• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
In dem Fall würde ich es entweder mit dem Einbau eines Konuslagers versuchen oder zum Radladen meines Vertrauens gehen und das Tretlagergewinde nachschneiden lassen (da das korrekte Werkzeug auch die Flucht der beiden Gewindeseiten zueinander berücksichtigt).
Genau das ist es ja was mich so wundert. Das sollte doch ab Werk eigentlich passen? Aber danke für den Tipp. Ich mache mich mal auf die Suche nach einem guten Laden in der Nähe

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen nur fleißig mitgelesen habe, hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Ich habe vor einer Weile einen schönen Panasonic PR5000 Rahmen hier im Forum erworben und wollte mich jetzt über den Urlaub an den Aufbau machen. Weit bin ich allerdings leider nicht gekommen, denn irgendwie scheinen mir die Gewinde fürs Tretlager nicht zu passen. Mit dem Auge ist an den Gewindegängen nichts zu bemängeln, und einzeln lassen sich die Lagerschalen sehr leichtgängig einschrauben. Nur leider eben nicht zusammen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wenn ich den rechten Teil des Lagers einschraube, ist die Achse nicht parallel bzw. mittig im Tretlager-Gehäuse. Das führt dazu, dass sich dann die linke Seite nicht mehr einbauen lässt. Nun zur eigentlichen Frage: Kann man das mit einem Nachschneiden des Gewindes reparieren, und wenn nein, was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!
Sieht nach einem Patronenlager aus mit einer losen Schale
Die lose Schale halb eindrehen ,dann die Festseite
Die Lose Schale führt dann das Patronenlager beim weiteren einschrauben
Zum Schluss die Losschale ganz eindrehen
Vorab alles gut fetten auch die Innenseite der Losschale

Zuletzt bearbeitet:
Vorab alles gut fetten
Das müsste so eines sein:
1716126765185.png

Sind da nicht beide Schalen lose?

Ich vergaß auf jeden Fall zu fragen, ob @GearGrinder die rechte Seite bereits vollständig eingedreht hatte (und das Ergebnis dann seinem Foto entsprach).

Vorab alles gut fetten
Genau das war auch meine Herangehensweise. Nur leider ließ sich die Achse dann nur noch sehr schwergängig drehen. Die Suche nach dem Grund dafür führte mich dann zur Erkenntnis das rechtes und linkes Gewinde, warum auch immer, nicht zueinander "fluchten" parallel sind. Ich hoffe nun das es sich mit dem nachschneiden lösen lässt.

Das müsste so eines sein:
Anhang anzeigen 1443004
Sind da nicht beide Schalen lose?

Ich vergaß auf jeden Fall zu fragen, ob @GearGrinder die rechte Seite bereits vollständig eingedreht hatte (und das Ergebnis dann seinem Foto entsprach).
Ganz genau. Ein solches Lager. Die rechte Schale ist fest. Und ja das Bild hat sich ergeben nachdem die rechte Seite vollständig eingeschraubt war.

Genau das war auch meine Herangehensweise. Nur leider ließ sich die Achse dann nur noch sehr schwergängig drehen. Die Suche nach dem Grund dafür führte mich dann zur Erkenntnis das rechtes und linkes Gewinde, warum auch immer, nicht zueinander "fluchten" parallel sind. Ich hoffe nun das es sich mit dem nachschneiden lösen lässt.
Versuch erst Mal meinen Tipp

Ganz genau. Ein solches Lager. Die rechte Schale ist fest. Und ja das Bild hat sich ergeben nachdem die rechte Seite vollständig eingeschraubt war.
Verändert sich denn diese Schiefstellung, wenn Du das Lager (von der rechten Seite her) wieder ein wenig rausdrehst?

Und sieht es gleich schief aus, wenn Du das Lager zunächst nur von der linken Seite (mit der entsprechenden Gewindehülse) eindrehst?

Verändert sich denn diese Schiefstellung, wenn Du das Lager (von der rechten Seite her) wieder ein wenig rausdrehst?

Und sieht es gleich schief aus, wenn Du das Lager zunächst nur von der linken Seite (mit der entsprechenden Gewindehülse) eindrehst?
Gerade ausprobiert. Die Stellung an sich bleibt schief. Die Schalen liegen in angezogenem Zustand auch schön bündig am "Tretlager-Gehäuse" also am Rahmen an

Sollte denn der Mavic-Freilauf mit Campagnolo kompatibel sein?
Ja.

Klimpern kann es doch nur, wenn die Ritzel lose klappernd draufliegen. Wenn der Abschlussring mit dem vorgeschriebenen Drehmoment draufgezogen ist, dann kanns für Ritzel auf Kettenzug doch nur eine Richtung geben.
Wenns trotzdem klappert, fehlt Pressung (also z.B. Zahnkranzpaket zu schmal), dann presst das Moment den Abschlussring nur in den Freilauf, aber nicht an den Ritzeln.
Oder die Ritzel sind schon ordentlich fest und es klimpert innen im Freilauf oder an anderer Stelle am Rad.

Kapier ich nicht.
Wie kann in Längsrichtung/Laufrichtung permanent Spiel vorhanden sein, wenn der Lockring in Querrichtung alle Ritzel festpresst.
Am Anpressdruck durch den Lockring sollte es nicht liegen. Das Abschlußritzel steht etwa 1-2mm über den Freilauf hinaus, so dass der Lockring locker ausreichend festgezogen werden kann.

Nur weil die Ritzel quer kein Spiel haben, heißt das ja nicht, dass sie in der Rotationsbewegung nicht trotzdem Spiel haben könnten. Der Lockring drückt definitiv ausreichend auf das überstehende Abschlußritzel. Nach Anziehen - 50Nm sind empfohlen - sind die Ritzel auch wieder etwas strammer… Ich kann sie in Rotationsrichtung aber nach wie vor gegeneinander wie bereits beschrieben minimal bewegen.

Das Problem scheint mir eher an der ungenauen Passung von Freilauf und Kassette zu liegen. Ich glaub‘, ich muss davon mal Bilder machen…

Ja.

Am Anpressdruck durch den Lockring sollte es nicht liegen. Das Abschlußritzel steht etwa 1-2mm über den Freilauf hinaus, so dass der Lockring locker ausreichend festgezogen werden kann.

Nur weil die Ritzel quer kein Spiel haben, heißt das ja nicht, dass sie in der Rotationsbewegung nicht trotzdem Spiel haben könnten. Der Lockring drückt definitiv ausreichend auf das überstehende Abschlußritzel. Nach Anziehen - 50Nm sind empfohlen - sind die Ritzel auch wieder etwas strammer… Ich kann sie in Rotationsrichtung aber nach wie vor gegeneinander wie bereits beschrieben minimal bewegen.

Das Problem scheint mir eher an der ungenauen Passung von Freilauf und Kassette zu liegen. Ich glaub‘, ich muss davon mal Bilder machen…
Hast du einfach mal versucht eine Scheibe hinter den 1. Gang zu legen ??
Bei 50 Nm bewegst du kein Ritzel , egal wie die Passung ist . Ich denke du klemmst lediglich dein Abschlussritzel mit 50 Nm an den Freilaufkörper aber nicht die Ritzel dahinter .

Hast du einfach mal versucht eine Scheibe hinter den 1. Gang zu legen ??
Bei 50 Nm bewegst du kein Ritzel , egal wie die Passung ist . Ich denke du klemmst lediglich dein Abschlussritzel mit 50 Nm an den Freilaufkörper aber nicht die Ritzel dahinter .
Werde ich mal machen. Das, was ich an Spacern noch so hatte passte entweder vom Durchmesser oder von der Dicke nicht… Ich werde berichten.

…und Bilder werde ich auch machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück