• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX

Während wir letzte Wo. nur wenig gemacht haben, haben wir jetzt ein paar Schaltwerke ausprobiert. Wir haben nun durch: XT (9f und 7f) und 105 (10f). Funktionieren alle. (Nicht nur mein) Favorit wäre nach wie vor das 105er, bei dem ja fraglich war, ob es das größte Ritzel schalten mag. Ich mochte auch das RD-M735, aber es ist ja nicht mein Rad.

105-01.JPG


105-02.JPG


Allerdings habe ich hier ein kleines Problem mit dem Schräglauf der Kette:

schraeglauf.JPG


Die Kette schleift bei den großen Ritzeln an dem äußeren Kettenleitblech. Die Kette könnte m.E. noch etwas kürzer, was den Schräglauf nicht besser macht, aber evtl. das Schleifen abstellt? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Eventuell könnte ich auch noch ein kürzere Welle verbauen (derzeit: 118) oder das KB mit Unterlegscheiben näher an den Rahmen bringen.

kb.JPG


Auf der positiven Seite: Der Kettenschutz kommt nun etwas hübscher herüber. ;)

kettenschutz.JPG


Ach ja, die erste Macke von wahrscheinlich vielen haben wir auch schon im Lack, siehe die ersten zwo Bilder 🙄 War aber meine Schuld.
 

Anzeige

Re: Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX
Interessanter Umbau, wenn man bedenkt, dass bei Empella pro gebautem Strassenrenner wahrscheinlich 20 Crosser entstanden sind :D

Danke ;)

Ich beobachte Empella schon über ein paar Jahre, da ist m.E. das Angebot an 26" Rahmen, sowohl bei "normalen" Straßenrennrädern als auch bei CX sehr übersichtlich. Letzterer Fahrradtyp ist mir in 26" von Empella noch nicht untergekommen, was nicht heißen muß, daß es die nicht gibt. Bei einem CX in 28" würde ich jedoch einfach ein Bonfire SL kaufen und mir nicht Cantisockel an ein Empella-Renner anlöten lassen ;)
 
Danke ;)

Ich beobachte Empella schon über ein paar Jahre, da ist m.E. das Angebot an 26" Rahmen, sowohl bei "normalen" Straßenrennrädern als auch bei CX sehr übersichtlich. Letzterer Fahrradtyp ist mir in 26" von Empella noch nicht untergekommen, was nicht heißen muß, daß es die nicht gibt. Bei einem CX in 28" würde ich jedoch einfach ein Bonfire SL kaufen und mir nicht Cantisockel an ein Empella-Renner anlöten lassen ;)
Sorry<, kam wahrscheinlich zu negativ rüber!
Das wird ein fesches Radl, ich finde den Umbau toll, grün ist als Radfarbe eh unterbewertet :D

Ich musste nur schmunzeln, weil ich war mal echt ein wandelndes Rennradtechniklexikon, was Profis, deren Material und so anging, als wir mal auf Mallorca zufällig eine Gruppe Rennfahrer aufrollten, die offensichtlich ein Pro Team waren, aber weder Trikot noch Material sagten mir oder meinen Kumpels was.

Komisch war auch, dass die Kollegen reichlich fröhlich und lautstark unterwegs waren, einige ganz schön rote Birnen aufhatten und am Berg gar nicht mal so schnell waren, wie es die zahlreichen nationalen, Welt- und sonstigen Meisterbündchen und -Trikots erwarten liessen. (ein Team, wo der belgische Meister, der Niederländische, und ein Weltmeister (?!?!?) fahren, das keiner kennt?!?!?)

Stellte sich nach Google Research abends am Hotel Internet Terminal heraus, das war das "Spaar Select" Cross Team gewesen, so ne art Dream Team der Crosser, Vervecken, Wellens-Brüder und noch ein paar Asse, die waren wohl zum Saison-Abschluss Chillout da und haben vor allem gefeiert :) Jedenfalls fuhren die Empellas, und das war das das erste Mal, dass ich die Marke wahrgenommen habe. Ist für mich seitdem quasi synonym mit Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Kürzere Welle resp. anderes Patronenlager verbaut. Kein Schleifen am Kettenleitblech auf dem größten Ritzel mehr :)

sw.JPG


Es scheint unter Last ebenfalls nicht zu schleifen, ansonsten greife ich dann doch noch zu Unterlegscheiben. Im Moment sieht es so aus, als sei dies nicht notwendig.

Viel kürzer als 110 darf die Welle auch nicht werden

welle.JPG


Nachdem nun der Antrieb / Schaltung funktioniert, spricht, außer Zeit, eigentlich nix dagegen, das Rad in den nächsten Tagen fertig zu stellen. :) 👍
 
So! Kürzere Welle resp. anderes Patronenlager verbaut. Kein Schleifen am Kettenleitblech auf dem größten Ritzel mehr

Du kannst auch einfach den Bereich des Käfigs, an dem die Kette schleift, ein wenig nach außen biegen. Bei einigen Shimano MTB-Schaltwerken aus der 9-fach-Zeit war das genau so, und die hatten vermutlich genau die selben Basisteile für den Käfig. Jedenfalls sieht es stark danach aus.
 
Im Schreibwarenhandel gibt es Lochverstärker...

Danke für Deinen hilfreichen, ermunternden Beitrag. Ich habe zwischen Heftzwecken, DIN A3 Malblöcken und Heften, liniert mit breitem Rand (Kenner wissen bei der Nummer 25 Bescheid) sowie Vokabelheften (Nr. 53) leider keine in der passenden Größe gefunden.
 
Hallo
Der gebrauchte Satz für 20€ Bild 1 +2
Der neue Satz für 50€ Bild 3 + 4
 

Anhänge

  • 20210906_195240.jpg
    20210906_195240.jpg
    196 KB · Aufrufe: 82
  • 20210906_195246.jpg
    20210906_195246.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20210906_195318.jpg
    20210906_195318.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20210906_195324_001.jpg
    20210906_195324_001.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 76
Kontext für die Mitlesenden: Die Felge, die ich in Aussicht hatte, hatte leider nur 32L, somit leider 4 Löcher zu wenig. Dennoch danke an @rberns! :)
 
So! Kürzere Welle resp. anderes Patronenlager verbaut. Kein Schleifen am Kettenleitblech auf dem größten Ritzel mehr :)
Viel kürzer als 110 darf die Welle auch nicht werden

Anhang anzeigen 982424

Nachdem nun der Antrieb / Schaltung funktioniert, spricht, außer Zeit, eigentlich nix dagegen, das Rad in den nächsten Tagen fertig zu stellen. :) 👍
Wieso kann die nicht noch näher an den Rahmen? Limit ist doch eher das kleine Kettenblatt - oder ist beim Crosser zwischen Kurbel und Lagerschale mehr Platz zu halten?
 
Wieso kann die nicht noch näher an den Rahmen? Limit ist doch eher das kleine Kettenblatt - oder ist beim Crosser zwischen Kurbel und Lagerschale mehr Platz zu halten?

Die Kurbel kann noch weiter an den Rahmen heran, aber mit der Wellenlänge von 110 habe ich das weitgehend ausgereizt. Ca. 109 - 108 würden vermutlich auch noch passen.

Ich habe nicht nachgemessen, jedoch würde ich hier ca. 3 mm "Luft" vermuten:

welle.JPG


Eine kürzere Welle würde hier m.E. kaum einen Sinn ergeben, unabhängig davon, ob es ein CX oder ein "normales" Rennrad ist; die Länge der Welle wird von der Kurbel limitiert.

An der Kettenstrebe wäre noch genug Platz, somit könnte ich das Kettenblatt weiter an den Rahmen heranbringen, sofern dies u.a. ob der Kettenlinie notwendig ist, die Welle würde ich jedoch nicht weiter "kürzen" wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten