• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuling stellt sich vor, und fragt nach Meinung von "Profis"

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Ok ich werde nächstes mal noch paar Aufnahmen machen ohne Rucksack.

Großer Vorteil des Rades: So ganz generell scheint es mal zu passen und ist dann komplett mit Standard-Teilen bestückt. Also Vorbau, Lenker, Sattelstütze(sehe ich grad, leider nicht), alles für verhältnismäßig kleines Geld und vor allem in allen Größen/Winkeln ect verfügar...
Und: Es hat noch keiner an der Gabel rumgesägt ;)
ja Vorbau scheint Standard zu sein. (Auch wenn aktuell ein schöner "Time Carbon" Vorbau montiert ist, der mir optisch gefällt. Weil passend zum rest vom Rad. Und wahrscheinlich sehr leicht.

Sattelstütze hingegen ist nicht standard, die ist nicht rund. Sondern hat so eine Form wie ein Flugzeugflügel (Aerodynamisch). Aber ist vermutlich kein problem. Bin aktuell recht mittig mit dem Sattel auf der Stütze. Und könnte da noch nach vorn oder hinten schieben. Das sollte genügen. Knielot passt nicht schlecht.

Und ja abgesägt ist noch nichts, das Velo war komplett neu und unbenutzt!. Das stamd nur bei nem Händler/Sammler 5 Jahre herum.

Ich brauche noch nen neuen Sattel. Denke ich werde dazu mal noch 1-2 andere so 30 Euro vorbauten kaufen (etwas kürzer) nur so zu Testzwecken.

Wobei mir der Originalvorbau halt schon sehr gut gefällt..und ich mich wenn irgendwie möglich fast lieber an eine etwas gestrektere Haltung gewöhnen würde. Gestrekter soll ja prinzipiell auch schneller sein. Vorausgesetzt der Körper macht die Haltung mit.
 
Wobei mir der Originalvorbau halt schon sehr gut gefällt..und ich mich wenn irgendwie möglich fast lieber an eine etwas gestrektere Haltung gewöhnen würde.
was ist dir wichtiger: passende Sitzposition oder schöner Vorbau? ;)
Die Geometrie deines Rahmens ist sportlich, 100 mm Vorbau für Anfänger in deiner Körpergrösse verschärft es zusätzlich. Ich würde es mal mit 90 mm probieren (den 100 mm in die Vitrine legen). An eine gestreckte Haltung gewöhnt man sich nur schrittweise, wenn es aber am Anfang schon zu lang ist, gewöhnt man sich vielleicht nie daran.
 
was ist dir wichtiger: passende Sitzposition oder schöner Vorbau? ;)
Die Geometrie deines Rahmens ist sportlich, 100 mm Vorbau für Anfänger in deiner Körpergrösse verschärft es zusätzlich. Ich würde es mal mit 90 mm probieren (den 100 mm in die Vitrine legen). An eine gestreckte Haltung gewöhnt man sich nur schrittweise, wenn es aber am Anfang schon zu lang ist, gewöhnt man sich vielleicht nie daran.
Stimmt schon.

Ich könnte mir ja mal nen 90er und 80er Vorbau zum testen zulegen.
Hätte mir da mal einfach so paar 30 Euro Dinger bestellt.

Muss ich da auf etwas achten? (Ausser dem passenden Rohrdurchmessern).

Scheinbar gibt es MTB und Rennrad vorbauten, inwifern unterscheiden sich diese? Kann ich auch nen MTB Vorbau nehmen?
 
Die Lenkerklemmung unterscheidet sich noch.
Du hast also vier Variablen: Länge, Winkel, Gabelklemmung und Lenkerklemmung.
 
Bin beim stöbern im netz noch über den "Lenker-reach" gestossen.
aktuell ist am Rad so ein Carbon Aero Lenker verbaut. Mit gemessen ca. 100mm reach.

In meiner Theorie könnte ich nun anstelle des Vorbaus auch nen Lenker mit 80er Reach nehmen, und hätte in Bremsgriffhaltung ebenso 2cm gewonnen wie mit kürzerem Vorbau.

Oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

Dann könnte ich nämlich den schicken Carbon Vorbau behalten :).

Zum testen würde ich natürlich trotzdem erst mal nen günstigen 80er Vorbau nehmen.
 
Hatte auch zu Anfang des aktiven Radfahrens häufig mit Nackenschmerzen zu kämpfen, wenn ich länger auf dem Rad unterwegs war. Habe dann darauf geachtet, meine Rumpfmuskulatur während des Fahrens zu aktivieren. So fangen nicht nur die Arme, Nacken- und Schulterpartie das Gewicht deines Oberkörpers auf. Es hat mir enorm geholfen. Seitdem fahre ich auch sehr lange Strecken problemlos.
 
Bin beim stöbern im netz noch über den "Lenker-reach" gestossen.
aktuell ist am Rad so ein Carbon Aero Lenker verbaut. Mit gemessen ca. 100mm reach.

In meiner Theorie könnte ich nun anstelle des Vorbaus auch nen Lenker mit 80er Reach nehmen, und hätte in Bremsgriffhaltung ebenso 2cm gewonnen wie mit kürzerem Vorbau.

Oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

Dann könnte ich nämlich den schicken Carbon Vorbau behalten :).

Zum testen würde ich natürlich trotzdem erst mal nen günstigen 80er Vorbau nehmen.
Bevor Du am reach spielst: Mach doch mal den Zombi Test und sag mir wo Du die Hoods berührst (Photo?)
 
In meiner Theorie könnte ich nun anstelle des Vorbaus auch nen Lenker mit 80er Reach nehmen, und hätte in Bremsgriffhaltung ebenso 2cm gewonnen wie mit kürzerem Vorbau.
ja, allerdings nur, wenn es nicht schon in der Oberlenkerpositon zu lang ist. Würde man zB bemerken, wenn man längere Zeit im Oberlenker bergauf fährt und man den Lenker lieber mit den Fingern greifen möchte als mit den Handflächen (falls das verständlich ist).
Zum testen würde ich natürlich trotzdem erst mal nen günstigen 80er Vorbau nehmen.
ich würde zuerst mit einem günstigen 90 mm Vorbau testen, bei 20 mm wäre mit der Unterschied zu groß, bzw. die Gefahr, dass das komplett verwirrend ist...
 
Ok danke für die ganzen Meinungen/Anregungen.

Mein vorläufiges Fazit:
Ich habe die Bremshebel etwas näher gestellt (konnte ich mit besagter Schraube einstellen).
Und jetzt fahre ich erstmal noch paar 100km so.

Bevor ich jetzt Dinge ändere wie Vorbau etc.
 
Ok danke für die ganzen Meinungen/Anregungen.

Mein vorläufiges Fazit:
Ich habe die Bremshebel etwas näher gestellt (konnte ich mit besagter Schraube einstellen).
Und jetzt fahre ich erstmal noch paar 100km so.

Bevor ich jetzt Dinge ändere wie Vorbau etc.
Da gibts noch verschiedene Gymnastikübungen, mit denen du deinen Oberkörper flexibler machen und stärken kannst (-> youtube).
 
So habe heute noch mal 40km mit dem Rad gemacht. inkl. recht starker Anstiege.

Eines habe ich mich während der fahrt immer wieder gefragt. Wie sollte das Becken eigentlich stehen?
Ich kippe meistens mein Becken nach vorne (Richtung "Hohlrücken"). Man könnte das Becken ja auch aufrichten (Rückenbuckel). Auf Fotos sieht man beides...
Ich habe schon prinzipiell ein leichtes "Hohlkreuz" kommt wohl vorm zu viel vor dem Rechner sitzen. Und ich Versuche deshalb im Alltag bewusst möglichst das Hohlkreuz zu vermeiden und das Becken aufzurichten.

Nur jetzt beim RR bin ich unsicher ob da nicht doch die "Hohlkreuz" Poisiton mit nach vorne gekippten Becken allgemein die bessere wäre?

Dann habe ich mich mal bisschen geachtet bezüglich der "Faustregel" Dass die Radnabe des vorderades durch den Lenker verdeckt sein sollte, bei richtig eingestelltem Rad. Bei mir passt das aber nur, wenn ich so aufrecht wie möglich, mit durchgestreckten Armen sitze. Während dem fahren, beuge ich mich meist noch etwas mehr nach vor, Winkle die Arme dafür etwas an und Beuge das Becken nach vorne. Dann bin ich jeweils mit dem Kopf "hinter" dem Lenker und kann problemlos auf die Radnabe sehen.

Das wiederum bedeutet ja eigentlich eher, dass der Vorbau zu kurz und nicht zu lang wäre? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

Mein Gefühl hingegen sagt mir, dass ich 1-2cm zu gestrekt bin.
Beim Zombietest "komme ich recht genau in die Hoods" und nicht wie empfohlen auf die "Hörner" der Hoods.

Ich werde deshalb nicht so richtig schlau aus den "Faustformeln" im Internet XD

Zombietest = Vorbau etwas zu lang.
Blick über Lenker zur Radnabe sagt = Vorbau zu kurz

Aber evtl. ist es ja auch einfach gut so wie es jetzt ist xD Und ich lese zu viel bullshit "Faustformeln" im Internet und fahre zuwenig rad xD
 
Du kannst beim Zombi Test nicht "in die Hoods kommen". Ausgestreckte Hand mit ausgestreckten Fingern am gestrecken Arm von oben auf die Hoods gelegt, wo ist der Kontaktpunkt wenn Du nur mit Körperrotation nach vorne kippst bei weiterhin 90° Armwinkel? Es geht nicht um einen Griff, es geht nur um einen Kontaktpunkt in der Handfläche bis in die Fingerspitzen mit den Hoods.
 
Du kannst beim Zombi Test nicht "in die Hoods kommen". Ausgestreckte Hand mit ausgestreckten Fingern am gestrecken Arm von oben auf die Hoods gelegt, wo ist der Kontaktpunkt wenn Du nur mit Körperrotation nach vorne kippst bei weiterhin 90° Armwinkel? Es geht nicht um einen Griff, es geht nur um einen Kontaktpunkt in der Handfläche bis in die Fingerspitzen mit den Hoods.
Eben dann komme ich etwas zuweit vorne herunter. Die Finger erreichen den Höcker. Und nicht die Handballen.

Die Handfläche ist dann etwas zuweit vorne.
 
Also theoretisch sollte man mit leicht gebeugten Armen die STIs gut erreichen können. Mehr zu rätseln gibt es da eigentlich nicht. Wenn man sportlich eingestellt ist, kann man das Rad auch etwas länger machen und mal etwas weiter vorn, mal etwas weiter hinten auf dem Sattel sitzen, je nachdem, ob mit Druck oder eher relaxed gefahren wird.

Fast wichtiger ist eigentlich, möglichst wenig Druck auf den Händen zu haben, gerade bei längeren Touren. Das klappt bei mir am besten mit einem eher tief eingestellten Lenker (ausgeprägte Sattelüberhöhung) und einer gefühlsmäßig nicht zu weit vorgeschobenen Sitzposition (Flucht des Sattelrohrs geht in etwa durch die Sattelmitte).
 
Nun habe ich meine erste Touren gemacht und spüre etwas meine Schultern/Nacken, sowie mein Kreuz. Also nicht extrem schmerzhaft, aber ich spüre so "Verspannungen" xD.

Wenn du noch nie mit einem RR gefahren bist, so kann dies anfänglich normal sein d.h. ich würde zuerst mal gar nichts am Rad verändern, denn grundsätzlich sieht deine Sitzposition gut aus.

Wenn du regelmässig trainierst und die Probleme nach 1'000 oder 2'000 km immer noch hast, so kannst du z.B. die oben aufgesetzten Spacer unten anbringen und so den Lenker erhöhen. Dann gibt es noch die Möglichkeiten von einem kürzeren und/oder steileren Vorbau, damit wird das Rad aber nervöser. Und auch der Sattel lässt sich in Grenzen nach vorne verschieben, da können 1-2 cm schon einen grossen Unterschied ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten