• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden eines Anfängers: Ciöcc San Cristobal

Nein, ist gar nicht untergegangen. Das Rohr wird gekürzt.

ABER: Gleichwohl die Rückfrage. Der Vorbau ist ja gar nicht weiter ausgezogen, als das bei anderen Räder der Fall ist? Er wird einfach "ummantelt" von den Sapcern. Oder verstehe ich da was falsch?
"Ummantelung" ist egal. Der Gewindebereich des Gabelschafts ist - sprichwörtlich - eine Schwachstelle, weil er ein Gewinde hat. Der Klemmkonus sollte deshalb nicht in diesen Gewindebereich ragen. Nur aus diesem Grund gibt es die "Max"-Markierung an den Vorbauschäften, die natürlich bei Verwendung mehrerer spacer entsprechend "nach oben" zu verschieben ist ! Ist das Gewinde einmal geplatzt, wird der Vorbau nicht mehr sicher geklemmt. Das ist im Prinzip gefährlich, weil man das nicht sofort merkt. Sehr gut also, daß Du den Gabelschaft kürzen willst. Einen kleinen 3 mm spacer kannst Du ja sicherheitshalber drinlassen, damit Du mit den Bauhöhen der Steuersätze flexibler bist.
Beim Ablängen des Gabelschafts denke daran: Du hast nur einen Versuch !
Vor dem Ablängen am besten die obere Lagerschale aufschrauben. Nach dem Ablängen wird dann beim Abschrauben das Gewinde wieder nachgeschnitten, und Du hast kein Problem beim Aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Aufbaufaden eines Anfängers: Ciöcc San Cristobal
Beim Gabelschaft würde ich einfach messen und vergleichen, wie weit der Vorbau drinstecken muss, ohne im Gewindebereich zu klemmen. Dazu gehört natürlich erstmal der richtige, endgültige Vorbau - und der darf gern eine Schrägkeil-Klemmung statt dem Rundkonus' haben, die wesentlich sanfter mit dem Steuerrohr umgeht. Anschließend würde ich die Gabel soweit kürzen bzw. so lang lassen, dass der maximal ausgezogene Vorbau nicht ganz so bescheuert aussieht - die längere Gabel mit Spacern ist dabei eher ein optischer Gag zur Beruhigung der Sehgewohnheiten, als ein technischer Vorteil. ;)

Im Stadtverkehr ist ein möglichst weit rausgezogener Vorbau grundsätzlich nicht verkehrt und man ist oft über jeden Zentimeter dankbar, der mehr Übersicht verschafft. Dafür gibt es aber auch Vorbauten, die einfach ein paar Zentimeter länger sind, ohne gleich nach Opa oder Hausfrau auszusehen, z.B. den Nitto 225 in erstklassiger Qualität. Aber vorsicht: Wenn so ein Trümmer dann doch zu lang ist und weiter in die Gabel geschoben werden soll, scheitert er schnell an der Endverstärkung das Schaftrohrs. Dann muss man ihn absägen, was aber dank Schrägkeil nicht schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - die längere Gabel mit Spacern ist dabei eher ein optischer Gag zur Beruhigung der Sehgewohnheiten, als ein technischer Vorteil. ;)...
Die Montage eines spacerturms bei Gewindesteuersätzen trägt m.E. nicht zur "Beruhigung" der Sehgewohnheiten bei.
Allenfalls bei denjenigen düfte sich eine "Beruhigung" einstellen, die es nicht besser wissen. ;)
...Im Stadtverkehr ist ein möglichst weit rausgezogener Vorbau grundsätzlich nicht verkehrt und man ist oft über jeden Zentimeter dankbar, der mehr Übersicht verschafft. Dafür gibt es aber auch Vorbauten, die einfach ein paar Zentimeter länger sind, ...
Der technisch bessere Weg wäre der von Dir zuletzt vorgeschlagene: Einfach einen Vorbau mit längerem Schaft verwenden.
Oder den Oberkörper trainieren. Dann klappt es mit dem Rennrad auch im Stadtverkehr.
 
Nein, ist gar nicht untergegangen. Das Rohr wird gekürzt.

