• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

[@b_a : ganz großese Kino, ich schließe mich @SprintLooser an, bin auch absolut neidisch auf Deine Landschaften.
Erste :D
Ich muss schon sagen, dass ich extrem happy war, nun doch auch noch ein bisschen von dem tollen Herbstwetter auf dem bike geniessen zu können. Die zwei Tage auf dem Rad waren einfach bombastisch.
MdRzA heute morgen mit gemischten Gefühlen, hatte wieder mal eine absolut miese Nacht. Abgesehen davon nichts aufregendes, die Routine hat sich gründlich eingeschliffen, ausser, dass sich wohl der Kolben der hinteren Bremse festgefressen hat und ich seit gestern eine Lampe vermisse...
 
Letzte Woche 2/5 gepackt. Diese Woche werden es 3-4/5, wenn alles gut läuft und das Wetter mitspielt. War heute morgen mit 3° relativ frisch und mir fehlt noch gute Winterkleidung aber am Samstag ist erstmal ein Besuch im Decathlon geplant. Ist zwar keine Highend-Kleidung, jedoch kann ich mir dort erstmal eine gute Grundausstattung besorgen.
Wer kennt denn gute Überschuhe? Bei der Auswahl heutzutage verlier ich den Überblick.
 
Guten Morgen, heute Wintermodus light, es war zum ersten Mal frostig, bei böiger Bise kam ich eher langsam voran. Es war kalt. Heute war der erste Einsatz der Sealskinz Übersocke, bei 0 Grad bekam ich keine kalten Füsse. Also Test bestanden. Da ich eher spät losfuhr, gab es einen schönen Übergang von stockfinster zu orangem Licht, es war super. Mal sehen, ob ich diese Woche 10 von 10 schaffen werde. Allen einen schönen Tag.
 
Zeit für die Winterschuhe

ja dachte ich mir auch während meine Zehen langsam wieder warm wurden.... irgendwie bin ich an Zehen und Fingern empfindlich. Die Ultrag Grip kann ich bis maximal 5 Grad anziehen, da drunter brauche ich was wärmeres. Die "Krabben"-Handschuhe sind mir da aber noch zu dick - habt ihr eine Empfehlung für "wärmender als Ultrag Grip, aber nicht so dick wie Krabben-Handschuhe"? Kommen da so neopren-Handschuhe in Frage (hatte ich noch nie...)?

Viele Grüße und guten Wochenstart,
Felix
 
Achja, Wortlaut meiner Freundin "kannst dann ja im Forum berichten das du dir gelbe Handschuhe gekauft hast". Gemeint sind die Sealskinz Ultra Grip. Hatte die Handschuhe heute morgen das erste mal an (5 Grad) und die Handschuhe waren mir schon eher zu warm ;-) Bin gespannt wie es wird wenn es frischer wird.
 
Moin,

heute morgen natürlich mit dem Rad los. Temperaturen gingen, etwas kühle Füße hatte ich am Anfang.

@SprintLooser , hast recht Anfang des Jahres versuchte ich mich an zwei zufälligen Gravitationstests, diese aber auf eisglatter Straße. Der vom Freitag war mein eigenes Verschulden. Da war ich mit meinen Gedanken wo anders.

Heute morgen kam mein Chef zu mir und fragte, wann ich denn meinen Urlaub nehmen wolle. Nach kurzer Überlegung stand fest, dass ich ab nächster Woche 13 Tage nehmen werde. So habe ich dann noch 6 Tage Resturlaub, von denen je ein halber für Heilig Abend und Sylvester abgehen.

Die Zeit werde ich nutzen, um in der ersten Woche in den WP einzusteigen und den Rest dann zu nutzen Sachen aufzuarbeiten, die liegengeblieben sind.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Guten Morgen, heute Wintermodus light, es war zum ersten Mal frostig, bei böiger Bise kam ich eher langsam voran. Es war kalt. Heute war der erste Einsatz der Sealskinz Übersocke, bei 0 Grad bekam ich keine kalten Füsse. Also Test bestanden. Da ich eher spät losfuhr, gab es einen schönen Übergang von stockfinster zu orangem Licht, es war super. Mal sehen, ob ich diese Woche 10 von 10 schaffen werde. Allen einen schönen Tag.
Wie schätzt du die Weiterentwicklung in den nächsten 2 Wochen ein? Macht es Sinn, den Renner mitzunehmen? Bin nächste Woche (Mo-Do) wieder am Vierwaldstätter See und wollte einmal rum. Auf der von mir geplanten Strecke ist ein Anstieg bis auf 950 m geplant und dann wieder runter auf 450 m, was bei glatten Straßen wohl keinen Spaß macht. Alternativ würde ich das Fully in den Kofferraum stopfen und mich rund um Emmetten austoben.
 
moin zusammen,
gestern bei meiner kleinen Runde nach dem Mittag wurde es schon kühl an den Füßen. Nächstes Mal werde ich die dünnen Überschuhe rausholen müssen. Zur Arbeit bin ich jetzt wieder auf Treckingschuhe umgestiegen.
Heute dann aufkommender Sprühregen; also etwas fixer fahren. Morgen soll hier ein Sturmtief durchkommen. lassen wir uns mal überraschen.
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn mal Salz liegt? Habt ihr dafür ein Zweitrad oder wascht ihr euer Rad einfach öfters?
 
jepp,
hab nen 8 Jahre alten Crosser. Der hat eh schon ein paar Macken, da mache ich mir über Streusalz keine Gedanken mehr;). Der Plastebomber bleibt im Winter an der Wand, es sei denn, es ist ein schöner Sonnentag mit trockenen Strassen.
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn mal Salz liegt? Habt ihr dafür ein Zweitrad oder wascht ihr euer Rad einfach öfters?
So lange es friert: Nichts. Da ist es meist trocken und dann macht das Salz nur einen Grauschleier. Wenn es wieder taut, dann erst mal mit dem Gartenschlauch abspülen. Netterweise ist unsere Terasse samt Außenwasserhahn auf der Südwest, da ist dann öfter mal die Möglichkeit, frostfrei das Rad sauber zu machen, auch wenn die Straßen. Abgesehen davon fahre ich ein 9 Jahre altes Rad.

Vom Frost sind wir aber noch weit weg. Heute morgen war ich erst bei Frau Doktor: Entzündung im Zehgelenk Behandlung mit Ibu und Fahrradfahren ist erlaubt. Obwohl es schon Mittag auf dem Weg zur Arbeit war, immer noch 10°. Mit 3/4 und Gelbling war es gut auszuhalten.
 
oder wascht ihr euer Rad einfach öfters?
letzteres: Eimer mit lauwarm Wasser und Schwamm nach Regenfahrten oder bei Schneematsch - meinem Crosser sieht man das Salz schon gut an; alle nicht so hochwertigen Schrauben, z.B. die Schutzblechbefestigung, sind ziemlich angegriffen und haben so einen eigenartigen Rotton ;)
Ich lass das einfach mal laufen bis die Schäden reparaturbedürftig werden... Eigentlich hätte ich mehr Ärger mit den Laufrädern erwartet, nachdem nach dem ersten Winter zwei Alunippel festgefressen waren und brachen - mein Freundlicher hat mir als gemütliche Kaminbeschäftigung auch schon ein Tütchen mit Messingnippeln mitgegeben, um die anderen auszuwechseln. War bis jetzt zu faul dazu und hatte seither auch keine Schäden mehr... am schlimmsten sehen übrigens die Schuhe aus - das Salz zerfrisst Textilien und Gummierungen regelrecht.
 
Wie schätzt du die Weiterentwicklung in den nächsten 2 Wochen ein?
Moin, gute Frage aber ich denke viel ändern wird sich wenigstens bei uns nicht viel. Zwischen Samstag Nacht bis Montag Vormittag kann es vielleicht 30 mm regnen, Schneefallgrenze wird vermutlich auf 800 Meter sinken, aber nicht tiefer. Ab Montag Mittag kommt vermutlich das nächste Hoch, wodurch der gefallene Schnee bis auf einer Höhe von 1'800 Meter wegschmelzen wird. Also ich würde den Renner mitnehmen und die schönen Tage geniessen. Vereiste Strassen wird's nun vermutlich zu 98% nicht antreffen. Jedenfalls wünsche ich Dir eine schöne Zeit in der schönen Zentralschweiz. Liebe Grüsse aus der Westschweiz. :daumen:
Aber eben, es sind noch ein paar Unsicherheiten vorhanden, meine Einschätzung basiert auf der Prognose hier
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/november/wetter-november-2018.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten