• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Weil mich das gerade beim Thema MdRzA so antreibt - mein aktuelles System die nötigen Sachen zur Arbeit und zurück zu transportieren ist alles in einen Rucksack zu stopfen. Ein kleiner Deuter Road One tut es eigentlich dafür, wenn Regensachen mitsollen muss es dann die größere Race Version sein. Jetzt denkt sich der @Tichy so - mittlerweile gibt es doch genug Packsysteme um die Regenklamotten mal in einer größeren Satteltasche oder was auch immer an verschiedenen Rädern befestigen zu können? Festeinbau ist mit mehreren MdRzA-Rädern kontraproduktiv, aber da gibt es doch auch verschiedene Halter für Sattelgestelle und so... hat da mal jemand einen Überblick für mich? :)

TL;DR: Aufgabe wäre es eine Tasche mit Regenjacke, -hose und Helmüberzug mal rasch am Rad der Wahl zu fixieren.
Eine Übersicht nicht, aber ich kann einmal mehr die Carradice Audax Satteltasche mit Bagman Sport QR empfehlen.
Die Tasche ist mit 9 Litern angegeben, der Halter wird mit nur einer Inbusschraube wie eine zweite Sattelstütze an den Sattelstreben befestigt. Tasche abnehmen geht innerhalb einer Sekunde und die Tasche sitzt absolut sicher und stabil.

Einzige Vorraussetzung ist, dass du noch etwa anderthalb Zentimeter Sattelstreben hinter der Klemmung frei hast. Mit Campa 2-Bolt und ähnlichen Stützen geht es nicht, da der Stützenkopf zu weit nach hinten rauskragt.
 
Mein tägliches Strade Bianche :cool:
42735318855_868632c605_b.jpg

Dank Haibike Sduro Hardseven, darf der SUV ein paar Tage in der Woche pausieren, und neuerdings mit Ortlieb :cool:, den Fahrer mit Weltmeistertrikot gibt es später:p.
42735318885_1155ed0552_b.jpg
 
Weil mich das gerade beim Thema MdRzA so antreibt - mein aktuelles System die nötigen Sachen zur Arbeit und zurück zu transportieren ist alles in einen Rucksack zu stopfen. Ein kleiner Deuter Road One tut es eigentlich dafür, wenn Regensachen mitsollen muss es dann die größere Race Version sein. Jetzt denkt sich der @Tichy so - mittlerweile gibt es doch genug Packsysteme um die Regenklamotten mal in einer größeren Satteltasche oder was auch immer an verschiedenen Rädern befestigen zu können? Festeinbau ist mit mehreren MdRzA-Rädern kontraproduktiv, aber da gibt es doch auch verschiedene Halter für Sattelgestelle und so... hat da mal jemand einen Überblick für mich? :)

TL;DR: Aufgabe wäre es eine Tasche mit Regenjacke, -hose und Helmüberzug mal rasch am Rad der Wahl zu fixieren.


upload_2018-8-8_22-40-49.jpeg

Ortlieb saddle bag L
Schnell dran, schnell ab.
Ein Halter (Bajonettanschluss) bleibt am Sattelgestell, von denen bräuchtest Du denn mehrere in Anzahl Deiner Räder....
ich hab sie und mag sie.

(Bild bei Wiggle Sport entliehen)
 
Wichtig ist vor allem erstmal die Größe der Tasche. Also erstmal alles zusammentragen, was immer drin sein soll und etwas Platz lassen für evtl. Zupacksachen (z.B. die Butterbemme und die Wanderflasche). Am besten eine Tasche bekannten Volumens nehmen und alles hineinpacken, dann eine Fahrradtasche suchen mit gleichem o. ähnlichem Volumen. Aber 8ung, auch die Volumenaufteilung ist wichtig. Eine schlauchförmige Tasche (z.B. Apidura) ist anders vom "Packverhalten" her als eine mit quaderförmigem (z.B. Berthoud).
Ich habe übrigens im Alltag eine GT-Tasche, da sind meine Regenklamotten und das Bordwerkzeug samt Ersatzschlauch drin. Etwas Platzresere ist auch noch da, außerdem ist sie erweiterbar (typisch für diese Art Taschen). Ein weiterer Vorteil ist die Zupackbarkeit weiterer Gepäckstücke obendrauf. Damit kann ich auch noch mittlere Pakete zur Packstation bringen.
DSCN9258.JPG

Leider ist die Auswahl an brauchbaren GT-Taschen seir übersichtlich und die meisten sind oben schräg (was für ein Unsinn!). Viele haben ausklappbare Seitentaschen, aber das ist mir nicht wichtig, die Zupackbarkeit obendrauf ist besser.
Der einzige Nachteil dieser Tasche ist, dass sie nicht schnellwexelbar ist. Also ist der Umbau von einem Rad auf ein anderes etwas mühsam, natürlich auch das Mitnehmen ins Büro. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Tasche nicht mehr erhältlich ist.

Die Vaude Silkroad L ist als größte der 3 Taschen dieser Reihe immer noch ziemlich klein. Mein Standardgepäck geht zwar rein, aber keine Reserven. Außerdem ist die Erweiterung nur einseitig, also macht sie den erhöhten Teil nur noch höher. Die Funktion und Verarbeitung sind aber erstklassig, auch die Ab- und Anmontage geht trotz Klettriemen recht flott.
Die Flaschenhalterung ist Murx. Wer braucht denn eine Flacsche da hinten? Aber man kann eine Regen- oder Windjacke rollen und da hineinstecken. So ist sie griffbereit und man muss nicht ans Gepäckfach.
(Kleine) Pakete obendraufschnallen kann man nur bei vollgestopfter Tasche, da ist keine Stabilisierung drin wie bei der New Look.
silkroad-l.jpg


Topeak hat ein eigenes GT- und Taschensprtiment, wobei eigenes Bef-System und Klappseitentaschen mich immer davon abgehalten haben, mich näher damit zu beschäftigen.

Ein sehr gut durchdachtes System ist Snapit von Racktime. Man braucht zwar einen speziellen Träger, aber das System wird von einigen Herstellern verwendet und somit sind viele verschiedene Aufbauten dafür verfügbar. Es hat sich als Standard durchgesetzt. Es gibt auch Snapit-Adapter für Taschen ohne dieses System.
1263_1.jpg


Einen Versuch wert ist die Rixen & Kaul Unifix. Hab ich grad entdeckt. Damit kann man wohl alle GT-Taschen verklickfixen.
img.php


Wer keinen fest installierten GT will oder keinen montieren kann, kann immer noch Carradice verwenden. Man kann die Taschen direkt am Rad befestigen (wenn Ösen am Sattel vorhanden sind), aber eleganter ist der Bagman QR, einmal weil da keine Taschen an Rahmen und Sattelstütze scheuert, weil die Tasche dann schön gerade steht und nicht auf halb 8 herumhängt und somit mehr Beinfreiheit lässt, aber vor allem, wei ldie Tasche in 0,nix an- und abgebaut ist.
carradice+1.jpg

Die Schlaufe unten hab ich nie benutzt, bei mir hängt wirklich alles nur an den oberen Riemen.

Man kann auch eine Lenkertasche hinten anbringen. Dafür gibts bei Rixen & Kaul auch einen Klickfix-Arm.
klickextender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ein - eine große Carradice-Tasche hatte ich mal im Einsatz. Die habe ich aber wieder abgestoßen weil ich mit dem großen Volumen hinten nicht so recht warm wurde.

Mein Dunkle-Jahreszeit-CX-Basis-Pendlerrad hat einen 24" Racktime Gepäckträger, da nehme ich dann aber einfach die Ortlieb Back Roller weil einfach, dicht, schnell ab und dran.

Das Prinzip mit der Ortlieb Saddlebag scheint am besten geeignet zu sein weil verschiedene Größen / identische Halter größtmögliche Flexibilität verspechen. Die Teile sind ja auch wasserdicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Regenhelmüberzug. Ich besorg mir immer bei Hotelaufenthalten(Malle) eine Duschhaube. Die passt über jeden Helm und ich hab sie bei meinem Helm in einen Lüftungsschlitz gesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_2667.JPG
    IMG_2667.JPG
    724,2 KB · Aufrufe: 54
Was es nicht alles gibt :) Ich bin offensichtlich zu selten in Hotels unterwegs und habe mir irgendwann mal einen Überzug besorgt. Wobei bei dem Ding dann meist die Zuziehkordel nervt wenn man das Ding nicht irgendwo klapperfrei mit einklemmt.
 
Ich denke auch das Ortlieb Saddle Bag deine Lösung sein dürfte. Sehr praktisch, wenn auch nicht sonderlich klassich anzusehen. Aber geht ja mehr um Alltagsgebrauch denn ums posen vor der Eisdiele.
Alternativ könnte man da noch über so Rahmentaschen nachdenken die unters Oberrohr gehängt werden. Relativ tiefer und mittiger Schwerpunkt und gibts in x Größen. Ortlieb Frame Pack zB. Was auch geht sind diese "Rollen" für am Lenker, wobei ich da die genaue Bezeichnung nicht weiß (gibts zB günsitg hier: https://www.planetx.co.uk/i/q/CCPODHBB/podsacs-waterproof-handlebar-barrel-bag).
Hier aber mal ein Bild (geklaut) wo du so ziemlich alle Möglichkeiten der nicht permanenten Befestigung sehen kannst :D
ortlieb-frame-pack-bikepacking.jpg
 
Ich denke auch das Ortlieb Saddle Bag deine Lösung sein dürfte. Sehr praktisch, wenn auch nicht sonderlich klassich anzusehen. Aber geht ja mehr um Alltagsgebrauch denn ums posen vor der Eisdiele.
Alternativ könnte man da noch über so Rahmentaschen nachdenken die unters Oberrohr gehängt werden. Relativ tiefer und mittiger Schwerpunkt und gibts in x Größen. Ortlieb Frame Pack zB. Was auch geht sind diese "Rollen" für am Lenker, wobei ich da die genaue Bezeichnung nicht weiß (gibts zB günsitg hier: https://www.planetx.co.uk/i/q/CCPODHBB/podsacs-waterproof-handlebar-barrel-bag).
Hier aber mal ein Bild (geklaut) wo du so ziemlich alle Möglichkeiten der nicht permanenten Befestigung sehen kannst :D
ortlieb-frame-pack-bikepacking.jpg

So eine Podsacs-Rolle für den Lenker habe ich mir bei PlanetX mal mitbestellt. Was man da letztlich hat ist ein Schlauchsack mit Wickelende der dann mit Klett an die am Lenker und Steuerrohr befestigte Halterung gebappt wird und dann festgeschnallt wird. Wird halt innen zwischen den Hebeln dann eng.

Was an dem System unschön ist ist die Klettbefestigung die wohl für sehr viel dickere Rohre ausgelegt ist, lässt sich nicht straff anziehen sondern nur lose. Und bei einem ordentlichem Klassikern wäre mir der Lack zu schade :) Wenn man vorhat z.B. im Urlaub mal längere nicht so bekannte Strecken zu fahren könnte ich mir das gut vorstellen.
 
So eine Podsacs-Rolle für den Lenker habe ich mir bei PlanetX mal mitbestellt. Was man da letztlich hat ist ein Schlauchsack mit Wickelende der dann mit Klett an die am Lenker und Steuerrohr befestigte Halterung gebappt wird und dann festgeschnallt wird. Wird halt innen zwischen den Hebeln dann eng.

Was an dem System unschön ist ist die Klettbefestigung die wohl für sehr viel dickere Rohre ausgelegt ist, lässt sich nicht straff anziehen sondern nur lose. Und bei einem ordentlichem Klassikern wäre mir der Lack zu schade :) Wenn man vorhat z.B. im Urlaub mal längere nicht so bekannte Strecken zu fahren könnte ich mir das gut vorstellen.
Das ist ne gute Info, weil ich damit auch schon liebäugelte. Wenn man das aber nicht gescheit festgezurrt kriegt ist das natürlich blöd. Hmm...
 
Das ist ne gute Info, weil ich damit auch schon liebäugelte. Wenn man das aber nicht gescheit festgezurrt kriegt ist das natürlich blöd. Hmm...

Kann da gern nochmal das Zurrsystem zeigen wenn ich heute wieder daheim bin, vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöd an :)

Andere Sache: Kennt jemand zufälligerweise das Ding hier? 4L sollten ja für Regenklamotten reichen, das Preisschild macht mal eben ausprobieren allerdings ein wenig schwer. Leichter Wechsel zwischen Rädern wäre ja optimal - Optik ist natürlich doof aber besser als ein Klickfix-Halter dauerhaft am Lenker :D

https://www.bike-components.de/de/Ortlieb/Satteltasche-Seatpost-Bag-p33839/
seatpostbag_detail4.jpg
 
Ich finde die vorgestellten Beispiele echt super. :daumen:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ostrich saddle bag S2 gesammelt?

Mal noch eine andere Frage:

Mir schwebt für die dunkle Jahreszeit so etwas wie @biciclos Schietwedder-Renner oder @Pananoias Regengazelle vor und ich gucke gerade nach Dynamo-Beleuchtungen, da tauchte die Frage auf, ist ein WH-3N71 Dynamo/Laufrad (mit 20 Speichen!) ein Gedanken wert oder sollte man sich eher den normalen DH-3N71/2 oder DH-3N80 zuwenden? Hat da jemand Erfahrung?
 
Mir schwebt für die dunkle Jahreszeit so etwas wie @biciclos Schietwedder-Renner oder @Pananoias Regengazelle vor und ich gucke gerade nach Dynamo-Beleuchtungen, da tauchte die Frage auf, ist ein WH-3N71 Dynamo/Laufrad (mit 20 Speichen!) ein Gedanken wert oder sollte man sich eher den normalen DH-3N71/2 oder DH-3N80 zuwenden? Hat da jemand Erfahrung?

Kann da leider nur für den DH-3N80 sprechen, bisher keine Probleme bei 4000km am Schlechtwetter-CX und 2000km am Spikesrenner. Und an der Gazelle noch einen Shutter Precision 1,5W nur für das vordere Licht, bei dem merkt man aber mmn im Gegensatz zu Shimano die Polfühligkeit stärker.
 
Mir schwebt für die dunkle Jahreszeit so etwas wie @biciclos Schietwedder-Renner oder @Pananoias Regengazelle vor

Wenn Du bei Null anfängst, würde ich tatsächlich auch zu einem Rahmen greifen, der Schutzblechösen hat und Reifen mit 28er Breite zulädt. Das Miyata war ja nur ein Kompromiss, da ich den Rahmen schon hatte, er mir gefällt aber ich keine wirkliche Verwendung dafür fand. Ich glaube, @Pananoia hat für sein Projekt die bessere Basis gewählt. Wobei ich mein Rad auch nicht schlecht reden möchte. ;)

Das Thema Beleuchtung steht bei mir auch noch an.
 
Kann da gern nochmal das Zurrsystem zeigen wenn ich heute wieder daheim bin, vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöd an :)

Andere Sache: Kennt jemand zufälligerweise das Ding hier? 4L sollten ja für Regenklamotten reichen, das Preisschild macht mal eben ausprobieren allerdings ein wenig schwer. Leichter Wechsel zwischen Rädern wäre ja optimal - Optik ist natürlich doof aber besser als ein Klickfix-Halter dauerhaft am Lenker :D

https://www.bike-components.de/de/Ortlieb/Satteltasche-Seatpost-Bag-p33839/
seatpostbag_detail4.jpg

Bei mir ist da im Jahresrhythmus die Klemmvorrichtung gebrochen. Nach zweimal (problemlos) reklamieren, war ich´s leid.
Schwer bepackt war die Tasche nie, aber es war am Crosser mit reichlich Wald- und Wurzelwegen. Nur auf Asphalt mag es besser aussehen.
LG
 
Kann da leider nur für den DH-3N80 sprechen, bisher keine Probleme bei 4000km am Schlechtwetter-CX und 2000km am Spikesrenner. Und an der Gazelle noch einen Shutter Precision 1,5W nur für das vordere Licht, bei dem merkt man aber mmn im Gegensatz zu Shimano die Polfühligkeit stärker.
Also ich habe auch einen DH-3N72 am Reiserad und einen DH-3N80 am Trekker. Beim 72er ist die Polfühligkeit schon ausgeprägt, vor allem über 35 km/h. Beim 80er merkt man eigentlich kaum etwas, wobei ich mit dem Trekker auch noch nicht über 30 km/h hinausgekommen bin.
Bei beiden bin ich aber mit dem Lumotec IQ Cyo Premium T senso plus bzgl. Ausleuchtung sehr zufrieden. Momentan bin ich aber versucht, mir mal einen gebrauchten Edelux 1 für'n ähnlichen Preis an Land zu ziehen. Einwände?

Was ist denn von einem (gebrauchten) Son classic zu halten?

Wenn Du bei Null anfängst, würde ich tatsächlich auch zu einem Rahmen greifen, der Schutzblechösen hat und Reifen mit 28er Breite zulädt. Das Miyata war ja nur ein Kompromiss, da ich den Rahmen schon hatte, er mir gefällt aber ich keine wirkliche Verwendung dafür fand. Ich glaube, @Pananoia hat für sein Projekt die bessere Basis gewählt. Wobei ich mein Rad auch nicht schlecht reden möchte. ;)

Das Thema Beleuchtung steht bei mir auch noch an.
Hat er... :cool:


Bin noch am schwanken zwischen Lenker- oder Satteltasche.
 
Zurück
Oben Unten