• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Haben bei Campa 9s die Spacer eine unterschiedliche Dicke?
Wenn ich die Schaltung auf den leichten Gängen passend habe, dann weicht sie auf den schweren Gängen ab.
Nicht viel, aber es passt halt nicht.

Die Ausfallenden passen exakt.
Das Schaltauge auch.
Fehler hier kann ich ausschließen. Beides wurde korrigiert.

Was ist mit Schaltwerk selbst? Die Ausfallenden und Schaltauge können ja super sein, doch wenn das Schaltwerk einen Weg hat...
 
Welche Farbe haben die Spacer und wie sieht die Klemmung aus?
Die Spacer sind gelblich bis braun.
Eine neue Veloce 9s Kassette hätte ich hier. Noch nicht ausgepackt.
Und Schaltwerk und Ergo passen zusammen? Der Schaltzugweg wurde ja während der 9fach Ära bei Campa verändert. Ich meine das war Anfang der 2000er.
 
Und Schaltwerk und Ergo passen zusammen? Der Schaltzugweg wurde ja während der 9fach Ära bei Campa verändert. Ich meine das war Anfang der 2000er.

Gute Frage.
Die Ergos sind Rundhöcker.
Es sind nur die Schaltschritte, die nicht passen.
Stelle ich oben auf der Kassette ein, dann schaltet es unten nicht.
Stelle ich unten ein, dann ist der Fehler oben.
Stelle ich auf die Mitte ein, dann passen nur der obere und der untere Gang nicht.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Defekt ist da nichts aber entweder nicht kompatibel oder irgend so ein Unsinn wie Rastscheiben in den Ergos getauscht.

Das zerlege ich mal und mache Fotos. Sonst macht das keinen Sinn.
 
Gute Frage.
Die Ergos sind Rundhöcker.
Es sind nur die Schaltschritte, die nicht passen.
Stelle ich oben auf der Kassette ein, dann schaltet es unten nicht.
Stelle ich unten ein, dann ist der Fehler oben.
Stelle ich auf die Mitte ein, dann passen nur der obere und der untere Gang nicht.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Defekt ist da nichts aber entweder nicht kompatibel oder irgend so ein Unsinn wie Rastscheiben in den Ergos getauscht.

Das zerlege ich mal und mache Fotos. Sonst macht das keinen Sinn.
Bei den Rundhöckern wurden wie gesagt die Schaltschritte geändert. Aber frag mich bloß nicht wie man das an den Hebeln erkennt. Ich habe zum Glück noch 9fach Spitzhöcker. Die gab es nur mit den alten Schaltschritten. Und bei den Schaltwerken habe ich glaube ich ein Unterscheidungsmerkmal gefunden, nach eingehendem Studium der Kataloge. Die Kassetten wurden nicht geändert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Bei den Rundhöckern wurden wie gesagt die Schaltschritte geändert. Aber frag mich bloß nicht wie man das an den Hebeln erkennt. Ich habe zum Glück noch 9fach Spitzhöcker. Die gab es nur mit den alten Schaltschritten. Und bei den Schaltwerken habe ich glaube ich ein Unterscheidungsmerkmal gefunden, nach eingehendem Studium der Kataloge. Die Kassetten wurden nicht geändert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Auf den Rundhöcker Ergos steht nur BB und keine Zahl. Chorus mit Schalthebel aus Alu.
Das Schaltwerk hat die Bezeichnung Chorus 9.
 
Habe das Forum schon durchgewälzt aber nichts gefunde, fahre einen neuen LRS mit 50 mm Felgen (MW 21mm) und dazu Schalbe G-One Allround in 35mm, habe jetzt zunächst ultrafette Schläuche (Conti Tour) die laut Herstellerangaben eben passen eingebaut. Passt irgendwie rein, man sieht aber auf Höhe des Ventils es passt nicht wirklich gut und eine leichte Unwucht habe ich da auch noch.
Geht da auch ein Conti Race Wide mit 28/32x622 unter die 35mm G-One, hatte jemand ein ähnliches Dilemma?
 
Na dann ist ja alles o.k. :daumen:

Denke schon. Habe gestern mal ne Tour nur mit dem 42er gemacht und heute nur mit dem 52er. Gestern hätte ich dann gesagt, das große Kettenblatt müsste noch weiter runter. Heute denke ich der Wechsel 52 -> 48 sollte schon passen. 52/15 kann ich noch gut treten. Dann müsste 48/13 auch gehen. Was irgendwie fehlt bei den Rechnern ist die Kraft...
 
Gute Frage.
Die Ergos sind Rundhöcker.
Es sind nur die Schaltschritte, die nicht passen.
Stelle ich oben auf der Kassette ein, dann schaltet es unten nicht.
Stelle ich unten ein, dann ist der Fehler oben.
Stelle ich auf die Mitte ein, dann passen nur der obere und der untere Gang nicht.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Defekt ist da nichts aber entweder nicht kompatibel oder irgend so ein Unsinn wie Rastscheiben in den Ergos getauscht.

Das zerlege ich mal und mache Fotos. Sonst macht das keinen Sinn.
Meine Ergos sind auch Rundhöcker.
Die Spacer sind bei einer Kassette gelblich/braun bei einer anderen schwarz.
Dann hab ich noch 'ne Shimano 105er Nabe mit 9-fach Ultegra.
Fährt sich alles 100%ig!

Wenn du ein Shimano 9-fach Hinterrad hast mal ausprobieren?
 
Als Fehlerquelle fiele mir noch ein schwergängiger Schaltzug ein. Irgendwo ein Grat im System? Dann passt es mal dort - und dann wieder nicht. Hatte ich erst unlängst.
 
Nö, ist Campa und die Zuführung ist gerade.

Ich nehme das morgen mal auseinander. Meistens findet man beim den Fehler beim Neuaufbau.
Wartung kann eh nicht schaden.
Nebenbei kann man dann auch Chorus gegen Record tauschen.
lass da mal schön die finger von und nimm ein rad, das funktioniert.
morgen ist der tag zum fahren! :D
 
Rastscheiben in den Ergos
Auf den Rundhöcker Ergos steht nur BB und keine Zahl. Chorus mit Schalthebel aus Alu.
Das Schaltwerk hat die Bezeichnung Chorus 9.
ergopower_compatibility.jpg
 
Bin nochmal die Kataloge durchgegangen. Die Umstellung bei Campa auf andere Schaltschritte bei 9fach kam 2001. Allerdings gab es da Record und Chorus eh nur noch in 10fach. Die Inkompatibelität betrifft alle Gruppen unterhalb der Chorus. Die Daytona gab es 2001 in 10 und 9fach. Die 9fach hatte aber schon die neuen Schaltschritte.
 
Zurück
Oben Unten