• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja die Selbstbaulösungen finde ich auch gut, aber es wird für mich wohl auf das hinauslaufen, was ich bereits am Anfang im Sinn hatte: Obere Mittelklasse Werkzeug 👍

Auch im Holzwerk bin ich damit in der Vergangenheit gut gefahren. Profi Niveau muss es nicht zwingend sein, aber (obere) Mittelklasse macht sich langfristig bezahlt 🙂

Auf jeden Fall allen besten Dank für die Ideen, Anregungen und Tipps 👍

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Gewindestange habe ich auch. Für Schalen habe ich mir zwei Stücke aus POM (Kunststoff) gedreht. Die passen etwas durch die Schalen und ein Kragen liegt auf. Damit haben die ne Führung und man kann auch mal mit dem Hammer arbeiten und hat das Plastik als Schutz dazwischen.

Ich habe nichts dagegen, irgendwo Geld einzusparen. Aber beim Werkzeug an Geld zu sparen, ist so ziemlich das Schlechteste, was man sich selber antun kann. Hinzu kommt, daß gerade der wenig geübte Schrauber derjenige ist, der mit "schlechtem" Werkzeug meistens auch am schlechtesten klarkommt. Ein Profi kann besser pfuschen.
:)
Die 130 € kann man ja mal investieren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ar-fahrrad-oldtimer-antik/3100188875-217-3469
Läßt sich bestimt noch was handeln, steht schon länger drin.
Falls das ein Werkzeug zum Einpressen von Steuersätzen sein sollte :

Das Cyclus Werkzeug funktioniert genauso gut und kostet nichtmal die Hälfte ..

IMG_20260102_193652.jpg

Ich presse Steuersatz auch mit Gewindestange ein, jedoch klemme ich an beiden Enden nach der Schale ein Holzbrett, das wenig größer als die Schalen ist, mit ein so dass der Druck sich gleichmäßiger sich auf die Schalen überträgt.

Die Gewindestange habe ich auch. Für Schalen habe ich mir zwei Stücke aus POM (Kunststoff) gedreht. Die passen etwas durch die Schalen und ein Kragen liegt auf. Damit haben die ne Führung und man kann auch mal mit dem Hammer arbeiten und hat das Plastik als Schutz dazwischen.
Sehr einfach bauen kann man sowas aus Gewindestange, einem IKEA Schneidebrett (Küchenabteilung) und einem Lochbohrer für Deckenspots. Damit erhält man passende Scheiben mit Loch in der Mitte.

Falls das ein Werkzeug zum Einpressen von Steuersätzen sein sollte :

Das Cyclus Werkzeug funktioniert genauso gut und kostet nichtmal die Hälfte ..
...
Wenn Du unsicher bist, um welches Werkzeug es sich handelt: Wie kannst Du dann wissen, daß das Konkurrenzprodukt des anderen Herstellers "genauso gut" funktioniert ? Aber es kostet ja nur die Hälfte, das ist richtig. Ich habe beide Werkzeuge hier. Der Nutzwert beider Werkzeuge ist unterschiedlich. Und auch das Gewicht.

moin,
ich habe hier specialized mtb schuhe für spd..
weiss jemand wo man "abdeckplatten" für die sohle bzw. aussparung bekommt..
ich finde da nur shimano (ein modell)
oder ein-zwei von northwave (noch nie gehört, den namen..??)

ich will die schuhe als "normale " strassenschuhe benutzen.
also ohne cleats.

danke
specialized.jpg

moin,
ich habe hier specialized mtb schuhe für spd..
weiss jemand wo man "abdeckplatten" für die sohle bzw. aussparung bekommt..
ich finde da nur shimano (ein modell)
oder ein-zwei von northwave (noch nie gehört, den namen..??)

ich will die schuhe als "normale " strassenschuhe benutzen.
also ohne cleats.

danke
Anhang anzeigen 1724023
Ich würde mir eine Schuhsohle kaufen, und zurecht schneiden, und einkleben, oder direkt zum Schuhmacher deines Vertrauens.

Ich überlege mir gerade eine runtergerockte SRAM Force Carbon Kurbel zu kaufen, um sie dann wieder herzurichten. Wie würdet ihr da ran gehen? Ich glaube am einfachsten wäre ein raw carbon look. Mit Schleifpapier den Rest des Lacks und der Decals weg schleifen und am Ende mit Klarlack drüber?

Ich überlege mir gerade eine runtergerockte SRAM Force Carbon Kurbel zu kaufen, um sie dann wieder herzurichten. Wie würdet ihr da ran gehen? Ich glaube am einfachsten wäre ein raw carbon look. Mit Schleifpapier den Rest des Lacks und der Decals weg schleifen und am Ende mit Klarlack drüber?

Skalpell / scharfes Planes Küchenmesser und damit abschaben ist eigentlich die bessere Lösung, muss man aber ein Händchen für haben da man sonst schnell Schnitte und Macken ins Carbon bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine Schuhsohle kaufen, und zurecht schneiden, und einkleben, oder direkt zum Schuhmacher deines Vertrauens.
oki....danke.
ich dachte da gäbe es tatsächlich modelle von specialized dafür..
(bzw. mehr auswahl)
naja, dann wirds gummisohle oder der shimano adapter und schneide den zu... :(

Zuletzt bearbeitet:
oki.... ich dachte da gäbe es tatsächlich modelle von specialized dafür..
(bzw. mehr auswahl)
naja, dann wirds gummisohle oder der shimano adapter und schneide den zu... :(

Diese Abdeckungen liegen oft den Schuhen bei. Frag' einmal in einem gut sortiertem Radgeschäft nach, ob die noch so etwas herumkugeln haben. Das Problem liegt eher dabei, dass die meistens auf die Sohle (die Ausnehmung) abgestimmt sind. Bei Deinen Schuhen wurde ja auch schon ein Teil der Sohle weggeschnitten, da wird u.U. die Lösung mit einem eingeklebten Sohlenstück die bessere sein.

@hans-albers
Schau mal nach "shoe goo", falls die Schuhe endgültig der Gewinde beraubt werden sollen.
Ist aus dem Skateboard Bereich und klebt wie Hölle.

Anhänge

• Screenshot_20260103_182009_eBay.jpg
    Screenshot_20260103_182009_eBay.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 16
Habe ein Alu-Rad, der Lack ist ziemlich im Eimer. Das Rad soll wahrscheinlich auf der Rolle weitergefahren werden.
Möglichkeit a): runterschleifen und mit der Spraydose quick and dirty nachlackieren.

Möglichkeit b): habe mir überlegt, ob man sowas auch folieren kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Folie kann man ja überall recht günstig bekommen- ist nur die Frage, wie das aussieht, ob es hält...?

Habe ein Alu-Rad, der Lack ist ziemlich im Eimer. Das Rad soll wahrscheinlich auf der Rolle weitergefahren werden.
Möglichkeit a): runterschleifen und mit der Spraydose quick and dirty nachlackieren.

Möglichkeit b): habe mir überlegt, ob man sowas auch folieren kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Folie kann man ja überall recht günstig bekommen- ist nur die Frage, wie das aussieht, ob es hält...?
Wie wärs mit a) + Klarlack?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück