• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute wieder mit dem Rad nachdem ich 2 tage lang mit dem Rad gekämpft hatte beim verlegen neuer bremszüge in meinem pinarello mit felgenbremse.

Ich hatte den Fehler gemacht erst den alten Zug rauszuziehen und danach zu lesen wie es geht:). Dadurch war es sehr schwierig den neuen Zug durch das oberrohr zu schieben anstatt ihn einfach hinter dem alten durchzuziehen. Aber hat dann doch noch geklappt.

Der Unterschied in der bremsleistung ist schon enorm, die alten Züge waren schon bestimmt 10 Jahre alt und entsprechend schwergängig.

Darf ich hier nach einem Pendelreifen fragen oder werde ich direkt gelyncht?
Habe vermutlich ein ähnliches Fahrprofil.
Fahre vom Stadtrand jeden Tag durch Kreuzberg nach Mitte. ;)

An den lieblings-Pendelrädern top down die Besten:

-Pirelli Cinturato Gravel M in 35mm und TL
-GP5000 in 25mm mit Schläuchen
-Pirelli Cinturato Road in 26mm und TL, hier aber noch keine Langzeiterfahrung

-Marathon Plus

ungeeignet waren für die Stadtpendelei, für mich persönlich:

-Corsa grap 2.0 Schlauch
-Michelin Dyn. Classic, Schlauch
-Conti Terra, Schlauch
-Conti Cyclo X king, Schlauch
weniger schlimm
-Pirelli Cinturato all road TL
-Schwalbe x-one r TL
-Specialized pathfinder pro TL

Mit Sicherheit habe ich einige vergessen oder gar verdrängt.

moin und kühl ist es.

so viele reifen habe ich noch gar nicht verschlissen...... habe lange vom reifenvorrat aus alten, längst vergangenen und sportlichen zeiten, gezehrt.

aktuell am crosser schwalbe x-one r vorne und x-one rs hinten.
ich muss sagen der rs hat merklich weniger grip in den kurven bei minimal verbessertem rollwiderstand. werde ich nicht mehr kaufen und vermutlich wieder auf den normalen r zurück kommen. ehrlich gesagt mag ich auch gar keine anderen reifen testen weil ich soo zufrieden mit den schwalbe bin. aber vielleicht mache ich es dann doch:D;)

GuMo, auf der Hälfte der Strecke setzte Regen ein.
Habe mich nicht umgezogen und bin weitergefahren.

2 Momente mal wieder...
Einer, m.M. obdachlos, steht mit dem Rücken zur Straße am Rand (kein Übergang).
Er läuft ca. 2m vor mir plötzlich los, ich bremse nur sehr verhalten, wegen des Laubs.
Ich rufe "hey", er dreht sich endlich mal in meine Richtung und schreit irgendwas in seiner Sprache.
Ich schaffe es auszuweichen, auch, weil er ohne zu schauen, weiter in den Verkehr läuft.
Der Betonmischer macht ne Vollbremsung...

Paar hundert Meter später überholt mich ein großer Transporter, blinkt rechts und bleibt 50m vor auf dem Schutzstreifen mit Warnblinkanlage stehen.
Ich nähere mich, mache einen Schulterblick um in den Verkehr auszuweichen.
Als ich wieder nach vorne schaue, sehe ich seine Rückfahrscheinwerfer leuchten und er kommt mir schnell, rückwärtsfahrend entgegen.
Ich wich dann sofort reflexartig auf die Fahrbahn aus.
Glück gehabt, dass da kein Auto war.

Danke für´s lesen/ertragen, ich kann das so echt abladen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen und allen einen guten Start schon mal ins Wochenende.

Das meiste haben wir ja schon geschafft und den einen Tag bekommen wir auch noch rum.

Hier war es bis auf die letzten Kilometer schon trocken und trotz leichtem Gegenwind gut zu fahren.
Bisher geht auch noch Armlinge, kurze Hose, Trikot und Weste ganz gut ohne das es groß fröstelt.

Sonntag ist hier mit ner Radgruppe eine Ausfahrt geplant, hoffe wir haben noch einen schönen Sonntag, bevor das Wetter kommende Woche sehr wechselhaft wird.

Premium: Challenge Pro Almanzo
Slick: Challenge Strada Bianca
Bei Challenge aufpassten - wenn die Reifen H-TLR (ja, das ist ernsthaft deren Abkürzung für handmade-tubeless) sind, dann kann das montieren schon mal ein paar Stunden länger dauern als gewöhnlich! ;)

Ich fahre auf der Straße GP5000AS oder GP5000S TR, auf der Gravelstrecke dann Terra Speed - aber ich habe auf meinen Strecken auch keinen Stress mit Platten o. ä. (ich fahre ja erst seit 3 Jahren mit dem Rad in die Arbeit, seitdem hatte ich noch keinen Plattfuß)...

Heute wieder auf der kurzen Gravel-Strecke in die Arbeit, alles relativ trocken, keinerlei Nebel - so könnt's öfter sein.

GuMo, auf der Hälfte der Strecke setzte Regen ein.
Habe mich nicht umgezogen und bin weitergefahren.

2 Momente mal wieder...
Einer, m.M. obdachlos, steht mit dem Rücken zur Straße am Rand (kein Übergang).
Er läuft ca. 2m vor mir plötzlich los, ich bremse nur sehr verhalten, wegen des Laubs.
Ich rufe "hey", er dreht sich endlich mal in meine Richtung und schreit irgendwas in seiner Sprache.
Ich schaffe es auszuweichen, auch, weil er ohne zu schauen, weiter in den Verkehr läuft.
Der Betonmischer macht ne Vollbremsung...

Paar hundert Meter später überholt mich ein großer Transporter, blinkt rechts und bleibt 50m vor auf dem Schutzstreifen mit Warnblinkanlage stehen.
Ich nähere mich, mache einen Schulterblick um in den Verkehr auszuweichen.
Als ich wieder nach vorne schaue, sehe ich seine Rückfahrscheinwerfer leuchten und er kommt mir schnell, rückwärtsfahrend entgegen.
Ich wich dann, sofort reflexartig auf die Fahrbahn aus.
Glück gehabt, dass da kein Auto war.

Danke für´s lesen/ertragen, ich kann das so echt abladen...
Was bin ich froh das ich über Spandau nach Kreuzberg muss, geht meistens am Wasser entlang ohne Verkehr, kurz durch Moabit, am Tiergarten entlang - Kaum Verkehr.

So ein Wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
(ich fahre ja erst seit 3 Jahren mit dem Rad in die Arbeit, seitdem hatte ich noch keinen Plattfuß)...

Da werde ich glatt neidisch... ich hatte ca. 1 mal im Monat eine Panne. 😅

Mit Schlauch haben G-One Bite für mich nicht funktioniert. Terra Speed auf dem Vorderrad ist gut, hinten ist mir der Verschleiß zu hoch und ich hatte auch oft Pannen. Der Hinterreifen hat sehr viele Cuts während der Vorderreifen voll in Ordnung ist.

Als nächstes ziehe ich mal hinten den Marathon Almotion drauf.

Und, er kann "eiern" !
Das sollte man wissen, denn mich macht es verrückt.
Das Problem hatte ich tatsächlich nicht - aber als ich einen Schnitt in der Seitenwand der montierten Challenge Gravine hatte, habe ich die umgehend entsorgt und Terra Speed montiert.
Waren zwar gute Reifen (und sahen auch gut aus, ich bin ein (gar nicht mal so) kleiner Fan von hellen Seitenwänden, ich hab' keine komplett schwarzen Reifen im Einsatz), aber nicht so gut, dass der Montageaufwand gerechtfertigt gewesen wäre.

Gestern noch die 19.000km voll gemacht, mal sehen vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch die 20.000km :p
Gestern habe ich gerade mal die Hälfte geschafft: 10.006 km. Auf dem Heimweg stieg von einem Feld neben der Straße weißer Dampf auf. Als ich näher kam, konnte man dann riechen was es war. Der Mistwagen verteilte seine Fracht. Kurze Zeit später zog der Geruch über die Straße. Das Glück blieb mir hold. Auf der Hinweg-Strecke sind gestern wohl Schafe durchgezogen. An manchen Stellen war Slalom angesagt. Da freut man sich auch ohne Regen übers Schutzblech. :)

Darf ich hier nach einem Pendelreifen fragen oder werde ich direkt gelyncht?

Also mit dem RR fahre ich auf Aspalt den Conti 5000s 28 mm, sehr zufrieden, auch zum Pendeln. Mit diesem Reifen fahre ich Sommer und Winter. Einfach wenn es schneit, dann bleiben die Ponys im Stall. Wenn ich mal auf Schotter zur Arbeit fahre, dann nehme ich den Conti Terra Speed 35mm. Er hat mir einfach etwas zuviel Profil, ansonsten rollt er sehr gut. Ich habe noch 4 Reifen im Lager, welche runter gefahren werden müssen.
Früher fuhr ich viel mit dem Conti 4 Season 32 mm, ein sehr guter Reifen.
Aber Reifen über 35 mm sind mir einfach zu fett, und ein Rad fürs schottern habe ich nicht, ich habe 3 Cyclocrosser, wobei eines habe ich zum Strassenrad umgewandelt, mit den beiden anderen bin ich auch viel auf Schotter unterwegs.

Hab schon das Team von @greenhornlenker komplettiert.
jepp. moin moin
melde Team komplett.
Willkommen @nachtradler ,@Dynamo72 ,@01goeran und @CarloFabi . Schön, dass alle zusammen sind. Allerdings steht wie immer wieder der Spaß an ersten Stelle. Nichts übertreiben und einfach nur vom Punktesammeln motivieren lassen:)
jetzt gehts erstmal zum HNO. Werde mich wohl mal an den Tropf legen damit ich links endlich mal wieder was höre und gerade gehen kann:daumen:
Schönen Freitag und vielleicht schöne Touren.
Ich mache etwas Pause und nehme das mal als Superkompensation vor dem WP:D

Zurück