ABER: Gleichwohl die Rückfrage. Der Vorbau ist ja gar nicht weiter ausgezogen, als das bei anderen Räder der Fall ist? Er wird einfach "ummantelt" von den Sapcern. Oder verstehe ich da was falsch?

Der Klemm Konus des Vorbaus liegt auf der Höhe des Schaftgewindes,hier liegt durch das Gewinde eine Materialschwachung vor
Der Konus kann diesen Bereich zum bersten bringen
 
Die Montage eines spacerturms bei Gewindesteuersätzen trägt m.E. nicht zur "Beruhigung" der Sehgewohnheiten bei.
Allenfalls bei denjenigen düfte sich eine "Beruhigung" einstellen, die es nicht besser wissen. ;)

Der technisch bessere Weg wäre der von Dir zuletzt vorgeschlagene: Einfach einen Vorbau mit längerem Schaft verwenden.
Oder den Oberkörper trainieren. Dann klappt es mit dem Rennrad auch im Stadtverkehr.

Ich dachte eigentlich an die Kombination aus beidem: Längerer Vorbau und längere Gabel mit 1-2 cm Spacern, oder besser mit einem insgesamt höher bauenden Steuersatz ohne Spacer. Stronglight Delta/Primax/Rudelli etc. mit Kegelrollenlager, Mavic mit höherer Kopfmutter oder sowas. Das finde ich optisch doch angenehmer, als einen spindeldürren Vorbauschaft ohne "Ummantelung".
Das mit dem Oberkörper stimmt schon, ist aber bei einer Gelegenheits-Kurzstreckenfahrerin allein zu diesem Zweck wohl eher nicht zu erwarten.
Ich komme z.B. in der Stadt auch im Tiefflug zurecht, aber dann will ich wenigstens meinen Spiegel haben... :D
 
Dann muss man ihn absägen, was aber dank Schrägkeil nicht schwierig ist.
Davon rate ich ab. Denn die Schraube muss ebenfalls entsprechend gekürzt werden bzw. durch eine passende ersetzt. Die Gewinde in den Konen sind aber bei einigen Herstellern verschieden, also alles nicht so einfach.
 
Och, passende Schrauben hatte ich bislang immer irgendwo in der Teilesammlung. Aber stimmt schon, das Zeug liegt ja nicht bei jedem rum.
 
uuuh, das gefällt mir auch sehr. Schön auch die verchromten Muffen! Kennst du das Baujahr? Steht womöglich auf der Tretlagermuffe...
ja, das Baujahr kenne ich dir zufälligerweise sehr genau ;). Hab mir den Rahmen 2017 bei Ciöcc in Curno (BG) auf Maß anfertigen lassen.... und bin immer noch sehr zufrieden damit:daumen:
 
endlich mal wieder ein Update:

Der Aufbau ist leider noch nicht gross weiter:
  • ich bin noch nicht dazu gekommen, die Gabel zu kürzen
  • bei der geplanten Kurbel (eine 7410) muss ich noch eine grössere OP durchführen (korrodierte Stellen wegschleifen, polieren, wachsen)
  • als Vorbau habe ich nun einmal den 7400er Vorbau besorgt. Wir entscheiden dann nach der Fertigstellung, ob wir (bzw. sie) lieber auf einen längeren Vorbau (wie von Knobi vorgschlagen) zurückgreifen.

Gestern war ich mit meinem Rossin und zwei Freunden mit modernen Geröhr auf einer kleinen Tour. Bergauf ist mir dann aufgefallen, dass ich bei gleichem Tempo fast halb so oft trete, wie die anderen zwei. Da kam mir beim Fahren schon für mich der Wunsch, 1-2 leichtere Ritzel zu haben.

Um so mehr stelle mir nun aber die Frage, ob es für das Rad meiner Freundin sinnvoll ist, die zugegeben sehr schöne 7410-Kurbel zu montieren bzw. ob es nicht bessere Lösungen gibt:

Mit der 7410 wären es vorne 53-39 und hinten ist das grösste Ritzel derzeit ein 26er, da kann ich sicher noch eine 28er drauftun (mehr geht beim 7402er Schaltwerk wohl nicht, hab ich irgendwo gelesen). Für den hauptsächlichen Gebrauch in der Stadt geht das natürlich problemlos, sobald es aber hügelig wird oder falls wir eine kleine 2 stündige Tour machen würden, wäre das für sie definitiv eine zu schwere Gänge-Kombination.

Darum folgende Variationen (bei verschiedenen Ausgangslagen), die mir derzeit durch den Kopf schwirren:

Ausgangslage 1: Schaltwerk bleibt 8-fach 7402
  • bei 53-39 bleiben und hinten das grösstmögliche Ritzel montieren (kann das 7402 auch grössere Ritzel, z. B. ein 32er?)
  • hinten auf 28 erweitern, vorne mit Kompaktkurbel.
    • dann die Folgefrage: 50-34 oder (was ich als Tipp mehrmals gelesen habe) 48 (oder gar 46)-34?
    • falls Kompaktkurbel: kennt ihr passende 4-Kant-Kompaktkurbeln, die ihr empfehlen könntet?
  • hinten 28, vorne 3-fach Kurbel: naja, mir gefallen diese 3-fach Dinger einfach nicht. Auch wenns schalttechnisch wohl besser ist als eine Kompaktkurbel.
Ausgangslage 2: Ein 9-fach Schaltwerk (z. B. 7700er) montieren
  • vorne 53-39 und hinten das grösstmögliche Ritzel (hab mich noch nicht eingelesen, welche Ritzel die 7700er kann)
  • vorne Kompaktkurbel (gleiche Fragen wie oben)

Ich würde gerne beim 7402-Schaltwerk bleiben, bin da aber auch offen für eure Vorschläge. 9-Ritzel hinten würden natürlich eine bessere Abstufung bringen. Aber bietet das 9-fach-Schaltwerk wirklich auch die Möglichkeit, grössere Ritzel zu bedienen?
Bzw. reicht es, wenn man hinten z. B. ein 32er schafft oder würdet ihr so oder so eine Kompaktkurbel (bzw. 3fach-Kurbel) empfehlen?

Geniesst den Sonntag!
 
... kann zweifach verwendet werden wenn die sichtbaren löcher für das dritte blatt nicht stören und das design orientiert sich an der da 7400/01/02 kurbel. meine töchter fahren die kurbel so.
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Optivi, ich habe hier sowas ähnliches gebastelt: Bei mir war als Kurbel auch die 7410 gesetzt, ich habe da aber das große Kettenblatt gegen ein 48er von Stronglight (15€ aus den KA) getauscht und das kleine ein 39er Ultegra. Hinten 12-26 Dura Ace Kassette. Läuft optimal, bergab könnte ich sogar noch bisschen mehr Bumms vertragen und würde evtl. sogar beim Tausch ein 50er vorne in Erwähgung ziehen. Ich bin da auch noch bisschen am testen aber mit dem http://www.ritzelrechner.de kannst du dir gut anschauen, was für ÜBersetzungen du mit unterschiedlichen Blättern und Kassetten hinkriegst.
 
Hey Optivi, ich habe hier sowas ähnliches gebastelt: Bei mir war als Kurbel auch die 7410 gesetzt, ich habe da aber das große Kettenblatt gegen ein 48er von Stronglight (15€ aus den KA) getauscht und das kleine ein 39er Ultegra. Hinten 12-26 Dura Ace Kassette. Läuft optimal, bergab könnte ich sogar noch bisschen mehr Bumms vertragen und würde evtl. sogar beim Tausch ein 50er vorne in Erwähgung ziehen. Ich bin da auch noch bisschen am testen aber mit dem http://www.ritzelrechner.de kannst du dir gut anschauen, was für ÜBersetzungen du mit unterschiedlichen Blättern und Kassetten hinkriegst.

dann hast du aber lediglich das Grosse gewechselt, was ja nichts am Problem ändert, dass leichtere Gänge fehlen. Oder verstehe ich dich falsch?

In die Sache mit dem Ritzelrechner muss ich mich aber auf alle Fälle mal einlesen.
 
Stand der Dinge: Wie es sich wohl für einen ersten Aufbau gebührt, dauert alles etwas länger als geplant/erhofft...

IMG_20200607_115357_1.jpg


  • Die Gabel wartet immer noch auf ihre Kürzug: Ein Bekannter, der das eigentlich machen wollte, hatte am Tag davor einen Unfall mit dem e-Bike und nun ein gebrochenes Schlüsselbein.
  • Weil ich mit einem guten Angebot an eine 7700er Gruppe geraten bin, habe ich mich nun für eine Dreifachkurbel entschieden. Da das Rad wohl doch nicht nur in der Stadt gebraucht wird, sondern auch auf Fahrten ins Umland, die bei mir immer gleich mit steilen Hügeln verbunden sind, macht das sowieso Sinn, da meine Freundin eine 39-28-Übersetzung eher nicht packen würde. Den Rat von @Knobi (vorne einfach, hinten mit 10-11 Ritzeln) hatte ich zwar auch noch im Hinterkopf, aber so wie ich das sehe, ist der Platz hinten doch begrenzter, da irgendwo zwischen 126 und 130mm.
  • Es wird somit nun nicht mehr ein 74xx-er Aufbau werden. Schwaltwerk nun ebenfalls 7700, die Schalthebel waren ja sowieso 7700er. Bresmen werde ich wohl 7403er nehmen. Die habe ich irgendwo noch herumliegen.
  • Da mit der Kurbel und dem Schaltwerk auch STIs ins Haus geflattert sind, behalten wir uns auch die Möglichkeit offen, statt Rahmenschalthebel auf STIs zu wechseln. Sie möchte es aber vorerst mal bei Rahmenschaltung und Wäscheleinen belassen.
  • Bei den 7700er Schalthebeln ist ein 30°-Winkel voreingestellt. Wusste ich gar nicht. Weiss nicht, was ich davon halten soll. Sieht optisch irgendwo komisch aus:
IMG_20200607_115445_1.jpg
 
Ein weiteres Problem habe ich schon im Bastel-Faden besprochen:

IMG_20200531_001916.jpg


Ich kriege den Vorbau nicht an die richtige Position. Auch nicht mit @roykoelns sehr guten Tipps nicht. Entweder also einen neuen Vorbau besorgen (dann kann ich auch hier gleich eure Tipps bezüglich längerer Vorbau, Keilklemmung etc. berücksichtigen) oder einen anderen Lenker.

Wichtig beim Lenker ist mir, dass die die Krümmung nicht schon sehr früh ansetzt, so dass die Bremshebel möglichst weit oben anzusetzen sind. Vielleicht kennt jemand ja einen Lenker, der ebenfalls "horizontal" dreht, aber zuerst noch etwas länger in Fahrtrichtung geht, ohne sich dabei nach unten zu krümmen.
 
sehr schönes Ciöoc... DA-Bremsen BR-7700 hab ich hier genug rumliegen, ob die besserbrensen als 7403 ... keine Ahnung komm' mit beiden klar - meld' dich wenn Du welche brauchst
 
Ein weiteres Problem habe ich schon im Bastel-Faden besprochen:

Anhang anzeigen 797436

Ich kriege den Vorbau nicht an die richtige Position. Auch nicht mit @roykoelns sehr guten Tipps nicht. Entweder also einen neuen Vorbau besorgen (dann kann ich auch hier gleich eure Tipps bezüglich längerer Vorbau, Keilklemmung etc. berücksichtigen) oder einen anderen Lenker.

Wichtig beim Lenker ist mir, dass die die Krümmung nicht schon sehr früh ansetzt, so dass die Bremshebel möglichst weit oben anzusetzen sind. Vielleicht kennt jemand ja einen Lenker, der ebenfalls "horizontal" dreht, aber zuerst noch etwas länger in Fahrtrichtung geht, ohne sich dabei nach unten zu krümmen.
Hat ja eine k kurze Seite und eine l lange Seite. Hier mal probieren?
Screenshot_20200607-151215.jpg
 
Zurück
Oben Unten