• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sehr beruhigend! ☺️

Diese Gegenhalterbuchsen mit Gewinde (für den Gewindeschneider) drehe ich aber mühelos per Hand in das Tretlagergehäuse ein.Anhang anzeigen 1399118
Gewinde sind ja so eine spezielle Sache 🙄
Innengewinde sind meist am äußeren Rad der Toleranz , Außengewinde am inneren Toleranzbereich gefertigt , das muss ja immer zusammenpassen , wenn man 2Teile zusammendreht ohne fest zu ziehen spürt man etwas lose dazwischen , erst das anziehen sorgt für den festen Sitz .
Um sicherzustellen das sich nichts im Betrieb wird an kritischen Stellen entweder eine mechanisch Sicherung verwendet (Federringe, Stoppmuter etc .) oder ein Schraubensicherungsmittel verwendet .
Das ist aber i.d.R. flüssig , deshalb verwenden Hersteller gerne eine festwerdende Variante bei Handelsteilen um vorzubeugen , und das klemmt natürlich schon bei der Montage etwas .
Wo ist da deine Sorge ?
 
Wo ist da deine Sorge ?
Ich mache mir immer Sorgen. Ist meine Natur. Nicht alle Menschen leben auf der Sonnenseite des Lebens.

Mein Bruder macht sich auch immer darüber lustig. Seine Sorglosigkeit ist aber auch das andere Extrem, das seine Schattenseiten hat.

Ich hatte die Sorge, dass ich mir das Gewinde beschädige.
 
Ich mache mir immer Sorgen. Ist meine Natur. Nicht alle Menschen leben auf der Sonnenseite des Lebens.

Mein Bruder macht sich auch immer darüber lustig. Seine Sorglosigkeit ist aber auch das andere Extrem, das seine Schattenseiten hat.

Ich hatte die Sorge, dass ich mir das Gewinde beschädige.
Nicht ganz unberechtigt, bei so großem Feingewinde ist die Gefahr schief abzusetzen ziemlich groß. Bevor du richtig mit Schlüssel und so loslegst, sicher sein das die Schale gerade angesetzt ist
 
Hallo,
Ich habe ein Chorus Gen 1 Schaltwerk welches ich montieren möchte.
Leider fehlt offenbar die in Position 8 gezeigte Scheibe. Könnt Ihr mir sagen wie dick diese sein muss ?
Wenn ich das Schaltwerk ohne Scheibe festschraube hat es meiner Ansicht nach zuviel Spiel und wackelt...ich gehe ja mal davon aus dass es nach Montage spielfrei aber trotzdem um den Anschraubpunkt in der Rotation beweglich sein muss, korrekt ?
Sind die beiden Schaltrollen eigentlich gleich bzw. austauschbar ?
H
Ich wollte evtl einen Satz Tacx Tauschrollen montieren,diese sind im Vegensatz zu den Campa Teilen,die derzeit verbaut sind mit "upper" und " lower" gekennzeichnet, deshalb die Frage...

Danke

Anhang anzeigen 1399050
Das ist eine sogen. Wellscheibe aus ca 2-3 10.mm dickem Federstahlblech und die soll etwa vorhandenes Spiel da oben verhindern damit klappern der Schaltung am Anschraubpunkt nicht stört .
Für die Funktion unwichtig , Fett da erledigt das m.E. auch.
 
Hallo liebes Forum,
ich möchte ein Rad neu einspeichen.
Felge: Mavic A719, 36-Loch
Nabe: Shimano 105 FH-R7000
Speiche: DT Swiss Champion 2mm

Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Ich stelle mir die Frage, ob ich die Speichen 2-fach oder 3-fach gekreuzt verbauen soll. Hintergrund ist, daß ich einen neuen alten Stahlrahmen habe und dieser nur 130mm Hinterbaubreite hat - alle meine Räder hatten bisher 135mm. Alle meine Räder waren bisher 2-fach gekreut. Auch wenn ich im Fahrradschuppen schaue, dann sind alle 28er Räder 2-fach gekreuzt.
Was wäre Euer Rat? 2-fach oder 3-fach? Ich wiege leider 130kg. Wenn ich Euch sage, daß ich mit 36-Loch-Felgen, 2-fach-Kreuzung und 2mm Stahlspeichen niemals Probleme hatte: "Never touch a running System", ändert das etwas?

2. Ich nutzte den Speichenrechner auf sapim punkt be. Dieser errechnet mir 293mm /291mm (Schirm/Kranz) Speichenlänge bei 3-fach Kreuzung. Ist das ein guter Ansatz? Erscheinen die Längen valide? Wie bestimmen die Profis die Speichenlänge?
(Meine Daten sind 130mm Nabenbreite, 46mm Abstand zum Zahnkranz rechts; 27mm links, Lochkreisdurchmesser 44mm links, 45mm rechts, 594,4mm Innendurchmesser, 4mm Felgenbodenhöhe)

Viele Grüße,
Michael
 
Hi
Ich habe an allen meinen Rädern (1950s) Schraubkränze…… bei diesem Hydroglide nicht-Schraubkranz habe ich dieses „Spiel“ bemerkt ! Wie ziehe ich diesen fest oder ist dieses „Spiel“ Bewegbarkeit normal ?
Siehe Video
Danke
 

Anhänge

  • IMG_0260.jpeg
    IMG_0260.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 17
Das ist eine sogen. Wellscheibe aus ca 2-3 10.mm dickem Federstahlblech und die soll etwa vorhandenes Spiel da oben verhindern damit klappern der Schaltung am Anschraubpunkt nicht stört .
Für die Funktion unwichtig , Fett da erledigt das m.E. auch.
Für die Funktion ist es schon wichtig, ob die Schaltung beim Fahren hin und herschlackert und damit das Schaltverhalten beeinflusst oder nicht. Minimales Spiel ist kein Problem, das sehen wir ja bei den Schaltrollen. Aber wenn wir im mm-Bereich sind, dann muss was unternommen werden.
 
Auf der Suche nach NOS-Kettenblättern für eine Stronglight 100 Dreifachkurbel stoße ich immer wieder auf Kettenblätter, die an den Befestigungsbohrungen keine Senkung für die Kettenblattschrauben aufweisen. Meine originalen Stronglight-Blätter haben eine solche Senkung. Ein Beispiel für eine Kurbel, bei der die Schraubenköpfe aufsitzen und nicht in einer Senkung, ist hier zu finden bei Studiobrisant, ein Beispiel für ein solches NOS-Kettenblatt hier bei cicli berlinetta.
Kann ich diese Kettenblätter verwenden? Die Senkung selbst zu machen scheitert eher daran, daß 12mm-Flachsenker eine ausgestorbene Spezies zu sein scheinen. Nachdem die Verschraubung ja auf Klemmung und nicht auf Scherung belastet wird, sollte das technisch kein Problem sein - aber im Zweifel müsste ich die fehlende Senkung mit längeren Kettenblatthülsen ausgleichen, oder? Etwaige Unterschiede in der Kettenblattdicke ließen sich ja ggf. durch Beilagscheiben beseitigen?

Für Tips und Einsichten bin ich wie immer herzlich dankbar!

Beste Grüße
Chris
 
bremsen.jpg


Gibt es für derartige Cantis noch Bremsbeläge die für STAHLfelgen gedacht bzw. weich genug sind um damit vernünftige Bremsleistung zu bekommen?

Für Rennradbremsen gibt es sowas, siehe nächstes Bild:

stahlbremsbelag.PNG
 
Anhang anzeigen 1399245

Gibt es für derartige Cantis noch Bremsbeläge die für STAHLfelgen gedacht bzw. weich genug sind um damit vernünftige Bremsleistung zu bekommen?

Für Rennradbremsen gibt es sowas, siehe nächstes Bild:

Anhang anzeigen 1399247
https://www.ebay.de/itm/160986383755

Sowas habe ich letztens gekauft.
Sind halt vom Design eher moderner..
Wie gut sie bremsen habe ich noch nicht probiert.
Kann dir gerne 1 oder 2 Pärchen schicken.
 
Kettenblätter, die an den Befestigungsbohrungen keine Senkung für die Kettenblattschrauben aufweisen.
Das macht rein gar nichts. Eine etwaige Einsenkung hilft halt bei der Zuordnung, ob das Kettenblatt auf der inneren oder äußeren Position montiert wird. Und bei einer Kurbel mit drei Kettenblättern kann die Kette beim Schalten vom kleinen aufs mittlere Blatt evtl. an nicht eingesenkten Kettenblattmuttern hängen bleiben.
Hier gäbe es auch dünne Kettenblattspacer, um fehlende Kettenblattdicke auszugleichen:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Nicht ganz unberechtigt, bei so großem Feingewinde ist die Gefahr schief abzusetzen ziemlich groß. Bevor du richtig mit Schlüssel und so loslegst, sicher sein das die Schale gerade angesetzt ist
Wenn man schief ansetzt dann sperrt es nach 2 Gewindegangen
Der fragende hat aber 2/3 der Gewinde eindrehen können
 
Zurück
Oben Unten