golfwolf
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Jagwire liefert welche aus Aluminium inDie Kappen gibt es auch aus Metall.
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Jagwire liefert welche aus Aluminium inDie Kappen gibt es auch aus Metall.
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt; muß ich mich mal schlau machen...)Nur komprimieren Bremszugaussenhüllen, .
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Genau die. Habe ich am Gravel mit mechanischer Scheibenbremse.Google sagt, Jagwire KEB sei wohl kompressionslos.
Wenn du mit einem durchgehenden Liner leben kannst, gäbe es die gedichteten Schaltzüge von Jagwire mit 5 mm Außendurchmesser:Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit
Dumme (?) Frage: Was ist das?... durchgehenden Liner...
Es wird zur besseren Abdichtung der Züge ein dünner Teflonliner vom Shifter bis zum Schaltwerk durchgehend verlegt. So sieht dieser Liner aus:Dumme (?) Frage: Was ist das?
Hier gibts noch die alten 5 mm Schaltzug-Hüllen:Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit
Nun habe ich sie raus - letztlich hatte ich nichts angeschweisst sondern noch einmal alles mit WD40 geflutet, 5 Tage so stehen lassen und dann mit dem Körner nochmal bearbeitet - dann gings.Das Bild zeigt mein Problem:
-Beim Kauf dieses alten de rosa hab ich's schon geahnt - es war mir klar: da hat sich schon mal einer vergeblich versucht:
Was ich bisher unternommen habe:
- mit caramaba via flaschenhalter-gewinde ersäuft
- erhitzt
- mit boschschlaghammer schräg in die Stirnfläche
- im Schraubstock und Rahmen als Hebel - rutscht durch
// -> nicht tut sich.
Aktuelle Idee:
ich feile auf zwei gegenüberliegenden Seite ab, sodass bei Schraubstockklemmung kein Durchrutschen passiert
Sonstiges: Schweissgerät habe ich leider nicht, sonst hätte ich Achse und Stirnfläche der Lagerschale mal zusammengeschweisst und die Achsaufnahme für meinen Riesenschlüssel für Radmontage beim KFZ benutzt.
HELP HELP HELP
Anhang anzeigen 1394742
Ja, Rost oder evtl. Kondenswasser.In den Sitzstreben ! -> Die haben aber keine Entlüftungslöcher -> Kann das Rost sein ?
Auf jeden Fall B). Das empfiehlt auch immer der, der es wissen muss: @GEBLAWas soll ich tun ?
Nicht normalHello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Ja, es muss.Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Das ist nicht normal. Manchmal kippelt der gesamte Rotor mitsamt Kassette auf der Achse, aber das ist dann quer zur Fahrtrichtung. Die Ritzel sollten sich nicht einzeln auf dem Rotor drehen lassen. Da ist offenbar keine Vorspannung drauf und der Rotor sollte auch nicht so viel Spiel aufweisen.Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Wenn ich das richtig sehe ist das eine 9-fach Kassette. Was ist das für eine Nabe, Shimano Hyperglide Rotor? Welche einbaubreite hat der Rahmen?Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Nun habe ich sie raus - letztlich hatte ich nichts angeschweisst sondern noch einmal alles mit WD40 geflutet, 5 Tage so stehen lassen und dann mit dem Körner nochmal bearbeitet - dann gings.
Innen war gut Rost - war mir vorher klar - ist aber noch OK - da kommt Fluid Film rein nach etwas Säuberung
NÄCHSTES THEMA:
Es rieselt irgendwo wenn ich dem Rahmen wenn ich ihn drehe /wende - nach einiger Zeit wusste ich wo:
In den Sitzstreben ! -> Die haben aber keine Entlüftungslöcher -> Kann das Rost sein ?
Was soll ich tun ?
A) so lassen
B) Entlüftungslöcher bohren ? / und dann Fluten mit Fluid Film
C) weitere Idee
Viele Grüße Wolfgang
Ja, Rost oder evtl. Kondenswasser.
Auf jeden Fall B). Das empfiehlt auch immer der, der es wissen muss: @GEBLA
OK - Danke - ich werde Löcher setzen.Rost in den Sitzstreben ist häufig zu finden. Warum da teilweile keine Löcher gebohrt wurden, ist mir ein Rätsel.
FluidFilm ist auf jeden Fall gut, aber setzt eben Löcher voraus.
Ob Du da Löcher bohren möchtest, kannst Du nur selbst entscheiden. Das hängt ja auch von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Werkzeug ab. Da möchte ich keine Empfehlung geben.