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Das sieht ja HAMMER aus! Stark, man kann die Vorbau-Bastelei gar nicht sehen!Ja.
1. Ja.
2. Ja. (zumindest der, den ich verwende)
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Das mit der Ästhetik ist jedoch sehr lange her....heute ist Geschwür angesagtDas sieht ja HAMMER aus! Stark, man kann die Vorbau-Bastelei gar nicht sehen!
Danke für Eure Antworten.
Ich habe das bisher an den Drop-Bar Lenkern gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen, weil es eben doch gebastelt aussieht und am Rennrad die Ästhetik ein bißchen mitfährt.
Aber das da ist echt Top!
Viele Grüße!
Man muss halt darauf achten, dass man einen Ahead-Gewindegabel-Adapter nimmt, der nicht so einen ollen Kragen bzw. Kante hat. Der von PROCRAFT (s.o.) ist da mein Negativbeispiel. Durch diese Kante hat man immer einen komischen 5mm-Absatz zwischen der Steuersatz Kontermutter und dem Ahead-Vorbau.Das sieht ja HAMMER aus! Stark, man kann die Vorbau-Bastelei gar nicht sehen!
Danke für Eure Antworten.
Ich habe das bisher an den Drop-Bar Lenkern gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen, weil es eben doch gebastelt aussieht und am Rennrad die Ästhetik ein bißchen mitfährt.
Aber das da ist echt Top!
Viele Grüße!
Ach… ein paar schöne aktuelle Räder gibt es schon noch. Ich mag mein AEROAD:Das mit der Ästhetik ist jedoch sehr lange her....heute ist Geschwür angesagt
Hässlich sind die doch alle....Ach… ein paar schöne aktuelle Räder gibt es schon noch. Ich mag mein AEROAD:
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Das GIANT vom Sohnemann gefällt mir sogar noch etwas mehr:
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Schlimm finde ich die aktuellen Lenker-Vorbau-Kombinationen, wie sie CERVELO und COLNAGO an ihren Spitzenrädern montiert… und Rahmen-Sitzrohre, die gar nicht in der Verlängerung der Sattelstütze verlaufen, finde ich auch häßlich:
Nö, finde ich wirklich nicht... und das sage ich nicht nur, weil‘s unsere sind. Mir gefallen die wirklich, vor allem das GIANT meines Sohnes!Hässlich sind die doch alle....![]()
Mir gefallen sogar die Canyons richtig gut.Nö, finde ich wirklich nicht... und das sage ich nicht nur, weil‘s unsere sind. Mir gefallen die wirklich, vor allem das GIANT meines Sohnes!
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
CN11-VLX (VELOCE Ultra Narrow 10-fach Kette)Welche 10fach Kette für Campagnolo könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße,
Sebastian
Wollte noch mal hierrauf zurückkommen, ich fahre inzwischen alle meine Räder mit Aheadadaptern. (Das mit dem Brechen in der zweiten Frage ist ja nachgeradezu süß!)Zwei ganz schnelle Not-Fragen:
Ich fahre morgen in den Urlaub und wollte mir eines der Räder etwas geländetauglicher ("Light Gravel") machen - also andere Reifen und einen anderen, etwas breiteren und kompakteren Lenker montieren.
Mangels zu kleiner Auswahl an 25.4mm Lenkern nutze ich nun einen Schaftvorbau/Ahead-Adapter, einen Ahead-Vorbau und dann einen 31.8mm Lenker.
Meine Sitzposition passt nur gut, wenn ich den Vorbau "falsch herum" montiere. Es gibt Vorbauten, die sind in beide Richtungen beschriftet, Vorbauten, die sind gar nicht beschriftet und meinen Vorbau, der nur in eine Richtung beschriftet ist.
Die Fragen:
1. Kann man jeden Ahead-Vorbau gefahrlos umdrehen?
2. Sind solche Schaftvorbau-Ahead-Adapter etablierte Technik oder nur Spielkram, der mir beim ersten Schagloch bricht?
Bei den Bremshebel konnte man das graduell (in einem bestimmten Bereich für die Deltas) einstellen:Sind die Campagnolo Delta Bremsen „Long Pull“- oder „Short Pull“-Modelle?
Das verstehe ich nicht ganz: Ganz unten ist ganz unten. Da wird es bei beiden Systemen im Hinblick auf die tiefstmögliche Lenkerposition kaum Unterschiede geben. In Richtung "ganz oben" wird der ahead-Adapter im Vorteil sein. Aber wer braucht das ? Das ist dann doch schon eher die Sitzposition "City-Rad".Wollte noch mal hierrauf zurückkommen, ich fahre inzwischen alle meine Räder mit Aheadadaptern. ...
...Man hat eine ungeheuer vergrößerte Möglichkeit der Anpassung, der Adapter selbst lässt sich auch mehr als ein Schaftvorbau hoch und runterregulieren,
Es kommt immer darauf an, womit wir vergleichen. Verglichen mit einem Cinelli XA ist JEDER ahead-Vorbau häßlich. Das ist so.das Umdrehen kommt hinzu (wobei ich die Aufwärtsmontage keineswegs als häßlich empfinde!).
Ahead-Vorbauten sind "verwindungssteifer" besonders am Gabelschaft ! Ich halte das auch für eine wirklich sinnvolle - und spürbare ! - Verbesserung. Die übrigen Nachteile aber hat der "ahead-Adapter" mit dem Schaftvorbau gemein: Das Mehrgewicht und das evtl. vorhandene spätere Problem der Kontaktkorrosion im Gabelschaft....War jetzt kein neuer Gedanke dabei, der kommt jetzt: ich behaupte einfach mal kackfrech, dass das verwindungssteifer ist als klassische Vorbauten, die Aheads sind "großvolumige" Alurohre und die Klemmerei mit bis zu sechs Schrauben ist über jeden Zweifel erhaben.
Danke zunächst!Bei den Bremshebel konnte man das graduell (in einem bestimmten Bereich für die Deltas) einstellen:
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Du brauchst auf jeden Fall Cantihebel. V-Brake Hebel machen zu viel Weg.Danke zunächst!
Ich weiß, das stößt hier nicht auf Anklang: Ich möchte die Deltas mit einem Flat Bar kombinieren.
Paul Components bietet verschiedene Bremshebel an. Solche für normale (Seitenzug-)Bremsen und solche für Cantis und Mittelzug. Ich habe die Amis schon angeschrieben. Eine Antwort blieb bisher aus.
Also diese?Du brauchst auf jeden Fall Cantihebel. V-Brake Hebel machen zu viel Weg.
+1Ahead-Vorbauten sind "verwindungssteifer" besonders am Gabelschaft ! Ich halte das auch für eine wirklich sinnvolle - und spürbare ! - Verbesserung. Die übrigen Nachteile aber hat der "ahead-Adapter" mit dem Schaftvorbau gemein: Das Mehrgewicht und das evtl. vorhandene spätere Problem der Kontaktkorrosion im Gabelschaft.
Schaftvorbauten haben ihre Nachteile. Aber sie funktionieren. Ahead-Vorbauten funktionieren auch. Trotz ihrer Häßlichkeit.
Den Sinn eines ahead-Adapters verstehe ich - ehrlich gesagt - noch immer nicht wirklich (abgesehen von der durch den Adapter sicher erhöhten Anzahl der Montagemöglichkeiten): Wenn ich Klassiker fahre, dann immer Schaftvorbau. Am "modernen" Rad immer mit ahead-System.
Ja, aber der ahead-adapter ist gut einsetzbar bei "youngtimern" wenn die originale Gabel beibehalten werden soll. Ich überlege, meinen Wheeler Titanrahmen mit einem solchen Adapter aufzubauen. Der hat einen monostay-Hinterbau und eine originale 1" Gewindegabel. Ein ahead-Vorbau würde das ganze geradezu aufwerten.+1
Ahead-Adapter kombinieren die Nachteile des Schaftvorbaus auf geschickte Weise mit den Nachteilen des Ahead-Systems, wie man das nur in der Bike Branche so zuverlässig hinbekommt![]()
... womit Du ja eigentlich die These von @martl TF unterstützt, auch der Monostay-Hinterbau ist ja kein Ausbund an Stabilitätmonostay-Hinterbau und eine originale 1" Gewindegabel
