• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe mich heute an einem Paar der Look-Pedale versucht, die schon deutliche Gebrauchsspuren hatten um die Frage zu beantworten. Vielleicht hilft es in Zukunft ja jemand weiter.
Fazit: Drehrichtung beide Male gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen der Staubkappen. Beide Kappen gingen mit einem Stirnlochschlüssel leicht zu lösen, nur leichter Wiederstand vorhanden. Und: die Fettpackung sieht bei diesen Exemplaren nach all den Jahrzehnten sogar noch super aus! Ist die Kappe entfernt, lässt sich die Achse etwas links/rechts verschieben. Die Einschraubtiefe der Kappe spielt also in Sachen Einstellung Lagerspiels eine Rolle bzw. ist zu berücksichtigen.
Anhang anzeigen 1408687Anhang anzeigen 1408688
Danke. Ich habe auch noch einige dieser Lookpedale.
 
Bei Kassettennaben gab es unterschiedliche Abschlussritzel zwischen Ultegra und Dura-Ace. Dura-Ace hatte einen kleineren Gewindedurchmesser, dafür gab´s dann auch ein12er Ritzel. Das zweite Ritzel hatte eigentlich auch immer einen integrierten Spacer, ohne dieses ging das zumindest bei DA nie.

Anhang anzeigen 1408479
Nur um das Thema für mich abzuschliessen, wenn ich jetzt alle diese sehr informativen Shimano Ritzel Übersichten der Forumskollegen vergleiche , also CS7400, CS6400 und CS7402 Kasettennaben
dann finde ich aber überall das 12er als das kleinste mögliche Ritzel gelistet.

Für mich jetzt egal weil den Speedrekord breche ich auf meine alten Tage sicher nicht mehr, mein 14 er als kleinstes reicht mir voll und ganz.
Soll jetzt aber keine Rechthaberei sein.
Toll wenn man so umfangreiche Informationen so schnell bekommt, nochmals grossen Dank an alle die hier geholfen haben.
Dura-Ace hatte einen kleineren Gewindedurchmesser, dafür gab´s dann auch ein12er Ritzel.
 
ich würde gern mein C Record Hinterrad von 126 auf 130mm aufspacern. Die passende Achse mit 140mm hab ich schon da, nun wäre meine Frage: macht man eine 2mm Unterlegscheibe jeweils links und rechts oder Beide auf die Antriebsseite ? Muss man das Hinterrad zudem neu zentrieren?
Anhang anzeigen 1408653
rechts 4mm drauf und neu zentrieren, wenn Speichen nicht mehr passen, neu einspeichen. Hast ja mit der 120mm Nabe schon Erfahrung gesammelt mit sehr steilen Speichen rechts.

Gruß
dasulf

Edith: du machst das garnicht um 8-fach oder so darauf zu bekommen. dann vergiss alles, was oben geschrieben steht und mach es genau andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetten....und wenn sonst noch Fragen auftauchen
siehe unten, da folgt dann auch der Link.

Oder wer sich die ganze Dröhung mal geben
will und gerade nichts zu basteln hat, der
kann dann gerne mal hier draufklicken.
Habs gerade überflogen und direkt gespeichert!! Super! relativiert die Einstell-Justiermühen ungemein!!
 
ich würde gern mein C Record Hinterrad von 126 auf 130mm aufspacern. Die passende Achse mit 140mm hab ich schon da, nun wäre meine Frage: macht man eine 2mm Unterlegscheibe jeweils links und rechts oder Beide auf die Antriebsseite ? Muss man das Hinterrad zudem neu zentrieren?
Anhang anzeigen 1408653
Ich würde nur links aufspacern, dann bleibt rechts alles „korrekt“ und dann die Felge weiter nach links ziehen, die linken Speichen sind ja oft sehr „locker“. Falls die rechten Speichen super gespannt sind, die dann halt etwas lockern.
 
Ich habe das so verstanden, dass eine komplett andere Achse verwendet werden soll (nicht auf dem Foto) und die Teile auf diese montiert werden. Beim Aufspacern sollte noch genug Achsstummel übrig bleiben.
 
Keine Bastelfrage, mehr ein Bastelrat. Kauft gutes Werkzeug (in diesem Fall Shimano) und ihr spart Euch viel Zeit und vermacktes Material.
Links der Abzieher aus meinem nicht ganz billigen Werkzeugkoffer und rechts das Shimano Teil. Mit links habe ich mir zwei Abende lang im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne an einer Kassette ausgebissen. Mit rechts ging der Lockring innerhalb von Sekunden ab.
Einziger Vorteil von links: Passt auf meinen Drehmomentschlüssel.
IMG_1236.png
 
Keine Bastelfrage, mehr ein Bastelrat. Kauft gutes Werkzeug (in diesem Fall Shimano) und ihr spart Euch viel Zeit und vermacktes Material.
Links der Abzieher aus meinem nicht ganz billigen Werkzeugkoffer und rechts das Shimano Teil. Mit links habe ich mir zwei Abende lang im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne an einer Kassette ausgebissen. Mit rechts ging der Lockring innerhalb von Sekunden ab.
Einziger Vorteil von links: Passt auf meinen Drehmomentschlüssel.
Anhang anzeigen 1408800
Rechts passt auch am Dremo mit der entsprechenden Nuss:idee:
 
Was ist denn so die Meinung zur Shimano Exage 500 EX Schaltung (Rennrad) - taugt die was oder ist das eher Murks?
 
Was ist denn so die Meinung zur Shimano Exage 500 EX Schaltung (Rennrad) - taugt die was oder ist das eher Murks?
Wenn sie tut, was sie tun muss, ist sie gut. Ist halt eine Einsteigergruppe die hier im Forum keinen hinterm Ofen hervor lockt. Die preisgünstigen Shimano Gruppen sind in meine Augen sehr solide.
 
Genau, ich würde eine längere Achse verbauen.
Du willst ja sicher auf 130, weil du einen 8fach Kranz fahren willst. Dazu musst du erstmal wissen, wie breit der baut und wie viel zu also rechts zugeben musst. Den Rest dann halt nach links. Im Zweifelsfall so viel wie nötig rechts und so viel wie möglich links. Ob du dann zentrieren musst, siehst du danach.
 
Du willst ja sicher auf 130, weil du einen 8fach Kranz fahren willst. Dazu musst du erstmal wissen, wie breit der baut und wie viel zu also rechts zugeben musst. Den Rest dann halt nach links. Im Zweifelsfall so viel wie nötig rechts und so viel wie möglich links. Ob du dann zentrieren musst, siehst du danach.
Nein es kommt tatsächlich nen 7fach Schraubkranz drauf. Ich möchte nur den Carbon Hinterbau nicht zusammenquetschen, deshalb der Umbau auf 130.
 
Was ist denn so die Meinung zur Shimano Exage 500 EX Schaltung (Rennrad) - taugt die was oder ist das eher Murks?
Bin die mal vor 20 Jahren an einem meiner Räder gefahren. Funktionierte einwandfrei. Hat halt kein Renommee. Fand die in blaugrau aber damals optisch gar nicht so schlecht.
 
Um mit 30 Euro (ohne Steuer 25,21 Euro) auszukommen, muß er es aber in einer Viertelstunde geschafft haben, inklusive bequatschen und Rechnung schreiben. Der Betrieb hatte wohl flinke Leute...
Ich habe ihm damals gesagt das es nicht eilt und er arbeiten kann wenn er sonst Leerlauf hätte.
 
Unbenannt-1.jpg

Mich treibt gerade die Frage um, wie ich eine größere Menge Gummiteile optimal über einen langen Zeitraum, sprich: mehrere Jahre, lagern sollte.
Am besten UV-geschützt, bei idealer Temperatur und Luftfeuchte ist klar. Die NOS Teile sind teils nicht "luftdicht" verpackt. Evtl. ist aber das Material aber eh mehr oder weniger durchlässig. Ob das jedoch im Alterungsprozess eine große Rolle spielt ist mir nicht klar. Alles auspacken und mit Glycerin/Gummipflege und Talkum panieren? Behandlung mit Hirschtalg? Bedeutet zwar den Verzicht auf intakte NOS Verpackung und eine Menge Arbeit. Letztlich wäre mir aber viel wichtiger, dass die Teile möglichst intakt bleiben und ich sie nach einigen Jahren noch auf Bremsgriffe ziehen und benutzen kann. Wie ist eure bevorzugte Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten