• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Festes Licht an einem Alltags- oder Tourenrad hat meines Erchtens mehr Vor- als Nachteile. Selbst wenn ich alle Vorteile eines Akku-Lichts sammle, werde sie dadurch negiert es zu vergessen. Bei nem festen Licht, ist es Teil das Fahrrads und so lang ich nicht vergesse Fahrrad zu fahren, kann ich auch nicht vergesse es einzupacken.
Das ist für mich kein Manko des Akku-Lichtsets sondern ein Manko in deiner "Organisation". 😁

Ich benutze auch nur einen Tacho an 8 verschiedenen Rädern und schaffe es tatsächlich ihn rechtzeitig zu laden , aber vielleicht habe ich ja übermenschliche Fähigkeiten 😉.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie löse ich womit und von welcher Seite das 11fach Schaltwerk?
Vielen Dank!
Inbus scheinbar nicht. Torx? Sitzt sehr fest und ich habe etwas Sorge um den Rahmen …
 

Anhänge

  • IMG_5562.jpeg
    IMG_5562.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5563.jpeg
    IMG_5563.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 34
Danke, soweit bin ich auch schon. Aber dann? Wo sind die Campa 11 fach Fachleute? @tommytulpe @Bianchi-Hilde

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist es einfach eine Schraube wie bei 10-fach auch, nur halt mit Torx.
In dem Fall von vorne T25 und von hinten T30.
Ein langer T25 von vorne sollte es aber tun, mit dem Schraubenkleber und bis zu 15Nm kann das teilweise richtig fest sitzen.
 
Wie löse ich womit und von welcher Seite das 11fach Schaltwerk?
Vielen Dank!
Inbus scheinbar nicht. Torx? Sitzt sehr fest und ich habe etwas Sorge um den Rahmen …
Wenn du Sorge um den Rahmen hast, nimm doch das Schaltwerk zusammen mit dem geschraubten Ausfallende ab und demontiere es dann.
 
Perfekt, genau sowas dachte ich mir, danke fürs Raussuchen! Ja du hast Recht, auf den Winkel vorne kann ich wohl verzichten und einfach ein abgesägtes Lenkerstück mit einem zentralen Bolzen axial befestigen und mit Unterlegscheiben fixieren. Super!

Nur mal als kleines Update / Erheiterungsbild, die letzendliche Lösung war dann noch viel einfacher als gedacht 😎
 

Anhänge

  • IMG_8507.jpeg
    IMG_8507.jpeg
    479 KB · Aufrufe: 45
Welches Tool brauche ich, um diese Cups einzubauen?
Der "Steg" ist knapp 16 mm breit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine Lösung.
Als ich noch täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin, hatte ich hinten einen Sigma Cuberider 2.
Zugegeben, der ist weder schön noch klein, aber der hielt ca. 1 Jahr durch und hat auch durch ein Kontrolllämpchen sehr frühzeitig angekündigt, dass in den nächsten Wochen mal wieder 2 Batterien fällig sind.

Sehr sorglos, das wären meine Kriterien bei der Auswahl eines Rücklichtes.
Wenn's dann schöner ist, darf's auch auch nach 3-4 Monaten nach Aufladung schreien.

Was auch geht:
2 Akkurücklichter, z.B. am Schutzblech und am Sattel. Du wirst besser gesehen und sie werden nicht beide gleichzeitig leer werden ;-)
Welche Rückleuchte würdest Du mir denn empfehlen?
Ich würde eine mit Akku (gegenüber einer mit Batterien) bevorzugen, die man einfach abziehen und (mittels Ladekabel) wieder aufladen kann.
Die Leuchtdauer sollte allerdings mindestens 15 - 20 Betriebsstunden sein.
Zwei Akkurücklichter will ich hingegen ungern montieren.
 
Die Leuchtdauer sollte allerdings mindestens 15 - 20 Betriebsstunden sein.
Hättest du das nicht geschrieben, wäre meine Empfehlung das Sigma Blaze gewesen. Da sind es allerdings 'nur' 7h (was meiner Meinung nach für solch ein Rücklicht schon sehr viel ist). Aber mit Bremslicht und Hell-/Dunkelsensor.
Allerdings: Wozu benötigt man denn 15 - 20h?
 
Hättest du das nicht geschrieben, wäre meine Empfehlung das Sigma Blaze gewesen. Da sind es allerdings nur 7h. Aber mit Bremslicht und Hell-/Dunkelsensor.
Allerdings: Wozu benötigt man denn 15 - 20h?
Da ich möglichst nur einmal die Woche den Akku wieder aufladen will.
Aber vielleicht mache ich bezüglich der Betriebsdauer Einbußen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp.
 
Da ich möglichst nur einmal die Woche den Akku wieder aufladen will.
Aber vielleicht mache ich bezüglich der Betriebsdauer Einbußen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp.
Ich fahre ein Ixxi, das reicht locker um 15-20 Stunden. Ich fahre im Winter immer um 2:20 pro Tag und kann immer weit mehr als 1 Woche damit fahren, teilweise auch 2. Genau sagen kann ich das nie. Einziger Nachteil? Die grüne Akkustandsleuchte geht nach ca. der halben Laufzeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rückleuchte würdest Du mir denn empfehlen?
Ich würde eine mit Akku (gegenüber einer mit Batterien) bevorzugen, die man einfach abziehen und (mittels Ladekabel) wieder aufladen kann.
Die Leuchtdauer sollte allerdings mindestens 15 - 20 Betriebsstunden sein.
Zwei Akkurücklichter will ich hingegen ungern montieren.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/383/produkt/383.html?
Das habe ich mehrfach.

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/385/produkt/385.html?
Das hat sogar 24h

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/331.html?
Das gibt's für Strebe oder Schutzblech.
 
Zurück
Oben Unten