• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn ich einen Nabendynamo von Shutter Precision in einem 27,5"-Laufrad mit den zwei Abnehmern (1 LED-Frontlicht und 1 LED-Rücklicht) von busch+müller betreiben will (vorne das Modell "MYC" oder das Modell "EXC" mit jeweils 50 Lux und hinten das Modell "Line Small"), würde dafür ein SP-Dynamo-Modell aus der Serie 8 (mit nur 2.4 Watt Leistung) ausreichen oder sollte ich besser auf ein Dynamo-Modell aus der Serie 9 (mit 3.0 Watt Leistung) zurückgreifen?
wenn du glücklich werden willst, nimm einen son.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wenn du glücklich werden willst, nimm einen son.
Wenn ich mir für den gedachten Zweck einen Nabendynamo von SON anschaffen wollen würde, hätte ich nicht nach dem Shutter Precision gefragt. ;)

Keine Frage, dass ein SON die bessere Qualität darstellt.

Und es wäre auch konsequent, möglichst viele Konsumprodukte zu kaufen, welche in Deutschland gefertigt wurden. Aber nicht in allen Fällen kann (oder will) man den 2- bis 3-fachen Preis dafür ausgeben.

Mit meinem Shutter Precision, welchen ich nun bereits seit 6 Jahren an meinem Lastenrad (und gewiss nicht wenige Kilometer) fahre, bin ich ziemlich zufrieden.
 
da hast du sicher glück gehabt, ich habe einige berichte von defekten sp gelesen, natürlich bleiben die bei mir eher im gedächtnis.;) ich persönlich würde einen gebrauchten son einem neuen sp vorziehen, son habe ich nur 2x neu gekauft, sonst immer gebraucht.
 
Wenn ich mir für den gedachten Zweck einen Nabendynamo von SON anschaffen wollen würde, hätte ich nicht nach dem Shutter Precision gefragt. ;)

Keine Frage, dass ein SON die bessere Qualität darstellt.

Und es wäre auch konsequent, möglichst viele Konsumprodukte zu kaufen, welche in Deutschland gefertigt wurden. Aber nicht in allen Fällen kann (oder will) man den 2- bis 3-fachen Preis dafür ausgeben.

Mit meinem Shutter Precision, welchen ich nun bereits seit 6 Jahren an meinem Lastenrad (und gewiss nicht wenige Kilometer) fahre, bin ich ziemlich zufrieden.
Einen SP PV8 habe ich hier liegen. Der ist noch nicht eingespeicht. Bei LED sollte das Modell mit der geringeren Leistung locker ausreichen.
 
Winkelbohrer habe ich nicht.
Hier, 90° Bohrer:
90%C2%B0bohrer_top-510x510.jpg

https://etel-tuning.eu/produkt/90-bohrer
 
Einen SP PV8 habe ich hier liegen. Der ist noch nicht eingespeicht. Bei LED sollte das Modell mit der geringeren Leistung locker ausreichen.
Wie ich gerade auf der Herstellerseite gesehen habe, ist der PV-8 für 26" bis 700C-Laufräder vorgesehen und liefert 3.0 Watt Leistung.

Falls der bei Dir liegende Dynamo silberfarben ist und 32 Speichenlöcher besitzt, wäre ich an einem Erwerb interessiert (falls Du ihn überhaupt loswerden willst). :)

Andere Konstellationen (Farben, Anzahl Speichenlöcher) kommen für mich leider nicht in Frage (oder passen nicht, da die Felgen bereits vorhanden sind).
 
Wenn ich das richtig sehe ist das eine 9-fach Kassette. Was ist das für eine Nabe, Shimano Hyperglide Rotor? Welche einbaubreite hat der Rahmen?
Ja genau Hyperglide 8fach , ich bin damit ein Jahr gefahren, ich denke das hat sich gelockert?
Wie ziehe ich das wieder an ?
Brauch ich da irgendeine Art Abzieher oder Schlüssel ?
 

Anhänge

  • IMG_0260.jpeg
    IMG_0260.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 17
Und schon kommt die nächste Bastelfrage von mir: ;)

Mit welchem "Stoff" oder mit welcher Methode entfernt man am Besten altes, verharztes Fett von einer NOS-Kette?

Ich habe das einmal bereits manuell (mit Lappen und sehr dünnflüssigem Kettenöl) erprobt, was zum einen sehr zeitaufwendig war und zum anderen kein völlig zufriedenstellendes Ergebnis lieferte.

Meine erste Idee wäre, es mal mit Petroleum zu probieren, ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen damit.
 
Wird die Kette damit nicht derart "entfettet", dass ich sie hinterher über Nacht in ein Ölbad legen muss, damit in den Rollen und Gliedern wieder Schmierstoff hingelangt?

Mein Gedanke war eher, dass ich die Kette nur äußerlich von dem verharzten Fett befreie.
Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.
 
Und schon kommt die nächste Bastelfrage von mir: ;)

Mit welchem "Stoff" oder mit welcher Methode entfernt man am Besten altes, verharztes Fett von einer NOS-Kette?

Ich habe das einmal bereits manuell (mit Lappen und sehr dünnflüssigem Kettenöl) erprobt, was zum einen sehr zeitaufwendig war und zum anderen kein völlig zufriedenstellendes Ergebnis lieferte.

Meine erste Idee wäre, es mal mit Petroleum zu probieren, ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen damit.
Ein Versuch wäre die Kette zu erwärmen, denke ein normaler Fön sollte reichen, dann mit einem Lappen das Fett abwischen, danach die warme Kette gut schmieren.
Wahrscheinlich hast du aber keinen Fön 😉
Warmes Petroleum sollte auch gut gehen.
Wichtig ist, warm und nicht kochen
 
Ein Versuch wäre die Kette zu erwärmen, denke ein normaler Fön sollte reichen, dann mit einem Lappen das Fett abwischen, danach die warme Kette gut schmieren.
Wahrscheinlich hast du aber keinen Fön 😉
Warmes Petroleum sollte auch gut gehen.
Wichtig ist, warm und nicht kochen
Diese Vorgehensweise klingt schlüssiger für mich. :daumen:
Und natürlich besitze ich keinen Fön. :confused:
Der Gedanke, diese Aktion mit dem Erwärmen von Petroleum in einem Topf auf dem Herd in meiner Küche zu vollziehen, behagt mir allerdings auch nicht so sehr. :rolleyes:
Vielleicht borge ich mir lieber einen Fön aus. :)
 
Wenn das Öl auf der Kette verharzt ist, dann muss es ersmal runter. Also entfetten. Dasty oder Bremsenreiniger oder irgendein Kettenreiniger, also Fettlöser. KEIN Petroleum oder anderes Öl. Wärme kann dabei helfen.
Dann trocknen lassen (Lösemittel muss verdampfen) und neu schmieren. JETZT muss das Öl in die Kette.
 
Wenn das Öl auf der Kette verharzt ist, dann muss es ersmal runter. Also entfetten. Dasty oder Bremsenreiniger oder irgendein Kettenreiniger, also Fettlöser. KEIN Petroleum oder anderes Öl. Wärme kann dabei helfen.
Dann trocknen lassen (Lösemittel muss verdampfen) und neu schmieren. JETZT muss das Öl in die Kette.
Das klingt für mich auch irgendwie sinnstiftend.
Werde ich dann wohl eher so machen müssen.
 
Die Kette nicht mit Lösungsmitteln tränken/tauchen!
Lappen/Sportsocke( mit Bremsenreiniger getränkt ) um die untere Kettenbahn legen und unter kräftigen Zug abwischen.
 
Der Gedanke, diese Aktion mit dem Erwärmen von Petroleum in einem Topf auf dem Herd in meiner Küche zu vollziehen, behagt mir allerdings auch nicht so sehr. :rolleyes:
Vielleicht borge ich mir lieber einen Fön aus. :)
Oder nehm einen Campingkocher und mach es auf dem
Balkon oder im Garten.

Ist das denn eine alte und sehr seltene Kette?
Sonst lohnt das alles nicht so recht bei dem Aufwand.

Oder eben die harte Methode, erst entfetten und dann
muss wirklich Fett wieder ins innere gelangen, also
wieder erwärmen bzw. aufkochen.
 
Zurück
Oben Unten