• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Selbst jetzt hängt die "Suppe" noch tief hier im Stuttgarter Raum. Ich hoffe die Amazon-Lieferjungs von meinem Trockner kommen um 13 Uhr - angekündigt ist 13-18 Uhr. Dann kann ich noch schön die letzten Sonnenstrahlen genießen. Vermute aber, dass die um 17:55 Uhr klingeln werden :mad:
 
Bei starkem Nebel, wo man nicht weiß, bin ich schon an dem Tor, oder sind es noch 500m, schleiche ich da lieber lang, statt aus voller Fahrt eine Bremsung hinzulegen.
Das ist schon spannend, wenn sich dort auch Schafe aufhalten. Ich hatte es mal einem Deichweg in Dithmarschen einen Aha-Effekt. Bei einsetzendem Regen war der Deichweg durch das Wollfett in Verbindung mit dem Wasser glatt wie Schmierseife :eek:.

Gestern war hier auch ziemlich dichte Nebelsuppe. Da wären Scheibenwischer für die Brille eine feine Sache gewesen.

@all kommt gut in´s WE
 
Die laufen hier zum Glück nicht so frei auf dem Weg herum, wie da am Deich Richtung Friedrichskoog, da war ich dieses Jahr auch langgefahren. Aber bist du dir sicher, dass es Wollfett war und nicht etwa Schafsch... :D:D

Hatte ich da vor einem Gatter nämlich, bestimmt 2cm hoch und auf einer Fläche von gut 20m² vor dem Tor alles voll...:confused:
 
@RacePace : echt? :) Südlicher noch?? Ja gut... die Allgäuer Gegend evtl.?? Da gehs durchaus weiter südlicher... ;) alles andere ist ja dann schon Tirol :p
Geh immer von der Grenze nach A aus, aber von der Karte her gibt es durchaus südlicheres...
Naja Oberbayern kann man nun auch eher nördlich oder südlich auslegen ;)
 
Moin,

heute morgen war es mit dann doch zu frisch, um in kurz/kurz mit Armlinge loszufahren. So durfte dann die lange Büchse und das Labgarmtrikpt wieder aus dem Schrank.

Kurz nach dem ich in Einbeck ankam, rutschte mein Vorderrad, bei langsamer fährt aneigne rote Ampel, in die Schienen eines Bahnübergangs. Ergebnis: Cyclist down. Das war der erste Sturz mit dem Rose. Am Rad ist soweit alles in Ordnung, bloß der rechte Ellenbogen und das rechte Knie haben etwas abbekommen. Das Blöde ist nur, dass ich diese Stelle ganz genau kenne. Das ärgert mich dann doch ein bisschen. Wie dem auch sei, Haut verheilt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
514858B2-FA61-4CF3-9ABF-837488A1ACA4.jpeg
So: happy b_a :D
(Zu Fuss gehen wird vööööllig überbewertet, gibt ja Räder, nicht ;) )
 
Bei mir spielt sich das MdRzA ganz gut ein. 5/5 zwar nur selten, weil gelegentlich Erledigungen mit dem Auto oder Homeoffice anstehen. Das Wetter bereitet mir (noch) keine Probleme; in den letzten Tagen hatten wir morgens 10-15 und nachmittags 10-25 Grad. Um die Temperatur mache ich mir aber sowieso keine Sorgen, habe im letzten Winter schon meine Wochenendtouren bei allen Temperaturen durchgezogen und habe entsprechende Kleidung. Spannend wird es, wenn der Regen wiederkommt; mal sehen, ob ich dann durchhalte oder den Spaß verliere. Auf die erste Winterglätte freue ich mich gewissermaßen; habe mir Spikes gekauft und bin gespannt, wie sich das fährt.

Heute habe ich auf dem Heimweg ins Wochenende von 11 auf 40 km verlängert. Am Möhne-Stausee vorbei (derzeit unter 50% Füllstand) und über eine einsame Straße durch den herbstlichen Wald. Geplant war eine kleine Graveleinlage auf gut ausgebautem Forstweg, der sich stellenweise als rumpeliger Singletrail entpuppte. Hatte ich vom Mountainbiken anders in Erinnerung; ist da ja nichts besonderes und somit nicht merkenswert. Hat aber auch mit dem Gravelbike Spaß gemacht.

@empty123: Habe ich in irgendeinem Beitrag richtig vernommen, dass du aus der Nähe kommst? Ich fahre MdRzA im Ruhrtal; an den meisten Wochenenden dann eine kleine oder mittlere Tour mit dem MTB oder Rennrad zwischen Möhne, Sorpe und Henne, nur selten darüber hinaus.

181019_172657.jpg


181019_173710.jpg
 
@Pedalhirsch sammal.... das ist jetzt auch nicht das erste mal oder? Du bist doch am Anfang des Jahres schon 2 oder 3 mal hingefallen? Gute Besserung :(

So anstrengend das auch ist, gehört es mit zum Schönsten ünerhaupt für mich: diese Nachtfahrten durch den Nebel, beim du deine tägliche Strecke noch so gut kennen kannst - plötzlich ist alles, als wär's zum ersten Mal und du hast keine Ahnung. Geil.
Genauso geht es mir, wenn es schneit. Und wenn dann noch die BSR gepennt hat und man so richtig durch 10cm Neuschnee fahren muss.
Das ist genau die Antwort, die Leuten gebe, wenn sie mich fragen, was mich bei solchen Bedingungen aufs Rad treibt. Es ist einfach was ganz anderes, als sonst.

@b_a x( irgendwann komme ich zu dir und du musst mir dein ganzes Revier zeigen.... unerhört! :D

Heute früh hat sich mein Umwerfer verabschiedet. Kräftig gebrochen, sodass die Kette nicht mehr aufs kleine KB ging. Also musste ich den letzten km mit der dicken Mühle zu Ende fahren.
Echt krass, dass letzte Woche die neuen Teile angekommen sind :D
34445km und 10 Jahre ist er alt geworden.

IMG_20181019_073546.jpg IMG_20181019_073608.jpg

Habe den erstmal mit nem Kabelbinder befestigt, da das äußere Blech das innere nach außen gezogen hat und damit die Kette ständig schliff. Heute ging es also nur mit dem kleinen KB zur Arbeit. Nächste Woche mache ich dann eh alles neu :)

Edit: Habe mittlerweile eine leichte Speckschicht am Bauch bekommen :) Meine Frau hat zwar wieder mal ungläubig geguckt, aber ich fühle mich im Moment richtig in Topform!
Die Beine sind dermaßen locker, ich könnte im Moment alles machen. Ich hätte nie geglaubt, dass es tatsächlich an der Kalorienaufnahme lag. Aber offensichtlich war es so.

Mein Kollege hat das mal hochgerechnet. Wir brauchen täglich 4000kcal um noch zulegen zu können. Ohne Shakes vermutlich kaum machbar...
Da muss ich mich immer gleich fragen, wie das bei @grandsport ist. Du musst doch aus dem Essen nicht mehr rauskommen o_O

Fazit der ersten durchgefahrenen Nachtschichtwoche: das sollte ich unbedingt öfter machen. Zumal es mittlerweile morgens schon ziemlich voll auf den Straßen wird, ist das Fahrradfahren eben doch entspannter, als halb einschlafend im Auto zu sitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt hier einige Zeit nur noch mitgelesen, also jetzt ein kleines Update.
Hab nach wie vor einen Einsatzbetrieb in 19km Entfernung und habe eine Strecke mit ca 14km Wirtschaftswege ausgekundschaftet. Bislang bin ich fast komplett mit dem S-Pedelec geradelt, einige Male auch mit dem Reisecrosser.
Allerdings lagen in der letzten Zeit echt nur anstrengende körperliche Arbeiten an (Motorsäge, Freischneider, Montagearbeiten, Grabarbeiten mit Schaufel und Spaten) und mittlerweile bin ich körperlich echt am Limit, denn Zuhause ist an Haus und Hof auch noch zu tun.
Ohne E-Unterstützung wäre es für mich definitiv nicht zu schaffen, ich überlege ernsthaft mir für den Winter eine Blechdose zu kaufen, auch vor dem Hintergrund das der nächste Einsatzbetrieb auch mal 30 oder 40 km weit weg sein kann.
Ansonsten bin ich gerade dabei für unsere Zweite ein Radl aufzubauen.

So long und
Riesenrespekt vor allen, die das hier mit reiner Muskelkraft wuppen.
 
@olaf1008 , Jup. Das Foto auf dem stockumer Damm ist ca 200 Meter vor meiner alten Haustür aufgenommen ;-) mittlerweile sind es aber 7 km, da wir in Richtung Warstein umgezogen sind.

Ob ich Montag mdrza fahre ist noch ungewiss. Bin eben beim mtb fahren übern Lenker gegangen. Sind danach noch 20 km gefahren. Mittlerweile auf dem Sofa fängt es aber doch an zu pochen. Naja, nichts gebrochen. Ride on!
 
Moin, heute war Zeit, die Winterräder für deren Einsatz vorzubereiten. Gemäss Prognose soll es bei uns ab Freitag regnen, begleitet mit Fön, d.h. das Wetter wird nass, aber es soll mild bleiben. Von daher ist es besser, dass es zuerst mal regnet, weil. seit Ende August habe ich bei uns keinen Tropfen Regen mehr gesehen. Morgen wieder MdRzA, Start um 05:00. Wünsche einen guten Start in die neue Woche :)
Ach noch was, habe gestern die neue Schaltung für das Trek Domane bestellt, die 105er r7000, hätte lieber die ältere Version gehabt, aber es ist schon nicht mehr alles sofort erhältlich. Schade, aber kann es auch nicht ändern, Hauptsache radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten