mr.bibendum
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"safety label"
Es gibt Rillen die die man nicht von Außen und Innen sieht. Die kommen erst bei durchgebremster Felge zum Vorschein.
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"safety label"
Es gibt Rillen die die man nicht von Außen und Innen sieht. Die kommen erst bei durchgebremster Felge zum Vorschein.
https://www.velomobilforum.de/forum...-erst-mit-der-zeit-kann-das-sein.64890/page-2Weiß jemand vielleicht, was mit dem "safety label" der Ryde Andra gemeint ist? Ich kann keinen eingefrästen Verschleißindikator finden auf meiner Felge oder auf Bildern im Netz. Glaube eigentlich nicht, dass die Felge schon soweit runter ist. Ist es die Erinnerung daran, das Dickenmessgerät zu verwenden?
Das mit dem aufbohren würde ich wiederum nicht machen, da es eine Schwächung einer ohnehin schon empfindliche Stelle am Rahmen ist.Ja das ist auch eine Variante. Oder eben auf 8mm aufbohren. Danke euch!
Mit dem Bild aus dem Velomobilforum hab ich dann auch die Querschnittszeichnung verstanden. Wird ja vom Hersteller nicht gerade explizit kommuniziert. Vielen Dank Euch!https://www.velomobilforum.de/forum...-erst-mit-der-zeit-kann-das-sein.64890/page-2
Da im Link sind Bilder, die das gut zeigen.
Ich würde das so lassen (Kettenstreben haben in der Regel eine höhere Wandstärke als z.B. die Hauptrohre).Habe hier einen grundsätzlich recht schönen Rahmen von Grandis welchen ich eigentlich nicht entsorgen möchte. Jedoch ist die rechte Kettenstrebe an der Innenseite durch einen schleifenden Reifen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Denke dass es vor allem in diesen Bereich nicht so unwahrscheinlich ist dass die Strebe dort auf Dauer versagt da der Materialabtrag schon recht deutlich ist. Meine Idee wäre gewesen dort ein Blech auflöten zu lassen um den Bereich entsprechend zu verstärken.
Frage ist ob sich der Aufwand, inklusive der neuen Rahmenbeschichtung, wirklich lohnt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Anhang anzeigen 1538076Anhang anzeigen 1538077
Variante 1 ist auf jeden Fall zu empfehlen.Ich würde das so lassen (Kettenstreben haben in der Regel eine höhere Wandstärke als z.B. die Hauptrohre).
Mir fielen jedoch auch noch zwei weitere Varianten ein:
- Die Vertiefungen "mit Lot auffüllen" lassen und danach glatt schleifen (professionelle Lösung)
- Die Vertiefungen mit Spachtelmasse auffüllen und danach glatt schleifen (unprofessionelle Lösung)
beide Varianten beseitigen (nach Lackierung) einzig nur den optischen Mangel und ändern am strukturellen Schaden nichts.Mir fielen jedoch auch noch zwei weitere Varianten ein:
- Die Vertiefungen "mit Lot auffüllen" lassen und danach glatt schleifen (professionelle Lösung)
- Die Vertiefungen mit Spachtelmasse auffüllen und danach glatt schleifen (unprofessionelle Lösung)
Kerbwirkung?ändern am strukturellen Schaden nichts.
Doch , die Möglichkeit "Lotauffüllen" beseitigt den strukturellen Schaden . Mit dieser Möglichkeit sollen sogar ganze Rahmenrohre miteinander verbunden werden - habe ich mal gehört.beide Varianten beseitigen (nach Lackierung) einzig nur den optischen Mangel und ändern am strukturellen Schaden nichts.
meint
Christian
Du füllst fehlendes Metall mit neuem Metall auf , welches sich mit dem Rahmen verbindet . Was soll da nicht stabilisieren ? Du darfst Lot nicht mit Spachtel gleichsetzen .Nur mit Lot auffüllen bringt nicht wirklich eine deutliche Verbesserung der Stabilität.
Ich bin mit da echt unsicher. Mal sehen was der Rahmenbauer spricht.Du füllst fehlendes Metall mit neuem Metall auf , welches sich mit dem Rahmen verbindet . Was soll da nicht stabilisieren ? Du darfst Lot nicht mit Spachtel gleichsetzen .
Braucht es bei so eine Mini-Macke ja auch gar nicht.Lot hat aber nicht die Festigkeit von hochlegiertem Stahl.
Bei 0,7mm Dicke wäre ne kleine Macke von 0,4mm schon mehr als 50%.Braucht es bei so eine Mini-Macke ja auch gar nicht.
Mit TIG / WIGIch kaufe ein S und löse mit Schweißen auf!![]()
Rahmenrohre werden üblicherweise mit Muffen zusammengefügt. Dabei bilden die Muffen nicht nur Verbindungsstellen, sondern sind "tragendes Element". Die Verbindungsstellen sind zudem großflächig.Doch , die Möglichkeit "Lotauffüllen" beseitigt den strukturellen Schaden . Mit dieser Möglichkeit sollen sogar ganze Rahmenrohre miteinander verbunden werden - habe ich mal gehört.![]()