• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte eine Sugino Super Maxy Kurbel (mit JIS 4 Kantaufnahme) mit einem 68mm BSA Rahmen " verheiraten".

Gibt es da eine Empfehlung bzw. hat Jemand von Euch Erfahrung welches JIS Innenlager (Länge) hier verwendet werden kann wenn ein originales von Sugino nicht auffindbar ist ?

Patrone oder Konus ist erstmal egal...

Danke
Du kannst z.B. ein Shimano 105 (Golden Arrow) Tretlager nehmen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche Länge muss die Welle denn dann haben und hat das Golden Arrow Lager auch einen Achsstummel mit Aussengewinde wie das originale Sugino Lager (es kamen 2 Muttern zusammen mit der Kurbel) ?
Gibts auch brauchbare Kartuschenlager ?
Ich glaube, die Welle hatte 122 oder 123 mm und sie war mit einem Außengewinde versehen.
Mit Patronenlagern kenne ich mich eher nicht aus.

Welche Länge muss die Welle denn dann haben und hat das Golden Arrow Lager auch einen Achsstummel mit Aussengewinde wie das originale Sugino Lager (es kamen 2 Muttern zusammen mit der Kurbel) ?
Gibts auch brauchbare Kartuschenlager ?

Ich glaube, die Welle hatte 122 oder 123 mm und sie war mit einem Außengewinde versehen.
Mit Patronenlagern kenne ich mich eher nicht aus.
Vom Golden Arrow-Tretlager gab es 3 verschiedene Kurbeln. Ob die alle das gleiche Innenlager hatten, weiß ich nicht, möchte aber daran zweifeln.
Ich hatte die Kurbel, die der 600er sehr ähnlich sah, also mit der Nut im 5-Arm und dem Kurbelarm selbst.
Die Welle war 119mm und hatte, wie bereits erwähnt, kein Innengewinde für Kurbelschrauben, sondern ein "Gewindezapfen".
122 oder 123mm erscheint mir selbst für die gegossene Version (Kurbel und 5-Arm sind 2 Teile) zu lang.

Vom Golden Arrow-Tretlager gab es 3 verschiedene Kurbeln. Ob die alle das gleiche Innenlager hatten, weiß ich nicht, möchte aber daran zweifeln.
Ich hatte die Kurbel, die der 600er sehr ähnlich sah, also mit der Nut im 5-Arm und dem Kurbelarm selbst.
Die Welle war 119mm und hatte, wie bereits erwähnt, kein Innengewinde für Kurbelschrauben, sondern ein "Gewindezapfen".
122 oder 123mm erscheint mir selbst für die gegossene Version (Kurbel und 5-Arm sind 2 Teile) zu lang.
Könnten auch 119 mm gewesen sein, ist einfach zu lange her (hatte ich an meiner grünen Gazelle verbaut).

1755981178520.png

Golden Arrow gab es 2 Varianten. Geflutet und nicht geflutet.

Guten Morgen, ich habe einen Satz Boras Gen. 1 gekauft.
Habe ihn wie geplant von 8 auf 10 Fach umgebaut und denn Freilauf gewechselt. Bei der ersten Probefahrt macht das Hinterrad sehr unangenehme Geräusche. Laut Verkäufer wurde mal eine komplett neue Nabe verbaut und umgespeicht. Danach wurde es nicht gefahren und hing 5 Jahre im Keller. Was kann man da tun? Neu zentrieren?
Kann das Video leider nicht hochladen, ist zu gross. Kann ich es kleiner machen zum hochladen?
LG und Danke
20250815_175214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin durch die Bilder oben auf den Artikel aufmerksam geworden, ich habe die selbe Kassette am Rad. Ich habe mir für die Eroica ein schönes Francesco Moser Rad geholt und möchte gerne die Schaltung umbauen. Eigentlich möchte ich nur eine andere Kassette einbauen, die jetzige hat im größten Gang 25 Zähne, da hätte ich gerne mehr. Der Werfer Shimano 600 würde es noch hergeben. Erstens ist das realistisch? Wo kann ich so eine Kassette auftreiben? Was hat die Überhaupt für eine Bezeichnung? Und wie kriege ich das gewechselt? Hast Du einen Tipp für mich?

Bezieht sich auf den Artikel von DSchwenk

Habe ihn wie geplant von 8 auf 10 Fach umgebaut und denn Freilauf gewechselt. Bei der ersten Probefahrt macht das Hinterrad sehr unangenehme Geräusche. Laut Verkäufer wurde mal eine komplett neue Nabe verbaut und umgespeicht. Danach wurde es nicht gefahren und hing 5 Jahre im Keller. Was kann man da tun? Neu zentrieren?
Kann das Video leider nicht hochladen, ist zu gross. Kann ich es kleiner machen zum hochladen?
LG und Danke
Was für Geräusche genau?

LG und Danke

Was für Geräusche genau?

Wenn es "nur" sich setzende Speichen sind wirst du um ein Nachspannen/Nachzentrieren nicht rumkommen.

LG und Danke
Aus des Video nur die Tonspur als Mp3 extrahieren oder mit dem Smartphone noch mal nur den Ton aufnehmen (zb beim IPhone als Sprachmemo)?

Ich glaub, hier geht nur 10mb (auf jeden Fall nicht wesentlich mehr)
Nimm es mal mit einer kleineren Auflösung auf, kannst du in deiner Kamera App einstellen.

(oder auf Youtube hochladen und hier einbetten)

Hatte ich auch immer gedacht.
Die "Ungeflutete" gab es aber, laut velobase, als "Einteiler" und als eben "Zweiteiler" FC-S125.
Die Geflutete trug die Bezeichnung FC-S105.
Bilder von Velobase:
Anhang anzeigen 1665371

Wobei ich eben damals die Geflutete hatte und den "Einteiler" bis heute nie zu Gesicht bekommen habe.

https://velobase.com/Pages/ViewComp...16-4021-8AE8-9F68450FDE36&Enum=115&AbsPos=343
Welches Bild soll den Einteiler zeigen? Ich hab den auch noch nie gesehen. Glaube nicht, das es den gibt. Velobase enthält des öfteren Fehler.

Zurück