• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo in die Runde,

suche für eine Stronglight 49D einen Kurbelabzieher, am besten mit Nuss zum entfernen der Schraube.

Gefunden hatte ich schon mal dieses Teil (https://www.ebay.de/itm/256373291805?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMI6I_n0aXgjgMVt5WDBx0SZRQMEAQYAiABEgLSiPD_BwE|0AAAAADANKJmW6d6z9NcVQrdc_pME9-dic|null&gclid=EAIaIQobChMI6I_n0aXgjgMVt5WDBx0SZRQMEAQYAiABEgLSiPD_BwE&gbraid=0AAAAADANKJmW6d6z9NcVQrdc_pME9-dic), was wohl passen soll. Aber eben ohne Nuss zum lösen der Schraube.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke schon mal …
Auch nur das was du hast nur nicht EBay KlickMich
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
kurze Frage weil mich das Quietschen nervt: ich habe meine Chorus Kurbel ausgetauscht gegen eine Neue. ich rede hier über die mit den zwei halben Wellen (Ultra-Torque?). Seitdem quietscht es irgendwo. Die Pedale hab ich schon gefettet, die Lager sind ja beim Wechsel drin geblieben. Das quietschen ist auch im Wiegetritt, daher schließe ich Sattel und Stütze mal aus.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke!
 
richtig, Lagerschalen. Ist kein ständiges Quietschen, ca 1-2 mal pro Umdrehung.
Wie sich "Quietschen" anhört ist ja subjektiv und muss ja nicht kausal mit dem Wechsel der Kurbel zusammenhängen.
Schaltröllchen, Kette kannst du ausschliessen?
An der Kurbel würden mir nur..:
... die Kontaktflächen der Kettenblätter mit der Kurbel und den Kettenblattschrauben
...die Gummilippe and der Kurbel welche den Spalt zur Lagerschale abdeckt
...die Hirth-Verzahnung der beiden Wellenstummel (die Verbindungsschraube muss wirklich fest angezogen sein
...einfallen.
Diese Bereiche bekommen bei mir immer einen leichten Fettfilm vor der Montage
 
Wie sich "Quietschen" anhört ist ja subjektiv und muss ja nicht kausal mit dem Wechsel der Kurbel zusammenhängen.
Schaltröllchen, Kette kannst du ausschliessen?
An der Kurbel würden mir nur..:
... die Kontaktflächen der Kettenblätter mit der Kurbel und den Kettenblattschrauben
...die Gummilippe and der Kurbel welche den Spalt zur Lagerschale abdeckt
...die Hirth-Verzahnung der beiden Wellenstummel (die Verbindungsschraube muss wirklich fest angezogen sein
...einfallen.
Diese Bereiche bekommen bei mir immer einen leichten Fettfilm vor der Montage
ich hab die Kurbel so aus dem Campa-Kasten genommen und eingebaut. Da waren die Kettenblätter zB schon so dran. Würdest Du die beiden Halbwellen auch vor der Montage einfetten? Das habe ich nämlich nicht getan. Dann würde ich die noch mal auseinanderbauen.
 
ich hab die Kurbel so aus dem Campa-Kasten genommen und eingebaut. Da waren die Kettenblätter zB schon so dran. Würdest Du die beiden Halbwellen auch vor der Montage einfetten? Das habe ich nämlich nicht getan. Dann würde ich die noch mal auseinanderbauen.
Wie gesagt, bei mir kommt überall ein leichter Fettfilm dran, aber eigentlich sollte die Wellenverbindung eher unwahrscheinlich die Ursache sein. Was ist mit den Gummilippen an den Kurbeln. Haben die Fett gesehen?
Demontage ist ja nicht so der Akt.
IMG_4284.jpg
IMG_3115.jpg
 
Ich werde mir (und Euch) meine Bastelfragen zukünftig ersparen.
Das wäre schade.
Der Ton ist hier manchmal seltsam.
Ich halte das hier dennoch für das weit und breit beste Forum.
Es ist nicht richtig, wenn Leute wie Du, die hier immer wieder echt gute Ratschläge geben, resignieren. Lass dich nicht ärgern: ich las Deine Beiträge immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schade.
Der Ton ist hier manchmal seltsam.
Ich halte das hier dennoch für das weit und breit beste Forum.
Es ist nicht richtig, wenn Leute wie Du, die hier immer wieder echt gute Ratschläge geben, resignieren. Lass dich nicht ärgern: ich las Deine Beiträge immer gerne.
Danke.
Ich bin manchmal eben etwas "empfindsam".
 
Welche Materialstärke und welche Länge von Stahlrohr (bei einem Außendurchmesser von ca. 20 - 30 mm) benötigt man für die Verlängerung eines Tretlagerwerkzeuges (diese hat zwei Hebelarme, auf welche ich jeweils eine Verlängerung aufstecken will), um anständig Hebelkraft zu entwickeln und um hierbei die Verlängerungsstücke nicht zu verbiegen?

Reicht hierfür ein Rohrstärke von 1,5 mm und eine Länge von jeweils ca. 40 cm oder sollte es mehr sein?
Und ist es egal, welche Legierung das Stahlrohr besitzt?
Vielen Dank für Eure (größtenteils) vernünftigen Antworten auf meine Frage. :daumen:
 
Du meinst die Unterlegscheibe? Das Probier ich mal. Werkzeug liegt ja hier bereit.
Die Wellenscheibe? Ne die meinte ich eigentlich nicht, könnte aber duchaus sein, sondern die Gummilippen welche die Lager abdichten. Muss mal nach einem Foto schauen....

Edit:
...also die Dichtscheiben neben den Lagern (FC-RE112) bzw. innerhalb der Lagerschalen (OC-RE002). Quasi überall da wo Reibung entstehen könnte. Ist aber eine gewagte These, da ich nicht weiß wie sich das "Quietschen" bei dir darstellt. Die Wellenscheibe (FC-RE009) wohl eher nicht, die sitzt ja fest zwischen Lager und Schale:
ut.jpg


Mehr fällt mir nicht ein und Ferndiagnose ist ja immer schwer und führt oft in die falsche Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn generell über Dellen in der Felge sagen?
Konkret ist es ein Stadtrad, da kann man sowas verschmerzen oder?
Hatte mal ne Felge mit 3 solchen Dingern, die hab ich dann schon mal entsorgt.
Aber ist das tatsächlich ein Problem für die Stabilität?
 

Anhänge

  • IMG_8686.png
    IMG_8686.png
    1,6 MB · Aufrufe: 45
Aber ist das tatsächlich ein Problem für die Stabilität?
Über die Delle würde ich mir bei einem Stadtrad
keine Sorgen machen, das war bestimmt mal eine
Bordsteinkante.

1753778926730.png


Aber die Stelle würde ich mir mal näher ansehen,
das könnte evtl. eine Rissbildung sein und dann
kann das schon mal sehr schnell gehen.
 
generell über Dellen in der Felge sagen?
Kommt drauf an...

Gibt so Leute die Reifen/schlauchwechsel mit breiten Klingenschraubendrehern machen, da ist das normal. Kann man ggf. mit der Zange etwas begradigen bei "weichem" Felgenmaterial (also nicht bei älteren Mavic SUP o.ä.)

Aber ist das tatsächlich ein Problem für die Stabilität?
Wenn keine Risse, genug Wandstärke und Reifendruck max. ~5 bar kann man so ganz gut fahren, aber das Bremsrubbeln an den Dellenstellen nervt schon auf Dauer.
 
Was würdet ihr denn generell über Dellen in der Felge sagen?
Konkret ist es ein Stadtrad, da kann man sowas verschmerzen oder?
Hatte mal ne Felge mit 3 solchen Dingern, die hab ich dann schon mal entsorgt.
Aber ist das tatsächlich ein Problem für die Stabilität?
Reifen demontieren und mit einer Feile, lang auf der Felge aufliegend, die Stelle planen. Dann ist das BremsRubbeln weg.
Die Felge sollte ersetzt werden, wenn die Deformation / Tiefenschlag der Felge so groß ist dass keine Speichenspannung zugunsten des Rundlaufs an dieser Stelle mehr aufgebaut werden kann.
 
Zurück