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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich hätte tatsächlich noch mal ne kleine Bastelfrage :-)
Ich speiche gerade ein Hinterrad ein. Es sind 2-fach konifizierte DT Swiss Comptetition 2.0/1.8/2.0mm Speichen. Dabei ist mir aufgefallen, daß exakt eine der Speichen eine stark fühlbare kegelförmige Stufe im Bereich der oberen Konifzierung drin hat und habe sie wieder ausgespannt. Ich hatte je 2 Reservespeichen bestellt, nehme also die erste Reservespeiche: Sie hat das auch. Nehme die nächste: Ok, glatt, in Ordnung. Alle 35 anderen Speichen im Rad sind auch ok...

Ihr seht auf meinen Fotos also drei Speichen - zwei mit dem kegelförmigen Übergängen und eine mit einem glatten Übergang - so, wie es sein sollte...

1. Wie ist denn das passiert? DT Swiss? Irgendwelche Ideen?
2. Ihr seht meine benutzte Speiche - nur eingefäldelt und wieder ausgefädelt. Sehen die Speichen bei Euch auch so aus, nachdem sie ein- und ausgefädelt wurden?

Viele Grüße!
Der Übergang vom dickeren zum dünneren Teil ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt, das hatte ich auch schon. Bei manchen Herstellern ist da sogar eine richtige Kante.
Und dass die Speichen nach dem Einfädeln "verbogen" sind, ist ganz normal, beim Spannen ist das dann wieder weg.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Tiagra 10-fach hat den Seileinzug von Road 11-fach und ist NICHT kompatibel.
10-Fach ist klassich. Seileinzug war gut bei 7 fach und war gut bei 9-fach. Ich habe keine Probleme mit beiden Systemen, aber ich kenne auch nichts anderes.
Ernst gemeinte Frage: Was genau ist nervig und was wird besser bei 11-fach?
Du musst unterscheiden zwischen Bremse und Umwerfer und Schaltwerk. Bei der 4700 ist die Bremse und der Umwerfer das alte Verhältnis, das Schaltwerk hat das von 11/12-fach. Der Umwerfer hat sich mit dem R geändert, die Bremse mit SLR EV. Die tiagra 4700 Bremsen sollten somit mit den ST 6700 harmonieren.
Bei der Schaltung hat klassisch zu wenig Zuglänge einen zu weiten Weg am Schaltwerk ausgelöst. Jetzt braucht man wesentlich mehr Zug; das ist nicht nur zur Einstellung robuster. Bei MTB hat man schon bei 10-fach aus dem Grund das Zugverhältnis geändert (leider anders als hinterher bei Road). Der neue Umwerfer (R) ist mit dem passenden STI nahezu eine andere Welt. Ich wollte es auch nicht glauben, bin generell finanziell nicht so gut aufgestellt und habe es daher erstmal für mich abgelehnt. Dann habe ich bei meinem Kollegen die 6700er gegen die R7000 getauscht, damit er wieder ordentlich schalten kann (waren wirklich defekte STI) wenn wir unterwegs sind. Ich machte eine Probefahrt und sag mal so: nach und nach sammel ich mir nun aus den Angeboten eine 11-fach mit R und SLR-EV zusammen.
 
Ich kürze gerade Bremsleitungen von einer Magura HS 77 Bremse. Bei der Neumontage müssen die Quetschhülsen aus Messing erneuert werden (s. Bild). Die Original Ersatzteil Nummer lautet 432 264. Leider führt die Internetsuche ins Leere.
Hat irgendjemand eine Bezugsquelle, oder noch zwei Hülsen in der Schublade liegen?
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Hast du mal probiert, eine Mail an Magura zu schicken und zu fragen, ob die solche Oliven noch haben und dir solche Dinger zukommen lassen könnten?
Ich habe die früher als sehr kundenorientiert wahrgenommen. Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist, aber einen Versuch ist es wert, denke ich.
 
Das Thema hatten wir schon einige Male, wir haben die von mir verlinkten auf der Arbeit verbaut, und die Anlage war dicht.
Ich kann aber schauen ob ich noch aus den 90er die Messing Oliven habe.
 
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Fiese Klebereste an der Gabel entferne ich am besten womit? Waschbenzin zeigt nicht die gewünschte Wirkung.
Der Hinweis auf die ordnungsgemäße Nutzung darf bleiben.
 
Ich kürze gerade Bremsleitungen von einer Magura HS 77 Bremse. Bei der Neumontage müssen die Quetschhülsen aus Messing erneuert werden (s. Bild). Die Original Ersatzteil Nummer lautet 432 264. Leider führt die Internetsuche ins Leere.
Hat irgendjemand eine Bezugsquelle, oder noch zwei Hülsen in der Schublade liegen?
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Ich glaube ich habe da was.... (muss eben in den Keller stapfen...)
 
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