• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AC-Gelenksprengung nach Tossy III - Fragen/Antworten/Entscheidungshilfe

ennio_99

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2004
Beiträge
5.128
Reaktionspunkte
2.353
Ort
Berlin-Mahlsdorf

Auszugsweise auch zu finden: Warum ich bei dem geilen Wetter NICHT radfahren kann...​

04.06.2022 Unfall mit Auto, Frontalzusammenstoß
Diagnose nach Röntgen mit und ohne Belastung AC-Gelenksprengung nach Tossy III / Rockwood 4
AC_Luxation_Schultereckgelenksprengung_Tossy3.jpg


14.-15.06. OP Einbringung Hakenplatte

22.-23.09. OP Metallentfernung

Ab 29.09.2022 Beginn Physio mit Krankengymnastik (KG)

Ich habe mich auch, wie unten beschrieben, dann für die Hakenplatte entschieden.

Um es mit Zitat von user Deffel zu beschreiben: „Tossy ist ne Bitch, du wirst so oder so, länger Spaß mit haben, ein Schlüsselbeinbruch ist dagegen ein Geschenk.“

Vielleicht hilft es, jeweils seine eigene Entscheidung zu treffen.

Ich würde mich, trotz der Umstände, wieder für die Hakenplatte entscheiden.

Momentan habe ich wieder einen leichten Hochstand des Schlüsselbeins. Das soll soweit normal sein, aber eigentlich ist das so, dass das außenliegende Schulterdach etwas nach unten gewandert ist. Das soll öfters passieren nach Entnahme der Metallplatte weil sich ja jetzt die Bänder wieder strecken/dehnen/arbeiten!? Ich war natürlich erstmal am Boden zerstört. Nach diversen Rücksprachen…ja das AC-Gelenk funktioniert auch so ganz gut und die Muskeln die momentan noch fehlen gleichen das in gewisser Weise dann aus, so dass auch optisch nix mehr hochsteht. Bewegungsmäßig kann ich bereits fast alles wieder tun. Allerdings besonders schwer die sog. Bizepspose😉 Aber, und das tut weh, seit 04.06.2022 nix MTB nix RR und das soll bis Ende November auch so beibehalten werden. Die Gefahr, dass man stürzt oder durch eine Vollbremsung das Gleichgewicht verliert usw.usf. sind noch zu hoch. Jeder vernünftige Arzt sichert sich da ab und wird das so entscheiden. Natürlich bin ich fleißig auf dem Ergometer gefahren und habe auch selbst leichte Übungen für die Beweglichkeit des Gelenks durchgeführt. Ein leichtes Taubheitsgefühl ist auch ab und zu noch vorhanden. Auch kann ich wieder auf der rechten Seite oder in der Bauchlage Schlafen. Viel Geduld ist gefragt, aber das wird wieder…

Ich fand diesen Post sehr interessant und wichtig für mich im Nachhinein noch!

Zitat-Anfang Quelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/ac-gelenksprengung-tossy-3.189844/
von User: JanManu aus MTB Forum!
Hallo,
mich hatte es auch erwischt. Bin gestürzt und habe mir eine Schultereckgelenkssprengung Rockwood 5 zugezogen. Sturz war am 29.08 und Operation mittels Hakenplatte am 07.09.2022. Ohne starke Schmerzmittel ist es momentan nicht auszuhalten. OP ist aber auch erst zwei Tage her. Hoffe das legt sich.
Erstmal vielen Dank an dieses Forum. Die Tipps und Erfahrungen sind super hilfreich.

Ich war bei zwei Schulterspezialisten in Berlin. Der eine wollte per Tight Rope operieren, der andere hat mir die Vor- und Nachteile von Hakenplatte und Tight Rope ausführlich erklärt, sich erstmal nicht festgelegt. Ich habe bis zur Operation sehr viel gelesen. Auch eine Menge Studien zu den unterschiedlichen Operationstechniken.

Ich hatte mir einige Fragen aufgeschrieben, die mir so durch den Kopf gingen und den Operateur ausgefragt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Leidensgenossen, der mit unterschiedlichen Empfehlungen konfrontiert wurde.
Grundsätzlich empfehle ich immer, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Aber das wurde bereits mehrfach gesagt.

Insbesondere der Operateur der beiden Varianten offen gegenüber stand, meinte, dass es keinen Goldstandard gibt und beide Verfahren keine 100% Erfolgsquote haben. Wichtig sei, wenn man sich für eine OP entscheidet, nicht länger als zwei Wochen zu warten, da die Bänder sonst nicht mehr gut zusammenwachsen und dass der Operateur in seinem bevorzugten Verfahren ein Experte ist.

Hier meine Fragen und Antworten des Operateurs (keine Empfehlung, keine Gewähr für Richtigkeit)

Hakenplatte:

Kann das gerissene Band zwischen Akromium und Schlüsselbein vernünftig zusammenwachsen wenn der Haken dazwischen im Weg liegt? Oder führt das zu Problemen?

Antwort:
Der Haken macht in etwa 1/5 der Bandbreite aus und stört kaum. Bei der Entnahme wird die Platte so entnommen, dass das Band nicht verletzt wird.

Ich habe gelesen, dass der Haken am Schultereckgelenk reiben kann und den Knochen sowie Bänder "aufreibt"?

Antwort:
Das kann durchaus passieren, wenn die Hakenplatte vom Operateur schlecht gesetzt wird. Auch gibt es unterschiedliche Hakenplatten. Er bevorzuge eine Platte die über 90 Grad abgewinkelt ist, um die Reibung zu minimieren.

Was sind mit der Deltafaszie und den Deltamuskeln in Verbindung mit der Hakenplatte?

Antwort:
Die sind durch die Stürze/Unfälle oftmals verletzt. Durch das Setzen und Verschrauben der Hakenplatte wird die Deltafaszie auch nochmal in Mitleidenschaft gezogen.

Darf der Arm wirklich nur bis 90 Grad bewegt werden?

Antwort:
Bewegungen über 90 Grad mit Platte sind nicht möglich. Das ist ein Nachteil. Auch muskuläre Nachteile durch fehlende Bewegungen über 90 Grad gehen bis zur Entnahme der Platte einher.

Wie lange dauert die OP zur Entnahme der Platte?

Antwort:
Die Platte wird ambulant entfernt. Das geht schnell und man kann direkt danach wieder nach Hause. Der zweite Eingriff ist gegenüber dem Tight Rope aber ein Nachteil.

Wie lange muss die Platte drin bleiben?

Antwort:
Das kann man nicht genau sagen. Von 9 Wochen bis 6 Monaten ist alles drin. Hängt von den Fortschritten, Konstitution, Schweregrad der Verletzung, Zeitpunkt der OP etc. ab.


Tight Rope:

Wenn die Bänder des Ropes dauerhaft im Knochen liegen und verwachsen. Hat der Knochen Stabilitätseinbußen?

Antwort:
Durchaus berechtigte Frage. Es gibt keine Langzeitstudien dazu. Es kann weder belegt werden, dass es so ist, noch das es nicht so ist. In der Forschung wird darüber aber durchaus diskutiert.

Erreichen die zusammengewachsenen Bänder unterhalb des Schlüsselbeins auch die gewünschte Stabilität, wenn sie dauerhaft durch künstliche unterstützt werden?

Antwort:
Gute Frage. Wieder wissenschaftlich nicht in Langzeitstudien bewiesen, dass es so ist oder nicht. Aber es zeigt sich doch immer mal wieder, dass das Schlüsselbein hoch kommt, so dass Zusammenhänge nicht auszuschließen sind. Wachsen die Bänder nicht zusammen, wandern die Bänder bzw. die Titanplättchen durch die Knochenbohrung. Bei extremen Belastungen der Schulter (Hochleistungssport) ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Kann man sich die Tight Ropes nicht wieder entfernen lassen?

Antwort:
Ja kann man. Aber dann hat man auch wieder zwei Eingriffe, die man gerade vermeiden wollte.

Beim Tight Rope sollen durch die Arthroskopie Begleitverletzungen besser erkannt werden, stimmt das?

Antwort:
Das stimmt, aber durch MRT lassen sich auch bei der Hakenplatte sehr gut Begleitverletzungen ausschließen. Meines Erachtens wird der Vorteil überbewertet.

Wie lange dauert die OP mit Tight Ropes?

Antwort:
Deutlich länger als mit der Hakenplatte. Auch ist das Verfahren schwieriger.

Was empfehlen Sie mir?

