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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
moin ,

ich habe mir ein grosses kettenblatt gekauft (52)
für mein raleigh competiton (carlton workshop, also bsa)
das hat diese" metall nubis" (also steighilfen ) dran.

lager ist tange mit 115 mm achse/welle.

nach dem montieren merkte ich nun das die steighilfen sich öfter
am kleinen kettenblatt verhaken ,bzw. wenn man auf kleinem blatt schaltet
wird unten die kette von den steighilfen mitgenommen/verhakt sich.

hatte noch nie auf diese "kleinen dinger" geachtet.

habe auch mal die welle getauscht.
also 1mm längere seite zur kurbel,
aber das bringt nichts.

kettenlinie sieht eigentlich okay aus.

brauche ich ein längeres tretlager /bzw. längere welle mit zb 117 mm?

oder einfach die kleinen dinger abflexen, bzw. ein anderes ketten blatt besorgen ??
danke.
Bei Ner längeren Welle ändert sich der Abstand zu den Blättern nicht
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin ,

ich habe mir ein grosses kettenblatt gekauft (52)
für mein raleigh competiton (carlton workshop, also bsa)
das hat diese" metall nubis" (also steighilfen ) dran.

lager ist tange mit 115 mm achse/welle.

nach dem montieren merkte ich nun das die steighilfen sich öfter
am kleinen kettenblatt verhaken ,bzw. wenn man auf kleinem blatt schaltet
wird unten die kette von den steighilfen mitgenommen/verhakt sich.

hatte noch nie auf diese "kleinen dinger" geachtet.

habe auch mal die welle getauscht.
also 1mm längere seite zur kurbel,
aber das bringt nichts.

kettenlinie sieht eigentlich okay aus.

brauche ich ein längeres tretlager /bzw. längere welle mit zb 117 mm?

oder einfach die kleinen dinger abflexen, bzw. ein anderes ketten blatt besorgen ??
danke.
Wenn du die Kettenblätter um 1 oder 2 Loch gegeneinander verdrehst, falls das möglich ist, funktioniert es dann?
 
80 zigern,prio St ,Starrgabel ,28 " sprich richtung Trekking Rad Damen u Herren
Was meinst du denn mit "aus den 80zigern?" Federgabel waren doch 1980er noch nicht... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... in den 90ern gab es einige, in den 00er Jahren wird das Angebot dann dünner, sind dann halt meist schon aus Alu und dann bald auch mit Federgabel.

Das was ich geholt habe ist ein Peugeot Florence, ZEG Sondermodell, gab es auch mit Kettenschaltung, aus Ende der 90er (Später dann aus Alu). Stahl, Nexus, Starrgabel, Cantisockel vorn und hinten gab es sehr wenig (bzw. außer diesem hab ich nur noch eins gesehen gehabt, aber nur bei mir in der Umgebung gesucht). Die Sockel hinten haben am meisten gefehlt. Eine zusätzliche Bremse hinten zu Rücktritt fand man damals wohl überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans-albers
Das Problem dürfte im Zusammenspiel der Kettenblätter mit der Kette liegen, ohne daß die Wellenlänge eine größere Rolle spielt. Ist das neue Blatt evtl. schmaler und moderner als das vorherige (also z.B. 10fach anstatt klassisch aus der 5fach-Zeit)? Und paßt deshalb möglicherweise die (alte breite) Kette nicht zum neuen Blatt mit seinen Steighilfen?
 
Was meinst du denn mit "aus den 80zigern?" Federgabel waren doch 1980er noch nicht... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... in den 90ern gab es einige, in den 00er Jahren wird das Angebot dann dünner, sind dann halt meist schon aus Alu und dann bald auch mit Federgabel.

Das was ich geholt habe ist ein Peugeot Florence, ZEG Sondermodell, gab es auch mit Kettenschaltung, aus Ende der 90er (Später dann aus Alu). Stahl, Nexus, Starrgabel, Cantisockel vorn und hinten gab es sehr wenig (bzw. außer diesem hab ich nur noch eins gesehen gehabt, aber nur bei mir in der Umgebung gesucht). Die Sockel hinten haben am meisten gefehlt. Eine zusätzliche Bremse hinten zu Rücktritt fand man damals wohl überflüssig
Klar 90ziger +
 
Mit Durchstiegsrahmen hatte Wheeler z.B. welche, das 6300 wäre meine erste Wahl gewesen. da mit Tange Infinity, gab es nur nirgends in der Nähe. (Oberrohr ist bei dem aber auch etwas höher angebracht). Centurions mit einfachen Rohren gab es. Alles was so wirklich Durchstiegsrahmen ist lief damals wohl als "City Rad" und war mit einfacher Ausstattung.
Giant Tourer gibt es in der Nähe eins für 20€ ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-giant/2795998020-217-1679 ) , den in 1x 7-10 umbauen war eigentlich Plan A. Pflegeleicht Nexus Schaltung ist aber schon eher was für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich ma probieren,
da bin ich noch gar nicht drauf gekommen,
gibt es da ne regel?
Manche Blätter haben einen Stift für einen möglichen Kettenabsprung zum Kurbelarm und einen Hinweis für die Positionierung. Aber wenns 2 Hersteller sind, ist das theoretisch nicht wichtig, den Nuppi für Kettenabsprung könnte man falls verschraubt, auch woanders eindrehen, wenn man neues Gewinde schneidet.
 
@hans-albers
Das Problem dürfte im Zusammenspiel der Kettenblätter mit der Kette liegen, ohne daß die Wellenlänge eine größere Rolle spielt. Ist das neue Blatt evtl. schmaler und moderner als das vorherige (also z.B. 10fach anstatt klassisch aus der 5fach-Zeit)? Und paßt deshalb möglicherweise die (alte breite) Kette nicht zum neuen Blatt mit seinen Steighilfen?
moin,
die kette ist neu (eine sram, narrow)
da ich neue kettenblätter mit neuer kette verbauen wollte.
das kleine ist ein nos shimano blatt.

aber ja, das grosse mit den steighilfen ist defintiv moderner...
https://www.ebay.de/itm/197001159447
 
Manche Blätter haben einen Stift für einen möglichen Kettenabsprung zum Kurbelarm und einen Hinweis für die Positionierung. Aber wenns 2 Hersteller sind, ist das theoretisch nicht wichtig, den Nuppi für Kettenabsprung könnte man falls verschraubt, auch woanders eindrehen, wenn man neues Gewinde schneidet.
das blatt, welches ich gekauft habe hat 4 oder 5 "nubsis".
 
moin,
die kette ist neu (eine sram, narrow)
da ich neue kettenblätter mit neuer kette verbauen wollte.
das kleine ist ein nos shimano blatt.

aber ja, das grosse mit den steighilfen ist defintiv moderner...
https://www.ebay.de/itm/197001159447
Ich weiß nicht ob's hilft. Ich hätte ein Kettenblatt bei dem an 4 Stellen die Kette aufgeritten ist. Nur bei Groß/ Klein. Bekam ich mit anschleifen der Zähne auch nicht in den Griff. Bekam mein Geld zurück und hab mir ein original gekauft. Jetzt passt es. Erklährung hab ich noch immer keine, aber das Kettenblatt noch immer.
 
yoa..
vielleicht flexe ich die dinger einfach ab....
(brauche keine steighilfen bei dem rad ....
ist touren/reise esel mit gepäckträgern)

es sind defiintiv die steighilfen, die sich mit der kette verhaken,
kein springen übers kettenblatt.

(im übrigen auch wenn kette auf grossem blatt liegt,
dann verhakt sie sich oben/vorne nähe umwerfer)

mich würde nur mal interessieren woran es letzlich liegt.
 
yoa..
vielleicht flexe ich die dinger einfach ab....
(brauche keine steighilfen bei dem rad ....
ist touren/reise esel mit gepäckträgern)

es defiintiv die steighilfen, die sich mit der kette verhaken,
kein springen übers kettenblatt.

mich würde nur mal interessieren woran es letzlich liegt.
Bei mir war es FSA und kam aus Hongkong.
 
yoa..
vielleicht flexe ich die dinger einfach ab....
(brauche keine steighilfen bei dem rad ....
ist touren/reise esel mit gepäckträgern)

es sind defiintiv die steighilfen, die sich mit der kette verhaken,
kein springen übers kettenblatt.

(im übrigen auch wenn kette auf grossem blatt liegt,
dann verhakt sie sich oben/vorne nähe umwerfer)

mich würde nur mal interessieren woran es letzlich liegt.
Nimm mal eine ne eine Nummer zu schmale Kette (also 9 statt 8fach oder so).
 
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