüssig?
Und sind Kurbelschrauben für 4Kant-Tretlager genormt?
(Könnte ich bspw. diese hier (ebay-Link) verwenden?

Bzgl. Schaltung habe ich bislang die beiden Shimano 600ex FD-6207 Teile... Die gab´s für nen Apfel und ein Ei... sind allerdings 2x6 und Friktionsschaltung. Nachdem ich mich kurz eingelesen habe klingt dein Vorschlag mit der Indexschaltung sehr sinnig!


Werd ich die Tage mal angehen. Schlimmer kann´s ja kaum werden :)
Ich denk ich werd da mal von Hand mit Lappen und Autosol Politur rangehen und wenn das nichts hilft mal an einer unauffälligen Stelle mit Dremel und Polituraufsatz rangehen ;)

Die Abdeckung ist verzichtbar , wenn das Tretlagergehäuse keine Bohrung/Schlitze an der Unterseite hat die offen sind.

Kurbelschrauben haben alle M8x1 Gewinde (Ausnahme ältere Campagnolo Achsen )

6 & 7 fach sind problemlos per Friktionsschaltung zu händeln , für ungeübte ist eine Indexschaltung aber einfacher .
Achtung , die Komponenten müssen da harmonieren ( Hebel/Schaltwerk/Zahnkranz bzw. Kasette )
Nebenbei : die 6207 Schaltung hinten kann auch problemlos mehr als 6 Ritzel bedienen , ist aber nicht indextauglich , da müsstet du den Typ RD-6208 + die dazugehörigen Hebel verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten