• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Rouvy hatte mal viele Codes im Umlauf, im Regelfall 50% Rabatt für einen Monat. Die wurden aber alle im Frühling 2025 gestrichen. Im Sommer kam die Preiserhöhung um 20% verbunden mit dem Push, die Leute in einen Jahresplan zu bekommen, weil der dann noch für ein Jahr die geringeren Kosten hatte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Rouvy nochmal umfangreiche Codes rausgibt.

Ich bin am Überlegen, beim Plan mit den Rennen mitzumachen. Schwanke immer so zwischen 275-295 eFTP bei intervals und will mal auf die 300 kommen; durch Verletzung und Erkrankungen in diesem Jahr eher max 285. Anderseits mag ich die Rouvy Challenges. Ich werde mal schauen, ob ich das unter einen Hut bekomme.
Go for it! Ich baue das Training ja extra für diesen Zweck!

Gibt es denn auch den Wunsch, dass der Trainingsplan wieder direkt in icTrainer integriert wird oder reicht euch die Intervals.icu-Anbindung hier aus? Es ist jeden Sonntag rund 30min Arbeit, dies direkt zu integrieren.

Da der C-Plan auf längere Events vorbereiten soll, ist vermutlich der Wochenumfang auch deutlich über 10h? Wie viel Zeit sollte man da einplanen?
Nein, nicht dauerhaft wesentlich, wir arbeiten ja in Blöcken. Es gibt Wochen da reichen 10h, es sind eher vereinzelte Wochen, die mehr Zeit benötigen.

Ja mein Plan war jetzt um Winter auf der Rolle die FTP bisschen zu steigern und dann mit dem Frühjahr in die Ausdauer-Einheiten zu gehen. Passt - perfekt! Freu mich
:)

Wie schaut es denn mit Alternativsport aus? Ich gehe im Winter auch gerne Laufen und Skitour. Ich würde dann versuchen ähnliche Intensitäten zu erzielen. Oder macht dann eine Teilnahme keinen Sinn?

Mehr Sinn als kein Training macht es immer. Wenn Du das umsetzen kannst und/oder zu lernen bereit bist, gezielte Reize auf low/mid/high zu setzen, ist es doch gut? Wird halt weniger spezifisch, aber man wird ja auch fit, um auch solche Sachen ordentlich machen zu können.

Ja mein Plan war jetzt um Winter auf der Rolle die FTP bisschen zu steigern und dann mit dem Frühjahr in die Ausdauer-Einheiten zu gehen. Passt - perfekt! Freu mich
:)
Die Pläne A und B zielen auf eine Steigerung in kürzeren Belastungen ab (pvo2max, auch FTP), Plan C nimmt bereits in den Fokus über längere Zeit höhere Anteile des FTP abzurufen (was nicht heisst, dass sich dadurch nicht die FTP steigert/steigern kann).

Wie schaut es denn mit Alternativsport aus? Ich gehe im Winter auch gerne Laufen und Skitour. Ich würde dann versuchen ähnliche Intensitäten zu erzielen. Oder macht dann eine Teilnahme keinen Sinn?
Die Struktur lässt sich auch in Alternativsport integrieren, dann solltest Du stärker über die HF arbeiten und Deine maxHF kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Beginn, da stell ich doch nochmal eine Frage vorab die mir bei der Heimfahrt kam.

Ich denke mal, daß Du @Hubschraubär den Plan C mit Peak zum Ende hin gestaltest. Da meine Langdistanz-Hauptidee Mitte Juni liegt folgende Überlegung:
November-Januar Plan A beginnend mit der ersten Woche, dann umsteigen auf Plan C bis Anfang Juni, so daß ich Anfang Juni mit der letzten C-Woche aufhöre.
Kannst Du Deine Plangestaltung jetzt schon abschätzen und bewerten ob das sinnvoll ist?

Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Beginn, da stell ich doch nochmal eine Frage vorab die mir bei der Heimfahrt kam.

Ich denke mal, daß Du @Hubschraubär den Plan C mit Peak zum Ende hin gestaltest. Da meine Langdistanz-Hauptidee Mitte Juni liegt folgende Überlegung:
November-Januar Plan A beginnend mit der ersten Woche, dann umsteigen auf Plan C bis Anfang Juni, so daß ich Anfang Juni mit der letzten C-Woche aufhöre.
Kannst Du Deine Plangestaltung jetzt schon abschätzen und bewerten ob das sinnvoll ist?
Nein, der Plan ist nicht so gestaltet, dass man dann am Peak ist. Die Pläne für A und B sind da schon näher dran, aber auch da ist es ein Plan, der dann nochmal 4-6 Wochen Feinschliff für die ersten Highlights im Mai zulässt.

C ist so konzipiert, dass die Form zwar schon gut sein sollte, aber es braucht dann eine Spezialisierung für die entsprechenden Events. Bei mir selbst bedeutet das, dass danach dann nochmal richtig Volumen draufgesattelt wird um danach dann noch wettkampfspezifische Intervalle zu fahren.

OK - Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich bis zum Beginn noch ein bißchen hin und her überlegen... 😄

Man sollte dabei aber auch gucken, was für Ambitionen man so hat. Wenn man mit dem Training fertig ist, dann ist man (im Allgemeinen) eh viel fitter als vorher und kann schon allein deswegen auf viel mehr Power zugreifen. @Radler-01: Ich hatte daher Variante A gewählt und dann ab Saison-Beginn viel für Langstrecke trainiert (also SST/LT1).

Hallo zusammen,

möchte am 1.11 auch mitmachen und habe mich mal bei intervals.icu angemeldet. Nun sollte ich doch unter Gruppen die "RRN Blocktraining" - Gruppe finden.
Leider zeigt es mir nur Gruppen beginnend mit 60+ bis BISMILAH an

Bei Eingabe von "RRN" unter Suche erscheint nichts.

Hat jemand einen Rat was ich falsch mache?

Danke schon einmal.
Grüsse

Anhänge

• IMG_20250922_152005.jpg
    IMG_20250922_152005.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 26
Zurück