• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich musste zwei Mal ein Desensibilisierung machen. Nach dem zweitem Mal war dann ein spürbarer Erfolg da. Zwischen den beiden lagen aber auch mindestens 5 Jahre, eventuell wurden auch die für mich zusammen gerührten Präparate besser. Seitdem habe ich nur noch zu Beginn der Saison ein/zwei Wochen lang Probleme, dann gibt sich das. Und im Juni/Juli kann ich sogar durch blühende Wiesen wandern :)

Mein Freund hat seine Hyposensibilisierung abgebrochen. Er hatte jedes Mal starke Grippeähnliche Symptome aufgrund stark reagierendem Immunsystems und der Arzt hat ihm dann auch davon abgeraten als er wegens seines Rheumas Biologika spritzen musste. So waren die vorhergehenden Hyposensibilierungsspritzen für die Katz :confused:
Er leidet momentan auch unter den Pollen, kommt aber glaub ich mit Cetirizin ganz gut klar. Muss mich direkt mal in die verschiedenen Wirkweisen der div. Medis einlesen ? Ich hatte für meine Histaminintoleranz auch andere Antihistaminika bekommen.
 
Mein Freund hat seine Hyposensibilisierung abgebrochen. Er hatte jedes Mal starke Grippeähnliche Symptome aufgrund stark reagierendem Immunsystems und der Arzt hat ihm dann auch davon abgeraten als er wegens seines Rheumas Biologika spritzen musste. So waren die vorhergehenden Hyposensibilierungsspritzen für die Katz :confused:
Er leidet momentan auch unter den Pollen, kommt aber glaub ich mit Cetirizin ganz gut klar. Muss mich direkt mal in die verschiedenen Wirkweisen der div. Medis einlesen ? Ich hatte für meine Histaminintoleranz auch andere Antihistaminika bekommen.
Das ist natürlich Mist, wenn die Behandlung auch Gegenreaktionen im Körper auslöst....
Während der Behandlungen hatte ich zum Glück nie wirklich Problem, außer mal Schwellungen und Jucken an der Einstichstelle. Das ging aber immer relativ schnell vorbei.
 
hat jemand hierzu Erfahrungen/Meinung??
Hier schon gelesen?
Oder hier?
Einmal positiv, einmal negativ. Zeigt also Möglichkeiten und Schwachstellen auf.

Ich hatte mal überlegt, aber weil wir damals unseren KinderCar-Hänger mit Aluwanne gekauft haben, um ihn später (Sitzbänke lassen sich entfernen) als Lastenanhänger zu nutzen, werden wir es in ein, zwei Jahren so machen. Noch muss der Fünfjährige gelegentlich darin transportiert werden, auch wenn er schon viel selbst radelt.
 
@grandsport : danke für die Links, den zweiten hatte ich schon gelesen. ;) Was mir gefallen würde, bzw. womit ich die ganze Sache Herrn Rennsemme ("wo willst du den Hänger den hinstellen?") schmackhaft machen könnte, wäre die Möglichkeit evtl. sein Surfmaterial auch damit zu transportieren. Zumindest hab ich Fotos auf der Homepage gesehen. Muß mich erst noch reinlesen, ob das mit dem HmaxLite auch möglich wäre.
So könnte man am Walchensee oder Gardasee besser auf die Windverhältnisse reagieren. Bisher wird das Zeug ja per Surfbuggy von Hand kutschiert und nur vom Campingplatz zum jeweiligen Strand.
Das mit der flachen Wanne würde mir eigentlich auch ganz gut gefallen, aber logischerweise muss man die Ladung sichern. Was klar etwas unpraktischer ist als seine Einkaufstaschen nur in z.B. den Croozer Cargo zu stellen.... ?
Man muss die Vor-und Nachteile schon genau abwägen, gerade der Hinterher ist ja schon eine ganz schöne Investition.
 
Ich habe in der Mittagspause mal auf Hasel und Weide geschaut: Wenn die keinen neuen Blüten nachlegen, könnte die Allergiker-Belastung zumindest bei der Hasel bald nachlassen.

Heute morgen waren merkwürdige Gestalten auf den Straßen zu sehen: Rote Nasen, komische Hüte und seltsame Kleider. Auf dem Heimweg werde ich einen kleinen Umweg machen und die Straße vor der Karnevalshochburg auslassen, denn Scherben unterm Reifen bringen selten Glück. Passt auf euch auf.
 
Analysieren wir doch mal, was Du für 1310 Euro bekommst:
  • Einen aktuellen, schicken und sehr leichten Carbon-Gravelrahmen mit Disc und ordentlicher Reifenfreiheit - darfst Du die Farbe aussuchen? Größe passt?
  • die (hoffentlich) passende Gabel dazu
  • ein relativ leichtes Hinterrad mit 19C-Felge - ca. 150 Euro im Rose-Shop einzeln.
  • Steuersatz ca. 20 Euro
  • Kleinzeug summiert sich, Lenkerband, evtl. neue Züge etc. sind schnell 40+ Euro
  • inklusive Montage: normalerweise würde ich mir den Spaß nicht nehmen lassen, aber wenn ich jetzt ein Rad bräuchte, wäre ich dabei. Wenn Du keine 2 vollen Tage für den Aufbau opfern kannst oder Dir etwas an Werkzeug fehlt, ist "machen lassen" sowieso sinnvoll. So ein Komplettaufbau beim lokalen Händler liegt schnell bei 250-500 Euro (je nach ähm... "Immobilienpreisen" und zu erwartender Kundschaft).

Die Rosen kennen ihre Rahmen, Probleme sollten also nicht zu erwarten sein. Rechnen wir die Aufbaukosten mit angenommen nur 250 Euro ein, liegen Teile und Arbeiten ohne Rahmenset bei 460 Euro. Bleiben für das Rahmenset 850 Euro*. Das finde ich OK und würde es machen lassen, wenn Du Dich sowieso schon in das Rad verschossen hast. Sieht auch sehr schön aus, finde ich.

Alternativen:
Anderes Rose als Schnäppchen aus dem Shop, sind dann ca. 1600-2000 Euro, z.B. das CDX Cross.
Neues Backroad mit GRX810-Schaltung, ca. 2600 Euro.
Gebrauchtes CDX Cross oder Backroad, ca. 1500-1800 Euro mit Ultegra.
Gaaaanz anderes Rad: Du kannst Dich natürlich auch nach etwas komplett anderem umschauen. Für 1300 Euro bekommst Du natürlich auch ein neues Rad, wie @tourer-hst richtig sagt. Da wird der Rahmen aber nicht annähernd die Qualität des Backroad haben.

Die gebrauchten Teile vom alten Rad kannst Du dann auch einzeln verkaufen - kostet auch wieder Zeit und Nerven.

*Gaaanz kurze Marktanalyse zu alternativen Gravel-Rahmensets im Bereich bis 1000 Euro:
u.v.m.
Wow, danke für die Recherche!

Rahmengröße und Farbe kann ich wählen, die Gabel ist passend und ebenfalls aus Carbon.
Auszug aus dem Angebot:

UVP Rahmen: 1150€
UVP Gabel: 339€
(Durch das crash replacement bekommt man hier 50% womit noch 744,50 Euro für das Rahmenset übrig bleiben.)
Hinterrad Rose R Thirty Disc 12/12: 249€
DT Swiss Steckachse 100/15: 39,95€ (warum so teuer?)
DT Swiss Steckachse 142/12: 54,95€ (warum so teuer?)
Unterrohrschutz: 9,95€
Sattelstützenschelle: 9,90€
Kettenstrebenschutz: 2,90€
Rose FSA Steuersatz: 25€
Lenkerband: 8,90€
Tretlager Pressfit Dura Ace: 23,95€ (hier tuts auch locker ein 105er)
Crash replacement Montage: 100€
Rose Werkstattkosten: 32€ (warum auch immer die zusätzlich berechnet werden?)

-> 1301 €

Manche Sachen sind mir noch nicht ganz schlüssig weshalb ich nochmal bei Rose anrufen werde. Aber in großen und ganzen ist das schon genau das was ich haben will: Ein Randonneur mit Schutzblechen, Gepäckträger und fest verbauter Beleuchtung. Wie mein alter Rose Randonneur nur eben technisch besser. Auch optisch gefällt mir das Backroad sehr. Die Lieferzeit wäre optimalerweise auch nur sehr kurz da alle Teile bei Rose auf Lager sind.
Ein Selbstaufbau würde mir zu viel Zeit (Urlaubstage) und Nerven kosten da ich nicht alle Werkzeuge da habe.

Tja, ich glaube innerlich habe ich schon entscheiden :). Ist zwar erstmal viel Geld, aber letztendlich klar besser als wenn ich durch den Unfall im Krankenhaus gelandet wäre. So tuts immerhin nur im Geldbeutel weh
 
Durch das crash replacement bekommt man hier 50% womit noch 744,50 Euro für das Rahmenset übrig bleiben.

Geiler Sch... Wo bekomme ich jetzt einen alten Rose-Rahmen her, den ich kaputtmachen kann? :idee:
Tatsächlich waren die 750 Euro mein erster Tipp, ich dachte die holen sich den "Gewinn" über die Montagekosten rein.

Hattest Du vorher einen Nabendynamo-LRS mit 15x100 mm vorne und 10x135 mm Schnellspanner hinten?

Hinterrad Rose R Thirty Disc 12/12: 249€ - NIst die UVP, daher recht teuer. Du kannst Dir höchstens überlegen, ob Du für 40 Euro mehr gleich einen kompletten neuen LRS nimmst, z.B. den X392 mit DT 350-Naben für 290 Euro. Vorausgesetzt, Du hast jetzt keinen NaDy dran?
DT Swiss Steckachse 100/15: 39,95€ (warum so teuer?) - Ist die UVP, daher recht teuer.
DT Swiss Steckachse 142/12: 54,95€ (warum so teuer?) - Ist die UVP, daher recht teuer.
Unterrohrschutz: 9,95€ - OK
Sattelstützenschelle: 9,90€ - OK
Kettenstrebenschutz: 2,90€ - OK
Rose FSA Steuersatz: 25€ - OK
Lenkerband: 8,90€ - OK
Tretlager Pressfit Dura Ace: 23,95€ (hier tuts auch locker ein 105er) - Nimm das DA, das 105er kostet auch 12-15 Euro.
Crash replacement Montage: 100€ - finde ich sehr günstig!
Rose Werkstattkosten: 32€ (warum auch immer die zusätzlich berechnet werden?) - Vielleicht werden hier Arbeiten intern aufgetrennt, daher die Aufschlüsselung.

Ich finde das Angebot super und die Preise vollkommen in Ordnung: die Montage ist sehr günstig, dafür bezahlst Du halt bei Steckachsen und Laufrad die UVP. Das gleicht sich aus. Bei einem lokalen Händler würdest Du vielleicht die UVP und noch das Doppelte bis Dreifache an Montagekosten bezahlen müssen.
Das alte Laufrad (oder gar den LRS) kannst Du vielleicht auch noch für einen Hunderter verkaufen, je nach Qualität und Zustand.
 
Liebscher & Bracht gehen mir ebenfalls fürchterlich auf den Sack.
Wenn es reinweg um Mobilisation geht lande ich bei YT gern bei Ingo Froböse, der auch viele Videos in Zusammenarbeit mit meiner Gesundheitskasse eingestellt hat. Dort wird es immer gut und knackig erklärt.
Danke für den Tipp! :)

Ansonsten muss die Lazarettbox wieder herhalten :(
Töchterchen hat alle angesteckt. Im Prinzip die gleichen Symptome wie im Dezember nur ohne Fieber...
Der Landkreis hat auch schon angerufen, um die Epidemie eingrenzen zu können. Offenbar werden die Behörden sofort informiert, bei Grippeinfekt.
 
Wunderschöne Abendstimmung bei MdRnH, musste mehrmals kurz Pause machen weil ich mich an den Farben einfach nicht sattsehen konnte (und weil die Beine nun doch ziemlich platt sind...). kurz nach Beginn der ersten Steigung gabs dann auch noch einen lauten Knall von „hinten unten“ - wieder ne Speiche hin ?, wahrscheinlich eine Spätfolge des heftigen ziegelbites von vorletzter Woche...das Rad geht morgen zum freundlichen, das timing könnte allerdings nicht günstiger sein - nächste Woche hab ich Urlaub und das Pony darf im Stall bleiben :)
52274300-3044-4797-A3C6-5439D25E13F6.jpeg
 
Heute morgen waren merkwürdige Gestalten auf den Straßen zu sehen: Rote Nasen, komische Hüte und seltsame Kleider. Auf dem Heimweg werde ich einen kleinen Umweg machen und die Straße vor der Karnevalshochburg auslassen, denn Scherben unterm Reifen bringen selten Glück.
in den badischen dörfern waren heute abend auch überall hexen oder ähnliches unterwegs, teilweise machten die sich einen spass die blechdosen anzuhalten und zu blockieren:p mich liesen sie auf dem rad problemlos passieren:D
ich glaube das mit den scherben wird v.a.morgen früh ein problem werden, wenn die die ganze nacht so weiter feiern und trinken:(
 
Zum Thema Heuschnupfen:
Habe 2 Hypobehandlungen hinter mir. Letzte wurde nach mehrmaligen Überreaktionen abgebrochen. Heuschnupfen kam jeweils recht schnell zurück. Typische Antihistaminika plus der abgeschwächte Heuschnupfen haben mich in der Gräser/Getreide Saison wochenlang müde/matt/lustlos gemacht. Habe eine Medikation gefunden, mit der ich jetzt seit 3 Jahren sehr viel besser klargekommen bin: Vor der Saison beginne ich mit der Dauereinnahme von Reishi-Kapseln. Bei auftretenden Symptomen dann bei Bedarf ein schnell wirkendes Lokal-Antihistaminikum für Nase und Augen (Allergodil akut / Vividrin akut). Nur an ganz schlimmen Tagen kommt dann Cetirizin zum Einsatz.
 
Der Weißdorn schlägt aus, die Forsythien treiben und die ersten Kirschen blühen, mit anderen Worten: Der Frühling kommt. Heute nocht mit blauem Himmel und Sonnenschein bei 5°. Die Allergiker werden das mit gemischten Gefühlen sehen. Hier steht ein langes Wochenende vor der Tür, wobei man den Sonntag wohl besser nicht zu einer Tour nutzt. Zum einen gehen die Karnevalszüge mit ihren Begleiterscheinungen durch die Dörfer, zum anderen wird es wohl richtig nass.
 
Joar… die Gänse kommen ja auch schon wieder. Zwar nur vereinzelt, aber sie kommen :D

Bin echt mal gespannt, ob es dieses Jahr mal etwas feuchter wird und nicht so trocken. Der Winter und das bisherige Frühjahr taten der Natur aber wohl ganz gut.
Die letzten Jahre waren unter Anderem die Talsperren rund um Berlin schon am Limit, weil fast nichts mehr da war. Das dürfte jetzt wohl kein Thema mehr sein.
 
MdRzA und MdRnH, tagsüber alles geschafft und immer noch platt wie eine Flunder.

Habe mir schon das Bettzeug auf dem Sofa zurecht gelegt.

Jetzt gibt es eine Snack-Box mit Regenerationsgetränken.

Außerdem: Vorglühen für "Asche-Mittwoch" ;)

img_6009.jpg


Schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben Unten