• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX

Anzeige

Re: Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX
đź‘Ť

Als Ersatz kommen genau diese wieder 🤪

Vermutlich oder hoffentlich ist das Rad zu klein bevor sich Probleme damit einstellen…
Meine Frau hat die seit Jahren am Reiserad - tadellos.
Ich habe aber ältere, 7 oder 8fach, mit dem gleichen Problem wie bei dir.
Bei denen isses ja nicht schlimm, weil die auch auf Friktion gehen.

Wenn jetzt einer auf die Idee kommt stattdessen Microshift 10x zu kaufen - Aufgepasst! Die gibt es fĂĽr 10x Road und fĂĽr 10x MTB!
 
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt stattdessen Microshift 10x zu kaufen - Aufgepasst! Die gibt es fĂĽr 10x Road und fĂĽr 10x MTB!

Danke fĂĽr den Hinweis, ich habe nur Microshift 10f fĂĽr MTB und welche ohne Angabe gefunden und war davon ausgegangen, daĂź es diese nur fĂĽr MTB gibt.

Im Augenblick scheinen die, unabhängig von der Ausführung, aber auch weitgehend vergriffen zu sein.
 
Ja, aber schwer zu kriegen. Ich hab mir mal mit SunRace beholfen und einen Stino-Rahmenschalthebel fĂĽr Friktion montiert.
Die Untersacheidung zwischen Road und MTB ist irgendwie neu, hab die Microshift im letzten Jahr noch nicht in zweierlei Bauweise gesehen. Hat das was mit diesem Shadow-Gedöns zu tun? Das wurde mir mal als Ende der Mischbarkeit von MTB- und Straßenkomponenten benannt.
 
Die Untersacheidung zwischen Road und MTB ist irgendwie neu, hab die Microshift im letzten Jahr noch nicht in zweierlei Bauweise gesehen. Hat das was mit diesem Shadow-Gedöns zu tun?

Das hat wohl mit der EinfĂĽhrung des DynaSys-Systems bei den MTBs zu tun:
<https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/dyna-sys.html>

Das Shadow-System erhöht m.W. lediglich die Spannung durch eine zusätzliche Feder am Schaltwerk und soll das Schlagen und Abwerfen der Kette verhindern.
 
MTB 10x hat amdere längere Seilwege. Shadow gab's auch schon mit MTB 9x, was noch kompatibel zu Road 7-10x ist.

10x Kassetten Road/MTB sind frei mischbar.

Shadow heisst: im Schatten der Kassette - nicht so abstehend.
Das mit der extra Feder gibt's auch - heisst anders.
 
Einen Spacer brauche ich doch nicht mehr, mir war das mit dem Tektro-Gegenhalter an der Gabel zu eng, darum habe ich den durch einen Dia-Compe Gegenhalter am Steuersatz ersetzt. Die Entspannungsfunktion braucht das Rad eigentlich nicht, die ist bereits in den Tektro-Hebeln integriert, aber ich hatte gerade keinen anderen zur Hand und schaden kann's ja auch nicht. Lustig: Ich hatte die Tektro-Hebel die ganze Zeit seitenverkehrt montiert. Erst als ich den Bowdenzug eingefädelt habe, habe ich mich gewundert, daß der an der falschen Seite herauskam.

02.JPG


Ferner habe ich noch einen Kettenschutz bestellt. Leider habe ich den nur in schwarz bekommen, silber gab's nicht mehr. Ich habe begonnen, den abzuschleifen. Noch im "Shabby Chic", da muĂź ich noch mehr schleifen.

kettenschutz.JPG


03.JPG


Hier noch einmal das Rad mit zu langer Kette vor der Mauer im vielleicht finalen Aufbau. Alles nur gesteckt, noch ist nix fest / ausgerichtet. Die Schaltzugverlegung durch den Sattel überdenke ich ggfs. noch einmal. Am Wochenende komme ich wahrscheinlich nicht dazu, evtl. geht's hier dann nächste Woche weiter.

01.JPG
 
Sag mal was ist denn mit der Kette passiert?

Bildschirmfoto 2021-08-14 um 18.58.30.png


Das sieht aber nicht so gesund aus....
 
Ich glaube das sieht nur komisch / ungesund auf dem Foto aus, ist eine nagelneue Kette, vorher hatte ich gar keine 10f Kette. Vermutlich komisch fotografiert oder Reflektionen, die die angebissen aussehen lassen, ich hatte die gestern erst aus der Packung genommen.

Sehe ich mir aber noch einmal an. 🤔
 
Da es ja hier um ein Kinderrad geht, muß ich mahnend die Tatze erheben und der Ordnung halber darauf hinweisen, daß Rauchen ungesund und doof ist (wobei, das Bild mit Orson Welles ist schon schön! 👍).

Auch Lucky Luke hat's auch geschafft, sich von der Zigarette zu lösen kaut nun auf einem Grashalm herum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf die Gefahr hin, daß mich @RoKaDo wegen OT meines eigenen Threads verweist: Wenn jemand eine Quelle für das Bild hat (Poster o.ä.), wäre ich für einen Tip dankbar.

Ich habe ein Filmplakat gefunden, jedoch mit Schrift und dazu noch gefaltet, ich hätte das Bild gern ohne Schrift und ungefaltet. :)

orson-welles.jpg
 
ZurĂĽck
Oben Unten