• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schietwedder-Renner

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Im Februar habe ich mich mit @Tichy kurz darüber unterhalten, wie ungern wir Räder oder Rahmen verkaufen. Dabei fiel mir der Miyata Rahmen wieder ein, den ich mal mit DA EX aufgebaut habe, aber dann eigentlich nicht mehr gefahren bin. Zu langweilig, zu viele, hübschere, Räder mit fast identischem Aufbau im Keller.

Hier ein Bild während der Entstehungszeit:
bild-1.jpg


Der Rahmen ist hübsch und von der Farbgebung ähnlich meines Pro-Luxe; er ist jedoch weniger aufwendig gestaltet: Keine Kronen in den Muffen, keine hübschen Sattelstrebenanlegungen etc. Vermutlich handelt es sich um einen Miyata Rahmen, evtl. um ein Pro-Miyata.

Wie @rberns kürzlich treffend feststellte, bringt ein toll ausgestattetes Rad nix, wenn es nur ein trauriges Dasein im Keller fristet. Um es weniger beliebig zu den anderen Rädern zu machen, soll es etwas moderner und nicht periodengerecht aufgebaut werden. Eine Alternative zu meinem Gent's-Touring Alltagsrad.

Ein paar Teile habe ich bereits gesammelt:

kiste.jpg


Ein lustiger Mischmasch: Kurbel und Bremsen Dura Ace 7700, Sattelstütze DA EX, Schaltwerk und Innenlager Ultegra, Hebel Mirage. 600er Pedalen; der Umwerfer, ein 7400er, ist auf dem Weg. Ein Steuersatz fehlt mir noch. Beim Vorbau bin ich mir noch nicht sicher. Ich dachte, ich hätte noch einen silbernen, aber bisher habe ich nur schwarze gefunden.

Auf dem GT habe ich 28er Reifen montiert, mehr scheint mit den Bluemels auch nicht zu gehen, hier werden dann, sofern es paßt ebenfalls 28er Reifen montiert.

Hier nochmals der nackige Rahmen
rahmen_1.jpg


Auf der linken Seite hat das OR "etwas" gelitten

rahmen_2.jpg


Leider kommt das Blau auf den Bildern nicht so gut herüber, es hat in der Realität mehr Tiefe.

Von den Rahmendetails kommt er einem 80er Gentsluxe-S recht nahe. Die Gewichte sind ähnlich. Der Rahmen von @Tichy wiegt 2491 g, die Gabel 925 g. Dieser Rahmen wiegt 2520 g (mit den schweren Schräubchen in den Ausfallenden) und die Gabel 920 g.

Da der Rahmen wohl als "echter" Renner ohne Ösen für Schutzbleche angelegt ist, werde ich um eine Bastellösung für die Schutzbleche (Schellen) nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar habe ich mich mit @Tichy kurz darüber unterhalten, wie ungern wir Räder oder Rahmen verkaufen. Dabei fiel mir der Miyata Rahmen wieder ein, den ich mal mit DA EX aufgebaut habe, aber dann eigentlich nicht mehr gefahren bin. Zu langweilig, zu viele, hübschere, Räder mit fast identischem Aufbau im Keller.

Hier ein Bild während der Entstehungszeit:
Anhang anzeigen 548120

Der Rahmen ist hübsch und von der Farbgebung ähnlich meines Pro-Luxe; er ist jedoch weniger aufwendig gestaltet: Keine Kronen in den Muffen, keine hübschen Sattelstrebenanlegungen etc. Vermutlich handelt es sich um einen Miyata Rahmen, evtl. um ein Pro-Miyata.

Wie @rberns kürzlich treffend feststellte, bringt ein toll ausgestattetes Rad nix, wenn es nur ein trauriges Dasein im Keller fristet. Um es weniger beliebig zu den anderen Rädern zu machen, soll es etwas moderner und nicht periodengerecht aufgebaut werden. Eine Alternative zu meinem Gent's-Touring Alltagsrad.

Ein paar Teile habe ich bereits gesammelt:

Anhang anzeigen 548122

Ein lustiger Mischmasch: Kurbel und Bremsen Dura Ace 7700, Sattelstütze DA EX, Schaltwerk und Innenlager Ultegra, Hebel Mirage. 600er Pedalen; der Umwerfer ein 7400er ist auf dem Weg. Ein Steuersatz fehlt mir noch. Beim Vorbau bin ich mir noch nicht sicher. Ich dachte, ich hätte noch einen silbernen, aber bisher habe ich nur schwarze gefunden.

Auf dem GT habe ich 28er Reifen montiert, mehr scheint mit den Bluemels auch nicht zu gehen, hier werden dann, sofern es paßt ebenfalls 28er Reifen montiert.

Hier nochmals der nackige Rahmen
Anhang anzeigen 548126

Auf der linken Seite hat das OR "etwas" gelitten

Anhang anzeigen 548127

Leider kommt das Blau auf den Bildern nicht so gut herüber, es hat in der Realität mehr Tiefe.

Von den Rahmendetails kommt er einem 80er Gentsluxe-S recht nahe. Die Gewichte sind ähnlich. Der Rahmen von @Tichy wiegt 2491 g, die Gabel 925 g. Dieser Rahmen wiegt 2520 g (mit den schweren Schräubchen in den Ausfallenden) und die Gabel 920 g.

Da der Rahmen wohl als "echter" Renner ohne Ösen für Schutzbleche angelegt ist, werde ich um eine Bastellösung für die Schutzbleche (Schellen) nicht herumkommen.

Bist du 2.50m gross? RH65?:eek:
 
Bist du 2.50m gross? RH65?:eek:

Fahre unter anderem einen 65er Rahmen und bin nur knapp 1,90 m groß. ;)
Glaube Leute mit 2,50 bräuchten einen 80er Rahmen oder so. :eek:

Aber gebe zu, neben meinem 65er sehen meine 62er und 63er Rahmen etwas klein aus. :D

@biciclo Interessantes Projekt. Bin mal gespannt wie Du das mit den Schutzblechen löst und ob wirklich 28er Reifen passen. :)
 
Wie bereits im Anlötsockelkunde-Thread angerissen, habe ich mir über die letzten Tage Gegenhalter für die japanischen Sockel zurechtgeschnitzt.

gegenhalter_0.jpg


Inzwischen sitzen diese recht gut am Rahmen.

gegenhalter_1.jpg


Die Frage "Wie befestigen?" ist noch ungeklärt; es ist ein M 4,5 Gewinde, das ich eigentlich erhalten möchte.
 
Wie bereits im Anlötsockelkunde-Thread angerissen, habe ich mir über die letzten Tage Gegenhalter für die japanischen Sockel zurechtgeschnitzt.

Anhang anzeigen 548184

Inzwischen sitzen diese recht gut am Rahmen.

Anhang anzeigen 548185

Die Frage "Wie befestigen?" ist noch ungeklärt; es ist ein M 4,5 Gewinde, das ich eigentlich erhalten möchte.

Da passen die Schrauben von alten Arabesque Hebeln. ;)
Den Knebel der Schrauben kannst Du ja nach der Montage abmachen. Die sind ja nur gesteckt. :)
 
Da passen die Schrauben von alten Arabesque Hebeln. ;)
Den Knebel der Schrauben kannst Du ja nach der Montage abmachen. Die sind ja nur gesteckt. :)

In der Tat. :) Ich meinte auch, daß die Arabesque-Schrauben den Kragen von den DA-Schrauben nicht haben. Und siehe da (die sind nun von 500er Hebeln, aber die Arabesque sind identisch):
gegenhalter_2.jpg
 
In der Tat. :) Ich meinte auch, daß die Arabesque-Schrauben den Kragen von den DA-Schrauben nicht haben. Und siehe da (die sind nun von 500er Hebeln, aber die Arabesque sind identisch):
Anhang anzeigen 548187

Jetzt nur noch vorsichtig mit einer ummantelten Zange den Knebel abziehen. Dann schaut das doch ganz brauchbar aus. :)
 
Beim Schraubendealer deines Vertrauens gibt es Linsenkopfschrauben für Inbus,
die sind recht unauffällig und sehen in Chrom auch gut aus.

Das Problem ist tatsächlich das Gewinde M 4,5, die hat i.d.R. kein Schraubendealer. Evtl. noch ein Ersatzteilhändler für Vespa, allerdings sind das i.d.R. Sechskantschrauben. Die schauen m.E. auch nicht hübscher aus.
 
Fahre unter anderem einen 65er Rahmen und bin nur knapp 1,90 m groß. ;)

@biciclo Interessantes Projekt. Bin mal gespannt wie Du das mit den Schutzblechen löst und ob wirklich 28er Reifen passen. :)

Ich bin mit 1,88m auch nicht der Kleinste aber jenseits der 60cm ist mir das alles zu gross (ja, hängt ja von mehreren Faktoren ab nicht nur Körpergrösse...)
 
Ich bin mit 1,88m auch nicht der Kleinste aber jenseits der 60cm ist mir das alles zu gross (ja, hängt ja von mehreren Faktoren ab nicht nur Körpergrösse...)

Kommt ja auch auf die Schrittlänge an. Habe halt sehr lange (und schwere) Knochen. :oops:
Dafür brauche ich dann immer kurze Vorbauten, da ich sonst nicht mehr an den Lenker komme. :rolleyes:
 
Das Problem ist tatsächlich das Gewinde M 4,5, die hat i.d.R. kein Schraubendealer. Evtl. noch ein Ersatzteilhändler für Vespa, allerdings sind das i.d.R. Sechskantschrauben. Die schauen m.E. auch nicht hübscher aus.
Im Internet gibt es alles. Ich stand vor dem selben Problem. Anderer Rahmen, seltenes Gewinde.
Ich wollte die Anlötsockel so behalten, wie sie sind. Ich habe nicht einmal lange im Internet suchen müssen. Für 2 - 3 Schrauben, war mir das zu teuer. Ich habe dann, wegen Alterntivlosigkeit 10 bestellt. Und siehe da, ich brauchte schon mehr wie zwei. Benutzen Tue ich Innensechskant mit Trapezkopf in Niroster oder wie auch immer das heißt.
 
Im Internet gibt es alles. Ich stand vor dem selben Problem. Anderer Rahmen, seltenes Gewinde.
Ich wollte die Anlötsockel so behalten, wie sie sind. Ich habe nicht einmal lange im Internet suchen müssen. Für 2 - 3 Schrauben, war mir das zu teuer. Ich habe dann, wegen Alterntivlosigkeit 10 bestellt. Und siehe da, ich brauchte schon mehr wie zwei. Benutzen Tue ich Innensechskant mit Trapezkopf in Niroster oder wie auch immer das heißt.

Weißt Du die Quelle noch? Mein Google-Fu hat bisher versagt; mir werden meist M4 x 5 angezeigt
 
Bei mir müssen eigentlich alle Böcke in den Regen, der kleine hat allerdings Streusalzverbot. Tip für Schutzbleche bei Enge sind die Raceblades long. Meine Bastellösung mit Verschraubungen an der Stelle anfälliger Clipsereien ist bei den mittlerweile eingesetzten Lösungen wohl nicht mehr erforderlich. Habe die aktuelle ware indes nur einmal bei @Renn-Andreas besichtigt, selber noch nicht verbaut.
 
Weißt Du die Quelle noch? Mein Google-Fu hat bisher versagt; mir werden meist M4 x 5 angezeigt

Nach M4,5 zu suchen ist aber auch wirklich ein klein wenig mühselig. M2,5 scheint noch gängig zu sein, M4,5 benutzt einfach niemand mehr - war damals halt eine blöde Idee dieses Gewinde für die japanischen Sockel zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten