• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe hier CAMPAGNOLO Veloce 9/10fach-Naben; Lockring für die Kassette 27,0mm. Ist das der gewöhnliche oder der super-seltene Lockring?

An die Campagnologen:
Welches Innenlager brauche ich bei dieser Kurbel,
IMG_20240617_111352523.jpg

ITA Gewinde und 126mm Hinterbau?
Danke.

An die Campagnologen:
Welches Innenlager brauche ich bei dieser Kurbel,
Anhang anzeigen 1455690
ITA Gewinde und 126mm Hinterbau?
Danke.
Dafür brauche ich ein Bild von der Rückseite, um dir diese Frage beantworten zu können und eine Information darüber, welchen Umwerfer du gerne verbauen möchtest :)

Soso...
Anhang anzeigen 1455691
Umwerfer der Art, allerdings als Anlötversion...
Anhang anzeigen 1455692
Bei Verwendung eines Umwerfers mit dieser Lippe (oben) benötigst du ein ITA Lager mit Lagerschalen mit Dreckschnecke und der Wellenbezeichnung 70-SS ohne irgendwelche Zusätze. Alternativ müsste auch eine 70-SS-120 mit der Beschriftung +1 +1,5 in einer Zeile darunter passen. Wenn du einen Umwerfer ohne Lippe nehmen möchtest, könnte es potenziell je nach Rahmengeo sein, dass auch ein anderes Lager, z.B. 70-SS-120 ohne Zusätze passt, das müsstest du aber ausrechnen oder ausprobieren und es kann sein, dass die Kettenlinie dann doof ist.

Bei Verwendung eines Umwerfers mit dieser Lippe (oben) benötigst du ein ITA Lager mit Lagerschalen mit Dreckschnecke und der Wellenbezeichnung 70-SS ohne irgendwelche Zusätze. Alternativ müsste auch eine 70-SS-120 mit der Beschriftung +1 +1,5 in einer Zeile darunter passen. Wenn du einen Umwerfer ohne Lippe nehmen möchtest, könnte es potenziell je nach Rahmengeo sein, dass auch ein anderes Lager, z.B. 70-SS-120 ohne Zusätze passt, das müsstest du aber ausrechnen oder ausprobieren und es kann sein, dass die Kettenlinie dann doof ist.

Hmmm, und grundsätzlich?
Sind das dann 113mm?

Ich habe mir einen für 30 - 32 mm Durchmesser besorgt, der passte.

(die nächstgrößere Größe könnte auch noch gehen, falls bereits vorhanden, die nächstkleinere passt jedoch nicht mehr)
Danke. Hatte die Größe bestellt und ist heute angekommen. Das Teil ist ja winzig, fast schon niedlich. Ich hatte jedoch erhebliche bedenken, dass ich damit auch nur ansatzweise was hinbekomme und Sorge es würde bei mir so fest sitzen wie der Ring bei dir. Während ich am überlegen war, wie ich den Winzling verlängert bekommen kann, hab ich ihn mal test Weise angelegt. Passt immer hin perfekt. Kaum etwas gedreht, schon war der Ring locker. Glück gehabt 😅 Steuersatz sah auch noch gut aus 👍

Danke. Hatte die Größe bestellt und ist heute angekommen. Das Teil ist ja winzig, fast schon niedlich. Ich hatte jedoch erhebliche bedenken, dass ich damit auch nur ansatzweise was hinbekomme und Sorge es würde bei mir so fest sitzen wie der Ring bei dir. Während ich am überlegen war, wie ich den Winzling verlängert bekommen kann, hab ich ihn mal test Weise angelegt. Passt immer hin perfekt. Kaum etwas gedreht, schon war der Ring locker. Glück gehabt 😅 Steuersatz sah auch noch gut aus 👍
Ich musste ebenfalls lachen, als ich den winzigen Hakenschlüssel auspackte.
Du hattest Glück, dass Dein Konterring nicht allzu fest saß.
Aber mit einer Verlängerung oder mit Hammerschlägen (wie bei mir), wäre das auch im Härtefall lösbar gewesen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 2-fach Kurbel mit langen KB-Schrauben und Spacern auf 3-fach umbaue, sodass das kleinste Kettenblatt nur an den Schrauben hängt (ohne sich am Kurbelstern ab zu stützen), so wie im Bild hier...
2327271D-B7A1-470F-A742-8B1F64AD55A8.jpeg

...meint ihr das ist auf Dauer belastbar oder könnten Probleme auftreten an die ich noch nicht gedacht habe?

Wenn ich eine 2-fach Kurbel mit langen KB-Schrauben und Spacern auf 3-fach umbaue, sodass das kleinste Kettenblatt nur an den Schrauben hängt (ohne sich am Kurbelstern ab zu stützen), so wie im Bild hier...
Anhang anzeigen 1456043
...meint ihr das ist auf Dauer belastbar oder könnten Probleme auftreten an die ich noch nicht gedacht habe?
Warum soll das nicht funktionieren?
So wurden einige 3-fach Kettenradgarnituren konstruiert.
Du musst selbstverständlich eine längere Welle verwenden.

Anhang anzeigen 1456043
War das nich bei der Stronglight 99 serienmäßig so?

Zurück