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Klein-Klein ist das erste von beiden Bildern. Die Kette ist da schon durchaus locker.das sieht schon gut aus.
leg mal kleinklein auf.
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
Passt!Klein-Klein ist das erste von beiden Bildern. Die Kette ist da schon durchaus locker.
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive?
Probier mal den hierBesser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
Ca 360 für entlacken, grundieren, 2 Lackschichten und Klarlack, inkl decals. Versand kommt noch drauf.Weißt du was der preislich will?
Regel aus den 70er Jahren:So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?
Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...
Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
Hatte ich 1x in der Woche in der Werkstatt, das mit M5 und Gewinde im Rahmen ist echter Murks, sei froh das noch keine abgebrochen im Rahmen sitzt, sehr oft passiert.Habe hier noch ein Damenrad mit defektem Gewinde für den Fahrradständer stehen. Würde gerne den folgenden Ständer mit den M5 Schrauben.
Kann ich das Gewinde auf M6 umschneiden? Oder lieber schrittweise auf M8. Habe hier als Gewindeschneider M5, 6 und 8 zur Verfügung.
Und ja die goldene Schraube wird noch ersetzt.
DAS merke ich mir, danke.Regel aus den 70er Jahren:
Liegt die Kette auf Groß und Klein, soll das Schaltwerk gerade sein !!
Wobei gerade hier senkrecht für die Schaltwerkrollen meint.
Wobei man aber nicht vergessen darf, dass damals ein 24er Ritzel von allen als lächerlich groß betrachtet wurde. Denke mit den heutigen 28er und größer wird das schwer ....DAS merke ich mir, danke.
Ich mach es allerdings auch wie @mfenner , halt groß / groß, dann schauen, wo es passen würde, und dann ein (Doppel-)Glied draufrechnen. Immer gut mit gefahren, deshalb kann ich das, wie er auch, gar nicht nachvollziehen, warum es nun zu kurz war
Jagwire KEB , Nokon etc.Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
Nokon ist im Moment verbaut über die gesamte Länge, aber unbefriedigend..Jagwire KEB , Nokon etc.
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
Im Bild vom SRAM ist was nicht ganz plausibel:
Ja.. also die bremsteile selber sind okDie Bremsschenkel sitzen fest auf dem Bolzen ?
Oliver
Welche Bremse bzw. Bremsentyp?Ja.. also die bremsteile selber sind ok
Genau. Cantibremsen und ich habe extra Brake Booster dran. Vorne ist OK damit, hinten nicht und ich habe eher den Bremszug im Verdacht als die anderen Möglichkeiten.
Genau. Cantibremsen und ich habe extra Brake Booster dran. Vorne ist OK damit, hinten nicht und ich habe eher den Bremszug im Verdacht als die anderen Möglichkeiten.