• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden eines Anfängers: Ciöcc San Cristobal

Ja von Anfang an so reinschieben

ah. nein, das geht eben leider nicht. weil in jeder Krümmung wird es eng und muss der Vorbau daher gedreht werden; bis zu dieser Stelle komme ich gar nicht anders als in dieser Position. Nun müsste er um 180° gedreht werden, geht aber leider nicht :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden eines Anfängers: Ciöcc San Cristobal
So, nach meinem Abenteuer mit dem Schauff kam ich endlich wieder dazu, an meinem ersten Aufbau weiter zu machen:

IMG_20200715_201233.jpg


Von einem Freund habe ich einen LRS Mavic Open 4 Ceramic mit DA 7403 Naben erhalten. Keine Ahnung, wie gut die sind. Passen aber gut zum Rad. Mal schauen, wie die sich dann fahren.

Ich habe dann eine 9-fach Kassette (11-30) montiert und dann gemäss @Knobis Anleitung das kleinste Ritzel "lahmgelegt", da die Kette sonst zu Eng an der Kettenstrebe vorbei geht. Für die Einstellung des Schaltwerks (für mich das zweite Mal) habe ich eine Ewigkeit gebraucht. Bin/war ich vielleicht auch einfach zu blöde, aber benötigte unzählige Anläufe und Korrekturen und dann stimmte es doch wieder nicht. Das Video von ParkTool hat mir dann aber sehr geholfen, kann ich nur empfehlen (falls hier neben den Profis auch andere Anfänger*innen wie ich mitlesen).

Die Kette ist wohl noch etwas zu lang, das Schaltwerk zeigt mehr nach hinten als nach unten. Das muss ich noch verbessern. Es fährt sich aber auch so schon sehr gut.
 
Da das Steuerrohr immer noch nicht gekürzt werden konnte, das Rad aber für den Sommer zumindest provisorisch fertig werden sollte, habe ich den alten Vorbau meines Rossins genommen. Dieser hat einen langen Schaft, so dass sich die Klemmung unterhalb des Gewindeschafts befindet.

Nun also konnte ich das Rad endlich aufbauen. So schaut das als Provisorium aus:

IMG_20200715_201028.jpg


Der Sattel ist natürlich auch provisorisch, dieser Aufbau hat auch einen neuen Sattel verdient. Kommt noch.

Als Bremsen habe ich die vorhandenen 7403er genommen, ich finde, die passen ganz gut zur 7700er Gruppe. Bremshebel sind 7400. Die Wäscheleinen sind mir wohl etwas hoch geraten. Könnte ich noch kürzen, aber mal sehen.

Der kompakte Lenker gefällt mir nicht ganz so gut wie der HWY1, den ich bei meinem Rossin montiert habe. Wenn das Steuerrohr dann mal gekürzt wird und ein anderer Vorbau zum Einsatz kommt, wechsle ich womöglich auch den Lenker. Mal sehen, vielleicht fährt er sich ja auch gut.

IMG_20200715_201252.jpg


In den nächsten Tagen mache ich mal eine Probefahrt, um zu checken, ob alles hält und läuft, wie es sollte. Dann kommen auch noch bessere Bilder.
 
Nabbbend..!

Die Stylepolizei...!

Einmal die Ausweise bitte...!


Ich bin ja echt neidisch(positiv) auf dein schönes CIOCC, hätte auch sehr gerne eins, aber bei dem oberen Foto musste ich echt dreimal hingucken, bis ich gecheckt habe, daß der "Knubbel?" da vorne der Lenker ist...


HILFEE...

Bestimmt auch der Perspektive geschuldet, aber puuuuhhhh... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sieht schlimmer aus, als es ist. aber wie gesagt, mir gefällt der Lenker auch nicht soo recht. Zusammen mit dem kurzen Vorbau sieht das sehr gedrungen aus. Beim nächsten Mal verwende ich wieder einen HWY1. Oder kennt ihr andere - schöne - kompakte Lenker?
 
Zurück
Oben Unten