• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Is doch bekannt das der deutsche Ing.seit hundert Jahren übertreibt
Der Rechenschieber sagt 8 mm Wandung,der Ing kratzt sich am A..
Und erhöht auf 12 mm Wandstärke und fühlt sich auf der sicheren Seite

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ihr überseht da etwas ganz entscheidendes:
Haftungsrecht!
Sonst könnte ja jeder Dödel, der seine Schraube überdreht hat, einfach zum Rechtsanwalt rennen...

Ihr überseht da etwas ganz entscheidendes:
Haftungsrecht!
Sonst könnte ja jeder Dödel, der seine Schraube überdreht hat, einfach zum Rechtsanwalt rennen...
Ich mache mich nicht lustig darüber, nur ein bisschen spaß muss sein.
leute, warum so hämisch? ich frage doch nur.
Der Witz mit dem Überdimensionieren war nicht direkt an dich gerichtet – ich habe nur auf das eine Posting reagiert. Ich finde es absolut in Ordnung, dass du nachfragst. Ich stelle auch manchmal Fragen, bei denen andere vermutlich den Kopf schütteln. Nicht jeder ist Mechaniker, und manchmal ist man eben vorsichtig, wenn man sich nicht so gut auskennt. Man möchte ja nicht bei Tempo 50 plötzlich den Lenker in der Hand halten, der nicht mehr mit dem Vorbau verbunden ist 😳

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage...zu dem Thema teilt uns SFS Befestigungstechnik mit

"Will man die Montageparameter bei einer Schraubenverbindung
fehlerfrei ermitteln, sind Drehmoment-Vorspannkraft-Versuche
nach DIN EN ISO 16047 unerlässlich"

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage...zu dem Thema teilt uns SFS Befestigungstechnik mit

"Will man die Montageparameter bei einer Schraubenverbindung
fehlerfrei ermitteln, sind Drehmoment-Vorspannkraft-Versuche
nach DIN EN ISO 16047 unerlässlich"

Ich bin mir sicher: 99% aller Kontrukteure schauen einfach ins Tabellenbuch

Ich bin mir sicher: 99% aller Kontrukteure schauen einfach ins Tabellenbuch
Glaube ich nicht. Das thema Schraubenberechnung nimmt schon im Grundstudium reichlich Raum ein. Mal wben ein Wert aus der Liste tut es da m.E. nicht.
Aber:
Die Umstände der Montage spielen da in der Tat eine Rolle.

Glaube ich nicht. Das thema Schraubenberechnung nimmt schon im Grundstudium reichlich Raum ein. Mal wben ein Wert aus der Liste tut es da m.E. nicht.
Aber:
Die Umstände der Montage spielen da in der Tat eine Rolle.

Ich habe mich im Grundstudium auch ein Semester lang mit Widerständen und Widerstandsnetzwerken im statischen Fall rumgeschlagen. Dabei ging es aber eigentlich eher darum, ein Grundverständnis für Stromflüsse aufzubauen.
In der Berufsschule, während meiner Lehre, ist das in ein paar Stunden erklärt und durchgerechnet worden.
Genauer rechnen konnte ich nach dem Studium auch nicht (nur schneller, weil ich mit Verhältnissen rechnen konnte :D)
Und heute in der Praxis: Da versuche ich möglichst auch, die Musterschaltung aus dem Datenblatt zu übernehmen und rechne nur zur Sicherheit nochmal nach. Oder wenn die Schaltung am Ende nicht funktioniert...

Maschinenbau, Semester 1, Mechanik:
Bei der Auslegung von Maschinen ist darauf zu achten, dass diese – entsprechend der guten deutschen Ingenieurspraxis (*) – mit einem Sicherheitsfaktor von 10 zu (über)dimensionieren sind.
(*) Gilt nicht für Brücken.

Wußt ichs doch noch richtig :D

"Handanzug/Drehschrauber Anziehfaktor Alpha-A von 2,5 bis 4"

Is doch bekannt das der deutsche Ing.seit hundert Jahren übertreibt
Der Rechenschieber sagt 8 mm Wandung,der Ing kratzt sich am A..
Und erhöht auf 12 mm Wandstärke und fühlt sich auf der sicheren Seite
Viele der Sprüche über "german overengineering" kommen aus Länden, wo der Werkzeugmacher den hölzernen Zollstock nimmt, aber nur, wenns mal besonders genau werden soll

Viele der Sprüche über "german overengineering" kommen aus Länden, wo der Werkzeugmacher den hölzernen Zollstock nimmt, aber nur, wenns mal besonders genau werden soll
Joh, gibt hier auch sicherlich übertrieben wirkende Sicherheits- und Brandschutz-Vorgaben, aber dafür verbrennen hier halt auch sehr selten bei vermeidbaren Unfällen Leute. ZB wenn sie morgens in der Fabrik eingeschlossen und erst abends wieder rausgelassen werden, aber das ist wieder ein anderes Thema..

ja, das ist konstruktionsbedingt. es sind auflieger von decathlon. hier kann man auch die konstruktion der klemmung erkennen.

Taste Dich doch einfach ran und starte mit 5, 7, 10 usw. Nm, bis der Aufsatz sich nicht mehr verdreht.
Wir wissen ja nicht, welchen Lenker Du verwendest, aber ich wäre eher überrascht, wenn jeweils ca. 8 Nm an zwei Schrauben pro Seite nicht reichen würden.

In diesem Forum kommt das Bashing studierter Menschen immer aus der gleichen Ecke :-(
Es ist nie zu spät, noch was zu lernen. Wenn es einen derart wurmt, so einen Abschluss nicht zu haben, na dann los - einschreiben.

In diesem Forum kommt das Bashing studierter Menschen immer aus der gleichen Ecke :-(
Es ist nie zu spät, noch was zu lernen. Wenn es einen derart wurmt, so einen Abschluss nicht zu haben, na dann los - einschreiben.
Der Geller konnte mir noch nicht mal antworten, welche Länder er meint....
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Zurück