• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zu Abnutzung der Laufräder/Flanken nach 250 km

s2511

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein neues Rennrad mit Mavic Ksyrium Elite S Laufrädern gekauft und bin damit 250 km gefahren.
Nun haben sich schon Riefen und kleine "Alu-Hügelchen" auf den Flanken der Laufräder gebildet.
Was meint Ihr dazu, ist diese Abnutzung nach 250 km normal?

Schönes Wochenende!

Anhänge

• Vorderrad01.JPG
    Vorderrad01.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 33
  • Vorderrad02.JPG
    Vorderrad02.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 29
Ich würd' da mal die Bremsgummis kontrollieren ! Evtl. ein Fremdkörper eingebettet.......

Na ja, hab schon Schlimmeres gesehen.
Je nach Witterungsbedingungen (Regenfahrten, verdreckte Strassen) kann das schon nach einer längeren Ausfahrt so aussehen.

Die Ausbrüche im 2. Bild sind schon heftiger. Wie Maxxi sagt: Bremsgummis kontrollieren.

Aber ansonsten kein Anlass zur Sorge. Das gehört dazu und die LR verkraften das.

Ich bin halt etwas überrascht über den Verschleiß, weil ich nur 3x ca. 80 km bei schönstem Wetter und bester Straße gefahren bin :(

Ich würde das auch nicht als 'Verschleiß' titulieren, sondern das sieht sehr stark nach Pech aus.
Das war sehr wahrscheinlich ein kleiner Stein - das sieht nicht hübsch aus. Aber der LRS wird deswegen nicht plötzlich 10.000 km weniger laufen. :)
Es ist leider nur etwas ärgerlich.

Meine Flanken an einer OpenPro sah auch so aus. Gummis gewechselt und alles gut. Hatte vorher ältere Shimanos drauf und nun CoolStop zweifarbig.

Denke ich auch. Beläge säubern oder wechseln. Sieht halt Sch.... aus, macht den LR aber nix.

Danke für Eure Meinung und Antworten!

Leider weiß ich nicht genau was für Beläge drauf sind. Ich habe das Rad zum Hersteller zurückgeschickt und reklamiert. Die meinten dann auch, dass es "normal" sei.
Mich ärgert es halt, dass ich bei einem Neurad schon solche Riefen auf den Flanken habe....

Danke für Eure Meinung und Antworten!

Leider weiß ich nicht genau was für Beläge drauf sind. Ich habe das Rad zum Hersteller zurückgeschickt und reklamiert. Die meinten dann auch, dass es "normal" sei.
Mich ärgert es halt, dass ich bei einem Neurad schon solche Riefen auf den Flanken habe....
Auf Bahn umsteigen. Die haben keine Bremsen...

Ich hab die Ksyrium früher selbst gefahren. Die letzten bekommt jetzt der Materialwart vom Verein. Nach ein paar Runden haben die auch so ausgesehen, sind jetzt nahezu 6-7 Jahre alt und taugen immer noch. Die Jugend freut sich über Gratis-Parts.

Du musst dich damit abfinden, dass dein Equipment äußerlichen Einflüssen ausgesetzt ist. Wenn dir bei der ersten Ausfahrt bei 60 ein Stein ans Unterrohr knallt, musst du den Steinschlag/Lackschaden auch hinnehmen. Das mit deinen Felgen ist nichts anderes. Die rollen deshalb nicht schlechter oder besser. Und büssen nichts von ihrer Lebensdauer ein.

Zurück