• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich möchte bei der Track-One Hinterradnabe von CNC-Bike (https://cnc-bike.de/bahnhinterradnabe-track-fixfree-silber-p-16743.html) die symmetrische Vollachse gegen eine asymmetrische Achse tauschen. Die Nabe hat Industrielager verbaut (s. Bild im Anhang)


Am liebsten soll es eine Hohlachse werden. Mein Ziel ist, die Nabe auf 122 mm Einbaubreite und Schraubkranz umzubauen.
Weiß jemand, wie ich die Vollachse ausbauen kann? Gibt es überhaupt kompatible Hohlachsen, oder sollte ich besser eine längere Vollachse nehmen und kürzen?

Grüße
Matthias

Es sieht so aus, als wäre zwischen Vollachse und Rillenkugellager eine Metallhülse. Vermutlich ist auf dieser außen die Passung für die Kugellager (KL) und innen das Achsengewinde. Dass die Vollachse aus dieser Metallhülse so einfach rausgeht, ohne die KL zu beschädigen bezweifle ich. Möglicherweise wurde im Werk beide KL, Achse und Nabe in einem einzigen Arbeitsgang zusammen eingepresst. Dann kann man nur alles wieder auspressen, dabei werden die KL aber zerstört und man muss neue einbauen.

Hohlachsen sind als Ersatz-Set erhältlich, ob das Gewinde aber passt muss man ausprobieren.
Am besten den Konus der Austauschachse auf die Vollachse schrauben. Ich tippe auf Shimano-Maße.

Aus dieser Nabe eine asymmetrische zu bauen könnte wegen der Flanschabstände schwierig werden, vorher am besten mal recherchieren im Spokomat.

Umspacern auf asymmetrisch kann man, wenn die Sitze für die Lager entsprechend sind und die Gewinde auf der Achse an erforderter Stelle Platz sind.

Falls Du bei der Vollachse bleibst und umspacerst, ist keine neue erforderlich. Die Muttern sind so breit, dass da 2 mm Breite mehr halten werden, oder eben schmalere Bahnmuttern verwenden.

Möglicherweise reicht es auch einfach Kontermuttern, U-Scheiben und Spacer einer Schraubkranznabe zu verwenden.

Da sind sehr viele Unbekannte im Spiel.
 
Uff. Gute Frage. Das widerspricht sich irgendwie....
Aber selbst SheldonBrown hat geschrieben, dass Shimano bis auf "except older Dura Ace" JIS hat. D.h. wird wohl auf ISO hinaus laufen.🤔
Weiter unten klärt er es auf, dort schreibt er dass die älteren Dura Ace Kurbel ein JIS Low Profil Lager hatten. Unten im Keller habe ich noch ein BB-7500. Falls es bis morgen abend nicht gelöst ist, kann ich gern die Achse mit einem JIS vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Uff. Gute Frage. Das widerspricht sich irgendwie....
Aber selbst SheldonBrown hat geschrieben, dass Shimano bis auf "except older Dura Ace" JIS hat. D.h. wird wohl auf ISO hinaus laufen.🤔
FC-7200 verwendet das BB-7500, ISO, 107mm BSA/ 109mm ITA. Siehe hierzu mein Beitrag vom 06.05.
Quelle: Shimano Bicycle System Components Catalogue, April 1982 bzw. https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/FC-7200-0375/EV-FC-7200-0375B.pdf

BB-7500 auf Velobase:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F2D4C78C-4505-4401-85B1-FFADA5DBF76A&Enum=119&AbsPos=0
 
Weiter unten klärt er es auf, dort schreibt er dass die älteren Dura Ace Kurbel ein JIS Low Profil Lager hatten. Unten im Keller habe ich noch ein BB-7500. Falls es bis morgen abend nicht gelöst ist, kann ich gern die Achse mit einem JIS vergleichen
Steht "BB-7500" auf der Welle?
 
Eine solche Markierung wird man dort vergeblich suchen. Bsp für BSA: Shimano, 68, ein S (kreisförmig umrandet), 107, NJS und ein zweistelliger Code für Produktionsmonat und Jahr finden sich auf der Welle.
So sieht meine Welle aus - ist es die richtige für die Kurbel FC-7200 mit den übergroßen Pedalgewinden?

IMG_6827.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ständig irgendwelche Innenlagerfragen:

Ofmega CX Kurbel hat wohl einen eigenen Innenlagerstandard (also der Vierkant).

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Innenlagern (JIS & ISO) mit der Kurbel gemacht?

thx
 
Zurück
Oben Unten