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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moinsen
kann mir mal jemand sagen, was ein normales Drehmoment der Sattelstützmuffe bei einem Stahlrahmen (Gazelle) ist? Hintergrund: Ich überlege eine Carbonstütze mit einer Beschränkung auf 6Nm zu kaufen, habe aber noch keinen Drehmomentschlüssel um es in der jetzigen Einbausituation mit Alustütze zu überprüfen. Befestigung mittels Campagnolo Klemmbolzen.

Gruß
dasulf
Für M6 sind 10Nm m.W. bei einer Stahlschraube das Maximum. Und das nicht für ne Klemmung, sondern eine Verschraubung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 6Nm bei Stahl/Carbon mit Carbonpaste nicht ordentlich klemmt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 6Nm bei Stahl/Carbon mit Carbonpaste nicht ordentlich klemmt.
Genau so. Und wirklich wichtig ist die Carbonmontagepaste: Man sollte nicht glauben, wie gut Carbon und Stahl miteinander verwachsen können! Mir schon vor Jahren mal unangenehm aufgefallen.
Ich überlege eine Carbonstütze mit einer Beschränkung auf 6Nm zu kaufen, habe aber noch keinen Drehmomentschlüssel um es in der jetzigen Einbausituation mit Alustütze zu überprüfen. Befestigung mittels Campagnolo Klemmbolzen.
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Ich habe hier auch nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen, meine aber, deutlich unter 6Nm war die Stütze schon wunderbar fest. Allerdings hatte ich das Sattelrohr mal von 27,0 auf 27,2 sauber ausgerieben.
 
Ich habe meinem Sohn seinen zukünftigen Crosser fertig gemacht; jetzt mit 1x10fach-Antrieb. Nun würde ich gerne noch die unnötig schweren SRAM Apex Schremshebel gegen etwas leichteres wechseln. Kurze Frage dazu:

Gibt es von SRAM überhaupt 1/10fach DoubleTap Schremshebel? Ich fürchte eher nicht; das mit 1fach vorne kam wohl erst mit 11fach hinten…

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1. Freilaufkörper 7-fach
Bekomme ich es hin dort auf 6-fach zu gehen?
Meine Vermutung - einzelne Ritzel + Spacer kaufen, welche auf den Freilaufkörper passen?

2. Freilaufkörper 8 bis EBB-max.-fach
Muss man dafür den Freilaufkörper auf 7-fach wechseln, oder schafft man 6-fach auch durch Ritzel und Spacer?
Wow, jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis, weil ich mit 7fach-Rotor und 6fach-Kassetten schon lange nichts mehr zu tun hatte. Ich kann hier übrigens auch nur von MTB-Freiläufen schreiben, Roadfreiläufe sind nochmal eine andere Nummer, mit der ich mich nicht so gut auskenne.
Zu 1.: Irgendwie geht das schon. Am einfachsten wird es wohl sein eine komplette 6fach Kassette, egal ob UG oder HG, mit entsprechendem Spacer hinter der Kassette, aufzuschieben. Kann auch sein, wenn das Außengewinde der zwei ersten Rotorbauformen lang genug ist, dass man hinter der Kassette gar keinen Spacer braucht. Ob dann die Kassette mit einem 13er-Abschlussritzel oder mit Lockring befestigt wird, hängt auch von der Rotorbauform ab, gibt ja drei verschiedene. Und Abschlussritzel mit 11 Zähnen (für HG) funktionieren nur mit der neuesten Rotorbauform.
Zu 2.: Für einen 8fach-Freilauf gilt eigentlich das gleiche wie für 7fach-Freilauf. Und reine 6fach UG-Kassetten, die mit einem Abschlussritzel gehalten werden, passen nur auf die ersten 8fach-Freiläufe (z.B. FH-M900). Auf den heute gültigen 8fach-Freilauf bekommt man eine 6fach-Kassette nur durch Basteln, indem man sich mit einzelnen Ritzeln (von z.B. einer 7fach-Kassette) eine Kassette selber zusammenstellt. Die Spacer müssen dann von einer 6fach UG-Kassette kommen. Wie das dann mit dem kleinsten Ritzel und dem Lockring aussieht, weiß ich im Moment nicht.
 
Ich habe meinem Sohn seinen zukünftigen Crosser fertig gemacht; jetzt mit 1x10fach-Antrieb. Nun würde ich gerne noch die unnötig schweren SRAM Apex Schremshebel gegen etwas leichteres wechseln. Kurze Frage dazu:

Gibt es von SRAM überhaupt 1/10fach DoubleTap Schremshebel? Ich fürchte eher nicht; das mit 1fach vorne kam wohl erst mit 11fach hinten…

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Bei 1x10 kenne ich auch nur die Apex Hebel. Aber so gut kenne ich mich mit Sram dann auch nicht aus. Bin vor zig Jahren mal eines der ersten Gravelbikes mit 1x10 Probe gefahren. Da war die Apex dran. Fuhr sich nicht schlecht und an den Schalthebel hatte ich mich schnell gewöhnt.
 
Ich habe meinem Sohn seinen zukünftigen Crosser fertig gemacht; jetzt mit 1x10fach-Antrieb. Nun würde ich gerne noch die unnötig schweren SRAM Apex Schremshebel gegen etwas leichteres wechseln. Kurze Frage dazu:

Gibt es von SRAM überhaupt 1/10fach DoubleTap Schremshebel? Ich fürchte eher nicht; das mit 1fach vorne kam wohl erst mit 11fach hinten…

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haben die nicht dieselbe Form wie die Red? dann einfach einen rechten Red suchen.
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Gruß
dasulf
 
Bei 1x10 kenne ich auch nur die Apex Hebel. Aber so gut kenne ich mich mit Sram dann auch nicht aus. Bin vor zig Jahren mal eines der ersten Gravelbikes mit 1x10 Probe gefahren. Da war die Apex dran. Fuhr sich nicht schlecht und an den Schalthebel hatte ich mich schnell gewöhnt.
APEX gibt es als 1x10? Habe ich bisher nur 2x10 gefunden… Die Hebel aus der 1/11fach sind deutlich anders geformt.
 
…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er

a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
nee, ich meine einen rechten Red aus der ersten 10-fach Serie. Der linke apex dürfte ja eh weniger wiegen.
 
…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er

a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
Vielleicht könntest du einen älteren rechten 10fach Red Schalthebel nehmen. Den könnte man bei gleicher Form mit einem linken 11fach Red Bremshebel kombinieren. Dann hätte dein Sohn auf beiden Seiten die besseren und leichteren Hebel
 
APEX gibt es als 1x10? Habe ich bisher nur 2x10 gefunden… Die Hebel aus der 1/11fach sind deutlich anders geformt.
Keine Ahnung was die da links montiert hatten. Da war jedenfalls nur ein Bremshebel. Oder gab es da ne 1x10 Red? War auf jeden Fall 1x10. War das erste Mal das ich ein Rad mit Sram fuhr.
 
…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er

a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
Den Krempel links kann man doch auch ausbauen...
 
Wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet und ich kenne die Antwort auch, aber lässt sich ein geschweißter Alurahmen retten wenn im Steuerrohr en gut 5cm Riss drin ist?

Thx
 
aber lässt sich ein geschweißter Alurahmen retten wenn im Steuerrohr en gut 5cm Riss drin ist?
Drüben im gelben Forum wurde das schon öfter praktiziert, schau mal diesen Fred durch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-klein-pinnacle-von-peter-voitl-repariert.962182/
Ich habe dort auch schon gesehen, wie ein gerissenes Steuerrohr geschweißt wurde. Um weitere Risse zu vermeiden, wurden nach der Reparatur die einzupressenden Teile der Lagerschalen vom Steuersatz auf Untermaß abgeschliffen und eingeklebt.
Steuerrohr austauschen lassen, ist aber der sicherere Weg.
 
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