• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Habe den IX-XS geradem am Alltaxrad (als Ersatz für den wieder kaputten IQ-X) und bin nicht so begeistert. Das Licht ist mal an, mal nicht, das Leuchtbild ist auch kein Vergleich. Mit allen Cyos, die ich gefahren bin, hatte ich keinerlei Probleme und war auch mit dem Leuchtergebnis zufrieden.
Und der Drehringschalter ist sowieso der beste je konstruierte Lampenschalter. Abgesehen vllt. vom absolut dichten Magnetschalter bei Schmidt.
 
... eine große Carradice-Tasche hatte ich mal im Einsatz. Die habe ich aber wieder abgestoßen weil ich mit dem großen Volumen hinten nicht so recht warm wurde.
Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du doch die Camper Longflap, die allergrößte Satteltasche, die Carradice anbietet. Es gibt aber doch noch diverse Modelle, die deutlich kleiner sind. Also an der Größe allein sollte es zumindest nicht scheitern.
P.S.: Von der Optik her finde ich Ortlieb & Co total unpassend am Klassiker, sehe aber ein, dass es manchmal doch hauptsächlich um Funktion geht, gerade im Alltag.:(

Screenshot_2018-08-09-19-11-24.jpg
 
Eine neue Barley hab ich übrig. Ich hatte damals 2 Taschen beschafft, eine Pendle und eine Barley, mich dann aber für die Pendle entschieden, weil die etwas größer ist.
Die Barley hat den großen Vorteil, dass sie prima auf den kurzen Bagman Sport passt. Die Pendle hängt da etwas über.
 
Gibt es eigentlich noch keinen Thread für Taschen und deren Befestigung? Ich finde das Thema neben Anhänger und Beleuchtung, für die es Threads gibt, im Moment recht interessant... . Mich stört die Abhandlung hier nicht, aber ggfs. wäre es eine Überlegung wert, einen (Sammel-)Thread zu dem Thema zu starten?!?
 
Gibt es eigentlich noch keinen Thread für Taschen und deren Befestigung? Ich finde das Thema... recht interessant... .... ggfs. wäre es eine Überlegung wert, einen (Sammel-)Thread zu dem Thema zu starten?!?
Der Täschchen-Thread könnte aus der Versenkung geholt werden.
 
Eine neue Barley hab ich übrig. Ich hatte damals 2 Taschen beschafft, eine Pendle und eine Barley, mich dann aber für die Pendle entschieden, weil die etwas größer ist.
Die Barley hat den großen Vorteil, dass sie prima auf den kurzen Bagman Sport passt. Die Pendle hängt da etwas über.
Bastelt man die Tasche dann mit den Riemen jedes Mal an die Streben des Bagman und wieder ab oder kann man das Gestell dann abnehmen?
 
Aufgrund unklarer Prognose heute lieber mit Schutzblechen. Ortlieb Tasche in L und M geordert, Regenhose + Jacke + Helmüberzug passen in die M. Ist jetzt nicht stylish aber funktional, dadurch dass die Tasche vorn schmaler zuläuft stört sie auch nicht.
IMG_20180813_074621.jpg
 
Ich denke auch das Ortlieb Saddle Bag deine Lösung sein dürfte. Sehr praktisch, wenn auch nicht sonderlich klassich anzusehen. Aber geht ja mehr um Alltagsgebrauch denn ums posen vor der Eisdiele.
Alternativ könnte man da noch über so Rahmentaschen nachdenken die unters Oberrohr gehängt werden. Relativ tiefer und mittiger Schwerpunkt und gibts in x Größen. Ortlieb Frame Pack zB. Was auch geht sind diese "Rollen" für am Lenker, wobei ich da die genaue Bezeichnung nicht weiß (gibts zB günsitg hier: https://www.planetx.co.uk/i/q/CCPODHBB/podsacs-waterproof-handlebar-barrel-bag).
Hier aber mal ein Bild (geklaut) wo du so ziemlich alle Möglichkeiten der nicht permanenten Befestigung sehen kannst :D
ortlieb-frame-pack-bikepacking.jpg

So eine Podsacs-Rolle für den Lenker habe ich mir bei PlanetX mal mitbestellt. Was man da letztlich hat ist ein Schlauchsack mit Wickelende der dann mit Klett an die am Lenker und Steuerrohr befestigte Halterung gebappt wird und dann festgeschnallt wird. Wird halt innen zwischen den Hebeln dann eng.

Was an dem System unschön ist ist die Klettbefestigung die wohl für sehr viel dickere Rohre ausgelegt ist, lässt sich nicht straff anziehen sondern nur lose. Und bei einem ordentlichem Klassikern wäre mir der Lack zu schade :) Wenn man vorhat z.B. im Urlaub mal längere nicht so bekannte Strecken zu fahren könnte ich mir das gut vorstellen.

Fährt sowas jemand wirklich im Alltag, oder kann sich jemand vorstellen, der diese Bikepacking Geschichten besitzt sowas im Alltag zu benutzen?
Ich habe sowas von keine Lust mehr auf den nassen Rücken, allerdings leider auch kaum Alternativen zum Rucksack. Deswegen würde mich sowas in S oder M schon interessieren, wo man ein paar Wechsel- bzw. Regenklamotten und den allgemeinen Kleinkram rein bekommen würde und so weitestgehend auf einen Rucksack verzichten kann.
Mich würde inbesondere die Satteltasche interessieren.
Bisher konnte ich nur so die Meinung "für langere Touren ja, kurze Strecken wie zur Arbeit zu friemelig" und "Fahrverhalten verändert sich deutlich bei den Sattelteilen".

Gruß Lukas
 
Fährt sowas jemand wirklich im Alltag, oder kann sich jemand vorstellen, der diese Bikepacking Geschichten besitzt sowas im Alltag zu benutzen?
Ich habe sowas von keine Lust mehr auf den nassen Rücken, allerdings leider auch kaum Alternativen zum Rucksack. Deswegen würde mich sowas in S oder M schon interessieren, wo man ein paar Wechsel- bzw. Regenklamotten und den allgemeinen Kleinkram rein bekommen würde und so weitestgehend auf einen Rucksack verzichten kann.
Mich würde inbesondere die Satteltasche interessieren.
Bisher konnte ich nur so die Meinung "für langere Touren ja, kurze Strecken wie zur Arbeit zu friemelig" und "Fahrverhalten verändert sich deutlich bei den Sattelteilen".

Gruß Lukas
Wenns in Frage kommt, dann besorg dir nen Tubus Fly Gepäckträger und Ortlieb (oder ähnlich) Gepäckträgertaschen. Der Tubus Fly ist schön filigran und schlicht gehalten (und lässt sich an jedes Rad anbrigen) und über Ortlieb Taschen muss ich glaub ich nicht viel sagen.

Ansonsten bin ich ne Zeit lang mit Ortlieb Saddlebag gefahren, allerdings ne sehr kleine. Da war genug Platz für Geld, Schlüssel, Kleinkram. Wechselklamotten nicht. Die kleine Tasche hat man nicht gemerkt. Wie es mit diesen Bikepacking geschichten ist, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Die Rolle für den Lenker interessiert mich tatsächlich aber immernoch. Denke da so an Tagesausflüge zu Freunden/Familie wo ich dann halt"richtige" Klamotten reinpacken kann und dann nicht verschwitzt in Radklamotten da sitzen muss.
 
So eine Podsacs-Rolle für den Lenker habe ich mir bei PlanetX mal mitbestellt. Was man da letztlich hat ist ein Schlauchsack mit Wickelende der dann mit Klett an die am Lenker und Steuerrohr befestigte Halterung gebappt wird und dann festgeschnallt wird. Wird halt innen zwischen den Hebeln dann eng.

Was an dem System unschön ist ist die Klettbefestigung die wohl für sehr viel dickere Rohre ausgelegt ist, lässt sich nicht straff anziehen sondern nur lose. Und bei einem ordentlichem Klassikern wäre mir der Lack zu schade :) Wenn man vorhat z.B. im Urlaub mal längere nicht so bekannte Strecken zu fahren könnte ich mir das gut vorstellen.

Zitiere mich dann mal selbst dazu nachdem ich mir das mal genau angeschaut habe - die Riemen sind alle gleich lang und an den gleichen Stellen mit Klett und Antiklett benäht, was natürlich bei den identischen Durchmessern von Steuerkopfrohr und Lenker total viel Sinn macht:rolleyes:
Mit zwei einfachen Lederriemen lässt sich das dann aber sicher vernünftig am Lenker befestigen.
 
Zurück
Oben Unten