RoKaDo
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90 Gradwinkel und Reissnadel.....Als Bleistiftanspitzer habe ich damit keine Erfahrungen.
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90 Gradwinkel und Reissnadel.....Als Bleistiftanspitzer habe ich damit keine Erfahrungen.
Ich bin irgendwie kein Freund von schöne Rahmen anbohren. Bei der modernen Akku Technik heute ist das vollkommen ĂŒberflĂŒssig.Ich bin irgendwie kein Freund von Akku-Lichtern.
Ein guter Freund baut oft ReiserÀder und nimmt den Kompromiss- vorne nady mit hochwertiger Lampe, hinten Akku-licht (gibts ja auch welche zum verbauen am GepÀcktrÀger, die im Prinzip aussehen wie ein normales Licht).Irgendwie habe ich schon Bedenken, ein Loch direkt in das Unterrohr zu bohren und das auch noch an einer hoch belasteten Stelle (nÀmlich auf der Unterseite kurz vor dem Steuerrohr).
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Eine Idee von mir wĂ€re noch, die obere KabeleinfĂŒhrung an der Vorderseite des Steuerrohres anzubringen.
Was meint Ihr?
WĂŒrde ich an Deiner Stelle noch mal intensiv ĂŒberdenken.Du meinst eine Akku-Lichtanlage?
Aus meiner Sicht leider keine gute Lösung fĂŒr ein Alltagsrad.
Das könnte durchaus ein goldener Mittelweg sein.Ein guter Freund baut oft ReiserÀder und nimmt den Kompromiss- vorne nady mit hochwertiger Lampe, hinten Akku-licht (gibts ja auch welche zum verbauen am GepÀcktrÀger, die im Prinzip aussehen wie ein normales Licht).
Fand ich anfangs irgendwie seltsam, aber inzwischen sehe ich auch die Vorteile bzw. vermeidest du damit viele nervige Aspekte.
Wenn der Scheinwerfer vorne richtig schön hell sein soll, dann hĂ€lt auch ein guter Akku nicht lange. Ein batteriebetriebenes RĂŒcklicht hĂ€lt hingegen ewig, vielleicht böte sich da eine Hybridlösung an (Nady vorne und Akku hinten)?Ich bin irgendwie kein Freund von schöne Rahmen anbohren. Bei der modernen Akku Technik heute ist das vollkommen ĂŒberflĂŒssig.
Danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Darstellung.WĂŒrde ich an Deiner Stelle noch mal intensiv ĂŒberdenken.
Die Dinger sind inzwischen wirklich zuverlÀssig, lassen sich mit einem Handgriff abmontieren und via USB problemlos aufladen.
- Entsorgung, wenn's mal so weit ist, Stichworte Elektronikschrott und Recyclebarkeit.
- konstant gleichmĂ€Ăig helles Licht, egal wie schnell oder langsam Du fĂ€hrst.
- im Vergleich zur herkömmlichen Lichtanlage absolutes Leichtgwewicht.
- was ich an einem Alltagsrad einfach abnehmen kann kann auch nicht geklaut oder beschÀdigt werden.
Und wenn Du Angst hast dass Dir unterwegs der Saft ausgeht - auf lÀngeren Touren habe ich immer einen zweiten voll aufgeladenen Satz dabei, ist plus LadegerÀt immer noch leichter als klassisch.
Und dann die klassische Lösung:
+ schaut schick aus.
- die Kabel sind sehr dĂŒnn, knicken gerne oder korrodieren ab.
- Dynamo bremst, macht mitunter auch LĂ€rm und wenn Du Pech hast frisst er auch noch die Reifenflanke.
- bei Regen kann es sein dass der Dynamo durchrutscht, mit mehr Anpressdruck - siehe Zeile darĂŒber.
- immer wieder Massefehler.
- bei langsamer Fahrt funzelt das irgend wie vor sich hin.
- und bei sehr schneller Fahrt kann auch zu viel Strom erzeugt werden. Dann brennt erst mal hinten und gleich drauf vorne das Lamperl durch.
Ich beziehe mich hier auf meine Erfahrungen mit Anlagen aus dem Jahre Schnee, Nabendynamo oder Àhnlich modernes Zeugs, da habe ich keine Ahnung.
Einen Rahmen wegen so was anbohren, oje. So dicht bekommst Du das nie dass nicht doch Wasser eindringen kann, und dann auch noch das EinfÀdeln oder ein Tausch des Kabels - gruselige Vorstellung.
WĂŒrde ich an Deiner Stelle noch mal intensiv ĂŒberdenken.
Gruà aus dem Wein/4, André.
P.S.: Bin "ewig" lange an den Stadtradln mit Lichtanlage gefahren - das war trotz bester Wartung immer eine heikle Partie. Irgend wann dann ein Bastelwerk mit Batterien (klassisch, nix Akku) - schon besser. Da ist sich dann sogar ein externes Bremlicht ausgegangen...
P.P.S.: Habe unlĂ€ngst einen Rahmen mit nachtrĂ€glich angebrachten Bohrungen fĂŒr ein Lichtkabel erworben und war heilfroh und dankbar dass der VerkĂ€ufer in der Lage war das professionell zu schliessen...
Das habe ich ach schon so gemacht. Die LED Lampen hinten mit Akku oder Batterien haben oft eine Leuchtdauer zwischen 30 und 40 Stunden.Das könnte durchaus ein goldener Mittelweg sein.
Aus diesem Grund benutze ich seit Jahren problemlos eine Akkubeleuchtung . Keine Bastelei - EIN Lichtset an allen RĂ€dern umsteckbar - keine Dynamos - der "Aufwand" fĂŒr das Laden ist machbarNa ja, da soll eine Lichtanlage dran und die KabelfĂŒhrung auĂerhalb des Rahmens ist immer eine sehr provisorische (und meist recht unĂ€sthetische) Lösung.
WÀre auch meine Lösung.Das könnte durchaus ein goldener Mittelweg sein.
Sehr guter Hinweis, egal jetzt ob Batterie oder USB....durch ein KontrolllĂ€mpchen sehr frĂŒhzeitig angekĂŒndigt, dass...
Akku heisst ja nicht zwangslÀufig abnehmbar. Ich mache die auch gerne fest, damit sie nicht ein Anderer abnimmt ;-)Festes Licht an einem Alltags- oder Tourenrad hat meines Erchtens mehr Vor- als Nachteile. Selbst wenn ich alle Vorteile eines Akku-Lichts sammle, werde sie dadurch negiert es zu vergessen. Bei nem festen Licht, ist es Teil das Fahrrads und so lang ich nicht vergesse Fahrrad zu fahren, kann ich auch nicht vergesse es einzupacken.
RĂŒcklichter lasse ich meistens einfach dran ( unterm Sattel oder an der StĂŒtze).Festes Licht an einem Alltags- oder Tourenrad hat meines Erchtens mehr Vor- als Nachteile. Selbst wenn ich alle Vorteile eines Akku-Lichts sammle, werde sie dadurch negiert es zu vergessen. Bei nem festen Licht, ist es Teil das Fahrrads und so lang ich nicht vergesse Fahrrad zu fahren, kann ich auch nicht vergesse es einzupacken.
Das ist fĂŒr mich kein Manko des Akku-Lichtsets sondern ein Manko in deiner "Organisation".Festes Licht an einem Alltags- oder Tourenrad hat meines Erchtens mehr Vor- als Nachteile. Selbst wenn ich alle Vorteile eines Akku-Lichts sammle, werde sie dadurch negiert es zu vergessen. Bei nem festen Licht, ist es Teil das Fahrrads und so lang ich nicht vergesse Fahrrad zu fahren, kann ich auch nicht vergesse es einzupacken.
TorxWie löse ich womit und von welcher Seite das 11fach Schaltwerk?
Vielen Dank!
Inbus scheinbar nicht. Torx? Sitzt sehr fest und ich habe etwas Sorge um den Rahmen âŠ
Danke, soweit bin ich auch schon. Aber dann? Wo sind die Campa 11 fach Fachleute? @tommytulpe @Bianchi-Hilde