• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er

a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
Den Krempel links kann man doch auch ausbauen...
 
Wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet und ich kenne die Antwort auch, aber lässt sich ein geschweißter Alurahmen retten wenn im Steuerrohr en gut 5cm Riss drin ist?

Thx
 
aber lässt sich ein geschweißter Alurahmen retten wenn im Steuerrohr en gut 5cm Riss drin ist?
Drüben im gelben Forum wurde das schon öfter praktiziert, schau mal diesen Fred durch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-klein-pinnacle-von-peter-voitl-repariert.962182/
Ich habe dort auch schon gesehen, wie ein gerissenes Steuerrohr geschweißt wurde. Um weitere Risse zu vermeiden, wurden nach der Reparatur die einzupressenden Teile der Lagerschalen vom Steuersatz auf Untermaß abgeschliffen und eingeklebt.
Steuerrohr austauschen lassen, ist aber der sicherere Weg.
 
Habe hier ein Rad mit Suntour Blaze-Bremsen. Allgemeiner Zustand prima, nur ganz wenig gefahren und sehr gepflegt.
Problem- Die Bremsen bekommt man nicht ordentlich eingestellt. Ziehen immer so, dass sie nicht mittig bleiben..
Gibts da nen Trick oder sind die einfach kagge?
 

Anhänge

  • IMG_3192.jpeg
    IMG_3192.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3193.jpeg
    IMG_3193.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3194.jpeg
    IMG_3194.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 28
Habe hier ein Rad mit Suntour Blaze-Bremsen. Allgemeiner Zustand prima, nur ganz wenig gefahren und sehr gepflegt.
Problem- Die Bremsen bekommt man nicht ordentlich eingestellt. Ziehen immer so, dass sie nicht mittig bleiben..
Gibts da nen Trick oder sind die einfach kagge?
…schon mal komplett gelöst den Bolzen und die Bremse ein wenig gedreht und wieder neu (mit Zahnscheibe) fixiert?
 
…schon mal komplett gelöst den Bolzen und die Bremse ein wenig gedreht und wieder neu (mit Zahnscheibe) fixiert?
Ja, hab ich. Sogar total überdreht, sodass die stärker ziehende Seite albern weit weg ist- aber nach ein, zwei Zügen das gleiche Spiel.
Aber ne Zahnscheibe habe ich nicht extra gesetzt, bzw. gecheckt, ob eine drin ist.
Probiere ich, danke.

Edit: Zahnscheibe da. Keine Ahnung, was mit dieser Bremse los ist.
Ich glaube, ich tausch sie einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Rad mit Suntour Blaze-Bremsen. Allgemeiner Zustand prima, nur ganz wenig gefahren und sehr gepflegt.
Problem- Die Bremsen bekommt man nicht ordentlich eingestellt. Ziehen immer so, dass sie nicht mittig bleiben..
Gibts da nen Trick oder sind die einfach kagge?
Hast du die Bremse mal zerlegt gereinigt und neu gefettet? Hatte so etwas mal, da lag es am Gelenk. Das bewegte sich schon relativ schwer.
 
Habe hier ein Rad mit Suntour Blaze-Bremsen. Allgemeiner Zustand prima, nur ganz wenig gefahren und sehr gepflegt.
Problem- Die Bremsen bekommt man nicht ordentlich eingestellt. Ziehen immer so, dass sie nicht mittig bleiben..
Gibts da nen Trick oder sind die einfach kagge?
Ziehe mal die schwarze Kappe ab,vielleicht is da was zum einstellen wie bei Weinmann
 
Habe hier ein Rad mit Suntour Blaze-Bremsen. Allgemeiner Zustand prima, nur ganz wenig gefahren und sehr gepflegt.
Problem- Die Bremsen bekommt man nicht ordentlich eingestellt. Ziehen immer so, dass sie nicht mittig bleiben..
Gibts da nen Trick oder sind die einfach kagge?
Unter der Abdeckkappe ist doch ein Innensechskant? Falls ja - ist Spielererei, aber irgend wann passt's dann doch.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke euch allen.
Habe ein wenig an allem rumgespielt-
vorne sind zwei Muttern unter der schwarzen Haube, eine zur Spannung und eine zum Kontern.
Habe jetzt ein Setup gefunden, das halbwegs okay ist. Lustigerweise mit sehr weit rausgedrehter Schraube bei der Zugspannung..
Nunja. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber es bremst okay, ohne zu schleifen.
 
Danke euch allen.
Habe ein wenig an allem rumgespielt-
vorne sind zwei Muttern unter der schwarzen Haube, eine zur Spannung und eine zum Kontern.
Habe jetzt ein Setup gefunden, das halbwegs okay ist. Lustigerweise mit sehr weit rausgedrehter Schraube bei der Zugspannung..
Nunja. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber es bremst okay, ohne zu schleifen.
Drückt die unflexible Zughülle den Bremsarm einseitig weg ?

Bremsfeder asymmetrisch verzogen ? Mal rumdrehen oder tauschen (z.B. aus Weinmann Teilespendern)
 
Habe hier ein Rad mit Suntour Blaze-Bremsen. Allgemeiner Zustand prima, nur ganz wenig gefahren und sehr gepflegt.
Problem- Die Bremsen bekommt man nicht ordentlich eingestellt. Ziehen immer so, dass sie nicht mittig bleiben..
Gibts da nen Trick oder sind die einfach kagge?

... erstmal Schnellspanner an der Bremse schließen und dann zunächst die Hülsenmutter lösen.
Bremshebel ziehen und Hülsenmutter dabei wieder gut festschrauben. Wenn jetzt bei geöffneter Bremse der Bremskörper immer noch schief steht, mit einem schmalen Konusschlüssel an dieser Schlüsselfläche die Bremse exakt ausrichten:

1710710890309.jpeg



Dia-Compe kann schon Bremsen bauen.

edit
die optimale Länge des Bremszuges ist bei Seitenzugbremsen nicht ganz unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten