• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin zusammen, kurze Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder irgendwie eine Anleitung wie ich die Umlenkplättchen in meine C-Record Bremshebel reintüddel? Also ich dachte mir ich frage lieber direkt in die Runde bevor ich das Haus zusammenbrülle...
Danke im Voraus LG Lutz
😂
…mach mal ein Bild. Delta-Bremsen? 5-Gelenker, 3-Gelenker?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

  • 1710413320175.jpg
    1710413320175.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1710413320168.jpg
    1710413320168.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 24
Nun, das sind die ganz normalen Plättchen... denke ich. Wahrscheinlich Spitzzange, Geduld und Geduld oder Tipp.
…ach, sorry! Ich hatte statt “Bremshebel“ irgendwie Bremsen gelesen. Wer lesen kann (und diese Fähigkeit auch nutzt…) ist im Vorteil… :D
 
ich würde gern mein C Record Hinterrad von 126 auf 130mm aufspacern. Die passende Achse mit 140mm hab ich schon da, nun wäre meine Frage: macht man eine 2mm Unterlegscheibe jeweils links und rechts oder Beide auf die Antriebsseite ? Muss man das Hinterrad zudem neu zentrieren?
IMG_2069.jpeg
 
Wenn man das machen lässt und es bezahlen muss ,übersteigt es den Wert eines Rahmens
Ach ja umme macht heut kein Betrieb mehr was
Auch die Gefälligkeiten ( Nachbauten Kurbelabzieher ) von Usern müssen bezahlt werden
Ich hab mir in Aachen von einem Betrieb den unteren Teil eines Steuerkopflager drehen lassen.

Kostete 30,- Eur.
 
Bei 36Loch? Da kannst noch was zugeben und dann verlöten. Ich Fang schon wieder an zu träumen😇
Kommt ganz auf die Felge an und wie sie die Spannung verkraftet (hat).
@Levw897
Ich würde vorher mal kontrollieren wie es denn um die Mittigkeit und Speichenspannung des Laufrads bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kurze Frage: Gelenke der Deltabremse ölen (Kettenöl, oder wd40) oder fetten? Danke im Voraus!! LG Lutz
Fetten....und wenn sonst noch Fragen auftauchen
siehe unten, da folgt dann auch der Link.
Tropfen Öl auf die Gelenke reicht. Kleiner Klecks Fett/Montagepaste auf die vorher gesäuberte Madenschraube; aufpassen selbige beim Klemmen des Bremsseils nicht zu vermurksen (3.5er Innensechskant). Weitere relevante Infos hier.
Oder wer sich die ganze Dröhung mal geben
will und gerade nichts zu basteln hat, der
kann dann gerne mal hier draufklicken.
 
Is ja auch ein simples Teil für einen Dreher
2 x umspannen und ausrichten sollte in 30 Min zu bewältigen sein
Um mit 30 Euro (ohne Steuer 25,21 Euro) auszukommen, muß er es aber in einer Viertelstunde geschafft haben, inklusive bequatschen und Rechnung schreiben. Der Betrieb hatte wohl flinke Leute...
 
Anhang anzeigen 1407554Anhang anzeigen 1407555Anhang anzeigen 1407556


Ich habe die letzten Wochen schöne alte Klickpedale gesammelt um meine Klassiker ab ~1985 damit ausrüsten zu können. Ein tolles Sammelgebiet für sich, denn die Vielfalt an Modellen und Farben ist groß. Die gezeigten Pedale hier sind alle NOS oder quasi noch neuwertig. Die Lager drehen butterweich, dennoch besitze ich auch noch einige Pedale bei denen eine Wartung ansteht. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich die runden Staubkappen mit den kreisförmigen Aussparungen z.B am Carbon Modell entfernt bekomme, ohne selbige zu beschädigen. Gab es da ein Spezialwerkzeug/Tool von Look oder nimmt man einen Stirnlochschlüssel? Sind die Kappen an diesen alten Pedalen bekannt dafür bruchgefährdet zu sein oder ist das eher unkritisch und sie sitzen nicht "allzu fest"? Werden die Kappen auf beide Seiten gegen den Uhrzeigersinn geöffnet oder gibt es eine Drehrichtung zu beachten? Danke für Eure Auskünfte:daumen:
Ich habe mich heute an einem Paar der Look-Pedale versucht, die schon deutliche Gebrauchsspuren hatten um die Frage zu beantworten. Vielleicht hilft es in Zukunft ja jemand weiter.
Fazit: Drehrichtung beide Male gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen der Staubkappen. Beide Kappen gingen mit einem Stirnlochschlüssel leicht zu lösen, nur leichter Widerstand vorhanden. Und: die Fettpackung sieht bei diesen Exemplaren nach all den Jahrzehnten sogar noch super aus! Ist die Kappe entfernt, lässt sich die Achse etwas links/rechts verschieben. Die Einschraubtiefe der Kappe spielt also in Sachen Einstellung Lagerspiels eine Rolle bzw. ist zu berücksichtigen.
AE0CD04B-E590-4EE3-9496-65A8A5BE1250.jpeg
03191FEC-C57D-43D0-BBA0-9569637F3238.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten