• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute ein paar Wochen vor dem Umzug mal einen Testride über zwei mögliche Pendelstrecken, die ich dann bald zur Verfügung habe, zu machen.
Auch wenn die eine Route flach und die andere nur 2-3 kürzere Rampen beinhaltet, wird das ganze ganz schön sportlich. Vor allem bei 2x25km 5/5.
Da muss ich mir nochmal was überlegen oder mich dann bald durchbeißen :mad::D
 
letzteres: Eimer mit lauwarm Wasser und Schwamm nach Regenfahrten oder bei Schneematsch - meinem Crosser sieht man das Salz schon gut an; alle nicht so hochwertigen Schrauben, z.B. die Schutzblechbefestigung, sind ziemlich angegriffen und haben so einen eigenartigen Rotton ;)
Ich lass das einfach mal laufen bis die Schäden reparaturbedürftig werden... Eigentlich hätte ich mehr Ärger mit den Laufrädern erwartet, nachdem nach dem ersten Winter zwei Alunippel festgefressen waren und brachen - mein Freundlicher hat mir als gemütliche Kaminbeschäftigung auch schon ein Tütchen mit Messingnippeln mitgegeben, um die anderen auszuwechseln. War bis jetzt zu faul dazu und hatte seither auch keine Schäden mehr... am schlimmsten sehen übrigens die Schuhe aus - das Salz zerfrisst Textilien und Gummierungen regelrecht.

Autsch. Hab noch ein älteres Rennrad. Das muss wohl dafür herhalten. Werde aber nur bei halbwegs trockenen Bedingungen fahren schätze ich.
 
Autsch. Hab noch ein älteres Rennrad. Das muss wohl dafür herhalten. Werde aber nur bei halbwegs trockenen Bedingungen fahren schätze ich.
Guten Morgen - Sternenklar und ganz schön frisch...
Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied macht, nur bei halbwegs trockenen Bedingungen zu fahren: sobald die Strasse ein bisschen feucht ist, hast du das Salz auch am Rad, und bei regen ist die Wäsche ja schon halbwegs erledigt ;)
 
Guten Tag, es war kühl und windig. Eingangs Stadt war die Feuerwehr gerade an 3 Orten im Einsatz, um mit dem roten Sand Ölspuren zu beseitigen. So was habe ich noch nie gesehen, die 3 Stellen waren innerhalb rund 1,5 km. Da ich nicht dabei war, als es geschehen ist kann ich nicht nachvollziehen, wie sowas möglich ist. Geniesst die letzten schönen Tage, offenbar bekommen wir am Wochenende endlich wieder viel Regen, jedoch keinen Schnee. Ich wünsche allen einen guten Tag.
 
Guten Morgen in die Runde

Würde dieses Jahr wieder am MdRzA-WP teilnehmen.
Im letzten Jahr hat es leider mit dem Anmelden/Eintragen nicht funktioniert.
Wer ist denn dafür zuständig ?

lg

Peter
Hallo Peter
Zuständig dafür bist du selber... du musst dich bei einem noch nicht vollständigen Team bewerben, derjenige, der das Team gegründet hat, nimmt dann deinen Antrag an (oder auch nicht...) Alternativ kannst du hier :
https://winterpokal.rennrad-news.de/
natürlich auch ein eigenes Team gründen und dann auf die Suche nach Mitstreitern gehen...
 
Moin,

diese Woche kein mdRzA, wäre auch nur 2/2 geworden, da drei Tage Urlaub :D
Gestern mdAzA und danach in die Werkstatt, der verliert irgendwo Kühlwasser, und das wollte ich mal checken lassen bevor ich am Mittwoch 300km Richtung Dortmund fahre (Rad nehme ich natürlich mit ;))... Heute dann mit Ersatzauto aus der Familie zur Arbeit

Am Sonntag dann noch eine große 120km Tour gefahren, wieder mal zur Elbefähre nach Wischhafen. Wetter war herbstlich grau, Anfangs 9°, später bis 13°. Mit dabei war ein mäßiger Südwestwind, der mich dann auf dem Rückwind doch sehr gestört hat. Zum Glück hatte ich eine dünne Windjacke mit, flattert zwar gut im Wind, aber hielt mich wenigstens warm ;)

Hier einmal mit dem Fähranleger im Hintergrund:
20181021_122617.jpg


Dann stand da ne Bude, wohl für Jahrmarkt oder so, geparkt am Straßenrand :D:D
20181021_122816.jpg


Und da mit dem Mehesperrwerk an der Oste:
20181021_141916.jpg


Hab auch ein paar Kacheln für Veloviewer eingesammelt, deshalb da vor der Elbe paar Umwege gefahren :D
oktober.png


Donnerstag oder Freitag, je nach Wetter, toure ich dann mal im südlich von Dortmund herum, wieder paar Berge fahren ;)
 

Anhänge

  • 20181021_111506.jpg
    20181021_111506.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 50
Schönen guten Morgen allerseits!!!

Hier auch noch alles trocken, gestern früh sehr frisch, die Scheiben der Autos im Hof waren gefroren :eek:
da kommt bei mir immer so ein gaaanz klein bißchen Schadenfreude auf :oops:
Warum? Nun, zu jeder Wohnung gehört eine Garage, und theoretisch kann jeder hinter seiner Garage das 2. Auto abstellen.
Nun sind aber vonden 6 Garagen nur 2 mit Auto´s belegt der Rest ist einfach vollgestopft mit allem möglichen.
Wir, mit der kleinsten Wohnung und dem größten Fuhrpark haben immer mein Auto in der Garage. Wenn man aufräumt und schlichtet kein Problem!
Mich ärgert es dann oft wenn wir für das Auto meines Freundes dann keinen Platz haben weil alle draußen parken, weil zu bequem die Garage aufzuräumen.... Dafür kommt dann tatsächlich ein bißchen oben erwähnte Schadenfreude auf wenn ich in der Früh das Kratzgeräusch der anderen höre.... Ist das jetzt gemein?? :oops::rolleyes::D

Tagsüber gestern strahlender Sonnenschein bei bis zu 15Grad. Genau meins :daumen: Meinen Freund auf Umwegen abgeholt und über den Simssee heimgeradlt, gab wieder 60 km :)
Heute wohl auch vorerst nix mit angesagtem Regen, morgends etwas wärmer wie gestern, jetzt schon sonnig.

Morgen werde ich wohl das Auto nehmen, muß irgendwie ein paar kilo geschnittenes Weißkraut transportieren.... ;)
Bei uns in der Arbeit ist seit heute traditionell Weißkrautschneiden, ein paar Tonnen hobeln wir da durch jedes Jahr. Allerdings werden die Leute immer weniger die Sauerkraut selbst herstellen, eigentlich schade :( da sehr gesund und lecker.

Nächste Woche pünktlich zum Start des Winterpokals könnte es etwas weniger werden mit radln :oops:
Mein Freund hat die ganze Woche Urlaub bis einschl. 05.11., ich theoretisch auch. Praktisch werde ich am 30. und 31. Löhne und Abschluß machen.

Ich fahre zwar nicht bei Schnee und richtig Eis, aber ansonsten auch durch den Winter. Also Salz bekommt mein Ridley jede Menge ab.
Das muß das halt aushalten, dafür ist es ja ein JedenTagRad. Zwar kein günstiges aber wenn ich täglich fahre, will ich "Freude am Fahren" wie BMW so schön sagt.:D Was kaputt geht wird ausgetauscht, ansonsten ist das Rad eh meist dreckig, lässt sich nicht vermeiden.

Schönen Tag allen!!
 
Das muß das halt aushalten, dafür ist es ja ein JedenTagRad. Zwar kein günstiges aber wenn ich täglich fahre, will ich "Freude am Fahren" wie BMW so schön sagt.:D Was kaputt geht wird ausgetauscht, ansonsten ist das Rad eh meist dreckig, lässt sich nicht vermeiden.

Ja, @tg33, das sehe ich wie @Rennsemme. Meine Räder müssen das abkönnen. Da ich aber im Winter eh meistens mit dem MTB unterwegs bin und das auch sonst für die schmutzigen Ideen herhalten muss, habe ich da wenig Gewissensbisse. Das heißt aber nicht, dass hier etwa der Antrieb vernachlässigt wird. Die Kette wird regelmäßig durch nen Lappen gezogen und nachgeölt.
 
Ich muss nun auch wieder auf das Winterbike wechseln. Das ganze trockene Jahr bin ich auf meinem Stahl-Koga zur Arbeit gefahren, aber da ab Wochenende wieder die Winterzeit gilt, wird dieses dann eingemottet.

Ich werde dann noch ein bisschen mit dem Batterielicht und Alurenner herumfahren, um dann über Winter endgültig auf den Stahlrenner und Nabendynamo umzuschalten.
 
Winterbike habe ich auch nicht - Reifen mit etwas Profil drauf und weiter... Da ich keinen zugriff auf einen Wasserschlauch habe (ginge höchstens auf der Terrasse im ersten Stock :rolleyes:) wird auch nicht viel geputzt - außer dem "Antriebsstrang". i.d.R. nehme ich den Reifenwechsel vor und nach dem Winter zum Putz-Anlass :D

Felix
 
Ich habe 2 Winterräder, welche auch recht intensiv genutzt werden, fahre ich doch im Winter mehr Kilometer als im Sommer, insbesondere wegen des MdRzA, eigentlich seltsam, aber wahr. Im Winter ist es wegen der Klamotten einfacher, man kann eigentlich am Abend und am Morgen gleich viele Schichten anziehen, weil die Temperaturen immer ziemlich gleich sind.
Im Frühling wird es dann schwieriger, am Morgen 0 Grad und am Abend 20 Grad, da muss man immer den Rucksack dabei haben, um abends die nicht benötigten Kleider darin verstauen zu können.
 
Winterrad habe ich so auch nicht. Einen klassischen Renner, der relativ viele Wintersituationen bewältigt. Schnee und Eis nicht, aber das gibt's im Winter ja auch nicht mehr so häufig... Für das "echte" Winterwetter habe ich den Reiserenner mit Schutzblechen und der Option auf Spikereifen. Die sind aber nur sehr gelegentlich im Einsatz.
Für reinen Schneeeinsatz hätte ich auch das MTB, bei dem nur das Problem der Beleuchtung besteht.
 
Nach einer Grippewelle im Februar hat die Firma dieses Jahr alle zu einer Grippeimpfung eingeladen. Dafür musste ich heute morgen ins Werk 2 fahren. Daran habe ich zu Hause noch gedacht, aber darüber die Tasche mit den Wechselsachen und dem Mittagessen stehen lassen. Ich hatte mich schon gewundert, wie leicht ich den Berg hochkomme. Gut, das noch eine 2. Garnitur im Spind liegt. Auch der Rückweg wird heute anders aussehn. Für die Vorsorge-Untersuchung nächste Woche sollen die Blutwerte voriegen, also einmal zum Praxis-Vampir.

Statt Winterrad habe ich einen 2. Satz Laufräder: Im Winter wird zwischen den Reifen fürs Grobe (Schwalbe Marathon 365) und den Spikes gewechselt, im Sommer zwischen Straßenreifen und den Matschereifen.
 
Wenn es die Bedingungen erfordern, nur noch mit Spikes zu radeln, dann lasse ich es sein. Da habe ich immer das Gefühl, dass meine Ponys darüber sehr froh sind. Und zudem lohnt es sich nun wirklich nicht, wegen 2 3 Tagen im Jahr einen Satz Laufräder mit entspr. Reifen zu kaufen. Bin zwar noch nie mit Spikes geradelt, aber die würden bei mir nur zum Einsatz gelangen, wenn die Strassen schneebedeckt sind, aber wann sind die das im Flachland schon.
 
Wenn es die Bedingungen erfordern, nur noch mit Spikes zu radeln, dann lasse ich es sein. Da habe ich immer das Gefühl, dass meine Ponys darüber sehr froh sind. Und zudem lohnt es sich nun wirklich nicht, wegen 2 3 Tagen im Jahr einen Satz Laufräder mit entspr. Reifen zu kaufen. Bin zwar noch nie mit Spikes geradelt, aber die würden bei mir nur zum Einsatz gelangen, wenn die Strassen schneebedeckt sind, aber wann sind die das im Flachland schon.

Der 2. Laufradsatz hat im Sommer die Straßenreifen, im Winter die Spikes. Dadurch muss ich nur noch zweimal im Jahr die Mäntel tauschen.

Wenn ich die Spikes akut brauche, warte ich auch sehr lange auf den Bus :mad: (und Auto fahren möchte ich an den Tagen auch nicht).
Aabgesehen davon: Im Februar sahen zwei Abschnitte meines Weges etwas drei Wochen lang so aus:

456391-bwf1n85pcxkj-2018_03_01_spiegelglatt-large.jpg
 
Bin in den letzten winter auch mit den schwalbe cross reifen gestartet, da hats mich dann anfang Februar 2 Mal auf die Nase gelegt seither setzte ich auch auf spikes...
Schwalbe winter marathon...
ich wohne auf fast 900 meter und mein Arbeitsplatz im Tal ist auf knapp über 400 da fahr ich öfter vom Winter in den Frühling oder mal umgekehrt daheim am Berg strahlende Sonne und unten Nebel und eisige Wege..
Jetzt riskier ich da auch nichts mehr und ab dem ersten Schnee kommen die Spikes wieder drauf.. am zweiten LRS bin ich mir noch ned sicher ob die cross reifen bleiben oder die Strassen socken wenns mal viel wärmer wäre ...

Sonst muss den ganzen winter mein Alu crosser herhalten.. natürlich werden gewisse Materialien ziemlich von der Salzbrühe angegriffen aber mit ab und zu abspülen ists ganz ok..
Einzig dem Freilauf wässere ich im Winter nicht mehr, letztes jahr sind mir da die sperrklinken eingefroren und ich wär von einer Nachtschicht fast nicht heimgekommen.
Naja da hatte es auch -12 grad und mehr unter null..
Grüsse
 
Zurück
Oben Unten