Antwort:
Beides sind gute Verfahren. Wenn sie sich für das Tight Rope entscheiden, würde ich sie allerdings an einen Kollegen vermitteln, der das sehr gut kann. Ich mache keine Operationen mehr mit dem Tight Ropes.

Warum nicht?
Ich persönlich erziele bessere Ergebnisse mit der Hakenplatte. Das heißt aber nicht, dass andere Operateure mit dem Tight Rope keine guten Ergebnisse hinbekommen. Die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen.

Ich selbst habe mich dann für die Hakenplatte entschieden, da ich nichts dauerhaftes im Körper haben wollte. Hoffe, die Entscheidung nicht zu bereuen.

Bis denn.
Zitat-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AC-Gelenksprengung nach Tossy III - Fragen/Antworten/Entscheidungshilfe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ennio_99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
---Ergänzung bei unverschuldeten Unfall---
zu regulieren ist, am besten, mittels Anwalt:

A: Strafrecht (wird von der Polizei an die Staatsanwaltschaft gestellt)
fahrlässige Körperverletzung
guggst Du:
https://www.kanzleiwehner.de/blog/strafe-anzeige-fahrlaessige-koerperverletzung-verkehrsunfall/
B: Zivilrecht
1. materielle Schäden
2. Verdienstausfall auch Erwerbschaden genannt
3. Haushaltsführungsschaden
4. Schmerzensgeld
5. sonstige Ausgaben (wird meistens pauschal reguliert)
6. Rentenverlust (THX an @ad-mh)

Hoffe, nichts vergessen zu haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ennio_99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die o.a. Daten richtig?

14.-15.06. OP Einbringung Hakenplatte
22.-23.09. OP Metallentfernung
Ab 29.09.2022 Beginn Physio mit Krankengymnastik (KG)


Du hast erst 3 1/2 Monate nach der OP mit Physio angefangen?
 
Ja, offizielle Physio ist ab 29.09.2022 richtig! Dazwischen war ich mit Metallplatte für HomeOffice "gesund" geschrieben und habe selbst normale Übungen wie 'Arm Baumeln lassen', 'Arm Sägebewegung' etc. teilweise mit grünen-Gummiband duchgeführt.
Zwischendurch natürlich auch Ergometer so ca. jeden 2.-3.Tag mit Hakenplatte für durchschnittlich 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, offizielle Physio ist ab 29.09.2022 richtig! Dazwischen war ich mit Metallplatte für HomeOffice "gesund" geschrieben und habe selbst normale Übungen wie 'Arm Baumeln lassen', 'Arm Sägebewegung' etc. teilweise mit grünen-Gummiband duchgeführt.
Und wie schaut das jetzt mit der Bewegung und der Muskulatur aus?
Die Version mit der Hakenplatte klingt auf jeden Fall langwieriger als Tight-Rope Verfahren wenn ich deinen Verlauf so lese...
 
...wird jetzt Schritt für Schritt aufgebaut/erweitert Bewegung und Muskulatur ganz gezielt mit der Physio.
Fit gehalten habe ich mich insgesamt natürlich auch:) Ergometer so ca. jeden 2.-3.Tag mit Hakenplatte für durchschnittlich 30 Minuten. Aber das ist individuell unterschiedlich (so wie es eben jeder machen kann und will) so wie jede Art der Verletzung verschieden ist.
 
...wird jetzt Schritt für Schritt aufgebaut/erweitert Bewegung und Muskulatur ganz gezielt mit der Physio.
Fit gehalten habe ich mich insgesamt natürlich auch:) Ergometer so ca. jeden 2.-3.Tag mit Hakenplatte für durchschnittlich 30 Minuten. Aber das ist individuell unterschiedlich (so wie es eben jeder machen kann und will) so wie jede Art der Verletzung verschieden ist.
Ja schon klar. Mich wundert allerdings die monatelange Ruhigstellung.
Hatte ja im anderen Thread schon den Therapieplan gepostet; bei mir war mit Tight Rope alles darauf ausgelegt, den Arm/die Schulter asap wieder zu bewegen damit keine Steife im Gelenk entsteht.
 
...war nur unmittelbar nach den OPs ruhig gestellt mittels Omoloc-Orthese. Bis zu den Fäden ziehen bzw. Klammern entfernen (zweiter Schnitt wurde geklammert!). Fäden/Klammern werden so 14 Tage postoperativ entfernt.
 
Ich kann dazu beitragen, dass ich damals konservative Behandlung gewählt habe, weil ich als Selbstständiger keine zweite OP zum Rausmachen der Hakenplatte gebrauchen konnte.

Tight Rope gab es damals nicht auf Kasse und es war nicht wirklich in der Breite erprobt.

Resultat, rechte Schulter ist im Alltag ein echtes Ärgernis, kann kaum drauf schlafen. Schiefe Wirbelsäule mit schmerzenden Problemen. Rechte Schulter hängt runter.

Ich poste mal ein Foto, wenn ich es finde.

Linke Schulter leidet unter der verstärkten Draufliegerei beim Schlafen, usw usf.

Mach Tight Rope! Selbst mit Zuzahlung.
 
Hallo
Danke für den klasse Post!

Hab letzte Woche grad eine Hakenplatte eingesetzt bekommen nach Radsturz.
OP ist gut verlaufen auch wenn die ersten Tage jetzt noch sehr schmerzhaft sind.

Bei mir ist Physio vorgesehen auch während die Platte drin ist (aber nichts über Kopf)

Wird die Platte immer ambulant entfernt?

Und wie lange dauert ca. die Physio NACH Plattenentfernung? Würde nämlich gerne wissen, wann ich wieder vollständig hergestellt bin um wieder aufs Rad zu können.

Danke und viele Grüße
 
Hallo
Danke für den klasse Post!

Hab letzte Woche grad eine Hakenplatte eingesetzt bekommen nach Radsturz.
OP ist gut verlaufen auch wenn die ersten Tage jetzt noch sehr schmerzhaft sind.

Bei mir ist Physio vorgesehen auch während die Platte drin ist (aber nichts über Kopf)

Wird die Platte immer ambulant entfernt?

Und wie lange dauert ca. die Physio NACH Plattenentfernung? Würde nämlich gerne wissen, wann ich wieder vollständig hergestellt bin um wieder aufs Rad zu können.

Danke und viele Grüße
Das muss doch je nach Schwere deiner Verletzung von deinem Arzt entschieden und mitgeteilt werden.
 
Ich kann dazu beitragen, dass ich damals konservative Behandlung gewählt habe, weil ich als Selbstständiger keine zweite OP zum Rausmachen der Hakenplatte gebrauchen konnte.

Tight Rope gab es damals nicht auf Kasse und es war nicht wirklich in der Breite erprobt.

Resultat, rechte Schulter ist im Alltag ein echtes Ärgernis, kann kaum drauf schlafen. Schiefe Wirbelsäule mit schmerzenden Problemen. Rechte Schulter hängt runter.

Ich poste mal ein Foto, wenn ich es finde.

Linke Schulter leidet unter der verstärkten Draufliegerei beim Schlafen, usw usf.

Mach Tight Rope! Selbst mit Zuzahlung.
Darf man fragen welcher Tossy/Rockwood es bei dir war, @arno¹ ?

Bin selbst, seit einem Sturz am 18.02.2022, mit AC Gelenksverletzung Tossy 2 geplagt. Nach Erstellung von MRT- und Röntgenaufnahmen, war die Meinung von zwei Orthopäden und einem Arzt der Sportklinik das sollte konservativ behandelt werden. Allen Ärzten wurde gesagt wie sportlich aktiv ich bin. Bei mir wurde durch den schweren Aufprall auch die Gelenkkapsel beschädigt.

Über den Verlauf der Behandlung 5 Rezepte zur Krankengymnastik erhalten, unter anderem auch weil es nach der Freigabe zum Sport beim Volleyball spielen wieder zu mehr Beschwerden am Schulterblatt kam. Anfang April Training auf dem Smarttrainer zuhause, ab Mai/Juni dann wieder auf dem Rennrad in der Natur. Mobilitätstraining und leichte Kraftübungen (Gymnastikbänder) wurden, in Absprache mit dem Orthopäden und dem Sportarzt, parallel zur verschriebenen Krankengymnastik zuhause gemacht.

Schlüsselbein steht mehr als 1cm hoch, Schulter hängt tief, ungefähr so wie bei dir @arno¹ . Der Fehlstand ist eigentlich über die Zeit mehr geworden.

Letzte Kontrolle beim Arzt in der Sportklinik Mitte September mit Röntgen Schulterpanorama unter Last, Aussage vom untersuchenden Arzt: "Ja so wie das jetzt aussieht, wäre es besser gewesen wenn man da operiert hätte, auch weil Sie sehr viel Sport betreiben".

Nach dem letzten Surfurlaub vor zwei Wochen, war eher ein leichtes Paddeltraining mehr ging sowieso nicht, vermehrte Ruheschmerzen und Gelenkschmerzen bei bestimmten Bewegungen.
Nächster Arzttermin steht schon an...

Zitat von Deffel: „Tossy ist ne Bitch, du wirst so oder so, länger Spaß mit haben, ein Schlüsselbeinbruch ist dagegen ein Geschenk.“

Kann ich bisher so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tossy/Rockwood III halt, alles durch.

Gehe gleich endlich mal wieder schwimmen. Ansonsten gibts ja auch Übungen für die Rotatorenmanschette.

Schulterseitheben ("Shrugs") mit bisschen Gewicht auf der runterhängenden Seite und Dehnen der anderen hilft auch.
 
Hatte die Hakenplatte drin, nach ca. 6 Monaten alles wieder Tiptop mobil und belastbar. Ist jetzt 1,5 Jahre her und bis auf die Narbe erinnert nichts mehr daran.
Das klingt ja gut und lässt hoffen.
Glaube Geduld plus regelmäßige Physio ist eine gute Kombination.... An meiner Geduld in Woche 3 nach OP arbeite ich noch 😉

Gutes Durchhalten an alle Tossy/Rockwood Geplagten!
 
@AM22 Wenn die Hakenplatte entfernt wird "Metallentfernung" meistens ambulant oder 1 Tag stationär dann denke daran, dass die Bänder, Schleimbeutel usw.usf. sich erst setzen und gewöhnen müssen und Muskeln fehlen. Leichte Bewegungen sind hier gefragt. Bei mir war nach "Metallentfernung" sehr viel Schmerz und auch auf Seite liegen ging überhaupt nicht. (Dachte nach Entfernung der Hakenplatte ist alles wieder ok bis auf die Beweglichkeit) Sch...war, sorry!
Heute nach 12 Physio Einheiten und jeden 2.-3. Tag Rolle/Ergometer + Training lt.Physio geht fast alles wieder.
  • Arm(Hand) auf Schulter legen (also auf die gesunde Schulter;-))
  • Arm(Hand) nach hinten auf die Wirbelsäulenmitte
  • Toilettensachen mit rechten Arm;-)
  • Schwimmen siehe @arno¹
  • Liegestütze (sollen aber lt.Physio nicht soooo gut sein für den hinteren Muskelaufbau/Rotatorenmanschette)
usw.usf.

@Clemens1000 : da liege ich auch so bei 5-6 Monaten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für den klasse Post!

Hab letzte Woche grad eine Hakenplatte eingesetzt bekommen nach Radsturz.
OP ist gut verlaufen auch wenn die ersten Tage jetzt noch sehr schmerzhaft sind.

Bei mir ist Physio vorgesehen auch während die Platte drin ist (aber nichts über Kopf)

Wird die Platte immer ambulant entfernt?

Und wie lange dauert ca. die Physio NACH Plattenentfernung? Würde nämlich gerne wissen, wann ich wieder vollständig hergestellt bin um wieder aufs Rad zu können.

Danke und viele Grüße
Hallo, meines Wissens wird die Hakenplatte immer ambulant entfernt. Ich hatte auch Physio zwischen den beiden OPs (Ein- und Ausbau). Da ging nicht so viel. Die Hakenplatte hatte die Bewegung stark eingeschraenkt und ich hatte immer Schmerzen. Ohne IBU ging da kein Tag. Ab dem Tag der Entfernung war das mit den Schmerzen vorbei.

Physio habe ich ueber die ganze Zeit bekommen. Also insgesamt 6 Rezepte. Das letzte lief dann so 3 Monate nach 2. OP ab. Übungen muss ich weiterhin machen. Alltagsbewegungen sind problemlos möglich. In Extrembereichen und mit Gewichten bin ich noch eingeschränkt. Fahrradfahren sagt Dir Dein Körper, wenn es wieder losgehen kann. Einfaches Radfahren zum Einkaufen ging nach 4 Wochen oder so.
 
Zurück
Oben Unten