• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen, ich habe einen Satz Boras Gen. 1 gekauft.
Habe ihn wie geplant von 8 auf 10 Fach umgebaut und denn Freilauf gewechselt. Bei der ersten Probefahrt macht das Hinterrad sehr unangenehme Geräusche. Laut Verkäufer wurde mal eine komplett neue Nabe verbaut und umgespeicht. Danach wurde es nicht gefahren und hing 5 Jahre im Keller. Was kann man da tun? Neu zentrieren?
Kann das Video leider nicht hochladen, ist zu gross. Kann ich es kleiner machen zum hochladen?
LG und Danke
20250815_175214.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
bin durch die Bilder oben auf den Artikel aufmerksam geworden, ich habe die selbe Kassette am Rad. Ich habe mir für die Eroica ein schönes Francesco Moser Rad geholt und möchte gerne die Schaltung umbauen. Eigentlich möchte ich nur eine andere Kassette einbauen, die jetzige hat im größten Gang 25 Zähne, da hätte ich gerne mehr. Der Werfer Shimano 600 würde es noch hergeben. Erstens ist das realistisch? Wo kann ich so eine Kassette auftreiben? Was hat die Überhaupt für eine Bezeichnung? Und wie kriege ich das gewechselt? Hast Du einen Tipp für mich?

Bezieht sich auf den Artikel von DSchwenk

Habe ihn wie geplant von 8 auf 10 Fach umgebaut und denn Freilauf gewechselt. Bei der ersten Probefahrt macht das Hinterrad sehr unangenehme Geräusche. Laut Verkäufer wurde mal eine komplett neue Nabe verbaut und umgespeicht. Danach wurde es nicht gefahren und hing 5 Jahre im Keller. Was kann man da tun? Neu zentrieren?
Kann das Video leider nicht hochladen, ist zu gross. Kann ich es kleiner machen zum hochladen?
LG und Danke
Was für Geräusche genau?

LG und Danke

Was für Geräusche genau?

Wenn es "nur" sich setzende Speichen sind wirst du um ein Nachspannen/Nachzentrieren nicht rumkommen.

LG und Danke
Aus des Video nur die Tonspur als Mp3 extrahieren oder mit dem Smartphone noch mal nur den Ton aufnehmen (zb beim IPhone als Sprachmemo)?

Ich glaub, hier geht nur 10mb (auf jeden Fall nicht wesentlich mehr)
Nimm es mal mit einer kleineren Auflösung auf, kannst du in deiner Kamera App einstellen.

(oder auf Youtube hochladen und hier einbetten)

Hatte ich auch immer gedacht.
Die "Ungeflutete" gab es aber, laut velobase, als "Einteiler" und als eben "Zweiteiler" FC-S125.
Die Geflutete trug die Bezeichnung FC-S105.
Bilder von Velobase:
Anhang anzeigen 1665371

Wobei ich eben damals die Geflutete hatte und den "Einteiler" bis heute nie zu Gesicht bekommen habe.

https://velobase.com/Pages/ViewComp...16-4021-8AE8-9F68450FDE36&Enum=115&AbsPos=343
Welches Bild soll den Einteiler zeigen? Ich hab den auch noch nie gesehen. Glaube nicht, das es den gibt. Velobase enthält des öfteren Fehler.

LG und DankeAnhang anzeigen 1665417
Anhang anzeigen 1665517
Bis du dein BORA-LRS auch gefahren bevor du ihn umgebaut hast?

Stylpolize weghören.
Was passiert im Lenkverhalten wenn ich nen Stummelvorbau umdrehen, damit er nicht nach vorne sondern nach hinten zeigt?
Ist für die Schwiegertochter mit Rücken OP.

Stylpolize weghören.
Was passiert im Lenkverhalten wenn ich nen Stummelvorbau umdrehen, damit er nicht nach vorne sondern nach hinten zeigt? Ist für die Schwiegertochter mit Rücken OP.
Völlig beknacktes nervöses Lenkverhalten mit Unfallgefahr bzw. BMX Stunt-tauglich, je nach Sichtweise.

Mach doch eine Hollandrad-Lenker+Vorbau Kombi dran, das ist komfortabler.

Völlig beknacktes nervöses Lenkverhalten mit Unfallgefahr bzw. BMX Stunt-tauglich, je nach Sichtweise.

Mach doch eine Hollandrad-Lenker+Vorbau Kombi dran, das ist komfortabler.
Ich hab erstmal nen gepolsterten Sattel drauf geschraubt und den Lenker mit der Biegung nach hinten gedreht. Sieht jetzt schon bescheuert genug aus. Aber wenn's hilft 😇

Danke schön an @_Jan_ fürs Kleiner machen vom Video. Da isses nun...
Erste spontane Reaktion ohne auf den Laufradsatz oder den Umbau zu berücksichtigen:

1. 1 Kettenglied fest
  2. Schaltung nicht richtig eingestellt und springt zwischen den Gängen hin- und her

Was auffällt: Kettenlänge! Das Schaltwerk streckt sich schon ganz gewaltig und du bist noch nicht mal auf dem größten Ritzel

Kann es sein Dass das Geräusch nur auftritt wenn du kurbelst?

Erste spontane Reaktion ohne auf den Laufradsatz oder den Umbau zu berücksichtigen:

1. 1 Kettenglied fest
  2. Schaltung nicht richtig eingestellt und springt zwischen den Gängen hin- und her

Was auffällt: Kettenlänge! Das Schaltwerk streckt sich schon ganz gewaltig und du bist noch nicht mal auf dem größten Ritzel

Kann es sein Dass das Geräusch nur auftritt wenn du kurbelst?
Schaltwerk schaltet perfekt
Glied ist keins fest

Kette wurde von nem 2 Radmechaniker montiert und die Kette läuft wenn ich es richtig sehe, auf dem größten Ritzel.

Schaltwerk schaltet perfekt
Glied ist keins fest

Kette wurde von nem 2 Radmechaniker montiert und die Kette läuft wenn ich es richtig sehe, auf dem größten Ritzel.
Video noch mal angeschaut, macht die Geräusche ja wirklich unabhängig davon ob du trittst oder nicht.
Dann wohl wirklich aufgrund der Neueinspeichung. Der 2 Radmechaniker der die Kette montiert hat hat das noch nicht gesehen/begutachtet?
Zentrieren geht bei denen nur durch das Felgenbett oder?

Zurück