• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt es etwas zu beachten beim Montieren einer Carbon Sattelstütze in einen Stahlrahmen?
Ich mache das schon seit ca. 30 Jahren. Was mir aufgefallen ist, man mag nicht glauben, wie gut Karbon und Stahl miteinander verwachsen können: Als ich nach 15 Jahren mal eine am Kopf gebrochene Stütze entfernen wollte, ging gar nichts mehr. Hab' die dann mit 'nem Sägeblatt herausgepopelt und anschließend das Sattelrohr ausgerieben.
Seither verwende ich Karbon-Montagepaste, die auch das erforderliche Anziehmoment verringert.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzcwLzI3NzA0NDctOXQ3aTc3a29vMjAzLXB4bF8yMDIyMDcwNl8xMDQzMTU3NDQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das ist ja Altersdiskriminierung wer wiegt denn noch 70 kilo mit über 50 Jahren.... da bleib ich besser bei Reynolds
Stimmt, genau! So fett ist doch nun wirklich keiner mit 50… Wobei… manchmal komme ich schon an die 68-69kg ran… mit fast 51…
 
Weitere Frage:

Diese Adapterteile die es ermöglichen Aheadsteuersätze mit regulärer 1Zoll Gewindegabel zu fahren, taugen die was?

s-l1600.jpg
 
Ohne dass ich das je gemacht hätte, würde ich persönlich auf Folgendes achten:
  • Keinerlei Unebenheiten (Grate, usw.) im Sattelrohr (also alles schön glatt und rund)
  • Kupferpaste (als Schmiermittel) verwenden
  • Drehmoment (mit entsprechendem Schlüssel) beachten (habe jedoch keine Ahnung, welcher Wert)
Cu Paste is nur für thermisch hochbelastete Bauteile,zB an Befestigung des Turboladers (Schrauben)
Cu Paste sind Feinpartikel das Fett bindet nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage:

Diese Adapterteile die es ermöglichen Aheadsteuersätze mit regulärer 1Zoll Gewindegabel zu fahren, taugen die was?

Anhang anzeigen 1428373
@kokomiko2 hat sich kürzlich noch irgendwo dazu geäußert.
Er fährt sich wohl seit Jahren an mehreren Rädern und hat keinerlei Probleme damit.

Tante Edith: ich zitier ihn hier einmal:
"Ich habe meine klassischen 7-Vorbauten alle in Rente geschickt. Nehme an, Martin @Profiamateur , Du willst auch Deine Ruhe haben vor dem Abtakeln des Lenkers, bis man wieder eingefädelt hat und alles neu aufbauen muss? Das ging mir tierisch auf den Geist. Jetzt an meinen reinen Rennern Ahead-Adapter + entspr. Vorbauten, die allerdinx für 26er Klemmung auch nicht mehr wie Sand am Meer verfügbar sind. Die Optik ist in jedem Fall ... anders, aber ich hab die Option, höher rauszukommen, was ich altersgemäß auch muss. Bochsteif das ganze, die Vierschraubenklemmung vorne garantiert das. Fühlt sich richtig an."
 
Weitere Frage:

Diese Adapterteile die es ermöglichen Aheadsteuersätze mit regulärer 1Zoll Gewindegabel zu fahren, taugen die was?

Anhang anzeigen 1428373

@kokomiko2 hat sich kürzlich noch irgendwo dazu geäußert.
Er fährt sich wohl seit Jahren an mehreren Rädern und hat keinerlei Probleme damit.

Tante Edith: ich zitier ihn hier einmal:
"Ich habe meine klassischen 7-Vorbauten alle in Rente geschickt. Nehme an, Martin @Profiamateur , Du willst auch Deine Ruhe haben vor dem Abtakeln des Lenkers, bis man wieder eingefädelt hat und alles neu aufbauen muss? Das ging mir tierisch auf den Geist. Jetzt an meinen reinen Rennern Ahead-Adapter + entspr. Vorbauten, die allerdinx für 26er Klemmung auch nicht mehr wie Sand am Meer verfügbar sind. Die Optik ist in jedem Fall ... anders, aber ich hab die Option, höher rauszukommen, was ich altersgemäß auch muss. Bochsteif das ganze, die Vierschraubenklemmung vorne garantiert das. Fühlt sich richtig an."
Missverständnis? Ich fahre mit Ahead-Adaptern in klassischen Gewindegabeln, um Ahead-Vorbauten nutzen zu können. Was @skandsen da gemacht hat, weiß ich nicht.

Und ja, ich bin damit sehr zufrieden, die Stylepolizei sicher nicht.
 
Missverständnis? Ich fahre mit Ahead-Adaptern in klassischen Gewindegabeln, um Ahead-Vorbauten nutzen zu können. Was @skandsen da gemacht hat, weiß ich nicht.
Ein Monstercrosser, würde ich sagen.
Eine Gewindegabel 1 1/8" mit Ahead-Adapter, ein paar Spacer und einen Ahead-Vorbau sehe ich da.
 
Frage, hab hier Ultratorque Lagerschalen, da steht drauf "Super Record Only" sind die anders wie die von 11/10 Record???
Gute Frage. Bei 11fach gab es nur noch die Record-Schalen, die für alle Ultra-Torque sind. Da gab es gar keine Super Record oder Chorus oder Athena oder so. Bei 10fach kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht war da Ultra-Torque nur bei Super Record vorhanden?
 
Ich möchte die Tatsache ja nicht kleinreden, aber kann es sein, dass man aus versicherungstechnischen Gründen das max. Gewicht eher niedrig angesetzt hat? (Ich denke da an Schadensersatzklagen in den USA usw.)

Klingt plausibel …

Die Angaben sind pro Rohr!?

… das auch … :)

das ist ja Altersdiskriminierung wer wiegt denn noch 70 kilo mit über 50 Jahren.... da bleib ich besser bei Reynolds
Stimmt, genau! So fett ist doch nun wirklich keiner mit 50… Wobei… manchmal komme ich schon an die 68-69kg ran… mit fast 51…

Also ich hab' da keine Probleme …

waage.jpg



(Wobei die Grenzwerte m. M. n. schon auf den professionellen Einsatz der Räder und deren Charakteristik/Verhalten/Belastbarkeit bezogen war … hat sich ja auch beim Material laufend etwas getan: Legierungen/Gefüge/Fertigungstechniken etc. – aber das kann eine Metallurg und/oder Rahmenbauer sicher besser beantworten …)
 
Gute Frage. Bei 11fach gab es nur noch die Record-Schalen, die für alle Ultra-Torque sind. Da gab es gar keine Super Record oder Chorus oder Athena oder so. Bei 10fach kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht war da Ultra-Torque nur bei Super Record vorhanden?
Also das sind 11x "SR Only" Schalen....

wie Hexer schon meinte ist das mit Keramiklager, aber kp, ich ruf morgen mal den Herrn Sörgel an, ggf kann mir der was genaueres sagen...

Lustigerweiße wurde mit den Schalen eine normale 11x Record Kurbel betrieben...
 
Zurück
Oben Unten