• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage zu SHIMANO Bremsscheiben, hier XT (RT-MT800):

Die werden mit Verschlußring intern und extern angeboten, geht da wohl um die Werkzeug-Aufnahme (intern = Kassetten-Nuss, extern = Hollowtech-Schlüssel). Jetzt meine Frage:

Sind die Scheiben selber jeweils die gleichen?
 
Frage zu SHIMANO Bremsscheiben, hier XT (RT-MT800):

Die werden mit Verschlußring intern und extern angeboten, geht da wohl um die Werkzeug-Aufnahme (intern = Kassetten-Nuss, extern = Hollowtech-Schlüssel). Jetzt meine Frage:

Sind die Scheiben selber jeweils die gleichen?

Meiner Info unterscheiden sich die Scheiben nicht, sondern lediglich der Lockring ist unterschiedlich...halt für zwei verschiedene Werkzeugaufnahmen.
 
Ich muss mich korrigieren, das Laufrad ist doch 3-fach gekreuzt.
Also Schönen Dank, ganz besonders an @Andreas P. Die neuen konifizierten 2.0/1.8/2.0mm Speichen sind hier, das fühlt sich alles gut an und geht auch gut voran. Ich nehme mir für meinen allerersten Laufradbau viel Zeit. Nun bin ich also dabei und stecke das einmal alles zusammen.
Ich habe 2 Fragen an Euch:
  • Ich habe meine Speichenköpfe bisher nicht verbogen. Im ungespannten Zustand machen die Speichen eine "Beule" nach außen und innen. Wird das alleine mit der Speichenspannung korrigiert oder verbiegt man die Köpfe vorab, damit die Speichen im rechten Winkel von der Nabe führen?
  • Ich habe die Gewinde weder gefettet noch geölt. Sie lassen sich leicht und sauber drehen. Die Speichen sind aus Stahl, die Nippel aus Messing. Ist das korrekt, hier keine Schmiermittel zu verwenden?

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 20
Noch eine kurze Frage: Ich habe mir eine neue Mavic A719 36-Loch Felge besorgt, da diese für 125kg zugelassen ist, die "kleine Schwester" A119, die ich hier habe, nur für 105kg. Die neue Felge klapperte irgendwie. Ich habe dann den Plastikring vom Ventilloch rausgenommen und die Felge 5 Minuten lang geschüttelt und geklopft. Dann kam "das" aus dem Ventilloch raus. Findet ihr das normal?
 

Anhänge

  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage: Ich habe mir eine neue Mavic A719 36-Loch Felge besorgt, da diese für 125kg zugelassen ist, die "kleine Schwester" A119, die ich hier habe, nur für 105kg. Die neue Felge klapperte irgendwie. Ich habe dann den Plastikring vom Ventilloch reausgenommen und die Felge 5 Minuten lang geschüttelt und geklopft. Dann kam "das" aus dem Ventilloch raus. Findet ihr das normal?
Ich vermute, dass das Späne aus der Fertigung vom Bohren der Löcher sind.
 
  • Ich habe meine Speichenköpfe bisher nicht verbogen. Im ungespannten Zustand machen die Speichen eine "Beule" nach außen und innen. Wird das alleine mit der Speichenspannung korrigiert oder verbiegt man die Köpfe vorab, damit die Speichen im rechten Winkel von der Nabe führen?
  • Ich habe die Gewinde weder gefettet noch geölt. Sie lassen sich leicht und sauber drehen. Die Speichen sind aus Stahl, die Nippel aus Messing. Ist das korrekt, hier keine Schmiermittel zu verwenden?
Ich speiche ein wie bei Sheldon Brown beschrieben (unter Beachtung der Regeln für "führende" und "folgende" Speichen).

und hier auch von Jim Langley gezeigt.

Beim Einspeichen achte ich darauf ob ggf. die Bohrungen in der Nabe gesenkt sind. Die Senkung ist m.W. nicht für die angefasten Speichenköpfe, sondern liegt jeweils auf der dem Speichenkopf abgewandten Seite, um die Speiche beim Setzen nicht um einen scharfen 90 Grad-Winkel der Bohrung zu zwingen.

Wenn die Speichen etwas auf Spannung sind, setze ich die Speichenköpfe in ihre Sitze mit einem breiten, gut passenden Durchschläger und leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer. ""Vorgebogen" wird da gar nichts. Die Biegung der Speichen beim Einspeichen ist normal, die zieht man raus beim Spannen der Speichen.

Für die Gewinde der Nippel benutze ich Leinöl (kein Leinfirnis, nur normales Leinöl). Das bleibt über ein paar Wochen ölig und härtet dann aus. Achtung - keine mit Leinöl getränkten Lappen herumliegen lassen, Brandgefahr!

Weitere Fragen bitte besser im Thread "Die große Rumeierei" stellen.
 
Also, schönen dank für den Support! Stückchen für Stückchen 20 Grad für 20 Grad wir das Rad runder. Wenn ich gewußte hätte, wie gut das geht, dann hätte ich das schon viel früher selbst hemacht. Mit meinen gebrauchten Kleinanzeigen-Laufrädern habe viel mehr gekämpft als mit der neuen Felge und neuen Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo so ein Adapterteil noch in irgendeiner Schublade?
In der Schublade nicht, aber ich könnte schnell und recht einfach so eins für dich drehen.
Den Umwerfer als Vorlage habe ich da.
Sieht genau so aus, wie auf der Zeichnung von@Landscape.
Kannst dir auch aussuchen ob für dünne oder dicke Aussenhülle.
 
Frage aus dem absoluten Sparfux-Segment-

Habe ein Ketten-Fahrradschloss, eher einfache Machart, bei dem die Ummantelung komplett zerbröselt ist nach 4-5 Jahren.
Da das Schloss aber sonst noch funktioniert, widerstrebt es mir, es zu entsorgen.
Seht ihr da ne Möglichkeit? Sowas wie Schrumpfschlauch, nur in groß?
Die Kettenglieder sind ca. 3cm lang und 2 cm breit/hoch ...
 
Frage aus dem absoluten Sparfux-Segment-

Habe ein Ketten-Fahrradschloss, eher einfache Machart, bei dem die Ummantelung komplett zerbröselt ist nach 4-5 Jahren.
Da das Schloss aber sonst noch funktioniert, widerstrebt es mir, es zu entsorgen.
Seht ihr da ne Möglichkeit? Sowas wie Schrumpfschlauch, nur in groß?
Die Kettenglieder sind ca. 3cm lang und 2 cm breit/hoch ...
Alter Fahrradschlauch am Ende mit Kabelbinder fixieren
Dauert 8 Min & jut isses
 
Also Schönen Dank, ganz besonders an @Andreas P. Die neuen konifizierten 2.0/1.8/2.0mm Speichen sind hier, das fühlt sich alles gut an und geht auch gut voran. Ich nehme mir für meinen allerersten Laufradbau viel Zeit. Nun bin ich also dabei und stecke das einmal alles zusammen.
Ich habe 2 Fragen an Euch:
  • Ich habe meine Speichenköpfe bisher nicht verbogen. Im ungespannten Zustand machen die Speichen eine "Beule" nach außen und innen. Wird das alleine mit der Speichenspannung korrigiert oder verbiegt man die Köpfe vorab, damit die Speichen im rechten Winkel von der Nabe führen?
  • Ich habe die Gewinde weder gefettet noch geölt. Sie lassen sich leicht und sauber drehen. Die Speichen sind aus Stahl, die Nippel aus Messing. Ist das korrekt, hier keine Schmiermittel zu verwenden?

Viele Grüße,
Michael
Ich speiche ein wie bei Sheldon Brown beschrieben (unter Beachtung der Regeln für "führende" und "folgende" Speichen).

und hier auch von Jim Langley gezeigt.

Beim Einspeichen achte ich darauf ob ggf. die Bohrungen in der Nabe gesenkt sind. Die Senkung ist m.W. nicht für die angefasten Speichenköpfe, sondern liegt jeweils auf der dem Speichenkopf abgewandten Seite, um die Speiche beim Setzen nicht um einen scharfen 90 Grad-Winkel der Bohrung zu zwingen.

Wenn die Speichen etwas auf Spannung sind, setze ich die Speichenköpfe in ihre Sitze mit einem breiten, gut passenden Durchschläger und leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer. ""Vorgebogen" wird da gar nichts. Die Biegung der Speichen beim Einspeichen ist normal, die zieht man raus beim Spannen der Speichen.

Für die Gewinde der Nippel benutze ich Leinöl (kein Leinfirnis, nur normales Leinöl). Das bleibt über ein paar Wochen ölig und härtet dann aus. Achtung - keine mit Leinöl getränkten Lappen herumliegen lassen, Brandgefahr!

Weitere Fragen bitte besser im Thread "Die große Rumeierei" stellen.

Ich baue Laufräder ebenfalls (seit ein paar Jahren) nach der "Sheldon Brown Methode" (früher nach anderen Methoden).

Die Speichenköpfe und -enden richten sich beim Anziehen der Nippel (bzw. Spannen der Speichen) schon automatisch aus, jedoch agiere ich (ab einer gewissen Anzugskraft) ebenfalls, wie von @Chris-mit-Rennrad beschrieben.

Ob man die Gewinde der Speichen (bzw. der Nippel) eher schmiert (bzw. ölt) oder ob man eher Mittel zur Verhinderung des Loslösmomentes der Gewinde-Kombination (wie Leinöl) benutzt, ist eine Frage der Philosophie.

Meine eigene Vorgehensweise hat sich dahingehend im Laufe der Jahre verändert.

Früher habe ich weder geschmiert, noch Leinöl eingesetzt, später dann eine Zeitlang mit Leinöl gearbeitet, in den letzten Jahren wiederum schmiere ich die Gewinde eher (vor allem bei der Verwendung von Alu-Nippeln aus meiner Sicht anzuraten).

Alle drei Methoden haben (aus meiner Sicht) Vor- und Nachteile.
Aber wie bereits erwähnt, halte ich das für eine philosophische Frage.

Solange die Speichenspannung stimmt, ist das andere zweitranging (oder spielt erst nach ein paar Jahren der Nutzung) eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten