• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal sehen, ob Aerius eine Alternative zu Cetirizin und Loratadin ist. Auf die Fahrrad-km wirkt sich die Medizin natürlich auch aus.
Fexofenadin ist keine Alternative? Wie bereis geschrieben vertrage ich das am besten....
Ich behaupte mal, das Aerius dürfte dem Loratadin sehr nahe kommen: der Wirkstoff, Desloratadin, ist einfach der Hauptmetabolit von Loratadin, d.h. anstatt dass deine Leber das Loratatin verstoffwechselt, nimmst Du gleich den "fertigen" Wirkstoff zu Dir. Wenn die Nebenwirkungen vom Hauptmetaboliten (also dem "fertigen" Wirkstoff) kommen, bringt dir daher ein Wechsel nichts, kommen die Nebenwirkungen von den Nebenmetaboliten, also das, was deine Leber aus dem Loratadin sonst noch so bastelt, kann es was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen war der große Graupelschauer durch, die Sonne kam kurz durch und der Weg zur Arbeit war frei. Gleich auf der anderen Straßenseite balgten sich zwei Eichhörnchen und liefen im Kreis hintereinander her: Balz oder Revierkampf? Wie dem auch sei, sie müssen sich ranhalten, sonst die Jungvögel ausgeflogen, bevor die Eichhörnchen die Nester ausräumen und ihren Nachwuchs füttern können.

Von dem lustigen Treiben mal abgesehen waren heute deutlich weniger Gassigeher & Co. auf der Straße, dafür war der entgegen kommende Linienbus voller. Der Fahrer bedankte sich artig, als ich ihm in der Einbahnstraße zwischen den links geparkten Autos Platz machte.
 
Moin moin in die Gemeinde,
passend zur Verabschiedungsarie in Hause Greenhornlenker hab ich auch nun die rechte Pedalachse unbrauchbar gemacht.
...
Schaun mer mal, was das Leben so bringt

Parshipst Du jetzt?


Was meint ihr? 1300 Euro sind natürlich ein Haufen Holz, allerdings kommt dabei letztendlich auch ein recht hochwertiges Rad bei raus.
...
Naja, muss den Kostenvoranschlag erstmal sacken lassen!

Da bin ich auch für "sacken lassen" ?
 
Moin moin in die Gemeinde,
passend zur Verabschiedungsarie in Hause Greenhornlenker hab ich auch nun die rechte Pedalachse unbrauchbar gemacht. Das Mistding ging nicht mehr von der Kurbel und so habe ich die Kurbel mal hier in unserer NFZ Werkstatt geparkt. Die haben da etwas schweres Gerät für gehabt, allerdings nicht sofort Zeit. daher war einmal über eine Woche kein Radfahrern angesagt, da ich definitiv nicht mit dem Carbonrenner zur Arbeit wollte. So konnte ich auch meinen ganzen Privatkram erledigen und kann jetzt wieder voll durchstarten.
Schaun mer mal, was das Leben so bringt;);)
Lieber Teamchef,
Da ich selbst Scheidungserfahrung habe möchte ich dich bitten, kümmere dich um dich selbst, auch wenn du denkst es geht dir gut dabei. Es kommt eine Zeit da brauchst du alles an Kraft.
Ich hoffe, das ist nicht übergriffig oder so ?
P. S. Ich habe nach der Trennung mir mein erstes Rennrad gekauft ??
 
MdRzA:
Heute hat sich Rose gemeldet und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur meines Randonneurs übermittelt.
Der Wiederaufbau als Rose Backroad Randonneur würde mich letztendlich 1310 Euro kosten.
  • Backroad Rahmen (Carbon)
  • neue Gabel (weiß nicht genau welche)
  • neues Hinterrad wegen anderem Steckachsenstandard; Rose Thirty Disc
  • neuer FSA Steuersatz
  • Kleinzeugs wie Lenkerband, Unterrohrschutz etc.
  • Montagekosten

Analysieren wir doch mal, was Du für 1310 Euro bekommst:
  • Einen aktuellen, schicken und sehr leichten Carbon-Gravelrahmen mit Disc und ordentlicher Reifenfreiheit - darfst Du die Farbe aussuchen? Größe passt?
  • die (hoffentlich) passende Gabel dazu
  • ein relativ leichtes Hinterrad mit 19C-Felge - ca. 150 Euro im Rose-Shop einzeln.
  • Steuersatz ca. 20 Euro
  • Kleinzeug summiert sich, Lenkerband, evtl. neue Züge etc. sind schnell 40+ Euro
  • inklusive Montage: normalerweise würde ich mir den Spaß nicht nehmen lassen, aber wenn ich jetzt ein Rad bräuchte, wäre ich dabei. Wenn Du keine 2 vollen Tage für den Aufbau opfern kannst oder Dir etwas an Werkzeug fehlt, ist "machen lassen" sowieso sinnvoll. So ein Komplettaufbau beim lokalen Händler liegt schnell bei 250-500 Euro (je nach ähm... "Immobilienpreisen" und zu erwartender Kundschaft).

Die Rosen kennen ihre Rahmen, Probleme sollten also nicht zu erwarten sein. Rechnen wir die Aufbaukosten mit angenommen nur 250 Euro ein, liegen Teile und Arbeiten ohne Rahmenset bei 460 Euro. Bleiben für das Rahmenset 850 Euro*. Das finde ich OK und würde es machen lassen, wenn Du Dich sowieso schon in das Rad verschossen hast. Sieht auch sehr schön aus, finde ich.

Alternativen:
Anderes Rose als Schnäppchen aus dem Shop, sind dann ca. 1600-2000 Euro, z.B. das CDX Cross.
Neues Backroad mit GRX810-Schaltung, ca. 2600 Euro.
Gebrauchtes CDX Cross oder Backroad, ca. 1500-1800 Euro mit Ultegra.
Gaaaanz anderes Rad: Du kannst Dich natürlich auch nach etwas komplett anderem umschauen. Für 1300 Euro bekommst Du natürlich auch ein neues Rad, wie @tourer-hst richtig sagt. Da wird der Rahmen aber nicht annähernd die Qualität des Backroad haben.

Die gebrauchten Teile vom alten Rad kannst Du dann auch einzeln verkaufen - kostet auch wieder Zeit und Nerven.

*Gaaanz kurze Marktanalyse zu alternativen Gravel-Rahmensets im Bereich bis 1000 Euro:
u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madders , wie @S-Express bin ich auch für "sacken lassen", ganz speziell unter Beachtung der tollen Aufstellung von @bobons .
Wobei Du sowieso nicht außer Acht lassen wirst, dass Du einen Randonneur haben willst, mit Schutzblechen und Gepäckträger (beides ja vorhanden, müsste aber an einem anderen Rad/Rahmen problemlos angebracht werden können, d.h. entsprechende Ösen und Platz sollte vorhanden sein).

Den Allergikern wie @grandsport , @b_a (lässt Du irgendetwas aus???) und @FreeriderMuc wünsche ich, dass die Medikamente/Therapie anschlägt und ohne zu große Einschränkungen das anbrechende Frühjahr überstanden wird. Da kann ich von Glück reden, dass ich nicht zu den Betroffenen gehöre (ja, ich hab' auch schon mal Ceterizin nehmen müssen, da war ich aber gerade eher inaktiv ...).

Ansonsten heute 3/5 fertig, wobei ich gestern nur bis zum Bahnhof fahren brauchte - Konferenz in Frankfurt ... Heute war die Mitte der woche und ich habe einen heftigen Graupelschauer auf der Hinfahrt mitgenommen, während die Rückfahrt ereignislos und von oben trocken war. Wenn's machbar ist, nehme ich Freitag frei, das Sams läßt grüßen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
MdRzA bei leichtem, aber beständigen Nieselregen und + 5 Grad.

Mit den Rädern ist es so, wie immer im Leben.
Wir haben gestern Abend zum ersten Mal unseren neuen Kaminofen angeheizt und ich bin Feuer und Flamme, bzw. hin und weg. Das ist kein Vergleich zum Vorgänger, schönes Flammenbild und gleichmäßiger Brennverlauf mit so einer Zuluftautomatik.

Ursprünglich wollten meiner Frau und ich ca. 1.500 Euro dafür anlegen, weil wir eher unregelmäßig damit heizen und es einfach nur schön finden. Für 2.000 bis 2.500 Euro bekomt man aber bereits auch schon einige edlere Teile und wir sind schlussendlich bei einem Modell für knapp 3.500 Euro gelandet.

@Madders : Man gibt immer das aus, was man hat und nicht immer für solche Dinge, wie man sie essentiell benötigt.

Schönen Donnerstag an alle Mitgrübler.

P.S. ERSTER!
 
moinsen,
nachdem wir hier über eine Woche kräftig durchgepustet wurden, war es heute fast still. Beim Start waren noch 2°; außerhalb der Ortschaft war stellenweise ein glitzerndes Fleckenmuster :oops:zu sehen. Eine entgegenkommende Joggerin mußte am Überweg erst mal prüfen, wie glatt es wirklich ist.

weitermachen :D
 
Fexofenadin ist keine Alternative? Wie bereis geschrieben vertrage ich das am besten....
Ich lese gerade ein paar Sachen über das Medikament, bisher hatte ich davon nicht gehört. Die antiallergene Wirkung scheint ja sehr gut, die Nebenwirkungen aber teilweise nicht ohne zu sein (Herz, Schwindel, Alpträume).

Heute mal wieder ein ärgerlich-schönes, weil Fahrrad-intensiveres Bahnerlebnis gehabt. Die Bereitstellung des Zuges wird von der bekannten Automatenstimme angesagt und es passiert 15 Minuten lang nichts. Dann erscheint an der Anzeigetafel bereits der nächste Zug.
An einem anderen Gleis steht ein Zug in die Gegenrichtung, mit dem richtigen Umstieg erreicht man Stuttgart so aber auf anderem Wege auch, das Ticket gilt für beide Strecken. Also schnell rüber zu diesem Zug, Abfahrtszeit in drei Minuten. Kaum sitze ich drin, kommt der zuerst angesagte Zug doch. Das Risiko des erneuten Zugwechsels wollte ich nicht eingehen. Unterm Strich sind es so 32 km statt 21 geworden, trocken und bei 4° C auch erträglich frisch.
 
Schönen guten morgen auf die Weide!!!

Heute relativ gemütlich bei rund +3 Grad und leichter Feuchte ins Büro getrudelt. Reste des Graupelschauers von gestern Abend ware noch zu sehen. Gestern Abend als ich die Schwiegermam daheim abgesetzt habe hat es richtig heftig gegraupelt, ich hatte direkt Mitleid mit den Radlern die in der Stadt unterwegs waren! Als ich in den Hof bog, hab ich mich gewundert und gefreut daß unsere Garage offen stand. Hat doch tatsächlich die Schwiegermam den Herrn Rennsemme angerufen und gesagt er solle runtergehen und die Garage aufmachen weil es gerade so heftig graupelt :D

Messe war interessant, wenn auch wieder weniger besucht und die Aussteller wieder lockerer standen. Vor allem der Fernreisemarkt schrumpft meiner Meinung nach. Aber nach längerem Suchen alles gefunden was wir wollten: ich das tolle Licht das ich letztes Jahr meinem Freund gekauft habe. Kann man so praktisch überall anhängen und leuchtet rot oder weiß. Kommt aus England und daher ohne StVo Zulassung, aber für den Rucksack oder Notfall da es ja auch als Frontlicht taugt super. Und wer weiß ob es das nach dem Brexit noch gibt :p
Und dann das Hula Wackelmädchen das dem Schwiegerpap beim seinem letzten f.r.e.e. Besuch so gefallen hat. Auch den Stand haben wir nach etwas Suchen gefunden und eines gekauft.

Schöne Räder gabs auch zu sehen, ich würde sagen der Radmarkt wird eher größer und vor allem werden es mehr Räder ohne Motor. Anfangs gabs ja nur E-Bikes. Das Simplon SilkCarbon in der Trekkingvariante hab ich wieder bestaunt... ein echt tolles leichtes Rad.
Auch schick das Specialized Sirrus Carbon. Auch hier Schutzbleche und Gepäckträger möglich. Allerdings Specialized typisch sehr maue Ausstattung, hochpreisige Modelle hiervon gibt es nicht.

Gut gefallen hat mir auch dieses Rad:
https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/x-strada-lfc.html
komplett mit Schutzblechen, Licht, Gepäckträger ausgestattet. Allerdings "Nur" Alu. Lustige Damenvariante davon gibt es auch.

Enttäuscht war ich das es keine Fahrradanhänger zu sehen gab :( spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken und hätt diesen hier auf den Plan:
https://www.croozer.com/de-DE/croozer-cargo-kalle

Bei den Wohnmobilen sind wir relativ schnell durch, auffallend wie auch die Jahre zu vor ist das der Kastenwagensektor immer größer wird.
Und ein Anbieter "VanEssa" hatte einen Sprinter am Stand der mir wirklich gut gefallen hat. Die meisten Hersteller vergeben viel Platz für die entsetzlich unbequeme Sitzbank die die Zulassung für 4 Personen gesamt ermöglicht. Sehr viele sind aber nur zu zweit unterwegs. Das hat uns an den "fertigen" Kastenwäge auch immer gestört. VanEssa hat den Sprinter mit mittleren Radstand und Hochdach klug und schön ausgebaut für 2 Personen, mit ausziehbarer Heckgarage für Fahrräder. Das Fahrzeug ist wohl so neu, das es auf der Homepage noch gar nicht zu sehen ist ;)

Durch die Autohalle auch relativ zügig durch, von weitem war schon zu sehen die blauweißen sind nicht vertreten :( warum auch immer. Auch der Stern war nirgends zu sehen. Dafür war das japanische Kooperationsmodell zum Nachfolger meines jetzigen mit festem Dach vor Ort. Leider nicht in der Halle zum probesitzen und probefühlen, sondern im Aussenbereich bei den Testwagen. Hatte allerdings keine Lust darauf, war "nur" das Modell mit dem großen Motor, das ich eh nicht kaufen würde/könnte.

Am Reisemarkt die ein oder andere Radkarte mitgenommen, ein bisserl was von Kanada/USA, Dänemark und aus der Mongolei (!!) Hab über dieses Land schon viel gelesen und Reportagen gesehen, landschaftlich sehr reizvoll. Besonders dieser Film kürzlich:
https://programm.ard.de/TV/arte/h-ter-der-mongolischen-pferde/eid_287242575902690
An den beiden Ständen kannten sie den Film natürlich und haben mir auch auf der Karte gezeigt wo das Tal liegt. Ein Land das durchaus eine Reise wert ist.... wie natürlich viele andere Länder auch ;)

So jetzt hab ich euch genug die Ohren vollgeplappert :D
wünsche allen einen schönen geruhsamen Donnerstag!!!
 
@b_a dieses Fexofenadin muss ich mal ausprobieren, da ich bald noch einen Arzttermin habe werde ich mir das Medi verschreiben lassen. Bei mir dauert der Heuschnupfen rund 60 Tage, meine Leidenszeit beginnt mit den Graspollen, also so ab Mitte April, auf Sträucher und Bäume reagiere ich kaum. Ausnahme Februar 2019, da war es zuerst eisig kalt, dann wurde es sehr sonnig und warm und die Natur explodierte, alles kam auf einmal. Wer weiss, gerade in dieser Zeit fällt mir das Radeln jeweils ziemlich schwer, da ich kaum Luft kriege und immer müde bin. Und es ist gerade diese Zeit, in welcher der Aufbau für die Saisonhöhepunkte in vollem Gange ist. Ich werde berichten.
 
Ach ja, der Hinterher hing an einer dreirädrigen Vespa und diente dem Einkauf, damit das WoMo stehen bleiben konnte.
 
Ach, diese Allergie... Das diffuse Schwanken durch Cetirizin ist so gut wie weg, dafür wirkt Loratadin nicht ganz so gut, macht aber müder. Irgendwas ist immer und der Konzentrationsmangel ist in beiden Fällen spürbar. Hoffentlich bringt die Hyposensibilisierung mit den Jahren spürbare Besserung.
Ich musste zwei Mal ein Desensibilisierung machen. Nach dem zweitem Mal war dann ein spürbarer Erfolg da. Zwischen den beiden lagen aber auch mindestens 5 Jahre, eventuell wurden auch die für mich zusammen gerührten Präparate besser. Seitdem habe ich nur noch zu Beginn der Saison ein/zwei Wochen lang Probleme, dann gibt sich das. Und im Juni/Juli kann ich sogar durch blühende Wiesen wandern :)
 
Zurück
Oben Unten