• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Kappen gibt es auch aus Metall.
Jagwire liefert welche aus Aluminium in
IMG_0958.png
grau und schwarz. So schön in Chrom glänzend habe ich sie noch nicht gefunden
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
 
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.
 
Dumme (?) Frage: Was ist das?
Es wird zur besseren Abdichtung der Züge ein dünner Teflonliner vom Shifter bis zum Schaltwerk durchgehend verlegt. So sieht dieser Liner aus:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Sealed-Schaltzugsets-p71877/
Die Hüllen müssen natürlich innen für die Aufnahme dieses Liners vorbereitet sein, d.h. genügend Innendurchmesser bieten, damit der Liner durchgeschoben werden kann. Übrigens genauso die Endkappen.
Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit:daumen:
Hier gibts noch die alten 5 mm Schaltzug-Hüllen:
https://www.bikebude24.de/elvedes-bowdenzughuelle-fuer-sti-schaltzug-5mm-schwarz
https://www.radversender.de/5-Meter...elle-Teflon-5mm-Aussen-Schaltungshuelle-cable
 
So sieht ein montierter Schaltzug, gehüllt in einen Liner, am Umwerfer aus. Ein zweiter, im Durchmesser etwas größerer Liner, ist über den eigentlichen, feststehenden Liner zur besseren Abdichtung teleskopartig übergeschoben (System Gore Ride On):
cimg1551kuuu2.jpg


Hier die beiden Liner für Schaltwerk und Umwerfer unterm Tretlager:
cimg1550txuqr.jpg


Vom Shifter her kommend, tritt der Liner hier aus der Schaltzughülle:
cimg1574cputy.jpg


Hier in dem schwarzen Gummibalg endet der Liner:
cimg1579h2cbo.jpg

Das hier gezeigte System ist das alte Gore Ride On aus Mitte der 90er. Das heute von Jagwire angebotene System ist im Prinzip das gleiche und unterscheidet sich nur in kleinen Details.
Hier steht noch etwas mehr von mir zu diesem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-17218086
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt mein Problem:
-Beim Kauf dieses alten de rosa hab ich's schon geahnt - es war mir klar: da hat sich schon mal einer vergeblich versucht:

Was ich bisher unternommen habe:

  • mit caramaba via flaschenhalter-gewinde ersäuft
  • erhitzt
  • mit boschschlaghammer schräg in die Stirnfläche
  • im Schraubstock und Rahmen als Hebel - rutscht durch

// -> nicht tut sich.

Aktuelle Idee:
ich feile auf zwei gegenüberliegenden Seite ab, sodass bei Schraubstockklemmung kein Durchrutschen passiert
🤣
Sonstiges: Schweissgerät habe ich leider nicht, sonst hätte ich Achse und Stirnfläche der Lagerschale mal zusammengeschweisst und die Achsaufnahme für meinen Riesenschlüssel für Radmontage beim KFZ benutzt.

HELP HELP HELP

Anhang anzeigen 1394742
Nun habe ich sie raus - letztlich hatte ich nichts angeschweisst sondern noch einmal alles mit WD40 geflutet, 5 Tage so stehen lassen und dann mit dem Körner nochmal bearbeitet - dann gings.

Innen war gut Rost - war mir vorher klar - ist aber noch OK - da kommt Fluid Film rein nach etwas Säuberung

NÄCHSTES THEMA:

Es rieselt irgendwo wenn ich dem Rahmen wenn ich ihn drehe /wende - nach einiger Zeit wusste ich wo:

In den Sitzstreben ! -> Die haben aber keine Entlüftungslöcher -> Kann das Rost sein ?

Was soll ich tun ?
A) so lassen
B) Entlüftungslöcher bohren ? / und dann Fluten mit Fluid Film
C) weitere Idee

Viele Grüße Wolfgang
 
Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?

 
Wenn ich einen Nabendynamo von Shutter Precision in einem 27,5"-Laufrad mit den zwei Abnehmern (1 LED-Frontlicht und 1 LED-Rücklicht) von busch+müller betreiben will (vorne das Modell "MYC" oder das Modell "EXC" mit jeweils 50 Lux und hinten das Modell "Line Small"), würde dafür ein SP-Dynamo-Modell aus der Serie 8 (mit nur 2.4 Watt Leistung) ausreichen oder sollte ich besser auf ein Dynamo-Modell aus der Serie 9 (mit 3.0 Watt Leistung) zurückgreifen?
 
Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?

Nicht normal
Entweder einfach locker, oder die Nabe ist für eine andere Anzahl Ritzel gedacht bzw. Du brauchst einen Spacer

Edit: check mal, ob das Abschlussritzel vorne zu locker ist, vielleicht musst du nur wieder ordentlich anziehen. Hat man recht oft..
 
Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?

Ja, es muss.
Je nachdem, welches System, entweder über das erste Ritzel (UG) oder über die Befestigungsmutter (HG).
(sorry, mir fiel gerade kein anderer Begriff für letztgenanntes ein)
 
Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?

Das ist nicht normal. Manchmal kippelt der gesamte Rotor mitsamt Kassette auf der Achse, aber das ist dann quer zur Fahrtrichtung. Die Ritzel sollten sich nicht einzeln auf dem Rotor drehen lassen. Da ist offenbar keine Vorspannung drauf und der Rotor sollte auch nicht so viel Spiel aufweisen.
 
Nun habe ich sie raus - letztlich hatte ich nichts angeschweisst sondern noch einmal alles mit WD40 geflutet, 5 Tage so stehen lassen und dann mit dem Körner nochmal bearbeitet - dann gings.

Innen war gut Rost - war mir vorher klar - ist aber noch OK - da kommt Fluid Film rein nach etwas Säuberung

NÄCHSTES THEMA:

Es rieselt irgendwo wenn ich dem Rahmen wenn ich ihn drehe /wende - nach einiger Zeit wusste ich wo:

In den Sitzstreben ! -> Die haben aber keine Entlüftungslöcher -> Kann das Rost sein ?

Was soll ich tun ?
A) so lassen
B) Entlüftungslöcher bohren ? / und dann Fluten mit Fluid Film
C) weitere Idee

Viele Grüße Wolfgang

Ja, Rost oder evtl. Kondenswasser.

Auf jeden Fall B). Das empfiehlt auch immer der, der es wissen muss: @GEBLA

Rost in den Sitzstreben ist häufig zu finden. Warum da teilweile keine Löcher gebohrt wurden, ist mir ein Rätsel.
FluidFilm ist auf jeden Fall gut, aber setzt eben Löcher voraus.
Ob Du da Löcher bohren möchtest, kannst Du nur selbst entscheiden. Das hängt ja auch von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Werkzeug ab. Da möchte ich keine Empfehlung geben.
 
Rost in den Sitzstreben ist häufig zu finden. Warum da teilweile keine Löcher gebohrt wurden, ist mir ein Rätsel.
FluidFilm ist auf jeden Fall gut, aber setzt eben Löcher voraus.
Ob Du da Löcher bohren möchtest, kannst Du nur selbst entscheiden. Das hängt ja auch von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Werkzeug ab. Da möchte ich keine Empfehlung geben.
OK - Danke - ich werde Löcher setzen.
Erstmal mit dem Körner vorarbeiten und dann mit einen 2mm - Bohrer - müsste so gehen oder ?
Bei meinem Colnago sind die Lüftungslöcher nicht ganz exakt zwischen den Ausfallenden sondern ca. 30 Grad nach vorne / in Fahrtrichtung gesetzt. So würde ich es auch machen. Dann kann ich den Bohrer besser ansetzen. / Winkelbohrer habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten