• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das ginge auch… bei 39/14 kämen wohl 5,91m raus, bei 38/13 aber exakt 6,20m (so das Online-Brechnungstool). Ich werde Mittwoch mal messen, das hängt echt von der Bereifung ab… exakt 6,20m wären natürlich cooler. Im Sprint fährt der schon mal 45km/h… bis 50km/h, wenn er bei mir im Windschatten bleibt. Ich glaube nicht, dass er solche Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise mit den geforderten 6,20m hinbekommt.
Ich bin mit 42x11 schon 83, irgendwas hinterm Bus gefahren. Das sind angeblich über 170 U/min. Das wird dein Junge sicher besser hinbekommen als ich. Als Junger Kerl kam ich gut über 200 U/min, heute fallen mir schon 150 schwer.
 
Ein alter Mann möchte dieses Gerät bergtauglicher machen ;-)

Eine Compactkurbel oder so wäre fein.
Was stände denn da so zur Auswahl, dass es halbwegs stimmig bleibt?
 
Ein alter Mann möchte dieses Gerät bergtauglicher machen ;-)

Eine Compactkurbel oder so wäre fein.
Was stände denn da so zur Auswahl, dass es halbwegs stimmig bleibt?
Ich habe einen Sugino XD2 mit LK110 genommen (49/33). Du bekommst Nachbauten in silber bspw. hier: https://custom-junkies.com/2-fach-Kurbeln oder hier https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Die hier gezeigte Kassette werde ich wohl nicht verbauen und kann gehen – falls Du 10fach hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin blutiger Anfänger. Ich habe sie in 28mm auf meinem neuen Gravel-Rad drauf. Es ist die Offenbarung. Sie sind so klasse, daß ich auch mein Alltagsrad umgerüstet habe. Es fühlt sich im Vergleich an, als hätte ich immer Rückenwind.
Ein Kollege hat mir dazu "ProLine Anti Platt Pannenschutz" empfohlen - als Tipp von einem Kurierfahrer.
Ich bin noch nie einen so klasse Reifen gefahren. Das Gummi ist relativ weich, schon fast "klebrig". Ich kann mir vorstellen, daß das sehr viel Grip gibt.

Ich hatte auch im Internet recherchiert - hier finde ich aber nur Schlechtes, in etwa "Der schlechteste Reifen, den ich je hatte", "Hoher Rollwiederstand" oder "Panne nach 50km, nie wieder".

Ich persönlich kann davon NICHTS, rein gar nichts nachvollziehen.
(Der Fairnis halber: Ich kann mir dennoch vorstellen, daß die Reifen auf Grund der weichen Mischung nicht unendlich lange halten...)
Habe mir vor 2 Jahren die ULTRA SPORT ( ohne Nr ) in 28 mm ( und mit den Logo für die E-Bikes ) geholt. Laufen schön und keinerlei Pannen fahre auch öfters mal über Kies/Sandwege zu Badesee. Gut es waren jetzt erst ca 500 Km aber vorerst kann ich nicht meckern.
 
So, zerlegt. Ich habs nicht braun mit lackiert! Jetzt wollte ich dasXTR Lager einbauen. Aufnahme Passt, kann mich eine Überraschung erwarten?
IMG20240423115301.jpg
IMG20240423123636.jpg
IMG20240423123649.jpg
 
Den Gabelkonus solltest du mittauschen. Bei Shimano ist normalerweise eine Dichtung am unteren Lager. Bestenfalls wäre die dann ohne Wirkung, schlechterenfalls passt der vorhandene Gabelkonus nicht.
 
Ein alter Mann möchte dieses Gerät bergtauglicher machen ;-)

Eine Compactkurbel oder so wäre fein.
Was stände denn da so zur Auswahl, dass es halbwegs stimmig bleibt?
Ich finde die Stronglight Impact ziemlich gelungen die sich mit LK110 mit 50/34 bestücken lässt. Leider ist die inzwischen mit 110€ ziemlich teuer...
https://custom-junkies.com/strongligh-impact-compact-kurbelsatz-silber-mit-kettenblaettern
Oder halt mit Gebrauchsspuren...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Ein alter Mann möchte dieses Gerät bergtauglicher machen ;-)

Eine Compactkurbel oder so wäre fein.
Was stände denn da so zur Auswahl, dass es halbwegs stimmig bleibt?
Centaur oder Veloce ct in alu, oder Centaur, Chorus oder Rec ct in carbon.
 
Ich bin mit 42x11 schon 83, irgendwas hinterm Bus gefahren. Das sind angeblich über 170 U/min. Das wird dein Junge sicher besser hinbekommen als ich. Als Junger Kerl kam ich gut über 200 U/min, heute fallen mir schon 150 schwer.
Du bist aber ja auch Bahnfahrer. Ich weiß nicht, ob er 140er oder 160er TF hinbekommt…
 
Wie kriegst Du denn die Schraube vom Flankendurchmesser 5mm auf 4,5mm abgedreht, damit sie auch ins Schneideisen passt ? Ist ja kein Abdreheisen ......
Und doof ist dann auch, daß M5 eine Steigung von 0,8 mm hat und damit einen Kerndurchmesser von 4,2 mm. Also selbst wenn Du die Schraube auf 4,5 mm runterdrehst hast Du noch kleine Gewindereste dort vorhanden und das Schneideisen wird versuchen diesen Gewinderesten zu folgen ....
Nimm M6 Schrauben und dreh die auf 4,5 mm ab, dann hast Du Genug Fleisch zum Schneiden.

Oliver
Danke für den Tipp, dann werde ich wohl besser M6 Aluschrauben als Ausgangsmaterial nehmen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten