• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für die schnelle Antworten. Also kann man von den Zuganschlägen nicht direkt auf eine Gruppe schließen. Ich hatte mich gewundert weil die Teile irgendwie "billig" gegenüber denen von Shimano aussehen.

Stahlrahmenbiker Udo
'...billig gegenüber denen von Shimano aussehen...'

Udo, Du traust Dich hier was...😁😁😁
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Durch den geringeren Durchmesser der Zug-Stellschrauben waren die Campastellschrauben immer bruchgefährdeter,als andere.
 
Eine kleine forum-technische Bastelfrage: Seit einiger Zeit sehe ich hier keine eingebetteten Youtube-Videos mehr, obwohl sich an den Browser-Einstellungen nichts (bewußt) geändert hat. Hat eventuell jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu?
 
Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
 

Anhänge

  • 20240119_110017.jpg
    20240119_110017.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20240119_110026.jpg
    20240119_110026.jpg
    341 KB · Aufrufe: 21
  • 20240119_110042.jpg
    20240119_110042.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20240119_110229.jpg
    20240119_110229.jpg
    159 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
Reflektor und Streuscheibe is nicht für LED konstruiert
 
Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
Das ist ein Thema der Optik, die alten Parabol-Reflektoren sind so konstruiert dass der Glühfaden im "Brennpunkt " sitzt und damit kommt dann das Licht annähernd parallel nach vorn raus. Der Glühfaden ist zwar nicht punktförmig wie die Theorie das definiert aber doch recht klein... Die LED Leuchtfelder sind aber wesentlich grösser und liegen auch geometrisch ganz woanders damit funktioniert dann der Reflektor nicht mehr ....das Licht wird "irgenwohin gestreut". Man braucht für LED m. W. ganz andere Reflektoren weil es keine so annähernd punktförmige LED Leuchtmittel gibt wie die Glühbirnen es sind.
 
Reflektor und Streuscheibe is nicht für LED konstruiert
Oh sorry und Danke für den Input, vielleicht war ich nicht genau genug.
Die beiden Bilder mit den leuchtenden Glühbirnen sind mit den Original Glühbirnen (das Teil hat zwei).

Die LED leuchtet einfach garnicht...das ist das Problem
 
Oh sorry und Danke für den Input, vielleicht war ich nicht genau genug.
Die beiden Bilder mit den leuchtenden Glühbirnen sind mit den Original Glühbirnen (das Teil hat zwei).

Die LED leuchtet einfach garnicht...das ist das Problem
selbst wenn sie mal leuchtet wirst Du vermutlich kein gutes Licht zum Fahren haben, elektrisch kenn ich mich nicht so aus damit.
 
Hallo zusammen,
jetzt mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Elektro besser auskennen als ich (wahrscheinlich fast alle……..)
Ich habe hier eine alte Scharlach Lampe die mit einer 4,5V Batterie betrieben werden kann.
Ich habe versucht, die Lichtausbeute zu verbessern und die originale 3,5V Glühbirne mit einer 4,5V LED zu ersetzen.
Leider funktioniert das nicht.
Was mach ich falsch bzw. welche LED funzt?
Hast du die LED mal direkt an die Batteriekontakte gehalten, ob sie dann funktioniert?
 
Ja, dann geht die LED
Dann musst du ja nur gucken, wo genau die Stromzufuhr zur LED unterbrochen ist. Drehst du das Birnchen in die Fassung und es leuchtet und die LED nicht, dann liegt das Problem in der Fassung. Wahrscheinlich hat dann der untere Kontakt der LED keinen Kontakt zur Fassung.
Brennt die LED, wenn du sie direkt an die Batterie hältst, in beide Richtungen oder nur, wenn du sie in eine Richtung hälst?
 
Dann musst du ja nur gucken, wo genau die Stromzufuhr zur LED unterbrochen ist. Drehst du das Birnchen in die Fassung und es leuchtet und die LED nicht, dann liegt das Problem in der Fassung. Wahrscheinlich hat dann der untere Kontakt der LED keinen Kontakt zur Fassung.
Brennt die LED, wenn du sie direkt an die Batterie hältst, in beide Richtungen oder nur, wenn du sie in eine Richtung hälst?
Das war anscheinend der Trick.
Die Batterie mußte anders gedreht werden wg. der Polung...
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke
💡💡💡
 
Da kann ich gar nicht hingucken...
Denke da gehört wohl sowas dran...
Länge beachten
https://www.bike-components.de/de/P...FV2OayXYeslHK2_c-YXXLodgd08cyk7BoCCG0QAvD_BwE

Hi,

habe jetzt Paste und Bolzen hier und kann nachher mal berichten.
Habe diesen Bolzen bestellt.

Noch eine blöde Frage dazu: Auf welche Seite muss die Unterlegscheibe? Auf die geriffelte Seite, die als Mutter fungiert, oder auf die glatte mit Schraube?

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten