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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Viele der Sprüche über "german overengineering" kommen aus Länden, wo der Werkzeugmacher den hölzernen Zollstock nimmt, aber nur, wenns mal besonders genau werden soll
In diesem Forum kommt das Bashing studierter Menschen immer aus der gleichen Ecke :-(
Es ist nie zu spät, noch was zu lernen. Wenn es einen derart wurmt, so einen Abschluss nicht zu haben, na dann los - einschreiben.
 
In diesem Forum kommt das Bashing studierter Menschen immer aus der gleichen Ecke :-(
Es ist nie zu spät, noch was zu lernen. Wenn es einen derart wurmt, so einen Abschluss nicht zu haben, na dann los - einschreiben.
Der Geller konnte mir noch nicht mal antworten, welche Länder er meint....
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Alles gut :bier: Das Land, das ich im Sinn hatte, benutzt "imperial".

und @skandsen, Komm, ich hhabe das rumwitzeln/lästern über German Overengineering nie als bildungsfeindlichkeit wahrgenommen, sondern eher als ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Arbeitsphilosophien.
Der in D ausgebildete Ing hat gelernt, seiner eigenen Lösung zu mißtrauen und stets auf der Jagd nach dem darin verstekten nächsten Problem zu sein. Und das ist zu lösen und zwar nicht irgendwie, sondern bestestmöglich!!!!1!

Der zB in USA ausgebildete, der ist auf der Jagd nach der Lösung; möglichst der schnellsten und billigsten, dann ab zum nächsten Projekt. Außer, er arbeitet bei der NASA, dann : die schnellste und teuerste Methode :D

Das läßt sich beliebig fortführen, im ehem- Ostblock mußte man ohne jede Resurce was bauen, was mithalten kann, das sind die begnadetsten Improviesure und Finder genialer neuer Lösungen. Rolle heute weitergewandert in den mittleren und fernen Osten...

Was man da bevorzugt, naja ich finde beides toll, einen Merc 600 Pullmann, wo jedes Detail überperfekt ist, und eine Corvette, zwar jeder Zylinder ein anderer Hubraum und Spaltmasse, wo man ein Sandwich durchwerfen kann, aber 400PS für 5000$
 
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und @skandsen, Komm, ich hhabe das rumwitzeln/lästern über German Overengineering nie als bildungsfeindlichkeit wahrgenommen, sondern eher als ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Arbeitsphilosophien.
Der in D ausgebildete Ing hat gelernt, seiner eigenen Lösung zu mißtrauen und stets auf der Jagd nach dem darin verstekten nächsten Problem zu sein. Und das ist zu lösen und zwar nicht irgendwie, sondern bestestmöglich!!!!1!
Dich meinte ich nicht, deine Witzelei habe ich wohl verstanden.
 
Ich habe eine Frage zu umgeschnittenen Pedalgewinden. Von französisch auf 9/16x20 umschneiden
geht ja problemlos. Wie ist das andersherum?
Wenn man, wie in meinem Fall, nicht weiß ob das 14/125 Gewinde der Pedalaufnahme original ist,
ist ein Umschneiden auf normal technisch dann überhaupt noch ratsam?
 
Ich habe eine Frage zu umgeschnittenen Pedalgewinden. Von französisch auf 9/16x20 umschneiden
geht ja problemlos. Wie ist das andersherum?
Wenn man, wie in meinem Fall, nicht weiß ob das 14/125 Gewinde der Pedalaufnahme original ist,
ist ein Umschneiden auf normal technisch dann überhaupt noch ratsam?
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht.

Man kann auf jeden Fall nur von französisch auf britisch umschneiden, andersherum funktioniert das nicht.
 
Wie ist das andersherum?
Kann nicht funktionieren weil du dafür Material wieder auffüllen müsstest. Das Gewinde vom französischen Pedal fällt durch das britische, weil der Durchmesser geringer ist. Dann müsste man einen Helicoil einsetzen. Sowas gibt es aber meines Wissens nach nur für britische Pedalgewinde - zur Reparatur.
 
Kann nicht funktionieren weil du dafür Material wieder auffüllen müsstest. Das Gewinde vom französischen Pedal fällt durch das britische, weil der Durchmesser geringer ist. Dann müsste man einen Helicoil einsetzen. Sowas gibt es aber meines Wissens nach nur für britische Pedalgewinde - zur Reparatur.
nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte, aber Pedal FRZ soll M14 x 1,25 (metrisch :o) sein. Dafür gibts Helicoil, denn das ist ein gängiges Zündkerzengewinde
 
nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte, aber Pedal FRZ soll M14 x 1,25 (metrisch :o) sein. Dafür gibts Helicoil, denn das ist ein gängiges Zündkerzengewinde
Gut zu wissen. Dann könnte man zumindest auf einer Seite das französische Gewinde wieder herstellen. Als Links-Gewinde wird das sicherlich nicht zu bekommen sein, oder?
 
Hallo zusammen,
Bei der Demontage/Reinigung dieses Huret Jubilee Schaltwerks ist mir leider das Missgeschick passiert, dass mir das Schaltwerk beim Aufschrauben auseinander gefallen ist. Ich denke, ich habe es wieder ordnungsgemäß zusammengesetzt (zumindest sind keine Teile übrig geblieben). Weiß vielleicht trotzdem jemand, woher ich die Explosionszeichnung für das Schaltwerk bekommen kann, um das noch mal zu kontrollieren? Danke euch!
IMG_0031.jpeg
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Hallo zusammen,
Bei der Demontage/Reinigung dieses Huret Jubilee Schaltwerks ist mir leider das Missgeschick passiert, dass mir das Schaltwerk beim Aufschrauben auseinander gefallen ist. Ich denke, ich habe es wieder ordnungsgemäß zusammengesetzt (zumindest sind keine Teile übrig geblieben). Weiß vielleicht trotzdem jemand, woher ich die Explosionszeichnung für das Schaltwerk bekommen kann, um das noch mal zu kontrollieren? Danke euch!

Das hier ist eine Explosionszeichnung von 1973:

1748418711888.png


Ich kann momentan nicht sagen, ob die (vom Baujahr und Bautyp) zu Deinem Schaltwerksmodell passt.


Hier noch eine Zeichnung aus 1979:

1748418864976.png

(die Nr. 520 links unten gehört bereits zu einem anderen Schaltwerk)
 
Das hier ist eine Explosionszeichnung von 1973:

Anhang anzeigen 1625686

Ich kann momentan nicht sagen, ob die (vom Baujahr und Bautyp) zu Deinem Schaltwerksmodell passt.


Hier noch eine Zeichnung aus 1979:

Anhang anzeigen 1625688
(die Nr. 520 links unten gehört bereits zu einem anderen Schaltwerk)
Problemlösung innerhalb von 6(!) Minuten…. einfach top! Es ging vor allem um die beiden Scheiben 2148 - die sind dann aber da wo sie hingehören. Danke Dir!
 
Gut zu wissen. Dann könnte man zumindest auf einer Seite das französische Gewinde wieder herstellen. Als Links-Gewinde wird das sicherlich nicht zu bekommen sein, oder?
Ich würde erstmal ausprobieren, ob man das französischen Pedal nicht einfach so im imperialen Pedalauge fest genug angezogen bekommt.

Als die Franzosen 1933 ihr Pedalgewinde genormt haben, haben sie sich an den imperialen Maßen orientiert. 14*1,25 war einerseits in keinem Gewindegrößenverzeichnis -norm enthalten (also wohl den Pedalgewinden exklusiv vorbehalten) andererseits hatte es mit 14 mm Außendurchmesser und 1,25 mm Steigung keine "krummen" Maße und war vor allem nahe genug an der Vorlage (9/16" x 20 TPI, 14,28 x 1,27 mm) so dass in der Norm vermerkt wurde, dass diese Maße "quasi austauschbar" seien.

Diese Feststellung wurde getroffen, als die Kurbeln noch fast alle aus Stahl waren. Wie denn ein zölliges Pedalgewinde in's kleinere metrische Pedalauge passen sollte, kann wohl nur mit Fertigungstoleranzen erklärt werden.

Apropos Fertigungstoleranzen: Ein Paar Mavic Pedale bei mir, BSA gelabelt, hat einen Außendurchmesser von weniger als 14 mm und ist offensichtlich trotzdem für BSA Pedalaugen vorgesehen....

Wie gesagt, einen Versuch wäre es wert, meine ich.
 
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Ich würde erstmal ausprobieren, ob man das französischen Pedal nicht einfach so im imperialen Pedalauge fest genug angezogen bekommt.

Als die Franzosen 1933 ihr Pedalgewinde genormt haben, haben sie sich an den imperialen Maßen orientiert. 14*1,25 war einerseits in keinem Gewindegrößenverzeichnis -norm enthalten (also wohl den Pedalgewinden exklusiv vorbehalten) andererseits hatte es mit 14 mm Außendurchmesser und 1,25 mm Steigung keine "krummen" Maße und war vor allem nahe genug an der Vorlage (9/16" x 20 TPI, 14,28 x 1,27 mm) so dass in der Norm vermerkt wurde, dass diese Maße "quasi austauschbar" seien.

Diese Feststellung wurde getroffen, als die Kurbeln noch fast alle aus Stahl waren. Wie denn ein zölliges Pedalgewinde in's kleinere metrische Pedalauge passen sollte, kann wohl nur mit Fertigungstoleranzen erklärt werden.

Apropos Fertigungstoleranzen: Ein Paar Mavic Pedale bei mir, BSA gelabelt, hat einen Außendurchmesser von weniger als 14 mm und ist offensichtlich trotzdem für BSA Pedalaugen vorgesehen....

Wie gesagt, einen Versuch wäre es wert, meine ich.
Ich hatte (versehentlich) mal Pedale mit französischem Gewinde in einen französischen Kurbelsatz mit britischem Gewinde montiert (da ich angenommen hatte, dass der französische Kurbelsatz über ebensolche Gewinde verfügt), fuhr das Konstrukt auch eine kurze Zeit, da sich jedoch eines der beiden Pedale löste (ich weiß nicht mehr, welches Seite es war), fiel mir dann erst auf, dass die Pedale recht locker im Kurbelgewinde saßen und etwas nicht stimmte.

Die Folge war, es mit einen Pedalsatz mit britischem Gewinde zu versuchen, welcher dann (natürlich) einwandfrei passte und sich auch nicht mehr löste.
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich hatte mir das schon gedacht. Aber lieber einmal dumm fragen. Ich hatte nach einer längeren Suche schöne und bezahlbare GPM Crono Special Pedalen in Schwarz mit 9/16 Gewinde gefunden.
Nun ist die angedachte Kurbel französisch. Ich versuche es mal im Tauschenthread.
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich hatte mir das schon gedacht. Aber lieber einmal dumm fragen. Ich hatte nach einer längeren Suche schöne und bezahlbare GPM Crono Special Pedalen in Schwarz mit 9/16 Gewinde gefunden.
Nun ist die angedachte Kurbel französisch. Ich versuche es mal im Tauschenthread.
Französisches Gewinde kann man aber wunderbar nachschneiden bzw. umschneiden auf BSA. Nur damit das auch mal gesagt ist!

Ok, das war schon bekannt sehe ich jetzt. Aber dann ist mit ein einfache Nachschneiden des Kurbels doch das Problem gelöst?
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich hatte mir das schon gedacht. Aber lieber einmal dumm fragen. Ich hatte nach einer längeren Suche schöne und bezahlbare GPM Crono Special Pedalen in Schwarz mit 9/16 Gewinde gefunden.
Nun ist die angedachte Kurbel französisch. Ich versuche es mal im Tauschenthread.
Kommunikation ist immer ein Frage zwischen Sender und Empfänger. :rolleyes:

Ich rezitiere mal, was ich inzwischen verstanden habe (bei Deinem ersten Beitrag klingelte es bei mir ja noch nicht):
  • Du besitzt einen Pedalsatz mit 9/16" Gewinde
  • Du besitzt einen Kurbelsatz mit metrischen 14x1.25 mm Gewinde
  • Du willst die beiden "verheiraten"
Diese Konstellation birgt doch überhaupt keine Probleme.

Man schneidet einfach das metrische Gewinde der Kurbeln in ein Zoll-Gewinde um.
Soweit also ein recht weit verbreiteter Vorgang.

Oder verstehe ich weiterhin irgendetwas Entscheidendes nicht?
 
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