vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Warum darf die nicht über den Freilaufkörper herausragen? Tut die das nicht bei 9-fach sowieso?Rein rechnerisch würde das stimmen.
Ich fahre sehr viel mit 9fach als 8fach, bislang hat ein schmaler Spacer (1 mm) meistens gereicht, sehr selten ein Zweiter. Einen 9fach Spacer habe ich noch nie verbauen müssen, aber das sagt jetzt nichts aus, was man als allgemein gültig bezeichnen könnte: da gibt es sicher Schwankungen.
Wichtig ist meines Erachtens, dass die Verzahnung beim Abschlussritzel nicht über den Freilaufkörper herausragt und dass sich der Verschlussring hörbar, fühlbar und vor allem nicht einfach lösbar mit der Riffelung verschränkt …
Ich bin da auch etwas verwirrt, da die Empfehlung, die ich von hier bekommen habe war: Nimm die 8-fach Spacer und werf aus der 9-fach Kassette ein Ritzel raus, dann passt das. Mein Ergebnis von heute entspricht dem ja überhaupt nicht. Und der 9-fach Spacer hat glaube ich 2,35mm oder so.Bei dem dicken Spacer ist vielleicht die Kettenlinie ein Thema, aber in der Praxis hat man eh fast immer Schräglauf …
Alles klar.Kann ich nicht beantworten. Ich verwende die Ritzel von Miche, die haben alle Stege.
Das stimmt natürlich.Was ich aber festgestellt habe ist, dass die 8fach Ritzel etwas Spiel haben und mit der geringeren Verschränkung für mich keine optimale Sicherheit im Betrieb darstellen. Ob das jetzt übervorsichtig, oder tatsächlich so ist … Abgesehen davon wären für mich 4 Stege, die gut sitzen, besser als 8 Stege, die kaum mehr machen, als die Position zu sichern …
Du hast also auch einfach die normalen 8-fach Spacer genommen und bei der 9-fach Kassette ein beliebiges Ritzel rausgeworfen? Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen blödeP.S.: Natürlich könnte ich die Ergos auf 9fach umbauen, aber bislang hat mich die Bastellösung weder vom Schaltverhalten, noch von der Abstufung oder Spreizung, noch sonstwie gestört … bei mir entstand die Überlegung mehr aus der Idee heraus, Originalmaterial zu schonen …
