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Gegenwind formt den Charakter
Wenn Du das Schaltwerk meinst, so eins habe ich noch, nicht neu aber super ZustandWomit kann ich problemlos ein DA7800 10Fach ersetzen. Gibt's DA 7800 noch in neu?
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Wenn Du das Schaltwerk meinst, so eins habe ich noch, nicht neu aber super ZustandWomit kann ich problemlos ein DA7800 10Fach ersetzen. Gibt's DA 7800 noch in neu?
Du kannst den Ergo ja später „anfangen“ lassen.Allso am Ergo drei Klicks machen bei der inneren UWStellung. Dann sind die Klicks verschoben.Eine Frage an die Ergo Profis!
Mein linker 11s Chorus Ergo springt aus der letzten Schaltstufe (großes Blatt) immer wieder einen Schritt zurück, sprich der Umwerfer bleibt nicht ganz außen.
Ist das Schmutz oder ist da etwas verschlissen?
Möchte erstmal nicht alles zerlegen.
Danke![]()
Das habe ich schon versucht, bekomme das nicht vernünftig eingestellt.Du kannst den Ergo ja später „anfangen“ lassen.Allso am Ergo drei Klicks machen bei der inneren UWStellung. Dann sind die Klicks verschoben.
Das ist ja mein Problem. Ich hab eins drauf, sturzfrei ohne Kratzer, aber es rattert. Deswegen wollt ich unbedingt ein Neues. Ich hab alles gerichtet. Heute Nachmittag sogar bei den Schalträdchen die Spitzen abgerundet. Kette gekürzt. Nix hilftWenn Du das Schaltwerk meinst, so eins habe ich noch, nicht neu aber super Zustand
Das wäre meine Frage an dich gewesen.Oder liegt das auch am ParkTool Messgerät, das dicke Speichen schwerer biegt?
Mein Kumpel hatte das neulich auch und ewig gesucht usw. Am Ende hatte er das Schaltwerk falsch zusammen gebaut, den hinteren Teil vom Käfig falsch rum, da hat der Käfig auf den Ritzeln gerattertDas ist ja mein Problem. Ich hab eins drauf, sturzfrei ohne Kratzer, aber es rattert. Deswegen wollt ich unbedingt ein Neues. Ich hab alles gerichtet. Heute Nachmittag sogar bei den Schalträdchen die Spitzen abgerundet. Kette gekürzt. Nix hilft
Kann es sein das die Alurädchen großere Abstände in der Zahnung haben?
Gerade nochmal probiert, wenn ich in die letzte Rastung schalte, bleibt der Umwerfer draußen. Drück ich minimal gegen den Umwerfer, springt er zurück. Da ist dann wohl etwas abgenutzt, aber wasEine Frage an die Ergo Profis!
Mein linker 11s Chorus Ergo springt aus der letzten Schaltstufe (großes Blatt) immer wieder einen Schritt zurück, sprich der Umwerfer bleibt nicht ganz außen.
Ist das Schmutz oder ist da etwas verschlissen?
Möchte erstmal nicht alles zerlegen.
Danke![]()
Ich gebe dir recht, dass ich eigentlich gleiche Speichen verwenden sollte. Ich hatte auch schon Speichen bestellt für einen Neuaufbau anderer Naben.
Aber dicke Speichen, gerade auf der Antriebsseite haben idR eine höhere Spannung.
Ich war nur überrascht, dass die Spannung unterschiedlich ist bei Symmetrie. Oder liegt das auch am ParkTool Messgerät, das dicke Speichen schwerer biegt?
Das wäre meine Frage an dich gewesen.
Natürlich biegt sich die dicke Speiche schwerer, wenn gleich gespannt.
Wenn dein Gerät gleich zeigt, ist die Spannung nicht gleich, sondern die Durchbiegung gehört noch übersetzt (z.B. mittels Tabelle).
Genau das ist die Lösung.Genau, das Tensiometer misst nicht die absolute Speichenspannung.
In einer zugehörigen Tabelle wird die Spannung unter Abhängigkeit des Speichendurchmessers anhand des abgelesenen Messwerts ermittelt.
Anhang anzeigen 1434657
Da ich selbst beruflich verschiedenste Neuwagen fahren muß, sehe ich die Schuld bei den Fahrzeugen bzw derer Assistenzsysteme. Wenn man damit bei einem plötzlich auftauchendem Radfahrer (Gründe egal, wie es zu diesem "plötzlich" kommen konnte) ohne zu Blinken schnell mal auf die linke Spur ausweichen möchte, wird von seinem Spurassistenten zurück in den Radfahrer geschubst. Bei gestrichelten Linien kann man dann durch beherztes Eingreifen das Fahrzeug noch rüber ziehen, bei Landstraßen mit durchgezogener Linie ist es schon ein relativ großer Aufwand.
Als Radfahrer erlebe ich mich zwar auch manchmal mit leichtem Tourette den Autos hinterher fluchend, sehe aber zu einem Großteil keinen Vorsatz beim Autofahrer.
Was Politik und Tempolimit hier in der Diskussion ums Radfahren zu suchen haben.....?
Gruß
dasulf
so ein messgerät hatte ich noch nie in der hand, aber das kann doch eigentlich nur relative werte liefern, also eine speiche relativ zur nächsten. für die absolute spannung müsste man da den durchmesser angeben können.Oder liegt das auch am ParkTool Messgerät, das dicke Speichen schwerer biegt?
Nur, wenn Du die Speiche ausbaust ;-)Gibt es eigentlich Tensiometer, die die echte Spannung messen können?
Spannung kann man ausrechnen (kraft/durchmesser) oder die Auswirkungen messen, i.d.R. die Längenänderung. Mit steigender Spannung (haha) längt sich der gespannte Körper, und damit geht eine verjüngung, also verkleinerung des Durchmessers einher. Kleinerer Durchmesser = noch höhere Spannung = gerissene Speiche (die brechen ja nicht, sie reissen ab)echte Spannung messen
Das könnte sein, oder der Umwerfer ist so begrenzt, dass die letzte Raste nicht richtig einrastet. Vielleicht die Begrenzerschraube mal eine halbe Umdrehung rausschrauben.Gerade nochmal probiert, wenn ich in die letzte Rastung schalte, bleibt der Umwerfer draußen. Drück ich minimal gegen den Umwerfer, springt er zurück. Da ist dann wohl etwas abgenutzt, aber was?
Rohrsteckschlüssel verwenden, den man zuvor außen abschleift.....Wie bekomme ich denn diese Zeus Kurbel ab? Standardschlüssel passt nicht - ich messe 16mm. Normaler Steckschlüssel ist zu dick. Gibt es 16mm Kurbelschlüssel? Danke!
rd 7700 geht auch und ist das schönere sw...Womit kann ich problemlos ein DA7800 10Fach ersetzen. Gibt's DA 7800 noch in neu?
Da ich nur "Einkurbelabzieher" verwende, habe ich die Maße der Abzieher nicht im Kopf.Danke. Ist das Maß denn so exotisch, dass es kein passendes Werkzeug gibt?
Ist ein 21 iger vom Maiskolben.rd 7700 geht auch und ist das schönere sw...
wie groß ist das ratternde ritzel?
ü 27 kann je nach schaltaugenabstand zur achse schon knapp sein.